Die "Früchte" meiner Schwankung!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Die "Früchte" meiner Schwankung!

Beitrag von Marika »

Liebe Frauen!

Ich konnte soeben die Früchte meiner letzten heftigen Schwankung - in Form einer "Erleuchtung" wegen meiner ZG - einfahren:

Bisher war ich der Meinung, dass sich ein Tief immer durch vermehrte ZG ankündigt und je mehr sie dann kommen, umso heftiger wird das Tief. Das stimmt aber so nicht - vielmehr kommt ganz schleichend eine schlechtere Stimmung. Dann kommt einer von den inzwischen ganz seltenen ZG und durch die schlechtere Gemütslage schenke ich diesem einen, seltenen Biest aufeinmal wieder Aufmerksamkeit und schon hat der Zwang meine Schwachstelle gefunden. Und dann sitze ich wieder drinnen in der Angstspirale und die ZG werden stärker. Klingt die Schwankung wieder ab, bin ich besser drauf, schaffe ich es die ZG gelassener zu sehen und daher verschwinden sie in einem Hoch auch wieder. Ich dachte immer, ich hätte das erkannt, aber an meinem Verhalten bei der letzten Schwankung jetzt, merke ich im Nachhinein betrachtet, dass es nicht so war. Erst heute - gerade eben - ist mir das klar geworden.

Das zweite Positive aus meinem letzten Tief, ist die Verwirklichung eines kleinen Wunsches von mir: Ich hab eine kleine Ecke unserer Wohnung in Beschlag genommen und mir ein eigenes kleines Reich eingerichtet. Da steht jetzt ein Tisch mit meinem Laptop, ein paar Ordner - einfach private Dinge von mir. Das tut sooo gut - das gehört nur MIR!!!! War glaube ich auch wichtig für mich!

So, jetzt habe ich euch gnadenlos zugetextet - sorry dafür, aber ich schreibe euch einfach sooo gerne! :roll:

Einen lieben Gruß schickt euch
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
valentina

Beitrag von valentina »

Liebe Marika :D
Anhand deines Textes sehe ich, dass dein Tief vorbei ist, oder jedenfalls besser geworden ist. Ich freue mich sehr für dich. Ich habs auch so erlebt, man kommt mit neuen Erkenntnissen aus einem Tief, nimmt etwas mit. Das mit den Zwangsgedanken ist wirklich genauso wie du's geschrieben hast. Sie kommen vor allem dann, wenn man sich nicht gut fühlt, und genau deshalb schenkt man ihnen wieder Beachtung. Mir ging es lange so. Aber da arbeitet die Zeit für dich. Es wird immer besser. Ich hatte zuerst (mit den Medikamenten) kurze gute Phasen und längere schlechte. Dann änderte sich das, die guten wurden länger, ZG hatte ich schon noch, aber weniger beängstigend. Und plötzlich merkte ich, dass es mir gut ging, ohne dass ich mich immer bewusst im Griff haben musste. Einfach so! Das war das Schönste ! Es gibt immer noch Dinge, die mich herunterziehen, mehr als vor der PPD. Aber kein Vergleich zu meiner Anfangszeit der PPD. Ich hoffe für dich, dass du jetzt eine gaaaaaaanz lange gute Phase hast! Alles Liebe Valentina :)
Patricia

Beitrag von Patricia »

Liebe Marika,

wenn das mal kein positives Denken ist weiß ich auch nicht!

Schön dass Du für Dich das Positive finden konntest.

Eine kleine Ecke (nur für mich) will ich mir auch im Keller einrichten. Leider sieht es da vom Umzug noch seeehr chaotisch aus und im Moment glaube ich dass ich da niemals aufräumen kann :roll:

Aber irgendwann will ich mir da auch MEIN Plätzchen einrichten. Da freu ich mich auch drauf :) Schön dass Du DEIN Plätzchen nun hast!

Liebe Grüße

Patricia[/quote]
Petra

Beitrag von Petra »

liebe marika,

genau so kann ich das bei mir auch beobachten! und was ich für mich herausgefunden habe ist, wenn ich mich schon am anfang der schlechteren stimmung auf das konzentriere warum es mir plötzlich nicht mehr gut geht, dann kommen auch die zwangsgedanken nicht so wirklich durch! es ist immer leichter sich in etwas unreales (zwangsgedanken) zu flüchten, als sich mit der realen situation bewußt auseinanderzusetzen!
ich finde die idee mit dem plätzchen ganz alleine für dich ganz toll! ich hab auch ein minizimmer wo nur eine kleine couch, mein laptop und ein bücherregal platz hat! aber es ist mein liebstes zimmer im ganzen haus, weils meines ganz alleine ist :wink:

einen schönen abend und eine gute nacht!!

