Die PPD - eine chronische Erkrankung?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Die PPD - eine chronische Erkrankung?

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben,

ich stecke mal wieder mitten in einem Tief. Es ging die ganzen letzten Tage schon bergab und heute ist es so richtig übel.

Mir erscheint wieder alles sinnlos und ich bin mehr denn je überzeugt davon nicht mehr "normal" zu werden.

Alles, an das ich denke schmerzt. Es schmerzt dass gewissen schöne Zeiten vergangen sind und nie mehr kommen. Es schmerzt dass meine Schwangerscahft vorbi ist. es schmerzt dass mein kind älter wird. Ich habe große Angst vor dem Alter, ich hab so Angst vor dem Lauf der Zeit.

In mir finde ich einfach nur Schmerz - keine Freude. Ich bin wieder mit allem überfordert - Einkaufen heute war ein akt von Stunden und maßlos anstrengend. Ich möchte nur auf dem Sofa sitzen.

Kann ich überhaupt wieder gesund werden? Kann eine PPD auch chronisch verlaufen?

:cry:
valentina

Beitrag von valentina »

Liebe Patricia :)

Das kann man sich schon manchmal fragen, wenn es einfach immer zwei Schritte vorwärts geht und dann wieder einen zurück. Ich glaube viele Krankheiten können sich chronifizieren, wenn man nichts dagegen tut. Aber dass die PPD lange dauern kann und es immer wieder Schwankungen gibt, weisst du ja. Und du willst ja auch, dass es besser wird und vorbei geht. Du tust ja auch etwas dafür. Es geht vorbei!!!Nicht so, wie ich auch gehofft habe, von heute auf morgen. Es gab viele Tage, da ging es mir plötzlich ziemlich gut und ich dachte, jetzt habe ich es geschafft. Dann folgte die Ernüchterung auf dem Fusse und ich fiel wieder in ein Loch. Es braucht viel Geduld. Und irgendwie ist es ein Prozess. Man muss diese Krankheit kennen und verstehen lernen, und sie vielleicht auch irgendwie annehmen. Was kann man anderes tun? Mit den Medikamenten hatte ich dann die Kraft mich wieder da rauszuholen. Aber bis dahin verging eine lange Zeit. Es verläuft ja aber nicht bei allen genau gleich. Es gab eine Zeit, wo ich nicht mehr leben wollte, weil ich kein Fünkchen Kraft mehr in mir hatte , meinte ich jedenfalls damals, ich konnte mir nicht vorstellen, dass es mir jemals wieder gut geht, dass ich wieder einen Tag verbringen kann wo es einfach läuft, ganz normal, wie vorher auch. Heute kann ich das. Und du kannst es auch wieder. Gîb dir Zeit und glaube an dich! Alles Liebe :) Valentina
die Sandra

Beitrag von die Sandra »

Liebe Patricia,
ich denke eigentlich Valentina hat schon alles gesagt, aber vielleicht macht es auch die Quantität der Antworten :-)
Es wird wieder gut, es wird sogar richtig schön !!!!!! Vertraue darauf, natürlich wirst Du auch schlechte Phasen haben, aber wer hat die nicht ???Ich habe genau die gleichen Gedanken gehabt wie Du, habe gedacht ich bin jetzt auf Dauer verrückt (ich dachte das wirklich. soll kein Spruch sein), wollte hören, dass jemand sagt "dann und dann bist du wieder gesund", aber wenn diese Zeit um ist, wenn Du den jetzigen Zustand einfach akzeptierst und sagst "Es kann nur besser werden und es wird auch besser, ich gebe mir Zeit", dann geht es auf einmal ganz schnell. Ein ganz lieber Freund von mir hatte Leukämie und wir haben über unsere Krankheiten gesprochen (Du kannst Dir vielleicht denken, wie ich mich dabei gefühlt habe. Er ist richtig krank, ich habe nur "`ne Meise" und er baut mich auf !!!!) Auf jeden Fall hat er gesagt, er mache das so, wenn es ihm richtig schlecht geht, dann sagt er, das geht auch wieder vorbei, aber wenn es ihm gut geht, dann geht er davon aus, dass es nie wieder anders sein wird. Und ich habe für mich festgestellt (und ich habe ihm im Geiste für diese Erkenntnis so oft gedankt), dass ich wenn es mir schlecht ging, ich immer gedacht habe "und was mache ich, wenn es noch schlimmer wird" und wenn es mir gut ging "Oh Gott, was mache ich wenn es mit wieder schlechter geht." Nach dieser Feststellung habe ich bewußt versucht meine Gedankenprozesse zu ändern und es hat mir geholfen.

Mensch, jetzt ist es doch viel länger geworden, als ich eigentlich wollte, aber vielleicht, konnte ich Dir ein bißchen Mut machen.

Ganz liebe Grüße von einer, die der lebende Beweis ist, dass alles wieder gut wird, auch wenn man es echt nicht glauben kann :D

Sandra
Christina

Beitrag von Christina »

Liebe Patricia,
ich kann dich sehr gut verstehen. Das was du jetzt fühlst kenne ich nur zu gut. Bei mir war das auch lange so. Aber ich kann dir versichern es geht vorbei. Und du wirst auch wieder schönes im Leben sehen. Es werden wieder glückliche Zeiten kommen ohne Schmerz. Ich weiss das den ich habe die schmerzlichen Zeiten hintermir lassen können. Du wirst auf jeden Fall wieder gesund werden aber du musst was dafür tun. So was geht nicht von alleine vorbei. Es ist ein langer schmerzlicher und kräftezehrender Weg. Aber es geht vorbei. Wenn du bereit bist gegen die Krankheit anzugehen ist das schon ein sehr guter Anfang. Der erste Schritte auf dem Weg gesund zu werden. Ich kann alles was du fühlst total nachvollziehen. Bei mir war es auch lange so. Angst vor der Zukunft, nur noch Traurigkeit und und und. Ich habe lange gesucht bis ich den richtig Weg gefunden habe wieder gesund und glücklich zu werden. Aber ich habe ihn gefunden und habe es geschafft da raus zu kommen. Auch wenn gelegentlich mal ein Tief kommt geht das schnell wieder vorbei den ich habe gelernt damit umzugehen. Ich kann wieder die Farben im Leben sehen und das schöne. Ich freue mich das meine Kinder älter werden. Klar habe ich auch Angst aber so ist das Leben.

Ich bin mir sicher das du es auch schaffst wenn du was tun willst. Es geht vorbei.

Ich drück dich ganz fest und wünsch dir viel Kraft auf deinem Weg gesund zu werden.

Lg
Chris
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Meine liebe Patricia!

Komm, lass dich mal in den Arm nehmen und leg deinen Kopf an meine Schulter... wenn ein paar Tränen kommen ist das o.k. Die sollen und dürfen sein. So ein Tief ist gemein, ich weiß das auch nur zu gut. Da sieht man kein Licht mehr am Ende des Tunnels und verliert jede Hoffnung und jeden Mut. Weißt du noch, wie es mir grad noch vor nicht mal einer Woche ging? Ich war wieder abgerutscht und jetzt gehts mir wieder sehr gut - auch du kommst da wieder raus!!!

Leider sind diese Schwankungen "normal" bei der PPD und leider dauert es seine Zeit, bis sie weniger werden. Aber du kannst darauf vertrauen, dass du aus diesem Tief gestärkt wieder raus kommst und neue Erkenntnisse erlangt haben wirst. So gehts mir auch immer. Nur in so dunklen Momenten kann man das nicht glauben. Hab keine Angst, dass die PPD chronisch verläuft - du tust ja was dagegen.

Du, ich höre grad Mozart - ich schick dir mal virtuell ein paar so schöne Frühlingsmelodien rüber... na, angekommen? Ach ja, da hätte ich auch noch einen großen, bunten Frühlingsstraus für dich. Da sind WEISSE ROSEN dabei - riechst du ihren herrlichen Duft? Und diese kleinen HELLGELBEN BLÜMCHEN - sie strahlen wie die warme Sonne. Dann hab ich dir noch WEISS-ROSA KIRSCHBLÜTENZWEIGE dazu getan - schnupper mal diesen süßen Duft.... und die HELLGRÜNEN BLÄTTER an denen noch der SILBRIGE MORGENTAU glizert - ist das nicht atemberaubend schön.... schließ die Augen und geniesse diese betörende Duftkomposition....

Liebe Patricia, dieses Tief wird wieder gehen - genauso wie ein reinigendes Frühlingsgewitter der warmen, hellen Sonne weicht... (bin heute Morgen wohl ein kleiner Philosoph - liegt woh an Morzart :wink: )

Einen lieben Frühlingsgruss schickt dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für Eure Antworten - ich habe sie "verschlungen". Es tat so gut diese tröstenden Worte zu lesen. Sätze voller Hoffnung.

Danke dafür! Ich habe gestern noch geweint und dann bin tatsächlich um kurz nach 20 Uhr ins Bett und hab heute morgen auch noch bis 10.30 Uhr geschlafen. Mein Mann hat Leni versorgt und nun gehts mir ein wenig besser.

Ich habe außerdem heute Morgen neben all den schlechten Nachrichten der vergangenheit ne gute bekommen. Jetzt geh ich in die Stadt mit meinem Mann und hole meine neue Brille - dann kann ich endlich wieder besser sehen!

Diese Tiefs sind nur immer so schlimm dass ich sie nicht als Tief ansehe sondern jedea Mal denke ich komm da nie wieder raus. Heute morgen kann ich es - auch dank Eurer tollen Antworten wieder als Tief erkennen und freue mich wenn es wieder bergauf geht.

Danke (jetzt kullern wieder ein paar Tränen) ihr seid spitze!!!
Antworten