Ich hatte gerade ein sehr, sehr schönes Erlebniss, das ich gerne mit euch teilen möchte. Es geht um das Thema "gute Mutter" - etwas das wohl fast alle hier anzweifeln oder angezweifelt haben... so auch ich:
Ich laß eben etwas über die "Angst im Dunkeln", die Kinder ja so phasen Weise haben. Als ich mir darüber Gedanken machte, wie mit meinen Ängsten als Kind umgegangen wurde und wie ich das heute mit Noah mache, kam plötzlich dieses ganz tiefe Gefühl, ja ich würde sagen die tiefe GEWISSHEIT vermischt mit Stolz, es heut mit meinem Sohn echt super gut zu machen. Ich hatte eine sehr schöne Kindheit, wurde geliebt und verhätschelt. Aber in den ´70ern tickten die Uhren in vielen Dingen halt doch noch anders. Ich habe die Unterschiede zwischen meiner ehem. Erziehung und der von Noah bemerkt, die ich aber eher unbewußt gemacht habe und mache. Und die sind oft schon gravierend - so manche Eltern oder auch meine eigenen Eltern können (natürgemäß) meinen "Erziehungsstil" (ich nenne ihn "Begleitung ins Leben") nicht immer in allen Punkten nachvollziehen, muss auch nicht sein. Mir wurde einfach klar, dass "gute Mama sein" nichts damit zu tun hat was in Lehrbüchern oder dem Artikel den ich garde gelesen hatte - denn nicht alles mach ich so - steht, oder dass man nur eine tolle Mama ist, wenn man alles so macht wie die Freundin, oder die Nachbarin.
Eine "gute Mama" ist ein tiefes Gefühl, ein Überzeugt sein von sich selbst, seinem Handeln, seinem Tun - auch wenn x-Fehler dabei sind. Denn die macht jeder Mensch. Eine gute Mama geht auf die Bedürfnisse SEINES Kindes ein und die decken sich nie zu 100 % mit denen anderer Kinder, weswegen auch jeder Vergleich scheitern muss.
Meine PPD ist jetzt 5 Jahre her, ich habe viel gelernt in der Zeit. Aber heute erst habe ich eine solch tiefe Überzeugung - ich bin die beste Mama für meinen Sohn - gespürt wie noch nie zuvor. Das war unglaublich schön und hat mir die Tränen in die Augen getrieben...
Vielleicht hilft dieser kleine Beitrag auch jenen unter euch, die sich fragen, wann denn endlich sie "angekommen " sind, wann endlich so viele Zweifel verschwinden. Der Zeitpunkt wird kommen, aber ich bin ebenso sicher, dass es auch wieder Momente gibt, in denen man denkt: Oh Mann, was bin ich für eine Rabenmutter...
War ein unglaublicher Moment, wunderschön und bisher in dem Bereich einzigartig!!!
Es grüßt ganz lieb