Ich mag nicht mehr...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Steffy

Ich mag nicht mehr...

Beitrag von Steffy »

Hallo Ihr liebe!

Ich weiss nicht ob das hier der richtige ort ist dafuer. Eigentlich ist es ja gar nichts, aber schoen langsam finde ich es bedrueckend. Ich war letzte woche bei meiner aerztin, zwecks medikamenten. Dadurch das meine leberwerte nicht ganz in ordnung sind, haben die mir blut abgezapft und ne urinprobe (oder wie auch immer das heisst.) Jetzt hat mich grad mein Arzt angerufen, ich solle morgen bitte reinkommen und nochmal in so einen becher p...... (entschuldigt die ausdrucksweise). Wahrscheinlich ne infektion bla bla bla, das ich Antibiotika bekomme bla bla bla. Das ist doch einfach zum kotzen. Jedesmal wenn ich zum arzt gehe finden die was neues. Ich mag einfach nicht mehr. Ich fress doch eh schon genug tabletten. Ich brauch nicht neues. Momentan kommt halt wieder alles auf einmal. Wenn ich das jetzt meinem mann gesagt haette haetter er nur gesagt: Na und. Sei doch froh. Dann kanns behandelt werden. oder so.ICh habe schon gar keine lust mehr zu irgendeinem Arzt zu gehen. In jeder Ecke finden die was. Ach man. Tut mir leid. Es musste raus. :cry:

lg

Stefanie
valentina

Beitrag von valentina »

Liebe Stefanie :P
Dir gehts grad wirklich nicht gut und das ist jetzt schon längere Zeit so, oder irre ich mich? Man denkt dann oft in solch langen schlimmen Phasen, ich mag einfach nicht mehr, es ist alles zuviel. Aber du hattest ja auch sicher schon bessere Phasen während deiner PPD. Und auch jetzt wird es wieder besser, jeder schlechten Phase folgt eine gute. :!: Ich hatte oft das Gefühl, wenn ich eine schlechte Zeit überstanden hatte, ich sei einen Schritt weiter gekommen. Ich konnte dann auch mit schlechten Phasen besser umgehen, weil ich mit der Zeit gemerkt habe, dass es nicht so bleibt. Es gibt einen Spruch, den ich sehr liebe: WANN IMMER DU HINFÄLLST HEBE ETWAS AUF! Und wenn man die Berichte hier im Forum liest, sieht man, dass viele Frauen, trotz der Krankheit immer wieder das Schöne sehen können, sogar positives aus der Krankheit nehmen können, einfach Grösse zeigen. Und das schlimmste ist, mit seinem Schicksal zu hadern. Klar gibts Tage, da könnte man alles hinschmeissen und denkt: Warum gerade ich? Aber man könnte auch anders fragen: Warum gerade ich nicht? Es kommt auch für dich wieder eine gute Zeit! Und wenn dein Allgemeinzustand wieder besser ist, hast du bestimmt wieder mehr Abwehrstoffe, und steckst dich nicht gleich mit jeder Infektion an. Ich wünsche dir für deine Infektion gute Besserung und dir viel Kraft zum Durchhalten! Valentina
BlackCat

Beitrag von BlackCat »

Hallo

Weiß nicht wirklich ob dir das hilft. Auf jedenfall ging es mir immer schlecht, kein Arzt hat was gefunden.Danach ging ich zum Nervenarzt der meinte ich habe leichte Eleptische Anfälle und verschrieb mir was. Als es nicht besser wurde ließ ich mich ins KH einweisen, dort wurde festgestellt ich hätte keine Eleptischen Anfälle sonder a) Panikattacken und b) Burelliose oder wie das heißt. Tage später kam dann der Hammer, ich habe Lupus Erythematodes. Das hieß für mich Intravenös Antibiotika und Cortison. Gegen die Panik eine Pille zum Fit sein, eine zum Schlafen und eine für Akkut. Durch das Cortison bin ich von 56kg auf 75 kg :(
Damit nicht genug 1 Jahr später stellte man fest das ich eine Haschimoto Teriodytis habe und die Schilddrüse musste raus, dem zufolge wieder ein Medikament. Durch den Lupus muss ich ständig Resorchin und Azathioprin einnehmen.
Aber halt die Ohren steif, es geht immer weiter und irgendwann wird es uns auch wieder gut gehen. ;)

lg Tanja
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Valentina!

