Soll ich eine Reduzierung wagen!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

nic

Beitrag von nic »

Hey Marika...

tja, wie sehe ich das? Ich war ja noch nicht auf "0", deswegen kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich habe im anderen Forum viele Schicksale gelesen, die selbst nach einem halben Jahr noch AS hatten, weil sie eben im unteren Dosisbereich zu schnell runtergegangen sind.

Das gilt da vor allem bei dem Venfla, aber wenn die dann mit der Kügelchen-Methode runter sind hat es geklappt und sie waren nach ein oder zwei "Rückfällen" dann irgendwann wirklich stabil Medi frei und das nun schon seit Monaten oder Jahren.

Man sagt, dass man auf AS schließem kann, wenn diese nach erneuter Einnahme schnell verschwinden. Wenn man sich erst wieder Wochen an das Medi gewöhnen muss, war es eher ein Rückfall.

Ich denke, ein Stück weit muss das jeder für sich selbst herausfinden, denn leider gibt es wenig deutsche Studien zum Thema und es passiert immer noch sehr häufig, dass Ärzte das Thema Absetzsymptome einfach negieren, sprich für nicht existent erklären.
Weil das die Pharmalobby eben so will - und das weiß ich nicht, weil ich ein Verschwörungstheoretiker bin, sondern weil ich beim Arzt für Drogenkranke gearbeitet habe und mich wunderte, dass nach dem Weihnachtsessen mit Lilly Pharma plötzlich 2/3 unser Patienten plötzlich Cymbalta und Zyprexa verordnet bekamen. Gegen Suchtverlangen, bei Pms, sogar bei Beschwerden von HIV oder Gegen die NW von Interferron Patienten die ihre Hep C ausheilen wollten.

Wenn Dein Englisch gut ist kannste Dich mal durchgooglen, bei den Amiländern wird nicht so prüde mit dem Thema umgegangen wie bei uns. Da kriegen ja auch schon 5 Klässler Prozac aufgeschrieben!

Ich will hier nix verteufeln, ich bin froh, dass ich mein AD genommen habe, aber ich finde die Ärzte sollten echt offener für die Beschwerden ihrer Patienten werden, diese ernst nehmen und sich nicht von der Pharmaindustrie bestechen lassen.

Es sollte einfach jedem Menschen ehrlich gesagt werden, dass man bei Sensibilität auch mit AS rechnen kann (nicht muss!) und Wege gefunden werden dem Patienten das Absetzen zu erleichtern. Z.B. großangelegte Studien in der Psychiatrie (sowohl ambulant als auch stationär), Schulungen und Lehrgänge für entsprechendes Personal und viel feinere Dosierungen, die einem das schrittweise absetzen ermöglichen.

Gerade bei Venaflaxin ist das ja eigentlich nicht möglich, die Menschen müssen erst über Foren wie unseres hier darauf hingewiesen werden, dass man sowas wie die Küglechenmethode anwenden kann und auch besser sollte. Eigentlich sollte der Patient erleichtert staunen, wenn der Doc das vorschlägt, aber meistens ist es so, dass der Doc staunt, wenn der Patient es ihm erzählt.

Das ärgert mich. Das unsere Ärzte einfach etwas verschreiben und völlig auf die Hersteller vertraut, wo doch jeder weiß, dass das Konzerne sind, die nicht an uns Kranken, sondern am Profit orientiert sind.
Da muss ich mich als Doc doch weiterbilden, oder nicht?

So genug abgekotzt.

Liebe Marika, ich glaube manchmal (und hoffe für Dich) dass es vielleicht doch AS waren, die Dich heimgesucht haben, da Du nach der langen Einnahme meines Erachtens nach zu schnell runter bist (im unteren Bereich) und es wäre soooooo schön, wenn es diesmal anders läuft.
Ich habe mich nie getraut, Dich darauf anzusprechen, aber jetzt trau ich mich.

Den Versuch wäre es mir auf alle Fälle wert und nix Faulheit!!! Geh zum Doch und lass Dir die Tropfen geben. Lass Dir viel Zeit!

Ich habe jetzt für die letzten 10 mg 10-12 Monate ins Auge gefasst und vielleicht muss ich auch noch was dran hängen, denn gerade hab ich einen Dosierstopp eingelegt, weil meine Ma ja so krank ist und sterben muss. Ich merke richtig, wie der Stress gerade mein Serotonin frisst. Jedenfalls fühlt es sich für mich gerade so an. Der Schritt von 11 auf 10 war jetzt das erste Mal, dass ich wieder so einen leichten Kippschwindel habe und die ganze Situation überfordert mich so dermaßen, dass ich morgend auf der Treppe hocke (zum Rauchen) und vor mich hinstarre.
Da ich jetzt nicht weiß ob es die Situation macht oder die Reduktion, werde ich mit der nächsten länger warten, einmal um dies auszuschließen, zweitens weil ich keine Kraft habe, meine Ma zu versorgen, meine Trauer zu bearbeiten (aktiv in der Therapie und jeden Tag zu Hause) und dabei noch AS zu haben.

Wir sind eben (noch) nicht normal belastbar und müssen uns gut um uns kümmern. Das hat mich diese Krankheit gelehrt und afür bin ich ihr und meinem kleinen Sohnemann sehr dankbar.

Puh... ist jetzt aber lang geworden.

Ich drück Dich und wünsche Dir viel Kraft

N!c
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Nic,

ich danke dir sehr für deine Infos, deine Meinung und die Sicht der Dinge. Du hast völlig recht, was die Ignoranz vieler Ärzte bzgl. Absetzsympme angeht, wir erleben es ja meist hier vor Ort. Ich bin enfalls sehr kritisch der ganzen Pharmaindustrie gegenüber (auch Thema Impfen) denn da gehts ganz sicher die meiste Zeit ums liebe Geld. Ich sehe das ganze jetzt einen Zacken kritischer als noch vor kurzem, wo es um das andere Forum in dem du auch bist. Zu oft kommen die haarsträubensten Empfehlungen von Ärztin, wo man glauben könnte, sie haben ihre Zulassung im Lotto gewonnen. Ich schaue jetzt bewußter auch in die Richtung, in der du dich schon lange bewegst, höre mir an was für Argumente es gibt usw. Gehindert daran hat mich bisher ganz ehrlich? Die nackte Angst, ohne AD jemals wieder so ein Grauen zu erfahren wie vor 7 Jahren. Diese Angst hat mich lange so blockiert, dass ich fast rein Schulmedizinisch alles nach gebetet habe. Dann habe ich mal begriffen, dass ich ja nicht mit im Labor war, als sämtliche AD´s entwickelt und getestet wurden. :idea: Also - ich hab nur nach geplappert. Daher ist es weitaus besser, SICH SELBER zu beobachten wie das AD wirkt, ob man AS hat, oder andere NW. Daher wehre ich mich auch so massiv, wenn es immer wieder heißt Cipralex und Citalopram sind das selbe - ich bin mir sicher, dass da wieder nur das Geld die Meinungen regiert.

Ich danke dir auch für deine Meinung über meine damaligs 5er Schritt reduzieren auf 0. Es wäre zu schön, wenn es "nur" Absetzsymptome gewesen wären ... nur ich habe keine Ahnung und wie du selbst schreibst, ein Stück weit müssen wir das wohl jede für uns selber raus finden. Ich habe immer mega schnell angesprochen, wenn ich mit der Dosis rauf bin, wegen AS oder Rückfall oder was auch immer. Wenn man da endlich mehr Forschungen und Studien betreiben würde, sähen wir sicher klarer - das wäre auch ein großer Wunsch von mir, genau wie du geschrieben hast. Sollte ich je wieder mal auf 0 gehen wollen, dann werde ich es mit Sicherheit, nur mit den Tropfen versuchen - anders hätte ich viel zu große Angst.

Liebe Nic, ich kann gut verstehen, dass du im Moment einem großen Stress ausgesetzt bist. Daher finde ich es sehr klug von dir, die Reduzierung ein bissl ruhen zu lassen. Der Vergleich "das Serotonin wird aufgefressen" ist genau treffend - nichts anderes tut das Stresshormon "Cortisol" und das wird bei dir im Moment sicher massenahft ausgeschüttet. Ich bewundere dich sehr, wie du deine Mama pflegst, trotz aller Schwierigkeiten und Verletzungen und dem Wissen, dass deine psych. Gesundheit darunter jetzt leiden kann. Ich denke aber, du wirst gut auf dich achten - hast du eh schon, weil du einen Stopp eingelegt hast.

Danke möchte ich dir auch sagen, dass du trotz meiner oft sehr kritischen Äußerungen immer sachlich geblieben bist. Da hat mir die Möglichkeit eröffnet, auch mal auf deine Seite zu schauen und was ich da sehe, ist sehr interessant!

Ich drück dich und schick dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit mit deiner Mama!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nic

Beitrag von nic »

Hey Du...

das liest sich gut!

Und genau, weil ich hoffte, dass Du mal einen Blick auf die andere Seite wirfst hab ich auch nie gedrängelt.
Man kann ja niemanden zwingen.

Ich finde es echt total schön, dass Du weicher und offener für das Thema wirst, vor allem aber, dass Du Dir Kritik erlaubst und nicht alles für voll nimmst, was der Doc so Quatscht.

Ich habe gerade eine Rippenfellentzündung und war eine Nacht im Krankenhaus.
Nach dem Ultraschall kam der Arzt dann nochmal ins Zimmer und wollte dass ich einen Schwangerschaftstest mache, weil meine Gebärmutter vergrößert sei.

Ich sagte ihm, dass die von der letzten Entbindung einen weg hat (Plazentariss) und dass ich jetzt meine Sachen packe und nach Hause gehe... dass ich gerade meine Tage habe, hab ich ihm vorenthalten...*lol*

Ja impfen ist auch so ein Thema. Meine sind gegen Tetanus geimpft und weiter nichts. Wenn sie Masern oder Windpocken bekommen? Ja, naja, dann jucken sie sich halt. Ist besser als den kleinen Kerlchen in den ersten Jahren schon in 3, 6 und 12 Wochenabständen Quecksilber zu spritzen... Aber ist auch nur meine Bescheidene Meinung.
Ist auch nur meine bescheidene Meinung, dass die Impfkurve und die diagnostizierten ADHS Diagnoses parallel zueinander gestiegen sind...

Naja, jetzt muss ich die Klappe halten, wenn die Schulmedizin nicht wäre, würd ich hier vor Schmerzen vergehen, dank Novalgin kann ich wenigstens schnaufen...*g

Wie geht es Dir jetzt gerade mit der Reduktion? Bist Du dabei geblieben?
Wenn Du schreibst, dass es Dir nach der erneuten Einnahme immer sehr schnell besser ging, dann könnte man schon denken, dass es sich um AS gehandelt hat. Ich würde es Dir jedenfalls sehr wünschen und dass es jetzt besser hinhaut.

Machst Du eigentlich aktuell noch Therapie? Könnte ja vielleicht noch mal interessant werden. Ich merke gerade jetzt in der Reduktionsphase, wie immer wieder alte Sachen hochkochen und bin froh sie dann reflektieren zu können. Z.B. warum ich mich immernoch nicht gegen Menschen abgrenzen kann, die mir am Herzen liegen obwohll klar ist, dass ich eigentlich gar keine Kraft habe und solche Sachen.
Ich wünsche mir, dass ich meine Therapie fortsetzen kann, bis ich wenigstens 6 Monate ohne AD bin. Das habe ich aber auch gleich anfangs als Ziel angegeben.

Was tust Du Dir grad Gutes, mal abgesehen vom Sport?

Ich drück Dich auch und wünsch auch Dir viel Kraft

Mit Libe

N!c
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Nic,

oh weh - Rippfellentzündung, das ist nicht wirklich angenehm. :shock: Hoffe, es geht dir bald besser!!!!

Das mit der Impfkurve und ADHS wußte ich gar nicht - klingt sehr, sehr verdächtig. Ich bin auch der Meinung es wird viel zu viel geimpft und die "Kinderkrankheiten" zu sehr verteufelt. Natürlich haben sie Risiken, aber das haben die Impfungen auch - nur da wird es wieder runter gespielt - eh klar, muss Geld her und wer zahlt für etwas das nicht "sicher" ist. :x Wie jedes Jahr dieses Theater um die Zeckenimpfung hasse... :shock: Immer wieder wird mir das von Seiten der Ärzte "empfohlen" obwohl ich vor 3 Jahren, ganz schwere NW hatte, wie ich meine. Ich lag 3 Tage nach der Impfung 2 Wochen lang flach - hatte alle Sympome einer FSME, trotz Homöopathischer Vorbereitung. Ich war aber GESUND, bei der Impfung, mein Sohn auch - aber auch er hat heftig reagiert. Natürlich wird das nicht ernst genommen, "sie waren wahrscheinlich schon krank haben aber noch nichts gemerkt". Ja - möglich, aber das andere ist ebenfalls möglich. Aber das glauben die Herrn Doktoren "eher nicht". :x Im Gegenteil, ich solls doch nochmal versuchen ... sind die irre??? Das werd ich mit nichten tun, weil bei uns auch "noch" kein Zeckengebiet ist. Aber wie du auch schreibst: Ohne Schulmedizin wären viele von uns sicher nicht mehr hier, daher: Es gibt auch die tollen Ärzte, die notwendigen Pharma Medis, die viel Leid lindern und verhindern und gesund machen. Gott sei Dank - aber sie sollten halt ebenfalls mal über den Tellerrand schauen - aber das liebe Geld verdirbt wohl leider meist den Charakter.

Mir gehts noch immer blenden! Ich merke gar nix von der Reduzierung, nur eben, dass ich weniger esse. Das ist schon auch seltsam. Und: auch hier verstehe ich jetzt, was du gemeinst hast, als du geschrieben hast - du wärst wieder mehr "du" - das merke ich jetzt ebenfalls. Es fühlt sich an, als wäre ich aus einem beschützenden, warmen Kokon der mir viel Sicherheit gibt, zur Hälfte raus gekommen, strecke meine Nase in die Sonne und sehe die Welt genauer, schöner, intensiver - ein bissl "neu" kommt sie mir vor. Ich erlebe extreme Glücksmomente, habe aber immer noch die Kraft "nein" zu sagen und genug Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein. Das alles finde ich höchst "merkwürdig" aber sehr schön und nehme es einfach mal so wie es kommt.

Was ich sonst noch tue: ich habe mir gleich mal eine Bachblütenmischung zur Unterstützung selbst verordernt :wink: , ich arbeite einiges weniger - hatte ja ein Gespräch mit meiner Chefin, wegen viel zu viel Überstunden, schlafe sehr viel, gehe viel an die Sonne, versuche mit gesund zu ernähren und habe vor mir Fischölkapseln zu holen. Und dann halt noch mein Sport. Ja - und deinen Link werde ich mir heute Abend auch noch zu Gemüte führen.

So, das wars jetzt erst mal - muss zur Arbeit, Nachmittag frei und auch morgen frei. Das bringt mir so viel, dass ein großer Teil von Überstunden nicht mehr besteht.

Ich dank dir Nic und schicke eine dicke Umarmung!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Ihr,

nur kurz zum Thema impfen (denn da stellen sich mir die Nackenhaare hoch;) Was bitte schön soll an Kinderkrankheiten "schön" sein? Es gibt Fälle, gerade von Masern, die nicht besonders positiv verlaufen. Gegen Windpocken lässt sich sowieso nicht impfen. Und das mit den Zecken ist wirklich Quatsch (wir hatten "Glück", dass damals der Impfstoff vergriffen war wegen soviel Hysterie).

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir heute nicht mehr alle Krankheiten mitnehmen müssen. Sie stecken ja auch andere an. Und das mit dem ADHS, naja, das halte ich persönlich für übertrieben. Meine sind durchgeimpft und so was von ruhig und stabil ;)

Marika: toll, wie Du das jetzt noch mal versuchst ;) Kann ja gar nix passieren, ausser das es auch ohne geht. Ich war gerade gestern beim Psychiater. Er meinte, ich solle bis zum Sommer noch mein Trevilor nehmen und hätte dann gute Chancen, es langsam auszuschleichen. Ich habe es aber gar nicht eilig, denn meine jetzige Stabilität möchte ich auf keinen Fall missen. Weiss aber auch, dass nicht alles am AD, sondern auch viel an der Thera liegt ;)
Und das ist bei Dir ja auch der Fall.

LG
Lotte
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hi Marika,

Du machst das echt so großartig, ich freu mich sehr für dich. Nur weiter so. Du kannst echt stolz auf dich sein. Ich drück dich und freu mich mit dir!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey ihr,

ich dank auch mal ganz lieb - wie schön, dass ich von euch immer wieder so ermunternde Worte bekomme.

Ja, das Thema Impfen ist ein schwieriges. Ich bin kein Impfgegner, aber ich fürchte, das es in "zu viel impfen kippen" kann. Das abzuwägen muss sicher jeder für sich entscheiden - mein Sohnemann ist auch sonst komplett durchgeimpft. Nur eben Zecken - das lassen wir mal für die nächste Zeit.... :wink: Es gibt wohl keinen Vorteil ohne Nachteil - und umgekehrt eben so.

@Lotte: Wow - es kommt bei dir also auch schon ein Reduzieren so langsam in Sicht - wie die Zeit doch vergeht. Es zeigt aber auch, dass wir nicht stehen bleiben, sondern ständig weiter gehen. Ich versuch jetzt einfach mal jeden Tag so zu nehmen wie er kommt. Meine Stabiltät ist mir auch heilig und wenn es wackelt, dann wissen wir ja Gott sei Dank, was wir zu tun haben!

@Neue Mami: Danke dir auch sehr für deine lieben Worte. Es gibt mir so viel, wenn andere an einen denken. Schön, dass du immer da bist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten