Fühle mich komisch

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
selina

Fühle mich komisch

Beitrag von selina »

Hallo Ladys,

also ich fühle mich irgendwie komisch?!
Ich weiss nicht wie ich es genau beschreiben soll manchmal fühle ich mich wie als wäre ich nicht da.Ich vergesse total viele Sachen ganz oft.Zb eine Kundin kauft mehrere Backwaren und ich will kassieren hab ich manchmal vergessen was in einer Tüte nun drin war.Oder ich mach den Rechner an weil ich was machen will gehe kurz in die Küche und weiss nicht mehr was ich denn nun am Rechner wollte?!IRgendwie bin ich so richtig "durch den Wind" manchmal.lGestern NAcht sass ich an der Ubahn haltestelle und irgendwie war mir zum heulen zu mute ich weiss aber nicht warum?Es war grundlos einfach alles traurig.Dann sehe ich 2 Damen die den Ghana sieg feierten mit Kinderwagen und schau das Kind an und ich denke dann ich mag keine Kinder obwohl ich Kinder doch gern habe!ICh schau sie an und es macht mich irgendwie wütend das sie so Hilflos sind.

Ausserdem war ich gestern auf der Arbeit und dachte mir ...hoffentlich läuft zuhause alles gut,weil der kurze im Moment total frech ist und mein Männe dann auch mal Laut wird.Dann hab ich diesen Gedanke bekommen was ist wenn mein Mann dem kleinen was tut?Ich wusste das das Blösinn war aber trotzdem war es ganz komisch.Solche Gedanken hatte ich eigentlich so nie aber in letzter Zeit merke ich das es ab und an mal vorkommt.Dazu kommt das mir gestern Abend auch richtig schlecht war.Vlt wieder die körperlichen Symptome der Depri?bzw meine "alten" Panikattacken?Ich muss sagen ich hatte die schon so lang net mehr und irgendwie ist es ja normal das nicht jeder Tag happy ist aber ich hab wirklich Angst das es ins tief geht bzw merke ich die Tendenz dorthin und ich hab immer im Kopf das ich mein Medi nicht erhöhen kann weil ich mehr nicht vertrage.Dann spuckt mir der satz von der Dame aus der PPD Abteilung im Kopf herum :"Trevilor ist ein sehr gutes Medi gegen Zgs und Angst" vlt hab ich auch innerlich einfach das Gefühl das ich das Medi noch mal wechseln möchte aber ich trau mich einfach nicht.Das heisst wieder warten und wieder vlt ein dolles tief und ka was....Natürlich ist auch die alt bekannte Angst vor der Psychose da :cry: Gestern Abend zb als ich um halb 1 nach hause ging von der Arbeit hab ich mich öfter umgedreht aus Angst irgendein Penner (sry)könnte mich verfolgen!Bitte nich tlachen aber diese Angst habe ich schon als kleines Mädchen gehabt weil mal jemand versuchthat meine Cousine in ein Gebüsch zu ziehen!Natrülich war mein erster Gedanke Verfolgungswahn usw.....

Naja ich bin irgendwie ständig "in gedanken" und nie richtig anwesend ich träume auch sehr gern vor mich hin.Irgendwelche Sachen zb das ich nochmal mein Mann heirate im riesigen Hochzeitskleid und alle neidisch gucken :roll:
Ausserdem stell ich mir oft vor wie ich total schlank bin und mir die Haare komplett Blond färbe und ganz toll aussehe und alle Männer mich anbeeten!?!Hört sich bestimmt witzig an aber ich frag mich wirklich wareum ich das tue?Warum will ich immer das alle mich hübsch finden?Warum kann ich es nich thaben wenn jemand mich nicht "toll" findet?Bin ich bekloppt?Ich schäme mich auch voll für diese Gedanken aber es ist so.

Ist das vlt der ganze Stress den ich in letzter Zeit hatte?Muss sagen ich hatte viel stress...streit mit de rbeste freundinn...auseinandersetzung mit einem alten bekannten der was von mir wollte /will.....dazu die ganz "normalen" Alltagssorgen usw....?

Ich hoffe das viele von euch Antworten und auch die die "beleidigt " sind.Lasst uns bitte dieses Streit aus dem "alltägliches" begraben ja? :idea:
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey meine liebe

bei mir ist es auch so , dass ich sehr, sehr viel vergesse etc
mir ist es regelrecht schon peinlich

auch deine andren aengste etc kann ich total nachvollziehen
ich haette zb auch angst , dass wenn ich so spaet auf dem weg nach hause bin , mich jemand ueberfaellt etc
denke , dass das ganz normal ist

und auch die angst wegen deinem partner
klar macht man sich auch gedanken ,wie er wohl mit den kindern umgeht..

weswegen hast du dich denn mit der besten freundin gestritten wenn ich fragen darf?

einen schoenen sonntag wuensch ich dir
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Selina,

Du hast Dir die Antworten selber alle schon gegeben.