In letzter Zeit war es wieder ein staendiges ayf und ab. Jetzt im moment merke ich diese grosse, schwarze Wolke ueber mich. Liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass ich die beruehmten Tage habe. Aber gestern war ich echt soweit alles hinzuschmeissen. Ich habe meinen mann angeschnauzt das ich von allem die schnauze voll habe. Mir wird alles zuviel. Ich fing dann auch noch zu weinen an. Er hat mich dann umarmt. Ich wollte auch die medikamenten gestern nicht nehmen. Habe ich aber dann doch gemacht. ICh habe mir gesagt ich will nicht, aber dann kam mir das was meine Therapeutin gesagt hat in den sinn. Und dann habe ich es doch genommen. Mein Mann hatte zwar gesagt wenn ich nicht mag soll ich sie nicht mehr nehmen. Aber dann war die Angst zu gross. Aber ich bin immer noch der Meinung. Ich mag nicht mehr zur therapie und auch zu keinem arzt mehr. Ich mag einfach nicht mehr. Oh mann. Ich hoer mich an wie ein bockiges kleines Kind. Klasse.

Liebe Tanja!

Es tut mir leid. ICh fuehr mich hier auf wegen ein paar extra Tabletten. Was Du einnehmen musstest/musst ist ja der Hammer. Musst Du die jetzt immer nehmen?

lg

Stefanie
valentina

Beitrag von valentina »

Liebe Stefanie
Ich glaube, du hast mich gerade mit Black Cat verwechselt, sie ist es, die soviele Tabletten schlucken muss, die Ärmste! Wenn man zu der PPD hin noch immer krank ist , das ist bestimmt nicht leicht. Bei mir war genau das Gegenteil der Fall. Ich war irgendwie auch körperlich wie erstarrt. Ich hatte nicht mal den kleinsten Schnupfen. Manchmal dachte ich für mich, ich wäre froh, wenn ich etwas "normales" hätte, das wäre wenigstens fassbar und verständlich. Ich spürte mich gar nicht mehr. Es hat jemand in einem Bericht geschrieben, (ich glaube es war Kate)dass sie froh ist, wieder normal traurig sein zu können und nicht diese depressive " Trauridkeit in sich hat. Bei mir ist es auch so. Alles ist besser, als diese Erstarrung. Bei dir ist jetzt das Gegenteil der Fall. Du bist sehr häufig krank und das macht dich zusätzlich noch fertig. Aber etwas ist wichtig! Nimm die Medis und geh zur Therapie auch wenns schwer fällt. Es hilft, aber du brauchst Geduld. Das hat jede der Frauen, denen es schon besser geht erfahren müssen. Es braucht viel Geduld , aber sie ist es wert!
Es gibt ja gar keine andere Möglichkeit, denn aufgeben willst du ja bestimmt nicht wirklich. Vielleicht in ganz schwarzen Momenten, aber die gehen auch vorüber. Gestern habe ich mir einen Strauss roter Tulpen gekauft, einfach so. Und jetzt sehe ich den an, und freue mich, dass ich mich daran wieder freuen kann! :P Alles Liebe für dich Valentina
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Steffy,

natürlich ist das der richtige Ort - für alles, was Dich belastet der richtige Ort.

Leider finde ich zur Zeit keine positiven Formulierungen, tut mir leid!
Aber ich möchte Dich wissen lassen dass ich an Dich gedacht habe! Ich hoffe, es geht Dir heute ein wenig besser!

