Frage zu Benzodiazepine, bitte um Antwort

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neue Mami

Frage zu Benzodiazepine, bitte um Antwort

Beitrag von Neue Mami »

Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen so alle 2-3 Tage 1 Tablette (manchmal nur 1/2) von meinem Notfallmedi genommen, da ich wieder einen Absturz hatte, jetzt hab ich ein wenig Angst, kann man bei den Dosen schon abhängig werden?

Ich bin auch zufällig im Internet über diesen Beitrag - den eine Angstpatientin geschrieben - hat gestolpert (typisch für mich :-( )der mir auch wieder Angst macht:

Zitat:

"
Mein alter Neurologe (ist jetzt in Rente) war der Ansicht, dass Benzos nicht soviel anrichten können, wie Angst die permanent den Körper stresst. Natürlich ist die verbesserte bis sehr gute Lebensqualität nicht zu verachten.

In der Reha sahen es die Ärzte ähnlich. Psychologen waren dagegen, logisch.

Mein "alter" Arzt war ganz sicher kein Fachidiot, er hat einen bekannten Namen und stellt immer noch Expertisen für die Rentenanstalt aus.
Man muss unterscheiden zwischen hier und da eine Panikattacke und einer permanenten Angst, die quasi 24 Std. am Tag dauert.
Der Blutdruck ist in dem Fall immer erhöht, der Herzschlag ist immer zu schnell, man kann nichts oder kaum was essen, selten ruhig schlafen - das kann auf die Dauer nicht gut für den Körper sein.
Es gibt auch diverse Berichte im Net, die sagen auch aus, dass Stress krank machen kann. Und damit meine ich nicht Foren, sondern fachbezogene Berichte.
Für mich hört es sich logisch an.

"

Ich habe ja eine PPD mit Angststörung und ich habe gedacht, dass die Angst dem Körper nicht schadet.. was meint ihr dazu? Lieber doch öfters Notfallmedi nehmen oder die Angst ertragen?? jetzt hab ich wieder umso mehr Angst :(

Es ist zum verzweifeln, ganz ein blöder Teufelskreis das ganze, ich kanns kaum erwarten dass meine Psychotherapie im September anfängt, hoffentlich hilft mir das.

Tut mir leid dass es wieder so lang geworden ist, hoffe ich bin nich lästig.[/b]
Birdee

Beitrag von Birdee »

...ich bin total gegen Benzos , da sie sehr schnell abhängig machen.
Es gibt Medis , die ähnlich wirken und nicht abhängig machen...informiere dich doch mal....Atosil ,Dipiperon,Melperon und so heißen einige...meine ich mich zu erinnern.
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo neue mami!

also ich weiss genau was du mit 24 std angst meinst.
ich hatte damals 24 std lang panikatacken, also eine panikatacke, die wirklich die ganze zeit anhielt, todesangst etc
ich konnte wie du schreibst an nichts andres denken, nicht essen, nicht schlafen etc..
mein koerper hat sehr darunter gelitten , habe extrem abgenommen, war mehr tot wie lebendig
ich muss sagen, dass es echt meine rettung war benzos bekommen zu haben
bei mir wurde es wohl verordnet damit ich nach monate langen leiden endlich mein koerper und auch psyche zur ruhe kamen bis da ad anfing zu wirken
ich denke das es nur wirklich im notfall genommen werden solllte
und wenn man dennoch trotz ad noch panikatacken etc hat , sollte man versuchen die richtige ad dosis, das richtige ad zu finden bevor man einfch so benzos nimmt
lg
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Liebe Birdee, liebe Kadisha,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Angst ist echt schlimm, ich habe jetzt einige Tage keine Benzos genommen, deshalb hab ich nach Rücksprache mit meiner Ärztin das Trittico am Abend erhöht (nehme jetzt 150 mg) und ich muss sagen heute Nachmittag ging es mir sehr gut ich war auch sehr gut gelaunt usw. also ich war fast wieder ich selber :-)

Hoffe das, dass jetzt anhält und die schlimment Tage voller Angst und Panik weniger werden.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

das ist eine sehr gute Sache mit dem Trittico. Und wenn es dir mal sehr schlecht geht, spricht gar nichts gegen ein Benzo - das sind Notfallmedikamente, die ab einem Dauergebrauch von 3 Monaten - wenn man sie jeden Tag nimmt - einen Abhängigkeit auslösen können. Das sollte also nicht gemacht werden.

Ich selber habe damals in der schlimmsten Zeit 2 Monate jeden Tag 3 Tabletten von einem Benzo genommen - so schrecklich war alles. Das deshalb, bis mein AD gewirkt hat. Dann habe ich es langsam abgesetzt - ohne Probleme. Danach habe ich es bei Bedarf - also bei schlimmen Angstattacken genommen, was aber sehr selten war und mit der Zeit ganz aufhörte. Das ganze natürlich immer unter ärztlicher Kontrolle.

Also wenn du im Moment ab und an ein Benzo noch brauchst, passiert gar nichts - keine Abhängikeit, keine Sorge. Genau dafür sind diese Medikamente da. Nur wenn du merkst, es geht dir immer schlechter, trotz Erhöhung von Trittico und du immer öfter zum Benzo greifst (oder greifen möchtest), mußt deine behandelnde Ärztin informieren.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mamba

Beitrag von Mamba »

Liebes Neue Mami -

erst einmal, schön, dass du einen Tag hattest an dem du dich wieder wie du selbst gefühlt hast. Es ist ein kleiner Schritt und es werden weitere folgen, irgendwann. Ich wünsche dir dabei viel Geduld.

Das liebe Internet. So toll es ist (siehe dieses Forum), desto schlimm kann es sein, denn man kann alles Googlen und man findet immer was man finden will... und das ist meist negativ. Ich kenne das nur zu gut.

Kein Wunder, dass du Angst hast. Du weisst nicht genau, wann du aus dem Schlamassel rauskommst und vielleicht auch nicht warum du reingekommen bist und Fragen und Angst sind am Anfang das ganz zentrale Thema. Es ist so shwierig diese Schraube zu durchbrechen.

Die Benzos machen das, damit du dich wieder an eine Art von Normalität gewöhnen kannst. Vertraue deinem Arzt udn schalt Google ab (und wenn du das geschafft hast mit dem Google, dann sag mir bitte wie es geht ;-))

Liebe Grüsse,
M.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

hi,

normalerweise nimmt man ein notfallmedi nur solange, bis das antidepressivum wirkt. ich habe damals in der klinik 3 wochen lang 3x am tag 1/2 tavor bekommen. tavor mal wohl sehr abhängig und ich habe mich am anfang total dagegen gewehrt, aber dann doch eingesehen, daß es ein muss, damit ich die eindosierungsphase überstehen. endlich war ich mal ruhig und die permanente unruhe und angst war weg. das absetzen anch 3 wochen lief auch ohne probleme. länger hätte ich es wohl aber nicht am stück nehmen dürfen.
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo meine Lieben,

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Bin zurück aus dem Urlaub und ziemlich gut gelaunt, vor allem deshalb, weil ich mein Notfallmedi kein einziges mal benötigt habe, es hat schon manchmal Abstürze gegeben, aber die habe ich ganz gut ohne Benzos gemeistert. :D bin happy und stolz.

Gegoogelt hab ich auch nicht mehr und ich bemühe mich in Zukunft das so beizubehalten.
Birdee

Beitrag von Birdee »

...das hört sich doch suuuper an....bist zu Recht stolz auf dich :P

Weiter so :P
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Vielen Dank liebe Birdee.

Ich hoffe, dass es von nun an wirklich bergauf geht und das die Rückschläge nicht mehr ganz so schlimm werden.

Ich werde mein bestes geben!! :wink:
Antworten