ZG`s auf einmal wieder so stark...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

bambam

ZG`s auf einmal wieder so stark...

Beitrag von bambam »

Hallo!

Vor ein paar Tagen kam mir wieder aus heiterem Himmel ein ZG - und zwar einer, der alles bisher dagewesene praktisch in den Schatten stellt....

Letzte Woche hatte ich meine erste Therapiestunde und da wurde ich schon leicht verunsichert durch die Therapeutin... Allerdings konnte Marika und noch jemand anderes :wink: das Ganze entkräften...

Doch nun plagen mich diese Biester wieder - und heute hab ich mir dann nochmal das Buch "Der Kobold im Kopf" durchgelesen... Was wohl ein Fehler war - denn jetzt rotiert mein Hirn regelrecht, ich hab noch furchtbarere ZG`s und könnte nur noch heulen, da ich das in der Art schon soooo lange nicht mehr hatte...

Jedenfalls sind es Gedanken, die mich so furchtbar quälen - dazu noch die Unsicherheit, was ich tun soll: zu Ende denken? Das kann ich einfach nicht bzw. wenn ich das tue weiß ich nicht mehr wo oben oder unten ist. Mir sagen, dass es nur Gedanken sind (wie im Buch beschrieben als kognitive Strategie) die jeder Mensch hin und wieder hat klappt leider auch nicht...

Den ganzen Tag konnte ich gut damit umgehen - relativ gut. Nun ist mein Mann zuhause und nimmt mir den Kleinen ab - und wo es eigentlich immer besser wurde (wenn er daheim war) wirds auf einmal nicht besser - was mich noch mehr verunsichert... :cry:

Mädels, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das noch jemand anderes auf solche Dinge kommt außer mir... Das macht mich so fertig! Alles richtet sich gegen meinen Kleinen... Und eigentlich müsste ich doch langsam wissen, das es nur Gedanken etc. sind - schließlich hadere ich damit doch nicht erst seit gestern herum... Warum holt mich das jetzt wieder so ein?!

Lg,
Bambam
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

Hallo,

Du hast vor kurzem Dein 2. Kind bekommen, richtig?
Glaubst Du, dass Du wieder eine PPD entwickeln könntest?
Hast Du einen Therapeuten oder Psychiater, der intervenieren könnte?
Ich hatte leider auch nach dem 2. Kind wieder ZG, und wenn Du denkst, dass diese alles in den Schatten stellen, was Du bisher an ZG kanntest, dann schlägt da der blöde Zwang mal wieder in seiner Reinform zu!

Zwang in Reinkultur, beispielhaft sozusagen ;-)
Das ist für Dich aber jetzt wohl kein Trost, weil Dich die Gedanken so erschrecken...
Du glaubst, dass niemand soooo schlimme Gedanken hatte, wie Du?
Also ich hatte wirklich die allerschlimmsten, ganz grauenhafte und furchteinflößende Gedanken, die so gar nicht zu mir passten, daher dachte ich auch stets, ich werde schizophren, was aber nicht so war oder ist...

Nimmst Du bereits ein Medikament, das Dich ein wenig rausholt?

Ich bin sicher, dass Du es bald wieder hinter Dir lassen kannst, diese Gedanken werden Dich nicht ewig quälen.

Alles Liebe
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hab die grad wieder eine PN geschrieben.

Wann hast du deinen nächsten Termin bei der Therapeutin? Wenn es noch länger dauert, dann ruf sie an und sag ihr wie schlecht es dir geht. Du sitzt ganz tief in der ZG-Spirale, daher hilft dir auch nichts was du alleine versuchst, oder wir dir hier schreiben.

Du brauchst jetzt engmaschinge Termine bei deiner Therapeutin, sie kann dich besser da durch leiten.

Ich von meiner Seite hab dir schon alles geschrieben in den PN´s, du brauchst jetzt echt viel mehr - ruf deine Therapeutin an!!! Auch wenn es grad ganz schwer ist: Stell dich auf Füße und kämpfe!!!! Du mußt jetzt einen Schritt vor den nächsten machen, verharre nicht in dieser Situation - daher mein Rat: Ruf deine Therapeutin an!

