Von Moclobemid auf Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Olja

Von Moclobemid auf Cipralex

Beitrag von Olja »

Hallo zusammen!

Hier gibt es ja nun schon viele Beiträge zu dem Thema "Cipralex" und ich habe schon in den älteren Beiträgen gestöbert, möchte aber trotzdem nochmal meine Frage zu Cipralex loswerden.

Es ist so, dass ich so um die 1,5 Monate Moclobemid genommen habe (das ist ein MAO-Hemmer), das, wie sich herausgestellt hat, überhaupt nicht gepasst hat. Ich hatte zwar keine NW am Anfang, aber ganz schleichend hat sich mein Zustand immer mehr verschlimmert (die Depression wurde immer stärker, die Ängste nahmen zu, ich schlief schlechter, hatte öfter Kopfweh). Bis meine Ärztin gesagt hat: Sofort absetzen. Nun habe ich einen weiteren Versuch gewagt, mit Cipralex. Nehme es jetzt 3 Tage (erstmal 5 mg) und habe nebenwirkungs-technisch Appetitlosigkeit, allgemeines Unwohlsein und starke "Angstbereitschaft", die dann in Panikattacken mit Übelkeit endet, die meist mehrere hintereinander wellenartig kommen. Diese PAs sind anders als sonst, heftiger, dass mir die Beine quasi einknicken und so ne Art Schwäche kommt. Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch Emetophobie habe, das ist panische Angst vor Übelkeit und Erbrechen, insofern sind diese Attacken für mich der Horror schlechthin. Meine Frage ist einfach an alle Cipralex-Erfahrenen: Wann haben bei euch diese Nebenwirkungen aufgehört? Der erste Tag war bei mir schlimm, am zweiten ging es viel besser und ich hab mich schon gefreut, dass ich es anscheinend gut vertrage, und heute, besonders abends, war ich schon kurz vorm Verzweifeln. Wird es denn morgen noch schlimmer? Steigern sich die Nebenwirkungen, werden sie immer schlimmer, bevor sie abebben?

Ich weiß, dass es in dieser Phase heißt: Augen zu und durch. Zähne zusammenbeißen und aushalten. Aber es ist so dermaßen schwer :(

Traurige Grüße
Olja
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich nehme auch Cipralex und diese Erstverschlimmerung ist normal. Gott sei Dank hatte ich sie nicht in deinem Ausmaß, aber Übelkeit, mehr Angst und Panikattacken hatte ich auch, als ich vor 5 Jahren das erstemal mit Cipralex begonnen habe. Gerade beim Einschleichen von 5 mg, kommen diese Symptome öfter vor, gerade was Panikattacken und Übelkeit betrifft. Mein Doc hat mir dann zur Überbrückung einen Angsthemmer verschrieben, Cipralex gleich auf 10 mg erhöht und damit gings sehr gut. Den Angsthemmer habe ich nach wenigen Wochen wieder absetzen können und Cipralex hat da schon gewirkt - die NW waren weg. Das wäre also eine Alternative, denn du mußt nicht so leiden. Gerade weil du auch so Angst vor dem Erbrechen hast - ich übrigens auch in leichter Form. Ich würde da gleich heute mal nachfragen.

Ich habe dir eh auch in deinem Vorstellungthread geschrieben, dass ich im Sommer - nach 9 Monatigem komplettem Absetzen von Cipralex - wieder damit anfangen mußte, da ich einen Rückfall hatte. Da hat mir Cipralex schon nach 1 Woche geholfen und NW hatte ich außer ein bissl Übelkeit und Kopfweh die ersten 3 Tage - GAR NICHTS!!!! Da habe ich aber gleich mit 10 mg angefangen und es ist bekannt, dass bei Cipralex paradoxer Weise gerade die ersten 5 mg Probleme machen - mehr als die 10 mg. Daher hatte mein Doc auch damals vor 5 Jahren gleich nach 5 Tagen auf 5 mg erhöht und das war echt viel besser - zusammen mit dem Angsthemmer.

Wenn du noch Fragen hast - nur zu, ich bin gerne für dich da!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Olja,

ich weiß auch noch, wer Du bist. Mir tut es Leid, daß es Dir wieder so schlecht geht.
Ich habe auch Cipralex genommen. Die Nebenwirkungen habe ich immer ca. eine Woche lang gespürt. Bei mir war es auch Übelkeit, Unruhe, Zittrigkeit und Angst. Am Anfagn hatte ich für eine Zeit Tavor fest mit dabei, um das gut auszuhalten.
Die Nebenwirkungen hatte ich auch bei jeder Erhöhung, aber immer etwas schwächer als am Anfang. Danach ist nur Mundtrockenheit, starkes Träumen und Schwitzen geblieben. Das fand ich aber auszuhalten.

Ich drücke Dir die Daumen, daß dieses Medikament das Richtige für DIch ist und finde es gut, daß Du mit Deiner großen Angst vor Übelkeit so etwas durchhältst, Respekt.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
Olja

Beitrag von Olja »

Hallo Marika und Leuchtkäfer!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe grade meine Psychiaterin angerufen und sie hat mir dasselbe geraten, also eine Notfallmedikation fürs Erste. Eine Bekannte, die über mich bescheid weiß, wird die Tabletten heute nachmittag dort abholen und sie mir vorbeibringen (ich selbst schaff es nicht mehr zur Praxis in dem Zustand). Marika, darf ich fragen, was das bei dir für ein Angsthemmer war?

Die Ärztin meinte auch, ich soll trotzdem was essen, damit ich was im Magen hab und der Kreislauf stabil ist. Esse jetzt wenigstens mal einen Apfel und trinke Wasser. Ich müsste jetzt meine halbe Tablette Cipralex nehmen, eigentlich, aber ich hab einfach nur Schiss, dass danach alles nur noch schlimmer wird.

Meine beste Freundin kommt heute nachmittag, um meine Tochter zu betreuen, so wie ich drauf bin, pack ich das nicht. :(

LG
Olja
Leuchtkäfer

Hallo Olja,

ich antworte mal für Marika. Sie hatte auch Tavor am Anfang, wie ich.
Das beruhigt und nimmt die Angst. Man wird davon aber auch müde und kriegt nicht mehr so viel auf die Reihe. Das ist normal und verschwindet sofort wieder, wenn man das absetzt.

Ja, Du mußt was essen, sonst wird Dir noch schlechter von der Tablette. Aber nimm sie bitte. Es ist wichtig, daß sich am Anfang ein kontinuierlicher Spiegel aufbaut. Je schneller sich das einpendelt, desto kürzer hast Du auch unter den Nebenwirkungen zu leiden.

Schön, daß Du so eine liebe Freundin hast. Laß Dir ruhig viel von ihr helfen, dann geht es Dir bestimmt bald besser.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
Olja

Beitrag von Olja »

Leuchtkäfer hat geschrieben: ich antworte mal für Marika. Sie hatte auch Tavor am Anfang, wie ich.
Ja, ich habe auch Tavor bekommen, es wurde mir grade vorbeigebracht.
Leuchtkäfer hat geschrieben: Ja, Du mußt was essen, sonst wird Dir noch schlechter von der Tablette.
Ich hab nen Apfel, eine halbe Sharon-Frucht, eine kleine Mandarine und ein Stückchen Zwieback gegessen, mehr krieg ich nich runter. Und ich trinke Wasser. Meinst du, das reicht, damit mir nicht noch schlechter wird?

Die halbe Ciraplex habe ich gerade geschluckt. Wenn ich schon angefangen hab, dann muss ich das Ganze auch irgendwie weiter machen, sonst war alles umsonst...
Leuchtkäfer

Sehr gut,

das reicht bestimmt, daß Dir nicht schlecht wird. Mach einfach in Ruhe weiter so und nimm eine Tavor, wenn es zu doll wird. Wirst sehen, in ein paar Tagen ist es besser.
Olja

Beitrag von Olja »

Hallo ihr Lieben!

Heute war der 6. Tag mit Cipralex und die Nebenwirkungen sind Gott sei Dank weniger geworden. Ich kann wieder normal essen, die Panik ist nicht mehr so schlimm. Nur morgens ist es noch schwer, ich wache mit Angst auf. Habe tagsüber leichte Übelkeitsanflüge und die Angst und Unruhe halten sich noch irgendwo im Hinterkopf, manchmal kurze Panikattacken, aber die gehen recht schnell vorbei und sind vergleichsweise schwach. Oh Mann, ich hoffe, hoffe, hoffe so sehr, dass es jetzt aufwärts geht!

LG
Olja
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

das klingt sehr gut und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach einer weiteren Woche keine Übelkeit mehr bei dir gibt. Die Angst am Morgen kann dich schon noch eine Weile begleiten, das hängt dann auch von der Dosis ab, die dann evlt. noch angepasst werden kann. Und Cipralex z.B. braucht bis zu 12 Wochen, bis es den ganzen Wirkstoffspiegel aufgebaut hat. Also da wird sich noch eine Menge tun!!!

Ich habe als "Angsthemmer" Xanor bekommen, das ist aber das selbe wie Tavor. Ich bin aus Österreich und bei uns heißt es anders. Diese Psychopharmaka werden immer zur Überbrückung eingesetzt wie jetzt z.B. bei bei dir, bis das AD wirkt. Dann wird es wieder ausgeschlichen, denn diese Medikamente würden sonst abhängig machen. Aber sie haben in jedem Fall ihre absolute Berechtigung denn sie helfen sehr gut in der ersten schweren Zeit!

Berichte weiter, ja!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nic

Beitrag von nic »

Hallo Olja...

ich kann mich nur anschließen.

Nimm die Tavor ruhig, ich hab sie sogar regelmäßig vorbeugend genommen aber nur 0,25 mg pro Tag, dann war die Angst vor der Angst weg.

Und nach 4 Wochen war ich stabil genug um sie wegzulassen.

Kopf hoch, das geht bald bergauf!

Drückerle

N!c
Olja

Beitrag von Olja »

Ehrlich gesagt, habe ich noch keine Tavor genommen. Es ist schon beruhigend, die Tabletten überhaupt für den Notfall zu haben (ich habe 4 Stück bekommen von meiner Ärztin) und ich muss gestehen, ein wenig habe ich Angst, dass mich Tavor "umhauen" könnte, mit meinen 44 Kilo. Ich soll zwar nur eine halbe nehmen, aber trotzdem... Ich bin die meiste Zeit mit meiner Kleinen allein zuhaus, was, wenn mich das Zeug so müde macht, dass ich mich nicht mehr richtig um sie kümmern kann? Also wirklich nur für den Notfall...
Olja

Beitrag von Olja »

Hallo zusammen!

Noch eine Frage: Weiß jemand, ob sich MCP-Tropfen und Tavor vertragen? Die Übelkeit ist heut abend plötzlich ziemlich heftig wieder gekommen :( Da hab ich jetzt diese MCP-Tropfen ausprobiert, die mir meine Ärztin für so einen Fall gegeben hat. Und wenn ich heute doch noch mal zu Tavor greife (Panikattacken kommen auch häufiger), vertragen sich diese beiden Medis? Hat vielleicht jemand von euch beides gleichzeitig genommen?

LG
Olja
nic

Beitrag von nic »

Hey,

habe auch MCP bekommen. Und viele andere hier auch.

Deine Ärztin verschreibt Dir auch sicher nichts was sich untereinander nicht verträgt.

Wenn Du Angst hast vor den Tavor, dann nimm doch erst mal nur 1/4, bei mir hat das meistens gereicht.

Gruß

N!c
Olja

Beitrag von Olja »

Nic, vielen Dank für die schnelle Antwort!
nic hat geschrieben: Deine Ärztin verschreibt Dir auch sicher nichts was sich untereinander nicht verträgt.
Stimmt, darauf hätt ich auch selber kommen können :oops: Und das mit der Vierteltablette ist auch ein guter Tipp, vielen Dank.

LG
Olja
Olja

Beitrag von Olja »

Ihr Lieben,

ich nehme meine 5 mg Cipralex jetzt 12 Tage und weiß irgendwie noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Manchmal kommt immer noch Appetitlosigkeit auf, ich hab extreme Stimmungsschwankungen und morgens oder teilweise nachts sitzt die Angst mir im Nacken. Gestern war ich testweise im Einkaufscenter - da war alles wie immer, mit Angst und ganz schwierig. Also grob gesagt, geht es mir mit dem Medi jetzt schlimmer als vorher ohne. Oder bin ich zu ungeduldig? Vielleicht liegt es daran, dass ich weiß, dass Cipralex wohl das schnell wirkendeste AD schlechthin ist (hat mir meine Psychiaterin gesagt und habe es auch oft gelesen) und man wohl in der zweiten Woche schon positive Veränderungen merken soll. Es gibt echt immer noch Tage, an denen ich denke: Hätt ich damit doch bloß nicht angefangen. :(

LG
Olja
Antworten