kann nicht schlafen....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eva

kann nicht schlafen....

Beitrag von Eva »

Oh man....da kann ich heute nach sehr sehr langer Zeit,einmal nich schlafen und schon dreht sich in meinem Kopf wieder das Gedankenkarussell!
Mir liegen einfach so viele Dinge auf der Seele,die ich mich aber nich traue anzugehen weil ich Angst vor den Reaktionen habe! Und die Gedanken kreisen und kreisen.....das nervt!
Vorallem weil ich dann immer gleich Angst bekomme das die Depri´s vielleicht wieder zurück sind?! Es könnte mir doch eigentlich so gut gehen....ich bin gerade ziemich frustriert und enttäuscht von mir das ich es immer noch nich zulassen kann auch mal schlecht drauf zu sein :-( denn sofort meldet sich dann mein Hirn wieder und sagt: Ha Ha du bist die Depri`s doch noch nich los....
so musste das mal los werden über die oder andere nachricht dazu würd ich mich freuen :-)
Harmonie2010

Beitrag von Harmonie2010 »

Hallo Eva!

Kenne das nur zu gut mit den kreisenden Gedanken wenn ich nicht schlafen kann... aber ich hatte das vor meiner PPD auch schon oft und die gehört denke ich zu einem normalen, vor allem weiblichen Leben einfach dazu diese Grübelei (bewundere da immer meinen Mann der grundsätzlich innerhalb von 3 Minuten oder noch eher ins Land der träume segelt egal was für Sorgen er mir noch am Abend erzählt hat ;-))...
Aber auch dieses angstvolle auf eventuelle Anzeichen achten die darauf hindeuten könnten dass es wieder schlechter mit der Krankheit werden könnte kenne ich...
Wenn man mal solchen Mist erleben musste, dann hat man natürlich Angst dass es wiederkommt, beobachtet sich, etc...
ich beruhige mich dann aber immer damit, dass andere Leute das auch haben und dass es ja nicht heißt, nur weil man keine Depression mehr hat kann man jetzt immer schlafen, müsste immer gute Laune haben, nie unausgeglichen oder gereizt sein, nie traurig sein... aber wenn man sich mal umschaut, dann hat doch jeder sowas, auch diejenigen die gesund sind und es immer waren...
Wie ging es Dir die letzten Nächte? Hast Du wieder besser geschlafen?
Ich finde das gemeine am nachts wach liegen ist immer, dass einem die Dinge viel düsterer uns schlimmer erscheinen als tagsüber... tagsüber kann man sich dann mit irgendwas ablenken, aber die Nacht ist halt zum schlafen da und wenn man dann aus dem Bett steigt und rumläuft oder ein Buch liest, dann denkt man immer "ohje, und morgen früh um 7 steht der Kleine wieder auf der Matte und wenn Du jetzt kaum schläfst is der ganze Tag im Eimer, etc"... dann kann man erst recht nimmer schlafen wenn man sich dann so unter Druck setzt, geht mir zumindest so!

Kopf hoch!

Glg
Juliane

Beitrag von Juliane »

Liebe Eva,

das mit den Grübeleien kenne ich, aber am meisten die Angst, das alles wieder vorn Vorne beginnt. Jedes Mal, wenn es mir schlecht geht, was ja jeder irgendwann mal hat, denk ich, die Depri kommt zurück.

Die Zeit zeigt aber, dass sie eben nicht zurück kommt, diese ganze mistige Krankheit. Man muss sich eingestehen, dass man doch auf vor der Krankheit, gute und schlechte Tage hatte. Das fand man jedoch damals nicht schlimm, man wusste ja, morgen ist ein neuer Tag.

jetzt mit bzw. nach der Krankheit steht man sich selbst im Weg: man gesteht sich heute nicht mehr ein, dass es eben auch weniger schöne Tage gibt, die aber mit der Krankheit rein gar nichts zu tun haben.

bei mir hat das lange Zeit gedauert, auch einmal einen schlechten Tag einfach nur als schlechten Tag zu bewerten - nicht mehr und nicht weniger.
Feuervogel

Beitrag von Feuervogel »

Das liebe gute alte Gedankenkarussell :evil: ! Mein Freund ist es auch nicht! Früher hatte ich das jede Nacht, jetzt kommt es nur kurz vorbei, wenn ich unter enormer Anpsannung und innerlichem Druck stehe. Ich werte es dann für mich als Alarmsignal meinen Alltag zu überdenken und zu sehen wo ich kürzer treten kann. Eine liebe Bekannte von mir schreibt sich diese Grübelgedanken dann auf und meint, danach wären sie weg - zumindest bei ihr. Ich traue mich gar nicht ans Schreiben. Ich stehe dann auf und gucke fern, lege Wäsche zusammen, gehe ins I-Net....., auf keinen Fall bleibe ich grübelnd im Bett liegen. Vielleicht ist ja für dich das eine oder andere dabei, was du mal ausprobieren magst, vielleicht findest du auch einen anderen Weg um aus dem Gedankenkarussell auszusteigen :D .

Und zu deiner Befürchtung der zurückkommenden Depris - auch das ist ein Grübelgedanke!! Das kann mal vorkommen und muss nicht gleich etwas bedeuten. Erst wenn es über ne gewisse Zeit geht und noch andere Dinge hinzukommen, bräuchtest du dir Gedanken machen. So sieht es für mich danach aus, dass du einfach ein gutes Gespür für dich hast und ein Warnsignal wahrnimmst - du hast es in der Hand etwas daraus zu machen 8) .
Birdee

Beitrag von Birdee »

Moin.....

....das alles kenne ich zur Genüge :x

Bin auch gerade wieder aus diesem Grund wach...allerding war noch ´ne Panikattacke dabei :evil:

Es kotzt mich alles tierisch an...die Gelassenheit fehlt mirim Moment :oops:

Habe gerade Rescue Tropfen intus....

Nach fünf Jahren sollte mal gut sein....anscheinend nicht :?

Meine Art damit umzugehen: Hier schreiben oder Fernseher an...jedenfalls nicht im Bett bleiben....klappt meist nicht,muss mich dann bewegen.

Angst,dass es wieder schlimmer wird ,habe ich immer.....seit fünf Jahren mal mehr,mal weniger..... :?
Antworten