Gute Besserung von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Habe gerade nochmal bei meiner Thera angerufen - aber die Praxis ist diese Woche geschlossen und ich hab erst nächsten Donnerstag wieder einen Termin... Da bin ich vormittags auch bei einem "neuen" Psychiater...

Ich habe gestern den Kobold gelesen und peng hat mich das alles wieder umgehauen. Anfangs nicht - im Gegenteil. Als es aber dann darum ging, wie man die Dinger in den Griff bekommt gings los... Ich will scheinbar alles schnell und sofort und das geht einfach nicht - ich weiß.

Hab dann auch versucht, diese Gedanken zu Ende zu denken und ich saß zitternd da und hab geheult... Meine Gedanken drehten sich und ich hab das Gefühl, das sich momentan ALLES in einen ZG verwandeln könnte...

Werde nun versuchen, die Zeit bis nächste Woche zu "überbrücken"... Schließlich weiß ich ja in der Theorie, dass es verdammt noch mal "nur" Gedanken sind und nix weiter!

Trotzdem danke für eure Unterstützung!!!!!

Liebe Grüße,
Bambam
selina

Beitrag von selina »

Liebe bambam,

ach Mensch diese Scheiss Zgs.Aber glaube mir ich habe auch solche absurden ZGs das ich denke kein anderer kann überhaupt auf so eine Idee kommen.Ich kann sie gern mal posten aber im Internen dann lieber!

Bambam du weisst ja das es nur Gedanken sind aber trotzdem ziehen sie dich runter und auch ich wusste das es Gedanken sind und sie haben mich in die Hölle getrieben ich muss ehrlich zugeben das ich immer gedacht habe :Das können nicht nur Gedanken sein ich tue das usw.... aber du siehst das es nicht so ist!Das ist auch ein Zg!

Das deine Therapeutin nicht da ist ist ziemlich blöd und auch sehr sehr unpraktisch gerade jetzt.Weisst du ich will niemanden reinreden oder sonst was aber ich finde immernoch das vlt ein Klinikaufenthalt evtl mit deinem kleinen eine gute Lösung wäre!Ich habs damals auch gemacht bzw erst im Januar und ganz ehrlich?Das war meine Rettung!Klar ging es mir danach auch noch schlecht aber nur weil dir mir da keine Medis gegeben haben!Ich finde dort bekommt man gut Luft um in alles neue reinzuwachsen abstand von dem Alltag zu gewinnen und vor allem hat man jede Zeit eine Psychologe/in zur Seite die Fragen beantworten kann!

Mir hat der aufenthalt sehr geholfen und würde es jedem empfehlen dem es richtig mies geht!Ausserem liebe bambam muss du bald irgendwas machen denn schau wie lange quälen dich diese gemeinen Zgs schon?Mal geht es gut mal wieder bergab usw.... Ewig kann das ja auch nicht so weiter gehen!Mensch ich könnte weinen weil ich diese Zgs so sehr hasse!!!!!!!!!Aber du hast jetzt eine große Chance denn wenn du jetzt eine PPD entwickelst bist du noch am Anfang und du weisst du kannst dir neben den ZGs einiges ersparen also hol dir hilfe wenn es sein muss auch in der Klinik.In 3 Wochen kann die wElt dann schon anders aussehen und du die Zeit mit deinen Kids besser geniessen!