Du hast Streß im Moment, das ist oft ein Auslöser, der es shclechter macht.
Dann hast Du Angst, daß wieder ein Tief kommt, auch verständlich, wenn man schon einige erlebt hat.
Dann ist Dein Kleiner nervig. Ich habe in der schlimmen Zeit auch ganz viel vergessen. So Kleinigkeiten eben. Das wird wieder besser, echt.

Wenn Du Dich mit dem Medikament nicht gut fühlst, kannst Du einen Wechsel ja nochmal ansprechen. Man muß nicht erst das eine absetzen und dann mit dem anderen anfangen, man kann das parallel machen. Das hat z.B. mici gemacht.

Ansonsten mach bitte weiter wie bisher, Du bist schon ganz wiet gekommen. So kleine Zwischentiefs und Zweifel kommen immer wieder, aber ich glaube nicht, daß Du wieder total abrutschst, dafür hast Du schon zu viel Rüstzeug aus der Therapie und so mitbekommen.

Grüße von Leuchtkäfer
selina

Beitrag von selina »

Hey zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

@kadisha wir haben uns wegen diesem bekannten gestritten weil sie halt dachte ich würde sie belügen oder nicht so sehr vertrauen wie ihm was eigentlich schwachsinn ist .Wir haben das auch geklärt aber es hat mich sehr belastet.Als wir dann gesprochen haben musste ich auch arg weinen weil ich gemerkt habe das ich sie manchmal auch einfach beneide.Sie ist ja mit meinem Onkel verlobt und ist jeden Tag mit meiner Familie zusammen dazu sieht sie noch wunderbar aus.Alles das was ich mir vlt innerlich auch wünsche!Dazu ist sie gesund und irgendwie total lebensfroh!Man muss hier erwähnen ich kenne sie und meine Familie bereits seit sie 7 ist!Also eigentlich gehört sie eh schon lange zur Familie!Dazu kommt dann noch das wirklich meine ganze Familie "World of Warcraft" spielt (ist ein online rollengame) und die sitzen Abends zusammen im Skype oder Teamspeak und lachen sich tod und irgendwie macht mich das wütend!Ich hab auch sehr lange Zeit "WoW" gespielt und war immer eine der besten aber als die Zgs kamen konnte ich nich tmehr spielen und hab aufgehört weil ich einfach nich tmehr wollte und einfach nich tmehr konnte.Vlt ärgert es mich auch das ich auf Grund meiner Situation nicht spielen kann?!Das war auf einer Seite nämlich ziemlich toll aber auf der anderen Seite hab ich auch gemerkt das ich schon süchtig war und vieles vernachlässigt habe!Aber ich ärgere mich auf eine Art trotzdem.Naja und dieser bekannt spielt das halt auch!Und da kam es dann zu unstimmigkeiten die eigentlich auf seinem Mist gewachsen sind u nd gar nicht stimmen!Naja im Endeffekt fühl ich mich auch alleine irgendwie?!Ich weiss es nicht.

@Leuchti

auch dir danke für deine Antwort, ich glaube ich werdemorgen nach der Arbeit einen Termin bei meinem Psychologen vereinabren und nochmal über das Ad sprechen!Vlt ist es ja nicht das "ganz" richtige,ich weiss es nicht?!Ich denke ich muss es versuchen zu verlieren hab ich ja nicht viel kann ja jederzeit wieder mein Fluoxetin dann weiternehmen wenn das andere nicht zu mir passt!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

alle deine Gedanken wäre total normal - nur bei dir werden sie zu ZG, weil du dich ja "schämst für diese" wie du selbe schreibst. Also - du gestehst sie dir nicht zu, daher werden sie zum Zwang.

Der Auslöser liegt sicher wieder in verschiedenen Dingen: Stress (vorallem Nachts arbeiten ist sehr stressig für den Körper), die Reduktion deines AD´s (ich war da ja eher skeptsich, dass dein damaliges Tief von der AD Dosis kam, denn ich hatte auch solche Tiefs die aber vergingen und nichts mit der Höhe des AD´s zu tun hatten) und das dein Kleiner im Moment grad schwierig ist. Alles mögliche Gründe für dein jetziges Tief - gerade wenn du von Panikattacken redest, würde ich schon nochmal über eine Erhöhung (warum denktst du du verträgst es nicht mehr -weil der "Doc" dir das eingeredet hat, oder? Dabei ist das nicht mal abgesichert, dass die Dosis der Grund für dein Tief war - ich glaubs immer noch eher nicht) oder Wechsel auf Trevilor nachdenken.

