Venlafaxin von 75 mg auf 37,5mg reduziert, nicht geschafft

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

nic

Beitrag von nic »

Hey Marika...

naja, die einen propagieren das eine die anderen was anderes. Man muss sich ja nicht jeden Schuh anziehen.

Wenn die hier reinstolperten um wen zu verunsichern, dann find ich das natürlich auch grob fahrlässig!

Es ist für mich einfach toll zu sehen, dass meine Symptome eben nicht Symptome der Krankheit sind, sondern die des Absetzens, da kann ich dann mit umgehen und verfalle nicht gleich in Panik, der Beweis dafür ist ja, dass ich mich mit nur noch 15mg Cipralex bedeutend besser und stabiler fühle als noch mit 60mg Citalopram.

Trotzdem merk ich jedes mg das ich runtergehe.

Bei Venaflaxin gibt es eben die Kügelchen.Methode, die zwar lange dauert, aber dafür eben viel schonender ist und Erfolg verspricht...

Man kann sich mit den Usern eben speziell über die Absetzsymptomatik auseinandersetzen. Das war mir sehr hilfreich.

Und das ist ohnehin nur eine Seite die interessant für die Leute ist, die eben nicht mehr akut in den Anfängen stecken, die sollten da besser nicht querlesen, da geb ich Dir recht.

Mit lieben Grüßen

N!c
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

das klingt sehr gut für dich - ich denke du kannst dir sicher das rausziehen, was für dich positiv ist.

Und die anderen wissen, dass man auch aufpassen muss!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Vicky

Beitrag von Vicky »

Ihr Lieben,

liebe Vanessa, ja, leider helfen mir nur SNRIs, zu Duloxetin gibt es noch nichts und zu Venlafaxin gibt es ca. 1000 Schwangerschaften ohne größere Probleme.
Daher hatte ich von Duloxetin auf Venlafaxin umgestellt.
Und nun ist das nächste Problem da.
Sowohl meine Leberwerte haben sich erhöht durch das Venlafaxin als auch meine Schilddrüsenwerte sind ausßer rand und band.
Also Thyroxin hoch, Leberwerte in Kontrolle.
Ich will jetzt nicht wieder zurückumstellen.
Die Reduktion hat nicht geklappt und ich denke ich wollte wieder zu viel auf Biegen und Brechen erreichen.

Nun habe ich mit Psych entschieden bis Énde des Jahres bei 75mg zu bleiben und im neuen Jahr die Kügelchen Methode zu versuchen und wenn das nicht klappt, dann werde ich mit Venlafaxin schwanger, aber ich habe sooooooo Angst.
Was, wenn mein Kind irgendwas hat?????????????
Aber ich will so sehr!!! Ist es nicht egoistisch?

Liebe Nic:
Danke noch für den Hinweis, die Kügelchenmethode werde ich dann probieren aber erst 2012, meine letzte Hoffnung zur Reduktion.

Liebe Marika,

Gott sei dank bin ich wieder stabil. Es war mal wieder furchtbar, du weißt es.
Man kann gar nicht fassen, was passiert und vor allem bin ich wie ein anderer Mensch, ein zweites Ich, unglaugblich.

P.S.: An alle, die mich so lieb unterstützt hatten:
Meine Bruder wurde vor 1,5 Wochen erfolgreich operiert.
Nun steht der endgültige Befund noch aus.
Dann folgen voraussichtlich Chemotherapie und Bestrahlung.

Der erste quälende Schritt ist geschafft.
Aber letztendlich sind wir ganz schön hilflos.

Soweit es Euch wieder besser geht, versucht jeden Tag das beste zu machen bzw. alles was positiv ist intensiv wahrzunehmen und es zu verstärken.
Das negative muß man klein denken.
Anders geht es nicht.

Vielen Dank fürs Lesen und Zuhören.

Eure Vicky
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Liebe Vicky
Wollte dir nur schnell sagen, daß ich deinen Kinderwunsch nicht egoistisch finde, sondern völlig normal und nachvollziehbar ! Ich glaube es ist gut einen Plan B zu haben und den hast ja. Außerdem sind 1000 SS ja auch nicht wenig.
Gibt es die Kügelchen Methode eigentlich nur beim Trevilor ? Lg Vanessa
nic

Beitrag von nic »

Ich glaube die Kügelchen-Methode gibt es für alle Kapseln, die eben Kügelchen enthalten...

Gerade im niedrigen Dosisbereich ist es wichtig langsam zu machen, sich viel Zeit zu nehmen, da die Absetzerscheinungen eben sehr ähnlich mit der Grunderkrankung ist und man schnell denkt, man ist wieder rückfällig.

Soweit ich weiß, ist es aber möglich von jedem Medikament eine geringere Dosierung in der Apo herstellen zu lassen. (Kapseln mit beliebigen Milligramm und die tun dann noch Füllstoffe dazu)
Das geht mit Rezept, dann ist es gratis oder aber, wenn der Doc bockt, kann man es auch selbst übernehmen, was aber glaube ich nicht ganz so billig ist.

Die Cipralex-Tropfen sind eben auch ideal. Mg genau dosieren können läßt Spielraum.

Viele Medikamente gibt es als Kapseln, Tropfen oder auch Suspension, da muss man sich halt individuell schlau machen.

Ich drück auf alle Fälle die Daumen!

Libe Grüße

N!c
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Vanessa,

welches Medi hast Du denn?

Wenn es eine Kapsel ist, kannst Du sie ja mal auseinanderziehen und hineingucken, hab ich jetzt gemacht.

In Venlafaxin sind 6 Plättchen bei 75mg und 3 bei 37,5mg.
Leere Kapseln gibt es in der Apotheke.
Ich werde dann einfach mal umsortieren.
Du kannst die Kapseln danach wieder zusammenstecken, es gibt ein kurzes Klick und sie sitzen wieder.

Beim Duloxetin hat man viel viel mehr Kügelchen, aber auch die würde ich bei Bedarf als Fleißaufgabe umsortieren.

Liebe Grüße von Vicky

P.S.:
Nic: Bekommt in der Apotheke die Azubi diese Fleißaufgabe :lol:
Antworten