Bitte melde dich weiter hin......
selina

Beitrag von selina »

Liebe bambam,

ich nochmal ich hab mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden

http://www.klinikum-nuernberg.de/DE/ueb ... index.html

also tagesklinik und ambulanz pack deinen kleinen ein und hol dir wenigstens rat.... evtl HH beantragen
Justyna83

Beitrag von Justyna83 »

Hallo Bambam,

das was du beschreibst kenne ich nur zu gut. Alles dreht sich nur um diese Gedanken. Man denkt es hört niemals auf. Mich holen sie auch immer wieder ein. Habe am 12.7 meinen Sohn bekommen. Drei Tage später ging es los mit Depressionen, Zwangsgedanken und schlimmen Ängsten. Bin auch gleich zu meinem Psychiater, bin in Behandlung schon länger, auch in der Schwangerschaft. Nehme jetzt ach Citalopram 40mg und Lorazepam nach Bedarf. Die Ängste haben nachgelassen aber die ZG leider nicht. Sie kommen immer wieder und quälen einen. Man denkt sich, das bin doch nicht ich, ich bin doch anders, eigentlich liebevoll, wie kann es dann sein das man so denken kann. Man will die Zeit geniessen sich normal fühlen und normalen Alltag führen. Die ZG besitzen einen und man denkt sie lassen nie los.
Ich hoffe das es uns ALLEN bald besser geht und wir den Teufel besiegen und aus der Hölle rauskommen.

Viele Liebe Grüsse
Justyna83
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Süße,

toll, dass du angerufen hast und es ist zum heulen, dass sie gerade jetzt nicht da ist. Zu allem Leidensdruck, hast du auch noch dieses Pech. Aber davon lassen wir uns jetzt auch nicht fertig machen, o.k.!!!

Du bist nicht allein, wir sind hier bei dir. Vielleicht nutzt dir die "leichte Variante" wenigstens ein bisschen: Sag immer ganz bewußt vor dich her wenn so ein ZG kommt: O.k. das ist nur ein ganz normaler ZG, ICH HABE DICH ERKANNT!!! Ich stell dich jetzt aber weg von mir und schau mal, was ich jetzt gerade als nächstes tun werde". Während du das sagst (oder denkst) machst du bewußt irgend etwas (man nennt das Ersatzhandlung) - ich z.B. habe ein Lied gesungen. Dann konzentrierst du dich bis ins Detail was du als nächtest tun willst oder wolltest - z.b.: Ich werde jetzt ins Bad gehen, dort den Spiegel putzen mit dem Putzmittel xy, dann werde dich die Wanne putzen, dann gehe wieder raus, trinke ein Glas Wasser... usw. usw. Der Sinn liegt darin, dass du bewußt vom ZG weg kommst und den eigentlichen normalen Gedankenfluss zurück kehrst. Das gelingt am Anfang natürlich nur schlecht, es wird immer wieder passieren, dass der ZG sich dir aufdrängt, dann beginnst du eben von vorne. Bei dir lass einfach das zu Ende denken des ZG (das käme nach dem Erkennen und vor der Ersatzhandlung) einfach weg, vielleicht hilft dir was ein bissl

Dann kannst du dir auch bewußt positive Dinge aufschreiben: Z.B: ZG sind nur Gedanken, sie werden nie ausgeführt. Oder: Jeder hat solche Gedanken, ich merke sie nur, weil ein Gehirnareal von mir überaktiv arbeitet. usw.... Durch das schreiben geht es auch besser ins Gedächtniss und solche Suggestionen helfen, das Gehirn um zu trainieren.

Versuchs Süße, auch wenn es nicht gut klappt am Anfang, aber versuchs!!!!

P.S.: Ersatzhandlung steht hier nicht für "etwas anders tun, damit ich die ZG nicht ausführe" - nein, es geht hier um die ABLENKUNG vom ZG!!!! Bitte nix falsches rein interpretieren!!!!

P.P.S: Finde die Idee von Selina mit der Klinik nicht schlecht!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels!

Danke, das ihr da seid!

Das mit der Klinik ist so ne Sache - da sträubt sich in mir ALLES. Mein neuer Arzt, bei dem ich nächste Woche das erste Mal bin, war aber lange Zeit Oberarzt (oder so...) in dieser Klinik bzw. am Klinikum... Und er wurde gerade selber Vater - hat er mir selber gesagt, als ich den Termin vereinbarte... Vielleicht hat er dann ein noch offeneres Ohr für mein Problem...!

Außerdem sind gerade Ferien und ich will meine große Tochter nicht "alleine" lassen bzw. sie dorthin mitnehmen...

Heute ist mir nur zum heulen zumute... Bin dauernd am weinen und kann meine Tränen auch kaum zurückhalten. War dann mit meiner Mutter unterwegs und da ging es einigermaßen - bis ich auf einmal da stand und plötzlich der Gedanke der Freudlosigkeit und Hoffnungslosigkeit aufdrängte. Ob das auch ein ZG ist weiß ich nicht - spielt aber keine Rolle, denn es quält mich...

Das Schlimme ist das ich das Gefühl habe, in einem Glas mit Wasser zu sitzen und zu versuchen, an den Rand zu kommen und damit herauszukommen... Und was ich auch tue, ich schaffe es nicht. Seit JAHREN versuche ich so vieles: Therapie, Medikamente usw. Aber nichts tut sich! Und daran verzweifel ich langsam irgendwie bzw. das macht es noch schlimmer und noch hoffnungsloser...

Mein Mann meint, dass ich erkennen müsse, das mein Leben nicht perfekt sei und ich auch nicht die perfekte Mutter sein müsse - doch darum geht es hier gar nicht. Ich will einfach nur ein Leben, wo ich keine ZG habe bzw. keine negativen, hoffnungslose Gedanken.
Er versteht es einfach irgendwie nicht... Wer will den mit sowas leben?!

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich meinen Frauenarzt kontaktieren soll... Neulich las ich von einer Mama, die erst kürzlich entbunden hat (sorry, weiß den Namen nicht... :oops: ), die merkte, dass sie wohl einen Rückfall hat und sich vom FA eine Hormonspritze geben lies... Was meint ihr? Wäre es sinnvoll oder eher nicht?!

Ich sehe meine Kinder an und mir kommen die Tränen... Mein Baby will ich einfach nur genießen und schon WIEDER kommt mir dieser Mist in die Quere... Vor allem weil ich weiß, wie SCHÖN das sein kann - denn ich hatte in der letzten Zeit auch gute Tage - und das war für mich der Himmel auf Erden! Ich war ich - und das vermisse ich daher gerade umso mehr!

Marika, ich werde versuchen, deine Tipps zu befolgen! Hab ich`s richtig verstanden: den ZG als solchen erkennen, mir das auch sagen und dann bewußt etwas anderes tun...!? Ich weiß ja, das ich die ZG`s nicht ausführe - ist dann alles andere nicht doch Vermeidungsverhalten? Letztendlich tu ich IMMER etwas anderes, um mich von dem GEDANKEN abzulenken - aber genau das Gegenteil passiert... Liegts an der mangelnden Übung?!

Liebe Grüße,
Bambam
bambam

Beitrag von bambam »

Emma Hoch war das mit der Hormonspritze... :oops:
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo bambam,

auch mir tut es leid, daß es Dir wieder so schlecht geht. Aber die anderen haben Recht: Du mußt gerade jetzt weiter kämpfen. Weißt Du noch, wir haben vor Monaten darüber gesprochen, was Du alles planen kannst für die Zeit nach der Geburt.

Du hast ganz vieles davon super umgesetzt. Vielleicht fehlt doch ein Medikament und vielleicht auch eine Haushaltshilfe. Versuch es Dir so leicht wie möglich zu machen, das brauchst Du jetzt. Frag Dich bitte nicht gerade jetzt, warum es Dir schon so lange so schlecht geht, darauf bekommst Du keine Antwort.

Du hast es selber gesagt, es gab schon viele gute Tage, es werden noch mehr kommen, Du schaffst das. Hol Dir alle Hilfe, die Du bekommen kannst,

Grüße von Leuchtkäfer
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, du hast die Übung richtig verstanden. Man macht sie sonst meist mit dem "zu Ende denken des ZG". Da dir das aber so schwer fällt, kannst du ruhig das ganze so machen, wie ich beschrieben habe.