LG PETRA
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Marika,
ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich sollte auch viel früher das wahrnehmen, um was es tatsächlich geht. Verpasse ich den richtigen Moment, bin ich ratzfatz wieder in meiner Krankheitsschiene drin, und flüchte mich dann sozusagen in meinen Schwindel etc, anstatt zu gucken, was mich wirklich beschäftigt. Da einmal drin, ist es schwer, den Ausweg zu finden. Bei mir sind es dann eben nicht die ZG´s, sondern die Krankheitsängste. Bin ich besser drauf und nehme mir, was ich brauche, sage, was ich will, komme ich da gar nicht so leicht rein in meine Angst. Es braucht halt sehr viel Übung, genau im richtigen Moment STOPP zu sagen, und sich mal umzudrehen. Aber da sind wir ja auf dem richtigen Weg, wie? Liebe Grüße Charlotte P.S. Toll, mit Deiner Ecke, ich habe hier ja auch meinen eigenen Schreibtisch, und er ist wie eine Zuflucht, zum arbeiten, ins Forum gehen etc. Das braucht man schon :D
die Sandra

Beitrag von die Sandra »

Ich habe letztens auch mal wieder das Gefühl gehabt "abzurutschen" und ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass eine reale, vorhergehende, negative Situation schuld ist. Auf jeden Fall habe ich mich einfach auf die Couch gesetzt, und habe laut gesagt (gut, dass mich niemand gehört hat :wink: ) "na dann komm doch" (meinte die Krankheit im Einzelnen und Besonderen) und was soll ich sagen, nix ist passiert, ist einfach an mit vorbei gegangen, war ein super Gefühl !!!!Ich habe wirklich gedacht "dann soll`s doch wiederkommen, ich werde auch diesmal wieder damit fertig!!" (Ich habs nur mit noch viel mehr Ausrufezeichen gedacht :P )
Wär doch gelacht wenn wir das nicht alle in den Griff kriegen !!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Sandra
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Liebe Marika,

schön, dass es Dir wieder besser geht und Du sogar schon "Früchte" ernten kannst! Ich glaube, das ist eine ganz wichtige Erkenntnis, die Du da gewonnen hast: Die ZG sind nicht "einfach wieder da", sondern sie werden von Dir als solche nur wahrgenommen, weil Du in einer schlechteren Stimmung bist. Und wenn Du es schaffst, sie nicht so wichtig zu nehmen, sondern "vorbeiziehen" zu lassen, bekommen sie auch keine Macht über Dich und Du fühlst Dich deswegen wieder besser. Klingt jetzt ganz einfach, aber ich weiß, dass es absolut nicht leicht ist, das zu praktizieren.
Solche Gedanken wie Deine Schneewittchen-Idee gehen, glaube ich, jedem mal blitzartig durch den Kopf, das sind so Assoziationen, die einem plötzlich einfallen. Durch das Gewicht, das wir ihnen geben ( also mal wieder die "Bewertung") werden sie zu Zwangsgedanken. Vielleicht hilft es Dir und allen, die davon gepeinigt werden, Euch immer wieder mal vorzustellen, das JEDER solche Gedanken hat ( nur die Gewichtung ist verschieden).

Weiß nicht, ob ich Dir jetzt etwas wirklich neues gesagt habe. Auf jeden Fall drück ich Dich jetzt ganz fest und hoffe, dass Du weiter raus aus Deinem Tief kommst!

Ganz liebe Grüße von Uli
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morgen, ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Beiträge - es ist so toll sich mit euch auszutauschen.

@Ulli W. du hast absolut Recht - jeder hat solche Gedanken, es liegt nur an der Berwertung. Das ist mir gestern endlich mal so richtig tief reingegangen!!!!! Danke dir!!!

Mädels, ihr seid Klasse und ich hoffe, dass ich ganz viele von euch in Marburg kennen lernen darf!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten