Hallo Windkind,
ich hatte vor ein paar jahren genau die gleichen symptome... panik kann sowas machen, der berühmte "kloß im hals"... meine therapeutin meinte, dass sie sicher ist, dass meine wahnsinnige angst das macht...
ich hatte immer das gefühl, dass mein kehlkopf anschwillt und habe dann natürlich auch ein gefühl des "enger werdens der luftwege" gehabt, was wiederum wieder panik ausgelöst hat und mir das gefühl gegeben hat an atemnot zu leiden... das ging auch nach mehreren therapiestunden nicht weg und war schliesslich immer vorhanden, egal ob verbunden mit panik oder auch nicht...
in dieser zeit hatte ich viel stress und magenprobleme und habe schliesslich eine schlimme erkältung bekommen, innerhalb derer ich abschwellende nasentropfen nehmen musste...
nach einnahme der nasentropfen war das "globusgefühl" im hals plötzlich weg und auch die subjektive atemnot... naja, ich nahm das erstmal als segen so hin und es brockte mir eine nasentropfenabhängigkeit ein... ich tropfte mir immer viel von den nasentropfen in den hals und legte den kopf in nacken, es lief zum kehlkopf und es war weg.............
demzufolge habe ich immer nasentropfen in paniksituationen genommen,... hatte damals angst vor dem autofahren und hatte ab da bei jeder autofahrt immer einige pullen abschwellende nasentropfen dabei... wenn ich merkte die panik kam, der kloß war da dann ging das tropfen los ;-(...
naja, über den direkten zusammenhang hab ich nie nachgedacht... bis meine mama mal sagte, sie mache sich sorgen wegen meinem nasentropfen- "abusus" und mich zum hno- arzt schickte...
dort wurde mein kehlkopf gespiegelt und festgestellt, dass ich einen rückfluss von mageninhalt in die speiseröhre hatte, wahrscheinlich stress- und panikbedingt... der saure mageninhalt, der dauernd auf den kehlkopf einwirkte, zusammen mit vielen allergien, pollen, hausstaub, etc... haben eine schwellung der stellknorpel des kehlkopfes bewirkt, die sich in schluckstörungen und damit dem gefühl der atemwegsenge, sprich atemnot äusserte...
die allergien und die sch... nasentropfen hatten ausserdem meine nasenschleimhaut total kaputt gemacht (das mit den nasentropfen ist also nicht nachahmungswürdig

)...
ich bekam damals einen säureblocker für den magen und bei bedarf ein antiallergikum... damit wurde es schnell besser und war bald komplett weg...
die nasentropfenabhängigkeit bin ich selbst wieder losgeworden, hatte aber wegen dieser dummheit monatelang eine komplett verstopfte nase und deswegen war es echt hart die finger von dem zeugs zu lassen...
sooo, mit dieser langen geschichte wollt ich nur sagen, dass panik und angst schon so ein gefühl der atemnot machen kann, aber eben doch auch was körperliches dahinterstecken kann...
von daher würde ich dir raten, wie von birdee auch geraten, schnell einen termin beim hals- nasen- ohrenarzt mit allergologie zu machen, den hals mal anschauen zu lassen und mal einen prick test durchführen zu lassen, sofern bei dir nicht eh schon allergien bekannt sind, aber selbst dann ist so ein test sinnvoll, denn es können ja neue allergien dazugekommen sein, mein "allergikerprofil" hat sich z.b. durch die schwangerschaft verändert, allerdings zum glück zum positiven, aber andersrum wärs auch denkbar..................... uuuunnnnddddd: KEINE NASENTROPFEN!!!;-)
ganz liebe grüße von Vero