Es ist kein Vermeidungsverhalten, denn du ERKENNST den ZG, das ist ganz wichtig bei der Übung, nimmst ihn, stellst ihn weg, läßt ihn da stehen auch wenn er noch weiter piesakt und versuchst in den normalen Gedankenfluss zu gehen. Du hast ihn somit wahrgenommen und wie gesagt ERKANNT und auch BENANNT!!! Der Trick bei der Übung ist, dass dein Gehirn mit der Zeit solche ungebetenen Gedanken immer schneller als "Unsinn" erkennt und immer weniger bis in dein Bewußtsein vordringen läßt, sie also noch bevor du solche Gedanken merkst, bereits gelöscht hat. So funktionierts ja bei gesunden Menschen. Die "Ersatzhandlung" soll dann aber immer die selbe sein, also z.B. immer ein Lied singen, oder ein Wasser trinken o.ä. Also nicht jedesmal was anders, diese Ersatzhandlung dann auch nicht ausdehnen, sondern etwa 1 Minute und dann in den normalen Gedankenfluss versuchen zurück zu kehren.
Ja, es liegt an der mangelnden Übung, dass du nicht weiter kommst. Du darfst nicht erwarten, dass es nach 1 - 2 mal besser ist. Aber wenn du das jedes Mal machst, wenn ein ZG kommst, kannst du nach ca. 1 Woche ein Verbesserung merken - keine Heilung, aber eine Verbesserung. Ich habe diese Übungen oft bis zur körperlichen und seelischen Erschöpfung gemacht, sie sind auch unglaublich Kräftraubend. Und wie oft habe ich vor Verzweiflung mir die Seele aus dem Leib geschrieen in mein Kissen damit mich niemand hört... Wie oft war ich am Rande des Aufgebens, weil auch ich Rückschläge und Tiefs hatte - du kannst es mir glauben. Nicht nur einmal wollte ich aufgeben. Aber ich bin aufgestanden und habe weiter gekämpft, dank meines Therapeuten, meines Mannes und dem Forum hier. Und genau deshalb wirst du jetzt auch aufstehen und weiterkämpfen und wenn es nur ein winziger Schritt ist alle paar Tage - dann geht es bereits in die richtie Richtung!

Süße, ich weiß dass mit dieser Übung bereits extremes von dir abverlangt wird. Glaub mir ich wünsche mir diese Zeit nicht zurück und ich weiß wie schwer das im Moment für dich ist. Ich bin aber überzeugt, dass deine Thera wenn sie wieder da ist, dich da gut unterstützen kann. Alleine ist es ganz schwer, ich weiß! Aber wir sind - wenn auch nur virtuell - trotzdem hier bei dir!

Das mit der Hoffnungslosigkeit usw. heute werte ich nicht als ZG, sondern als Folge deines Zustandes: ZG, Angst, depressive Verstimmung. Die bekannte Spirale. Aber du kannst und wirst gegensteuern.

Das mit der Spritze - ich weiß nicht - die Frau hat ja geschrieben, dass sie das Gefühl hat, dass es ihr eher schlechter ging? Du bist verzweifelt, ist ganz klar, aber ich weiß nicht ob das der richtige Zeitpunkt für solche Experimente ist. Meine ehrliche Meinung: Auch eine Hormonspritze wird deine ZG nicht beseitigen können... Du hast vieles durch, aber nichts war von Dauer - auch das können mögliche Gründe sein, dass du dich immer noch mit dem Mist rumschlägst. Klar hast du viel gemacht, du willst ja gesund sein, aber oft ist es gerade DAS, was einen scheitern läßt. Von allem ein bisschen ist oft einfach zuwenig. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich trotz allem noch mal ein AD versuchen würde. Du hattest ja mal Citalopram, hast du schon mal eines aus der Gruppe der "trizyklischen AD´s" bekommen? Citalopram ist ein SSRI - das sind die neueren AD - bist aber damit ja nicht klar gekommen. Oft ist es dann so, dass den Betroffen ein "altes AD" plötzlich den Durchbruch bringt. Dann hattest du auch mal kurz Schilddrüsenhormone - ist da jetzt alles in Ordnung? Und jetzt im Moment ein Medikament gegen Epilepsie.... fühlst du dich damit besser? Sieht grad nicht wirklich danach aus.

Halte uns auf dem Laufenden, wir sind hier und helfen dir - wir lassen dich niemals alleine!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
magnolija00

Beitrag von magnolija00 »

Hallo, Bambam!
Ich möchte dir schreiben,was mir manchmal hilft. Ich nehme AD ein, aber mache leider noch keine Psychotherapie, deshalb versuche ich mir selbst mir der Hilfe von den Bücher helfen.
Im letzten Buch habe ich gelesen, dass es hilft, wenn Zwang als Freund einzunehmen. Wenn meine ZG kommen , dann sage ich:
" Hallo , mein lieber Zwang! Du bist wieder da. Ich weiss, dass du denkst, dass ich wegen solche schlimme ZG der schlechte Mensch sein kann. Sei ruhig! Es ist nicht so! Solche Gedanke haben alle Menschen, deshalb bin ich nicht der schlechte Mensch. Natürlich kann im Leben alles mit jedem passieren und wir müssen damit leben, aber mache dir keine Angst, ich habe Selbstvertrauen zu mir.Mache dir keine Sorgen!"
Das hilft mir, weil ich dann das grösste Teil von Angst verliere, weil ich mein Zwang schon nicht als Feind sehe, sondern als Freund, der sich um mich Sorge macht.
Und manchmal, wenn ich mit den Gedanken nicht zu Ruhe kommen kann, hilft mir, wenn ich mir sage: " Jetzt will ich überhaupt nichts denken und meine Gedanken werden jetzt einfach entspannen. Mein Kopf kann im Moment nicht denken"Und das hilft mir auch. Probiere, möglich, kann das auch dir helfen!
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Marika!

Okay, hab ich verstanden...! Allerdings dachte ich erst, dass man immer einen anderen Ersatzgedanken bzw. Ersatzhandlung machen soll - aber ich werde mir da was aneignen!

Das mit dem Glas Wasser trinken lass ich aber erst mal - soviel ZG`s wie ich momentan habe würde ich platzen... :wink:

Mein Hauptproblem ist - das weiß ich - auch meine Ungeduld und mein frühes Aufgeben, wenn etwas nicht SOFORT funktioniert... Ist gerade bei ZG`s tödlich - weiß ich nun auch!

Das Antiepileptika hat mir Anfangs - so dachte ich - sehr gut geholfen. Ich nehme es jetzt in der richtigen Dosis erst 3 Monate - meine difusen Ängste und Dejavus sind dadurch weg - das die ZG`s wieder so kommen hätte ich auch nicht gedacht. Das AE soll auch manisch-depressiven Menschen helfen - scheinbar mir nicht so, ich weiß nicht.

Ich freunde mich immer mehr (danke Gwen!) mit dem Gedanken an, es wieder mit einem AD zu versuchen - auch wenn mein Mann meint, dass ich das ABSOLUT nicht bräuchte. Er ist wie gesagt der Meinung, ich sei nur übermüdet und gestresst - mehr nicht... Ich würde mich zu sehr reinsteigern in alles... Damit verunsichert er mich auch wieder - aber er kann wohl nicht verstehen, wie es mir manchmal geht und denkt, mit ner Runde Schlaf wäre alles wieder gut. Schön wärs!

Mein Plan sieht so aus, dass ich die Übungen praktizieren werde, mir selber in den Allerwertesten trete und dies immer wieder tue (mit den ZG`s hauts ja auch hin - die denk ich ja auch immer wieder und damit geb ich ja auch nicht sofort auf, oder?!), nächste Woche zur Therapie und zum Psychiater gehe und versuchen, zur Ruhe zu kommen. Hab mir heute noch Rescue-Tropfen besorgt, werde mir zusätzlich noch ne Mischung machen lassen... Da gibts doch auch was gegen diese Unruhe, oder?!

Ich wiedehole mich immer wieder, aber: DANKE! Mein Mann meint zwar, das mir das Forum hier nicht gut tun würde da ich mich immer wieder zu sehr mit dem Thema beschäftigen würde und damit gar nicht die Chance hätte, wieder "normal" zu werden bzw. von diesen Gedanken runter zu kommen - aber ich brauche den Austausch mit Menschen wie euch, die verstehen, wie es mir gerade geht!

Liebe Grüße,
Bambam
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo - guten Morgen!

Dein Plan ist sehr gut, würde ich auch so machen!

Du hab ich dir eigentlich mal die CD geschickt wo nochmal diese Methode erklärt wird, die ich dir aufgeschrieben habe? Da wird auch nochmal genau erklärt, was ZG sind und warum sie kommen und dass sie harmlos sind. Wenn du Intresse hast, ich schick sie dir gerne. "Die 4-Schritte-Methode" heißt sie. Mir hat sie unglaublich geholfen, als ich letztes Jahr plötzlich einen ZG beim autofahren hatte. Auch ich merke dann und wann - meist wenn ich Stress habe - dass ich wieder anfangen würde zwanghaft zu denken. Aber ich steure dann immer gleich gegen und Angst habe ich auch keine mehr dabei. Das ist meine Persönlichkeitsstruktur, dass ich eben zu zwanghaftigkeit neige, das wird auch so bleiben. Kommt mal so ganz klein was auf, erkenne ich es sofort, mache die Übungen und kann das ganze so im Keim ersticken, das gar kein Zwang daraus entsteht. Denn die Gedanken sind ja normal, die werden nicht abtrainiert - das geht nicht, jeder Mensch hat die. Abtrainiert wird die Zwanghaftigkeit, das zwanghafte immer wieder denken!!!!

Ach Bambam, dein Mann meint es sicher gut, will dir helfen... aber er tut leider genau das falsche. Ich weiß ja schon länger, dass er seine eigenen Ansichten über Depressionen und ZG hat - aber er würde dir halt viel besser helfen, wenn er sich richtig informieren würde. Ja - ne Runde Schlaf, wenn es einfach wäre. Du merkst ja selber immer wieder wie er dich verunsichert, das sollte aufhören. Gibts denn gar nichts was deinen Mann dazu bewegen könnte, sich zu informieren - z.B. mal deiner neuen Therapeutin zuzuhören???? Das wäre soooo wichtig für DICH!!!! Denn so kämpfst du nicht nur gegen die ZG sondern auch noch gegen die "Steine" die du von deinem Mann in den Weg gelegt bekommst. Bitte nicht böse sein, dass ich das direkt schreibe, dein Mann tut das ja nicht aus Böswilligkeit, aber er stemmt sich seit Jahren nun ja gegen belegte Tatsachen, medizinische Betreuung in Form eines AD´s und sogar den Austausch hier wegen der ZG. Das alles ist leider so komplett falsch - würdest du das tun oder wir alle hier, dann wäre niemand von uns gesund, ginge es keiner besser, sondern immer schlechter und schlechter. Er meint es gut, sieht aber nicht dass es genau in die verkehrte Richtung geht. Ich meine es ist noch ein riesiger Faktor warum es nicht aufwärts geht bei dir: Dein Mann könnte nämlich mit dem richtigen Verhalten dir gewaltig helfen bei den Übungen mit den ZG. Dieses Verhalten wiederrum könnte ihm deine Therapeutin erklären. Mein Mann ist zwar nie mit zu meinem Doc, hat sich aber alles genau von mir erlären lassen und hat so mit der Zeit kapiert, dass das eine Krankheit ist und nichts mit "nicht wollen oder mehr schlafen" zu tun hat. Er hat mir zugehört und seine Einstellung zu psych. Erkrankungen um 180 Grad gedreht - das war wichtig für mich um gesund zu werden. Denn auch er war wie viele Menschen der Meinung, man muss sich doch nur zusammen reißen und einfach nicht an sowas denken! Den Komplexen Zusammenhang mit den Botenstoffen im Gehirn - davon hatte er keine Ahnung. Und das ist der Grund, warum viele Menschen immer noch solche Uralten Vorurteile bzgl. psych. Erkrankungen haben. Und Angst - das ist auch ein großer Faktor: Viele haben schlicht weg immer noch Angst vor solchen Erkrankungen und den MENSCHEN, die diese haben. Da spuckt immer noch das Wort "Verrückte" im Kopf rum. Traurig aber wahr - genau deswegen bin ich immer noch hier um daran etwas zu ändern.

Ich würde also in deinen tollen Plan noch was mit aufnehmen: Deinen Mann!!!!! Er hat ja das selbe Interesse wie du: Dein Gesund werden!!! Es muss ihm klar werden dass seine Ratschläge leider aber ein Schuß genau nach hinten sind und er dich dadurch massiv behindert - unabsichtlich natürlich. Ich weiß es ist im Moment ganz schwer und du hast bereits alle deine Kräfte auf die ZG zu investieren - aber ich glaube es wäre auch an der Zeit deinen wirklich mal ganz konkret mit deiner Krankheit und DEINEN WÜNSCHEN wie man diese heilen kann, zu konfrontieren. Zu sagen: Lieber Schatz, ich will dass du jetzt mit zu meiner Thera gehst, deine Ansichten sind lieb gemeint, aber komplett veraltet und hindern mich, gesund zu werden. Wenn du mir helfen willst, dann mußt du akzeptieren, dass DU UMDENKEN MUSST!!!"

In wie weit du das machen kannst oder willst, das ist natürlich dann deine ganz persönliche Sache - vielleicht willst du gar nicht so direkt zu ihm sein. Aber meine Meinung ist, er ist und war bisher ein großer Faktor zusammen mit den anderen Dingen, warum du nicht vom Fleck kommst. Denn wenn du mal im Tief bist wie jetzt und jemand kommt und spornt dich an, die Übungen zu machen, durch zu halten, dein AD zu nehmen auch wenn man grad eben im Loch steckt und denkt die Dinger helfen eh nicht (was ich nicht nur einmal gedacht habe!!!), dann HÄLT MAN DURCH, dann geht es leichter. Aber wenn man noch bestärkt wird - "siehst du, hab ich doch gesagt, AD ist Sch....., Forum macht dich noch mehr verrückt und Therapie brauchst du nicht, du mußt halt mehr schlafen" - dann bricht man alles immer vorzeitig ab und ist dann noch verunsichert dazu.

Ich weiß nicht, wie du das alles siehst. Vielleicht solltest du dich in dem Bereich ein bissl von deinem Mann empanzipieren :wink: und klare Vorderungen und Wünsche was deine Behandlung angeht, auf den Tisch legen. Wenn ihr an einem Strang zieht, geht es schneller in die richtige Richtung, sonst fällst du das Stück, dass du immer schaffst wieder zurück.

P.S: Einges an Forum - Zeit könntest du in Gespräche mit deinem Mann investieren (wenn er kritisierst, du seist zu oft hier - was ich aber nicht so sehe), aber dazu müßte er jetzt endlich merken, dass er auf dem falschen Weg ist. Er kann ja gar kein Ansprechpartner sein, er verunsichert sich meistens, wie du scheibst. Beides wäre so wertvoll: Gespräche mit deinem Mann UND der Austausch mit Betroffenen in der Selbsthilfegruppe, auch wenn sie "nur" virtuell ist. Jeder schwer Erkrankte - egal was man hat - profitiert nachweislich von solchen Gruppengesprächen.

Freue mich, wieder von dir zu hören!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten