Die Bekannte war eine herzensgute, positive und sehr liebe Frau Mitte 40. Sie hat leider den Kampf gegen den Brustkrebs verloren, in der zweiten Runde.
Ich habe noch nie einen so optimistischen Menschen kennengelernt. Immer ein Lächeln auf den Lippen, immer ein gutes Wort. Vor ein paar Wochen war sie auf der Konfirmation ihres älteren Sohnes und hat sich total gefreut, mal meine Kleine zu sehen, die sie vorher nur vom Foto kannte. Sie sah aus wie der lebendige Tod, völlig abgemagert und eingefallen, aber ein Strahlen in den Augen, das der Sonne Konkurrenz gemacht hat.
An ihrem Todestag ist mein Mann noch auf dem Weg zu einem Termin an ihrem Haus vorbeigefahren und hat sich gefragt, wie es ihr wohl geht. Dann sah er eine andere Bekannte aus dem Haus kommen, mit einem Lächeln auf den Lippen, und dachte: "Ach, es geht ihr wohl gut!" Abends kam er dann mit entsetzem Gesicht nach einem Anruf zu mir und sagte: "Jetzt ist die ... gestorben." Das hat uns beiden echt zugesetzt. Mein Mann war schon nach der Konfirmation krank, weil sie da schon so schlecht ausgesehen hatte.
Schlimm ist es auch für ihre Kinder. Der Ältere ist 15, der jüngere 13 oder 14. So jung!! Und das sind zwei echt nette Jungs, so richtig lieb. Und auch so positiv wie ihre Mutter. Ich kann echt nur hoffen, das die ordentlich um ihre Mutter trauern und den Schmerz aufarbeiten. Aber nach dem, was mein Mann erzählt hat, dass die Familie eng zusammensteht, glaube ich, dass da gut dran gearbeitet wird.
Mein Mann ist schon die ganze Woche völlig daneben, heute ist er kaum ansprechbar. Letztes Jahr kurz vor Weihnachten hat er einen 17-jährigen beerdigen müssen, und selbst das hat ihm nicht halb so schlimm zugesetzt.
Letzte Nacht habe ich über eine Stunde einfach nur gegen meine Tränen gekämpft, und jetzt schon den ganzen Tag immer wieder. Und jetzt schreibe ich einfach meine Gedanken auf, damit mein Kopf aufhört, sich immer wieder im Kreis zu drehen.
Warum trifft es immer wieder die Falschen? Ich weiss, auf die Frage gibt es keine Antwort. Gott allein weiss, warum er Dinge tut oder nicht tut. Aber manchmal fällt es mir sehr schwer, hinter seinen Aktionen den höheren Sinn zu erkennen.
Die Trauerfeier wird sicherlich schrecklich traurig. Mir graut jetzt schon davor, aber ich weiss auch, dass es für mich wichtig ist, hinzugehen. Abschied nehmen finde ich sehr wichtig.
Was ich in der Schweiz noch recht schön finde ist, dass man die Asche auch mit nach Hause nehmen kann. So wird ihre Familie einen Teil der Asche auf dem Friedhof begraben und einen kleinen Teil im Garten hinterm Haus, an einer Stelle, wo sie oft gesagt hat, dass sie dort begraben werden möchte.
Heute ist kein schöner Tag, auch wenn die Sonne strahlt und morgen Wochenende ist.