Atemnot

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
windkind906

Atemnot

Beitrag von windkind906 »

Hallo Leute!

Ich weiß nicht, aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich habe seid Tagen wieder das Gefühl, das ich erwürgt werde. Es hilft rein gar nichts. In solchen Zeiten muß ich dann immer ein Halstuch umtun und recht fest binden, um einen Gegendruck zu erzeugen.
Selbst meine frühere Therapeutin ( Traumatherapie ) wusste keinen Rat.
Das Gefühl beginnnt am Anfang immer wenn ich zur Ruhe komme und ab einen bestimmten Zeitpunkt ist es dann den ganzen Tag anwesend!
Da schlimmste ist jetzt, das seid ungefähr einem Jahr auch eine akute Luftnot dazukommt.
Ich habe echt immer das Gefühl zu ersticken...
Hat jemand vielleicht einen Tip, oder das ganze selbst erlebt?

Freu mich echt auf Eure Antworten!

Glg

Windkind906 :x
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo Windkind...

...ich kenne das Gefühl von Panikattacken oder wenn ich total unter Anspannung stehe....

Seit ich gut auf ein AD eingestellt bin (war) war das vorbei.

In der schlimmen Anfangszeit meiner Depri-Karriere musste ich ne halbe Tavor nehmen (Achtung:macht abhängig)

Zur Zeit helfen mir die Bach Rescue Tropfen sehr gut.

Bei mir hat die Atemnot klar psychische Auslöser.....
Birdee

Beitrag von Birdee »

Warst du schon beim Lungenarzt oder Allergologen ???
Harmonie2010

Beitrag von Harmonie2010 »

Hallo Windkind,

ich hatte vor ein paar jahren genau die gleichen symptome... panik kann sowas machen, der berühmte "kloß im hals"... meine therapeutin meinte, dass sie sicher ist, dass meine wahnsinnige angst das macht...
ich hatte immer das gefühl, dass mein kehlkopf anschwillt und habe dann natürlich auch ein gefühl des "enger werdens der luftwege" gehabt, was wiederum wieder panik ausgelöst hat und mir das gefühl gegeben hat an atemnot zu leiden... das ging auch nach mehreren therapiestunden nicht weg und war schliesslich immer vorhanden, egal ob verbunden mit panik oder auch nicht...
in dieser zeit hatte ich viel stress und magenprobleme und habe schliesslich eine schlimme erkältung bekommen, innerhalb derer ich abschwellende nasentropfen nehmen musste...
nach einnahme der nasentropfen war das "globusgefühl" im hals plötzlich weg und auch die subjektive atemnot... naja, ich nahm das erstmal als segen so hin und es brockte mir eine nasentropfenabhängigkeit ein... ich tropfte mir immer viel von den nasentropfen in den hals und legte den kopf in nacken, es lief zum kehlkopf und es war weg.............
demzufolge habe ich immer nasentropfen in paniksituationen genommen,... hatte damals angst vor dem autofahren und hatte ab da bei jeder autofahrt immer einige pullen abschwellende nasentropfen dabei... wenn ich merkte die panik kam, der kloß war da dann ging das tropfen los ;-(...
naja, über den direkten zusammenhang hab ich nie nachgedacht... bis meine mama mal sagte, sie mache sich sorgen wegen meinem nasentropfen- "abusus" und mich zum hno- arzt schickte...
dort wurde mein kehlkopf gespiegelt und festgestellt, dass ich einen rückfluss von mageninhalt in die speiseröhre hatte, wahrscheinlich stress- und panikbedingt... der saure mageninhalt, der dauernd auf den kehlkopf einwirkte, zusammen mit vielen allergien, pollen, hausstaub, etc... haben eine schwellung der stellknorpel des kehlkopfes bewirkt, die sich in schluckstörungen und damit dem gefühl der atemwegsenge, sprich atemnot äusserte...
die allergien und die sch... nasentropfen hatten ausserdem meine nasenschleimhaut total kaputt gemacht (das mit den nasentropfen ist also nicht nachahmungswürdig ;-))...
ich bekam damals einen säureblocker für den magen und bei bedarf ein antiallergikum... damit wurde es schnell besser und war bald komplett weg...
die nasentropfenabhängigkeit bin ich selbst wieder losgeworden, hatte aber wegen dieser dummheit monatelang eine komplett verstopfte nase und deswegen war es echt hart die finger von dem zeugs zu lassen...

sooo, mit dieser langen geschichte wollt ich nur sagen, dass panik und angst schon so ein gefühl der atemnot machen kann, aber eben doch auch was körperliches dahinterstecken kann...

von daher würde ich dir raten, wie von birdee auch geraten, schnell einen termin beim hals- nasen- ohrenarzt mit allergologie zu machen, den hals mal anschauen zu lassen und mal einen prick test durchführen zu lassen, sofern bei dir nicht eh schon allergien bekannt sind, aber selbst dann ist so ein test sinnvoll, denn es können ja neue allergien dazugekommen sein, mein "allergikerprofil" hat sich z.b. durch die schwangerschaft verändert, allerdings zum glück zum positiven, aber andersrum wärs auch denkbar..................... uuuunnnnddddd: KEINE NASENTROPFEN!!!;-)

ganz liebe grüße von Vero
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Ich kann mich mehr oder weniger Harmonie anschließen.

Mein Hals sah im Spiegel aus, als würde ich keinen Hals mehr besitzen. So kam ich auch in die Notaufnahme, wo man mich zunächst schräg ansah, als ich sagte, dass ich keine Luft mehr bekomme und meinen Hals nicht mehr von meinem Kopf unterscheiden kann. Kein Scherz. Ich habe gebrüllt vor Panik.

Für mich kann ich nur bestätigen, dass es die Panik war, die mich das denken und auch sehen liess. Nachdem ich wußte, dass ich mir vieles einbilde, was mich sehr belastet, habe ich die Therapie begonnen. Es reicht nun mal nicht, wenn der Ehemann sagt, dass es Einbildung ist. Davon geht die Angst nicht weg.

Heute ist alles Einbildung, ich weiß das, aber ich weiß dennoch noch ganz genau, wie das Bild meines Halses im Spiegel aussah. Erschreckend. Das werde ich nie vergessen.

LG AmoebeMS
mici

Beitrag von mici »

Hallo Windkind,

sorry, wenn ich gerade nicht im Bilde bin, aber hast Du Deine Schilddrüse im Blick? Die kann sich auch mal vergrößern.
Da ich mit der SD ziemlich massiv zu tun habe, weiß ich das, weil mein Arzt mich jedesmal fragt, wenn ich zur Blutkontrolle muss (alle drei Monate), ob ich das Gefühl hätte, einen Kloß im Hals zu haben.

Lass das mal abchecken oder vergiss den Tipp einfach, wenn Du schon weißt, dass alles im Lot ist. :-)

Lieben Gruß,

MICI
windkind906

Re: Atemnot

Beitrag von windkind906 »

Hey Leute!

Danke für Eure Antworten. Hat mir geholfen.
Mein Schilddrüse ist gut unter Kontrolle, da ich auch noch Diabetes habe, muss ich eh regelmäßig zur Kontrolle, da laufen die Werte so mit.
Körperlich ist schon alles ausgeschlossen worden. Als es vor über 5 Jahren das erste Mal auftrat ( in verband met therapie )
Und von Nasentropfen lasse ich die Finger ;-)
...

Hoffe, es geht bald wieder etwas besser!

Alles liebe und Danke nochmals

WIndkind
Antworten