Liebe Grüße

Patricia
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Stefanie,

ich möchte die gerne etwas Mut machen. Ich weiß genau wie sich das anfühlt, wenn man an dem Punkt angekommen ist, wo man denkt, jetzt ist aber das was ein Mensch ertragen kann erreicht und jeder kleine neue Sache ist zu viel und überfordert einen maßlos.
Es ist schrecklich!
So ein Infekt ist aber ganz harmlos und bekommen viele Frauen. Das liegt daran, dass die Harnröhre bei uns Frauen sehr kurz ist und deswegen auch schneller mal Keime in die Blase einwandern können. Es ist aber wirklich gar nicht schlimm und nach ein paar Tagen Antibiotika ist alles wieder weg.
Mach dir keine Sorgen, du wirst bald auch wieder aus diesem Tief herauskommen und dann können dich solche kleinen Sachen nicht mehr so aus der Fassung bringen. Halte durch, alles wird gut.

Ich drück dich ganz fest
Kate
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo!

Ich war doch heute morgen beim Arzt. Musste 2 Stunden warten. Gottseidank gabs ein fernseher und videorekorder. Da konnten die kinder wenigstens fernsehen. Und dann habe ich den Arzt nur ne minute gesehn. Er hat mir zwischen Tuer und angel gesagt, was ich habe und dass ich 3 Tage Antibiotika nehmen soll. Verstanden habe ich nicht was er gesagt hat. Habe auch nicht nachgefragt. SO komisch es klingen mag. Es hat mich nicht interessiert. Mich interessiert momentan gar nicht. Emily hat gestern ihre ersten SChritte gemacht. Und ich....konnte mich nicht freuen. Sie ist 3 Schritte zu mir gegangen. Heute ist es auch so, dass ich froh bin wenn der tag vorueber ist. Ach ist ja egal. Interessiert eh keinen.

lg

Stefanie

Patricia, ich hab dich lieb!
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Stefanie!

Du scheinst wieder in so einem Tief zu sein,wie ich die letzten Tage!

Nimmst du eigentlich ein AD?

Ich fahre morgen zum Nervenarzt und lasse mir ein verschreiben,obwohl es mir heute deutlich besser geht.

Ich wünsche dir , daß diese blöde Depri so schnell wie möglich verschwindet und du deine Lebensfreude wieder findest!

Ganz liebe Grüsse

Milla
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Milla!

Ich nehme seit november Citalopram uund im dezember habe ich es auf 40 mg erhoeht. Die Medis scheinen die richtigen zu sein, denn es war besser bis auf gestern halt. Heute gehts mir auch noch nicht besser. Habe kopfschmerzen, wobei ich nicht weiss ob die von den Antibiotikum oder von meiner ganzen heulerei heute. Meine Therapeutin war sehr ehrlich zu mir. Sie hat gesagt, sie haette auf den crash gewartet, weil ich auf einem hoehenflug war. Hab mir wohl zuviel zugemutet, und dann stuerzte halt alles irgendwie Zusammen. Mein leben ist halt .... Kann da nicht viel aendern.

lg

Stefanie
BlackCat

Beitrag von BlackCat »

Hallo Stefanie

Erstmal schimpfe von mir :x
Sag nicht das interessiert hier keinen, wir sitzen doch alle im selben Boot, des einen leid ist des anderen leid und geteiltes leid ist halbes leid :P
Versuch positiv zu denken, schieb die negativen weg und laß dich auf dein Kind ein. Es kann dir soviel Glück und gute Laune geben, du musst es nur zulassen.

Alles liebe und gute

Tanja
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebe Tanja!

Das ist ja leider mein Problem. Ich schiebe und schiebe alles von mir weg. Nicht nur die negativen. Ich versuche es zumindest. Aber dann kracht alles ueber mich herein. Momentan kann ich einfach nichts. Ich habe mich einfach ueberfordert. Sagt meine Therapeutin. Aber naja. Am Donnerstag geht die selbsthilfegruppe los. Mal schauen wie das wird.
Schimpf ruhig mit mir. Momentan geht mir gar nichts in kopf. Das ist ganz schlimm. Es versteht keiner und es interessiert sich keiner fuer mich hier in dem kaff. Meine Therapeutin hat mich gefragt wie sie mir helfen kann. Aber ich weiss es nicht. ICh weiss ja nicht was mir guttun wuerde. Ich weiss gar nichts. SORRY

lg

Stefanie
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo meine liebe Stefanie!

Warum schreibst du, daß dein Leben ... ist?Hast du Eheprobleme , bist du arbeitslos, hast du finanzielle Probleme,fühlst du dich allein ,usw.?
Oder siehst du nur alles in Schwarz wegen der Depri?

Ich finde,du hast 2 wunderschöne Kinder!Die hast du gemacht,darauf kannst du sehr stolz sein! :D

Du weißt,hier schreiben viele Leuten, daß die Depri ein ständiges Auf-und Ab ist,auch mit AD.Bestimmt kommt bald der nächste Auf!

Vielleicht könntest du ein anderes AD auch probieren,der Cipralex z.B., der Nachfolger von Citalopram.Er soll wirksamer sein.

Kennst du das Buch von David-Servan Schreiber "Die neue Medizin der Emotionen"?Er sagt, daß Sport gut gegen die Depri helfen kann.Ich habe leider selber keine Zeit dazu,möchte aber demnächst wieder damit anfangen,denn die Oma hat sich bereit erklärt, meine Tochter jetzt öfter zu nehmen.Dann kann ich mindestens ein Mal pro Woche Sport treiben.Mit 2 Freudinnen haben wir ein Mal pro Woche fast bis zur Geburt gewalkt, das hat mir immer sehr gut getan.Dazu braucht man nur gute Joggingsschuhe und los geht,ganz einfach.Ich fühle mich danach immer wie neugeboren! :D
Kannst du dich vorstellen,so etwas mit einer Freudin zu machen?

Es wird bald besser,vertraue darauf!

LGMilla
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Milla!

Arbeitslos? Ja das bin ich. Oder anders formuliert Hausfrau. Eheprobleme habe ich keine. Mein mann ist ein ganz lieber mit ein paar macken. Nur vertaue ich ihm nicht viel an von der PPD. Weil er das nicht versteht. Freunde habe ich keine. Habe ich aufgegeben. Also bin ich alleine und fuehl mich alleine. Aber ich denke es ist alles PPD. Mir wird es halt einfach zuviel. Die ganzen pillen schlucken. Und ... ach ich weiss auch nicht.

Nein, das Buch kenne ich nicht. Aber sowas wuerde ich nicht machen. Bin total unsportlich. Sport ist mord. Aber naja. Ich versuche erst mal wieder auf den Damm zu kommen , bevor ich irgendwas neues anfange.

lg

Steffy

Danke Euch allen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Stefanie!

Auch ich habe schon zig mal gesagt: Ich mag nicht mehr!!! Auch ich muss oft damit leben, dass mich nicht viele Leute verstehen, oder sie es interessiert, wie es mir geht. Die PPD ist die Hölle, besonders eben, wenn man ein Tief hat, so wie du gerade. Ja und auch ich habe gerade ein grausliges Tief.

Aber trotz allem negativem, gibt es die SCHÖNEN Dinge - auch in deinem Leben, auch wenn du sagtst - ich mag nicht mehr. Du schreibst, du hast einen lieben Mann - ist positiv. Du hast 2 ganz tolle, süße Kinder - ist wundervoll. Du machst eine Therapie - ist seht gut. Bald wirst du in einer Selbsthilfegruppe mit machen - ist Spitze! Ich muss mir auch immer und immer wieder die schönen Dinge in meinem Leben vor Augen halten und ICH muss meinen Weg zum Gesundwerden in aller erster Linie SELBER in die Hand nehmen. Und das solltest du auch.

Sag dir: Ich mag zwar im Moment nicht mehr - aber ich will trotzdem. Wir alle hier mögen oft nimmer, aber wir WOLLEN UND WERDEN ALLE WIEDER GESUND WERDEN!!! Auch du. Und vergiss nicht - schau dir die schönen Dinge in deinem Leben an.

Sei lieb gegrüßt
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten