Panik, Angst einfach so heute im Cafe.... durch AD?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

nic

Beitrag von nic »

Hallo Blade...

mein Rat: wechsel den Arzt und lass es nochmal mit Cipralex angehen.
Parallel lass Dir Tavor aufschreiben, davon nimmst Du ein Viertel oder ne halbe.

Ich hatte diese Panikatacken massivst, als ich mit dem Citalopram angefangen habe und sie sind auch erst dauerhaft weggegangen, als ich zu Cipralex gewechselt habe.

Machst Du denn eine Psychotherapie? Du solltest unbedingt herausfinden, woher Deine Ängste kommen, denn sonst kann Dir KEIN Medikament helfen, das schaffst Du nur in einer guten Therapie mit einem guten Therapeuten, dem Du wirklich vertraust.

Eine schnelle Abhilfe gibt es leider nicht, aber diese Ängste haben ja auch Jahre gebraucht, bis sie sich manifestiert haben, da braucht es auch lange um Dein Leben so umzugestalten, dass sie nicht mehr auftauchen.

Nur Mut, so oder so ähnlich geht es uns hier allen!

Ich drücke Dir fest die Daumen...

Alles Liebe

N!c
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Ob du es mit einem anderen Psychiater versuchen möchtest, musst du selber entscheiden. Wenn du deine Jetzige für kompetent hältst und dich bei ihr wohl fühlst, dann solltest du bleiben.
Es gibt sehr viele ADs, die bei ängsten wunderbar helfen. Auch bei mir begann alles mit Panikattacken und erst dann kamen die Depressionen. Ich habe 8 Wochen lang das haus nicht mehr verlassen, konnte kein Auto mehr fahren, keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, nicht ohne Hilfe einkaufen und meine kleine Tochter weder baden noch am offenen Fenster mit ihr stehen. . . und noch so vieles mehr, was furchtbar war und mir jeglichen Lebensmut raubte.
Ängste, die völlig schwachsinnig waren und wegen denen ich mich mehr als einmal umbringen wollte.
Und ich habe auch immer gesagt, nee, so Psychopharmaka nehm ich niemals. Teufelszeug.
Ich habe viel Geduld gebraucht, habe insgesamt 5 ADs getestet, 3 mal den Psychiater gewechselt, eine Gruppentherapie gemacht usw. und es hat sich gelohnt.
Heute kann ich mit 10mg Cipralex alle die oben genannten Dinge wieder tun, und zwar problemlos. Natürlich hat auch die Therapie einiges bewirkt, aber zuerst mal braucht es eine gewissen Grundstabilität um überhaupt in der Lage zu sein, Dinge zu erkennen, zu analysieren und umzusetzen.

Süsse, mit Citalopram hat es eben nicht geklappt, aber gib doch nicht gleich wieder auf. Es sind keine Drogen diese ADs. Sie können Leben retten, Leben zurückerobern helfen.
Schau mal hier, wir nehmen oder nahmen doch alle diese Sachen. Und wir sind alle Mamas, die im Alltag "funktionieren" müssen und Verantwortung für unsere Kurzen tragen.

Denk einfach nochmal drüber nach ok?
Und für Fragen oder was auch immer...wir sind da für dich...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja leider, es war zu erwarten, dass sich wieder mal ein Arzt querstellt. Natürlich gibt es Medikamente gegen Ängste!!!!! Die meisten AD´s sind ja ANGSTLÖSEND, ich bin schon auch schockiert, was da wieder für ein Mist raus gekommen ist. Cipralex ist speziell gegen ÄNGSTE sämtlicher Art und auch Zwänge.

Solche NW wie du sie hattest haben nicht zwangsläufig mit deinen Ängsten zu tun, sie sind gekommen, weil du das AD nicht vertragen hast. Zudem haben ja alle AD´s am Anfang mehr oder weniger NW. Nochmal zu meiner Cousine: sie hatte ja auch schwerste Ängste, mit Cipralex alles weg und daneben natürlich THERAPIE, das ist ganz, ganz wichtig.

Mein Rat: Heute nochmal anrufen und klar sagen, du willst es erst nochmal mit Cipralex versuchen und zwar noch heute - nicht wieder Tage warten, das kann schwer ins Auge gehen. Traust du dir zu, nochmal so deutlich aufzutreten? Oder kann evlt. dein Mann das für dich tun? Meine Cousine mußte auch recht herrisch auf das Cipralex bestehen, das war natürlich nicht leicht weil es ihr so schlecht ging. Wenn dann Cipralex auch nicht besser hilft, wäre ein anderes AD sicher überlegenswert. Aber wenn du Cipralex nicht versuchst, dann geht dir meiner Meinung nach eine große Chance durch die Lappen.

Wenn sie es dir nicht verschreiben will: ARZTWECHSEL!!! Das kanns ja dann nicht sein! Ist deine jetzige Ärztin Psychiaterin, Neurologin oder was? Machst du Therapie bei ihr? Dir gar nix zu geben ist meiner Meinung nach ein schwerer Fehler. Ich meine auch gelesen zu haben, du hattest schon etliche Therapien?

Stell dich auf die Hinterbeine, lass dich nicht so bevormunden, dir gehts schon seit Jahren schlecht, so geht das nicht weiter. Mit dem richtigen AD wärst du mit Sicherheit recht schnell um einiges stabiler und erst DANN würde eine Therapie auch endlich wirken!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
blade032

ihr macht mir alle mut

Beitrag von blade032 »

ihr macht mir alle Mut vielen Dank!!!
ihr meint wirklich alle ich soll es mit Cipralex versuchen? meine Psychaterin meinte es sei das selber wie Citalopram u.es würde genauso wirken wenn ich meine grundeinstellung nicht ändere, es stimmt daß ich sehr auf jede veränderung geachtet habe und mich auch reinstreße aus angst vor den nebenwirkungen, die körperlichen nehm ich in kauf aber ich hab vor pychischen nw angst! ne Therapie kann ich anfang mai anfangen, das ist ne recht kurze wartezeit in bayern bei den meisten therapeuten hat man unter einem jahr keine chance, aber die wurde mir empfohlen eben von meiner psychaterin daß sie erst neu angefangen hat usw... Was ist mit dem Venlafaxin, das würde sie mir empfehlen, kein anderes. kennt ihr das? ach mensch ist das alles ein zeugs... wenn ich mich nur 3-4 wochen einsperren könnt zuhause dann würd ich die nebenwirkungen alle irgendwie durchstehen bis daß die medi richtig wirken aber es geht leider nicht, muß raus und trage verantwortung für 2 kinder und hab leider keinerlei unterstützung außer von meinem mann wenn er mal zuhause ist.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ein klares JA - zum Versuch mit Cipralex von mir!!!! Die Ärzte sagen meist die beiden AD´s seien identisch. ABER: Ein kürzlich gefälltes Gerichtsurteil in Deutschland hat eindeutig ergeben: Citalopram und Cipralex haben NICHT die identische Wirkung, eine ähnliche ja - aber gerade beim Wirkungseintritt und der Häufig von NW hat Cipralex eindeutig die Nase vorn!!!!! Ich glaube eher, die Ärzte nehmen diese "Ausrede - es ist eh das gleiche" desalb, weil Cipralex einfach teurer ist und ihr Budegt belastet.

Hier ein wichtiger Link - ausdrucken und der Ärztin zeigen:

http://www.aerztezeitung.de/news/articl ... kippt.html

Cipralex ist die Weiterentwicklung von Citalopram!!!! Versuch es - wenn es nicht klappt, dann kannst du immer noch weiterschauen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey
also bei mir fing das ganze ja mit panikatacken, todesangst, reinhorchen etc an. also genau das selbe wie du!
und cipralex hat mir anfangs sofort nach ein paar tagen geholfen! es war ein segen!
und ich dachte wirklich ich sterbe!
mein körper war ein wrack!

wie marika schon schrieb
versuch es mit cipralex, falls es nicht helfen sollte kannst du immernoch wechsel und ein komplett anderes ad versuchen

und ich finde es auch echt schockierend, von wegen es gibt kein ad extra für ängste! gerade cipralex ist extra hierfür, wie marika ja schon schrieb :wink:
lg
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Hallo liebe Blade,
Natürlich gibt es Medikamente für "Angstpatienten" !!!! Sonst wäre ich zuhause, als Nervenbündel, statt voll berufstätiger Mutter. Es vertragen aber nicht alle angstgeschüttelten Patienten (und das war ich auch -mit-nicht-raus-trauen usw) ein vorrangig antriebssteigerndes AD. Wenn die Ängste zugroß sind, kann man in der Anfangsphase, denn da sind die Nebenwirkungen am schlimmsten, was beruhigendes dazugeben. Bzw gleich ein beruhigendes AD, die sind schließlich nicht umsonst auf dem Markt, manchen Pat tun sie sehr gut. Mann ist auch keinesfalls dauermüde, sonst könnte ich gar nicht arbeiten...
Eins ist aber klar : ALLE können (nicht müssen) anfangs NW machen. Eine gewisse Ignoranz ist da von Vorteil, denn wie gesagt, die NW sind vorallem in der Anfangsphase. Aber massive Unruhe ist natürlich nicht tolerabel.
Venlafaxin ist auch sehr gut bei Ängsten, kann anfangs allerdings auch unruhig machen. Deshalb ist zum Einstieg was gleichzeitig beruhigendes sinnvoll.
Fazit: AUF JEDEN FALL wieder ein AD nehmen. Es kann dir ein gesundes Leben wiedergeben !! Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln, denn das Engagement dieser Frau scheint ja nicht besonders zu sein.
Lg Vanessa
blade032

danke

Beitrag von blade032 »

also werd ich morgen mal anrufen u.fragen ob ich`s mit Cipralex versuchen kann. was meint ihr ist die anfangsdosis?
Oder soll ich bei 5 mg (ne Viertel) der Citalopram bleiben? hab heute u.gestern nur ne Viertelte genommen u.es ging mir sehr gut, war sogar gesprächig im Kiga usw.. und keine NW! Nur selber experimentieren trau ich mich auch nicht. Wollt nur nicht gleich ganz aufhören weil ich Angst habe daß es dann noch schlimmer ist wie vor dem AD.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Anrufen - super, Fragen ob du kannst - nein!!! Du sagst, "ich WILL es erst noch mit Cipralex versuchen, bitte stellen Sie mir ein Rezept aus, wenn es nicht klappt, kann ich immer noch Venlafaxin probieren" und Punkt.

Die Anfangsdosis ist bei Cipralex üblingerweise 5 mg, viele Ärzte gehen aber auch gleich mit 10 mg rein. Mit 5 mg Cipralex "schleicht" man ein, die erste richtige Wirkung beginnt dann bei 10 mg. Aber auch schon bei 5 kannst du was posititive merken, wenn es "dein" AD ist. Wenn das ganze dann wieder so läuft wie jetzt bei Citalopram, dann ist vielleicht eher ein beruhigendes AD was für dich, wie Vanessa beschreibt.

Wenn du Cipralex bekommst und du nimmst jetzt erst mal 5 mg und du hast dann so nach 2-3 Stunden ein angenehmes Gefühl wie leicht "betrunken", ein bissl wie erleichtert, ein bissl müde, ein bissl schwummerig, vielleicht ein bissl schwindlig aber ANGENEHM - dann hast du den Checkpot! Darauf kannst du gehen. Dieses Gefühl ist aber nur die ersten paar Tage - bis max. 2 Wochen. Dann fühlst du dich immer mehr einfach nur "normal" als würdest du gar nix nehmen und wärst einfach nur gesund und ohne Ängste. Das ist dann der Ideal-und Normalzustand.

Ich drück dir soooo sehr die Daumen: erstens dass du Cipralex ab morgen probieren kannst und zweitens natürlich dass es damit auch klappt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
nic

Beitrag von nic »

Ich drücke auch mit!
Antworten