Du schreibst, du merkst, es geht eher abwärts - da solltest du was tun, bzw. nochmal mit deinem behandelnden Arzt über die Medikation sprechen.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Selina

ehrlich gesagt bin ich da der gleichen Meinung wie Marika. Mich hat es auch gewundert, dass dein Doc zugestimmt hat, von 60 auf 40 zu reduzieren.
Mir kommt es irgendwie so vor als ob dein Medi nicht das richtige für dich ist bzw. wie gesagt, die Dosis nicht stimmt.
Aber ich kann da nur spekulieren, bin ja kein Arzt.

Du schreibst, du kommst dir vor als seist du manchmal gar nicht anwesend. Das kenn ich auch nur zu gut. Alles um einen rum läuft eigentlich ganz normal, aber mit mir stimmt was nicht.

Ich finde es immer sehr schlimm das man dieses "Gefühl" nicht richtig in Worte fassen und erklären kann. Wie soll man jemandem begreiflich machen, was einem so zusetzt, wenn man es nicht beschreiben kann?

Maus, rede doch am besten nochmals mit deinem Arzt über die Medikation. Ich kann verstehen, dass du Angst vor einem Medi-Wechsel hast wegen Tiefs usw., aber so kann es vielleicht auch nicht das Richtige sein auf Dauer.

Und ich fürchte, du hast dir da wirklich zu viel auferlegt mit dem nachts arbeiten und und und...
Wann hast du das letzte mal was für dich getan?

Liebe Grüsse
scara
selina

Beitrag von selina »

moin nun hat der kleine noch fieber und ich musste von der Arbeit kommen.Super hab die ganze nacht nich tgepennt und jetzt gleich rennerei zum arzt und so weiter!
selina

Beitrag von selina »

Marika bist du heute zuhause?
selina

Beitrag von selina »

Mensch ich hab ur Pech hab bei der PPD Dame angerufen 2 Wochen ist die jetzt im Urlaub!!!!!Mein Psychiater im Urlaub :evil: :evil:

ICh kann morgen trotzdem in die klinik kommen aber zu einem anderen Arzt hofewntlich nicht wieder der bekloppte den ich letztens hatte?!Um 10 uhr muss ich beim KIA sein mal sehen was sich ergibt....Mensch mädels keine ahnung wie ich den Tag überstehen soll?
selina

Beitrag von selina »

So hallo Ladys,

Ich komme gerade von Doc.Der kleine muss erst mal bis Mittwoche zuhause bleiben und am Donnerstag ist kiGa Frei weil die erziherrinen irgendein Ausflug machen *nerv* bin natürlich die ganze Woche alleine :(

Im Moment ist es aber so das der kleione kein Fieber hat und der zustand es zulässt raus zu gehen!Naja jetzt mal zu meiner Frage!Morgen hab ich ja wieder ein Termin bei der Klinik.....(hab ihn heute gemacht) leider ist di eDame die auf PPD spezialisiert ist nicht da sie ist um Urlaub.Ich hoffe ich kriege nicht den hilflosen Jungen von letztes mal dahin gesetzt.Ich will mir das Trevilor verschreiben lassen!Viellicht ist es ja wirklich besser für mich!Ich denke mir geht es unter dem Fluoxetin deutlich besser die Frage ist nur was ist deutlich besser?So ,,,,, wie war das bei euch?Als ihr euer Ad genommen habt konntet ihr da wieder besser allein zuhause bleiben mit euren Kids?Wegen ZG?Weil das ist unter Fluoxetin ja noch nicht wirklich der Fall bei mir!Oder denkt ihr das sich das unter keinem Medi ändern wird?Bzw ich das ausschliesslich selbst lernen muss?So wie ich bei Magnolia gelesen habe klappt es wohl ganz gut mit dem Ad!Therapie mach ich ja eh noch dazu!HAb aufgrund das der kurze Krank ist jetzt auch erst mal die ganze Woche frei was vlt auch nicht schadet!Ich hoffe ihr antwortet reichlich

@mici... wie hast du das genau mit dem ein und ausschleichen gemacht?Und kam da wieder verstärkt irgendwas durch?LG
mici

Beitrag von mici »

Hi!

Nein, da kam zum Glück nichts verstärkt wieder durch!
Ich hab das Mirtazapin reduziert und parallel das Trevilor eingeschlichen. Also abends die Dosis vom Mirta genommen (reduzierte Dosis) und morgens dann die erste Trevilor (Beginnerdosis) genommen. Hab etwa drei Wochen beide paralle genommen und die Dosen jeweils angepasst (etwa in Dreitagesabständen) Hatte da auch so eine kleine Verschriftlichung des Einnahmeschemas hier liegen, um nicht durcheinander zu kommen (das aber vor allem, weil ich ja weg. der SD auch noch LT und Carbi nehmen muss und da auch gerade Dosisanpassungen stattfanden).
Warum willst Du das Trevilor und nicht ein anderes AD? Ich meine, wie kommst Du auf Trevilor? Es gibt doch so viele verschiedene ADs?

Ich komme mit Trevilor ja super zurecht (nehme 150 mg). Fluoxetin hab ich ja auch mal genommen, allerdings nur 20mg und hab davon nach einer Weile ziemliche Unruhezustände bekommen. Gegen die Derpressionen hat es mir gut geholfen. Insofern wär vielleicht für Dich wirklcih ein Wechsel sinnvoll, allerdings würde ich mit dem Doc morgen noch mal ganz konkret über Deine Symptome sprechen, damit Ihr auch das richtige Medi für Dich findet. Denn das Mirtazapin hat mir auch total gut geholfen und hat mich insg. ruhiger gemacht, was ich evtl. sogar noch besser fand, als das Trevilor jetzt. Vom Treviolor merk ich in dieser Hinsicht eigentlich gar nichts. Also es macht mich nicht müde und putscht mich aber auch nicht auf. Nur die Depression sind halt besser. Aber bei Dir sind ja neben ZG schon immer auch ne leichte Nervosität und Ängste mit im Spiel, weshalb es für Dich vielleicht noch eine bessere Alternative als das Trevilor gibt, halt ein AD, was etwas beruhigend wirkt ohne müde zu machen oder so.

Gute Besserung auch an den Kurzen :wink:
selina

Beitrag von selina »

Hey mici,

als ich letztes mal bei der PPD Dame war hat sie gesagt das sie mit Trevilor super erfahrungen bei einer ganzen Menge Frauen mit PPZ gemacht hat,daher bin ich natürlich heiss auf den Stoff :P Vlt hab ich ja glück und es hilft gut gegen ZG.Zurück auf Fluoxetin kann ich ja immer wieder.Und ein beruhigendes Ad ist bei mir so eine Sache denn ich reagiere stark auf son Zeug und muss ja Abends arbeiten,hinterher bin ich voll stoned auf der Arbeit :lol:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Sorry, Süße mußte gestern arbeiten und Vormittags war ich bei einer Kinesiologin, zwecks meiner körperlichen Wehwehchen (aber das bequatschen wir mal am telefon, o.k. - bin aber heute leider den ganzen Tag am Arbeiten - Urlaubvertretung...)

Ich habe auch schon sehr viel Gutes von Trevilor gehört, ich finde es gut, dass du es versuchen willst. Ich habe es zwar nicht genommen, aber damals Mirtazapin gegen Cipralex ausgetauscht. Also das eine reduziert und das andere erhöht. Das ging recht gut. Als ich die richtige Dosis Cipralex hatte, wurden die ZG schon merklich leichter - aber verschwunden sind sie auch da erst im Laufe der Zeit, ausschlaggebend ist bei ZG einfach die Therapie, die Arbeit an ihnen - aber ganz sicher schon auch das AD. Es minimiert ja die Ängste und weniger Angst bedeutet auch weniger oder mildere ZG. Aber man braucht unbedingt die richtige Dosis. Ach mei, es wäre so schön, wenn es ein Medi gäbe, dass die ZG einfach ausradiert und sie dann nie mehr kämen. Aber das gibts nicht - leider. Es gibt sehr gute AD´s mit denen die Arbeit an den ZG einfach viel viel leichter geht, vorausgesetzt die Dosis passt.

Mirtazapin hat mich z.B. total müde gemacht und ich bin innerhalb ner halben Stunde eingschlafen, weshalb wir es dann auch weg gelassen haben. Aber jeder reagiert da anders - siehe Mici. Ich hatte auch starke Ängste, Unruhe, Nervosität, aber innerlich - konnte mich also trotz diesem Gefühl zu nichts aufraffen, war also neben diesen Symptomen eindeutig antriebslos. Da hat mir ein antriebssteigerndes AD super geholfen. Mal sehen, was der Doc heute sagt, er wird dir sicher das richtige geben.

Ich hoffe, dein Termin heute geht glatt und du bekommst einen kompetenden Arzt/Ärztin. Erzähl uns wie es war - kann leider erst wieder am Abend reinschauen! Und gute Besserung deinem Kleinen!

Ich drück dir die Daumen!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten