Erinnerungen an die Kindheit/Jugend!?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lotte20

Erinnerungen an die Kindheit/Jugend!?

Beitrag von Lotte20 »

Hey ihr,

was mir in letzter Zeit besonders stark auffällt: Ich erinner mich kaum an meine grundschulzeit (an die zeit im kindergarten überhaupt nicht mehr!) und habe allgemein viele dinge, die noch nicht allzu lang zurückliegen, vergessen...
zb weiß ich nicht mehr, dass ich mit circa 13 jahren eine französische austauschschülerin für 10 tage bei mir hatte... :shock:
eine einzige "sitaution" fällt mir ein, aber nur ganz ganz schwach... ich weiß nicht mehr ob sie blond oder braunhaarig war... erinner mich nicht mehr an die dinge, die meine mama mit erzählt hat.. und das ist alles circa 8 jahre her..

erinner mich auc wiegesagt nicht mehr richtig an die grundschulzeit.. also was ich in den pausen gemacht haben... was allgemein im unterricht so gemacht wurde...

an die schuljahre 5-10 erinner ich mich auch nur ganz schwach.. wenige situationen... von alleine fällt mir kaum etwas ein, schon eher, wenn mich einer fragt ,,weißt du noch..??" (aber oft weiß ich es dann auch nicht mehr).

das einzige was all das erklären könnte ist, dass ich zu der zeit ziemlich essprobleme hatte.. aber kann es sein, dass man so gut wie nichts mehr weiß, "nur" weil man unter einer essstörung litt?

finde es irgendwie seltsam
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Lotte,

weiß gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll.

Es gibt ja viele Ursachen für Gedächtnisstörungen.
Eine davon ist sicher die Depression, das war auch bei mir in der Erkrankungszeit ganz ganz schlimm. JEtzt aber ist alles wieder da.

Bei einer Eßstörung kann sicher auch mal ein Mangel an Nahrung (Unterzuckerung) zu Gedächtnissrörungen führen, ansonsten natürlich die bekannte Stilldemenz und Schwangerenvergeßlichkeit. Auch die Vergeßlichkeit durch Psychopharmaka ist mögich.

Da aber immer noch andere Dinge dahinter stecken können, würd eich mal darüber mit Hausarzt und Psychiater reden.

LG, Vicky
Genueva

Beitrag von Genueva »

Liebe Lotte20, dieses "Phänomen" kenne ich auch zu gut. Letztens hat mir eine Freundin vom Klassentreffen erzählt, ich schwöre, ich habe einige Namen noch nie gehört... Kindergarten und Grundschule ist noch in zwei oder drei Erlebnissen da (neben mir hat mal eine Eva gekotzt, daß weiß ich noch), aber Klasse 5-10 und vor allem Berufsschule... schwierig. Auch Zeiten aus den Anfängen mit meinem Mann fehlen mir.

Für mich habe ich hierzu zwei Lösungen. Die eine: ich war von 16-18 ziemlich wild in den Technodiscos unterwegs. Vielleicht gibt es doch Dinge, die dem Hirn schaden... Die andere: Ich zerbreche mir über so vieles den Kopf (mach mir z. B. jetzt schon täglich Sorgen, wie ich an Weihnachten die Familie unter einen Hut bringe ohne das jemand beleidigt ist). Vielleicht sortiert das Hirn da einfach die alten Sachen als "Unwichtig" aus um Platz zu machen?

Was mich betrifft stellt diese Vergeßlichkeit wohl kein Problem dar, aber es ist manchmal erschreckend und natürlich schade. Hast du das Thema mal gegoogelt? Wäre interessant, ob es dazu Infos gibt.

Auf jeden Fall, wenn du dir Sorgen machst, sprich mal mit einem Arzt. Vielleicht gibt es ja ein Problem das behoben werden kann. Oder auch eine ganz einfache Erklärung.

Liebe Grüße
sol

Beitrag von sol »

Die Essstörung hat ja auch seinen Grund gehabt und es ist dann natürlich, dass du über diese Zeit kaum eine Erinnerung hast. Dein Körper war mit etwas ganz anderem beschäftigt. Ich habe selber kaum Erinnerung an meinen Kindheit und lange war da nur ein schwarzes Loch. Selbst als ich alte Fotos angeschaut habe, kam wenig Bezug dazu. Heute weiss ich, weshalb und kann damit auch anderes umgehehen.
LG
mici

Beitrag von mici »

Bei mir ist es genau umgekehrt: ICh kann mich sogar an meine eigene "Trortzphase" erinnern. Weiß noch genau, dass ich im Hausflur lag und mit den Fäusten auf den Fliesen rumgehauen hab, weil ich nicht mit meiner Mutter in die Bücherhalle fahren wollte. Da war ich gerade drei. Kann mir gut vorstellen, dass bei Dir einige Erinnerungen einem Verdrängungsprozess zum Opfer gefallen sind. Doch das muss nicht bedeuten, dass sie für immer verschüttet sind, sie lassen sich bestimmt aus dem Unterbewusstsein wieder hochkramen!
Antworten