Gewichtsreduktion

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
leaanna

Gewichtsreduktion

Beitrag von leaanna »

Hallo an Alle!!!

Habe 2007 eine PPD gehabt. Seitdem nehme ich Paroxetin. Ich habe es auch während meiner zweiten SS weiter genommen.

Meine zweite kleine Maus ist kerngesund und hatte keinerlei Entzugserscheinungen.
Gott sei Dank ist alles gut gelaufen und es geht mir gut.

was mich allerdings sehr belastet, ist die Gewichtszunahme.

Habe insgesamt bestimmt 30 KG !!!!!!! zugenommen und fühle mich so nicht wohl in meiner Haut.

Wie nehme ich am besten ab?

FDH funktioniert nicht. Hab ich schon versucht.

Hat jemand Erfahrung mit Formuline L112??

Das ist so ein Fettbinder. Mich würde interessieren ob es funktioniert.

Paroxetin absetzen kommt erstmal nicht in Frage. Fühle mich sicherer damit, da meine zweite Tochter gerade erst 3 Monate alt ist.

WW ist mir zu teuer und ich möchte auch nicht unbedingt den ganzen Tag Punkte zählen.

Hat jemand einen Tipp für mich?? Das wäre ganz lieb!!!! :lol:

Was hat bei euch funktioniert?

Liebe Grüsse, leaanna
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo leaanna,

ein kleiner Trost für Dich: Ich habe durch meine Medikamente 20 kg zugenommen und bin überhaupt nicht mehr zufrieden mit mir. Allerdings habe ich im Moment überhaupt keinen Elan, eine Diät anzugehen.

Vor meiner Erkrankung hatte ich schon einige Diät-Erfahrung hinter mir, da ich noch nie ein "Strich in der Landschaft" war. Du hast es ausgeschlossen, aber mir haben am besten die "Weight Watchers" geholfen. Das Punkte-System ist einfach, und die wöchentlichen Treffen motivieren zum Durchhalten. Sehr wichtig ist auch Sport. Sicherlich geht es auch ohne, aber das Abnehmen ist mit Sport einfach leichter. Am besten eignen sich Ausdauersportarten wie Walken, Joggen, Radfahren, Schwimmen etc.

Viel Erfolg und melde Dich mal, wenn sich etwas getan hat :-)!

LG Bommelchen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich habe MIT AD 15 Kilo abgenommen, da ich auch so zugenommen hatte. Wie? Mit "Weight Watchers" und der damit verbundenen Ernährungsumstellung. Wenn du langfristig Gewicht verlieren willst und das aber gesund und ohne Hunger, dann funktioniert es wirklich nur, wenn du dich beraten läßt (Ernähungsberatung usw...) und da wirklich eine Umstellung vornimmst. Alles andere sind halt so Diät Schnellschüße mit denen du die Kilos meist wieder sehr schnell oben hast. Ernähungsumstellung UND Bewegung hingegen, sind die Dinge die auch wirklich bleibende Erfolge zeigen.

Mir hat Weight Watchers gut gefallen, weil man da unter Gleichgesinnten ist, es keine Verbote gibt, viel lernt über gesunde Ernährung und Bewegung, es viele tolle Rezepte gibt und man das Konzept sehr gut in den Alltag einbauen kann. Am Anfang ist es ein bissl neu, da es ums "Punkte zählen" geht, aber mit der Zeit hat man das drauf, dass man automatisch weiß, was "gut" und "nicht so gut" ist. Ich muss nimmer zählen, und halte mein Gewicht noch immer! Dass aber ohne Verzicht auf hin und wieder mal der einen oder anderen "Sünde":wink:

Wenn man dann sein Zielgewicht erreicht hat und sich 80% gesund und 20" "sündhaft" ernährt, behält man auch sein Gewicht!
Zuletzt geändert von Marika am 16:04:2012 9:43, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanny

Beitrag von Sanny »

Hallo

ich selber nehme auch Paroxetin und kann mich Marika nur anschließen.
Ich habe mit Weight Watchers unter der Einnahme auch über 30 Kilo abgenommen

Lg
Wally

Beitrag von Wally »

Hallo leaanna,

Ich kenne Leute, die mit der ernaehrungsumstellung nach "schlank im Schlaf" sehr viel abgenommen habe. Das Buch scheint mir schlüssig. Es ist eine Art Trennkost. Das Buch kosteten um die 18 Euro. Ich habe es mir mal durchgelesen als ich schwanger war. Würde es nach der stillzeit gerne mal probieren.

Ansonsten habe ich viel positives von weicht watchers gehoert.
Ob das formuline viel hilft, weiß ich nicht. Ist du denn viel fett? Oder sind es eher die Kohlenhydrate? (die wären es nämlich bei mir).

Ich weiß auch nicht, ob das dauerhaft was bringt. Am besten ist letztendlich nur eine Umstellung der Ernährung.

Ist du viel?
Und von was?

Meine Erfahrung ist, wenn man es einmal geschafft hat auf Gemüse und Obst anstatt auf süßeres, Weismehl, Nudeln und Brot umzustellen hat man später viel weniger lust drauf, ganz ehrlich!!!

Seit meiner schwangerschaft habe ich es ganz schön schleifen lassen. Ich werdenden der stillzeit auch wieder mehr drauf achten. Ich Moment könnte ich einen ganzen Bären verschlingen und wenn er noch aus Schokolade ist, dann am besten gleich 3.

Überleg mal was genau an deiner Ernährung nicht richtig ist, ich finde erst dann kann man auch sagen was für dich passen könnte.

Uebrigens habe ich auf fluoxetin eher abgenommen....

Woher kommst denn du eigentlich?

Vg wally
leaanna

@Marika

Beitrag von leaanna »

Liebe Marika, du hast geschrieben das du mit WW abgenommen hast. Wie hast du das gemacht?? Hast du die Unterlagen noch, die man dazu braucht?
Hast du das online gemacht oder bist du zu treffen gegangen??

Mein grösstes Problem sind die Süssigkeiten. Ich kann einfach nicht die Finger davon lassen. Schrecklich. Habt ihr da nen Tipp?

Wie sah bei WW dein Tagespensum aus? Also mal ein Beispiel was du so den ganzen Tag über gegessen hast. Dann kann ich das mal etwas mit meiner Ernährung vergleichen.

Liebe Grüsse, Leaanna
jani

Beitrag von jani »

der doc hat mir von einer studie aus den USA erzaehlt; patienten, die AD einnehmen, haben irgendwas im stoffwechsel veraendert und sollten nach 15 uhr keine kohlenhydrate mehr zu sich nehmen.

geht ja gar nicht. ich koche abends und kann nicht ab nachmittags nur von salat leben ;)

unter paroxetin hatte ich in 8 monaten 20kg mehr.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

es war so, dass meine Mama Mitglied von WW ist und immer zu den Treffen gegangen ist. Ich habe so zu sagen im "Hintergrund" mitgemacht, von ihr die Unterlagen immer gelesen und so gelernt, wie man sich ernährt.

Da schöne ist auch, dass es tolle Kochbücher gibt, wo z.B. ganz normale Gerichte drinn stehen, die "abegespeckt" nach WW gekocht wurden und somit viel weniger an Kalorien haben - bei WW zählt man "Points", was aber dem Kalorienzählen ähnlich ist. Sogar Kuchen und Torten kannst du nach WW backen und die schmecken lecker!!!!!

Ein Tagesbeispiel:

- Morgens: 2 Scheiben Vollkorntoast mit Putenschinken, 2 Scheiben mageren Jogurthkäse, Gurken, Tomaten und Radischen (davon soviel du magst), Kaffee schwarz, 1 Jogurth (fettreduziert)

- Vormittags: 1 kleine Schale mit Vollkornflakes, frische Erdbeeren rein oder anderes Obst - mit Fettreduzierter Milch

- Mittags: 300 g Vollkornspaghettie mit selbstgemachtem Gemüsesugo, gemischter Salat, Nachtisch: Kaffee und 1-2 Stück Schokoloade

- Nachmittas: Karotten oder sämtliches anderes Gemüse mit selbstgemachten Sauerrahm-oder Jogurth Dipp, oder 1 leckeres Kornbrötchen mit Hüttenkäse, Radischen und Schnittlauch oder Putenschinken und Salatblätter rein,... usw. - also ein richtig leckeres Sandwich!!!! :D
Süße Variante: 2 Schokoreiswaffeln mit Kaffee

- Abends: Wurstsalat aus Putenwurst, Käse (mager), Blattsalaten, Tomaten... was du du magst an Salat, 1 Vollkornbrötchen dazu mit Essig und Olivenöl, Salz abschmecken und wenn möglich viel frische Kräuter drauf. Oder: 1 Putensteak angebraten mit verschiedenem Grillgemüse zusammen in der Pfanne knusprig braten, würzen mit Salz, Pfeffer, Kräutern, dazu 150 g Reis, Salat soviel zu willst
Im Sommer herrlicht: Nudelsalat, aber ohne fette Soßen oder Majo - da gibs die tollsten Varianten, die super lecker schmecken! Geht auch mit Tomaten, Karotten, Radischen, Gurken usw. und ohne Wurst, wenn man lieber mal was vegetarisches hat.

Das schöne: du kannst Mittags auch das essen, was Abends dran wäre - einfach austauschen, wie du willst.

Oft hab ich mir auch eine Gemüsesuppe gemacht, die ich Tagsüber immer gegessen habe, wenn ich wollte.
Trinken sollst du viel - Wasser, ungesüßten Tee - davon soviel du willst, da diese 0 Points haben. Auch viele Gemüse Sorten haben 0 Points und somit gibts viele Dinge, die du IMMER UND SOVIEL wie du willst essen darfst - siehe meine Gemüsesuppe oder mein Gemüsesugo!!!! Schwarzer Kaffee hat auch immer 0 Points - ein Cafe Latte z.B. hat dafür 7 Points!!!!

Das ist jetzt wirklich nur 1 Tag - da gibts 1000ende Varianten und Vorschläge. Es geht darum, dass du auf NICHTS verzichten mußt, nur hat halt eine Tafel Schokolade 25 Points und wenn du am Tag 24 Points essen darfst, sieht es schlecht aus, verstehst du? Ich habe immer die Schokoreiswaffeln dabeim - die hat ein nur 1 Point und es schmeckt auch süß. Vielleicht wäre das was für dich?

Anfangs mußt du Nudeln, Reis usw. sicher abwiegen - 100 g gekocht haben da immer 2 Points und eben schriftlich aufschreiben was du gegessen hast und wieviel Points das hatte. Das ist dafür da, dass du lernst den Überblick zu bekommen wieviel jedes Lebensmittel an Points hat. Klingt jetzt vielleicht umständlich, ist es aber für mich nie gewesen. Für mich ist es ultrawichtig, ALLES essen zu dürfen, Verbote sind bei WW tabu - keine Kohlehydrate nach 15 Uhr???? Sowas gibts bei WW nicht! :wink: Auch 1-2 Gläschen Wein, Sekt oder Bier sind ausdrücklich erlaubt, müssen mit eingerechnet werden.

Ich hab auch gehört, dass die Online Kurse toll sein sollen.

Dazu hab ich auch Sport gemacht, mach ich natürlich immer noch. :wink: Ich muss heute nichts mehr abwiegen oder aufschreiben, ich habs im Gefühl. Und "Sünden" gibts immer mal - also auch mal ne leckere Pizza, oder eine "sündige" Torte, oder einfach sonst mal ne Gelegenheit, wo ich über Stränge schlage. :wink: Ist völlig normal und macht gar nix, wenn man dann wieder am nächsten Tag konsequent gesund ißt. 1x pro Woche 1-2 Sünden sind wenn man sein Gewicht erreicht hat, absolut normal und o.k. In der Phase des Abnehmens ist es hilfreich, da konsequenter zu sein. Desewegen gibt es viele verschiedene Tagespläne, die man nachkochen kann, wenn einem selber nix einfällt und die garantiert im Rahmen der Points sind. Schön ist auch, dass man sehr kreativ wird im Kochen und ganz neue Rezepte kreieren kann. Bei den wöchentlichen Treffen werden die dann auch sehr gerne ausgetauscht! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Wally

Beitrag von Wally »

Hallo,
Muss euch mal was fragen:
Hattet ihr mal darüber nachgedacht das Medikament zu wechseln?
Angeblich gibt es ja viele ADs auf die man nicht zunimmt?

Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage, bitte fühlt euch nicht provoziert!
Warum habt ihr nie was anderes bekommen bzw verlangt? Es soll doch so viele ADs geben, bei denen man nicht zunimmt. Sagt zumindest meine Psychiaterin immer...

So soll sertralin und auch fluoxetin darunter fallen. Chlomioramin auch.

Was denkt ihr?

@marika: das klingt so einfach mit ww, aber wie machst du das mit wirklichem Heißhunger auf schoki? Was ich essen müsste und wie weiß ich ja, aber zur Zeit schaffe ich es einfach nicht weg von "schlechtem Essen"
Das finde ich am schlimmsten...

Zur Zeit schmeckt mir nur Ungesundes. Was gesundes mit wenig kalorien schmeckt mir ueberhaupt nicht mehr.
Karotten, Salat, suppen schmecken mir gar nicht mehr! Hiechstens noch suesses Obst... Echt fiess!

Ich hoffe, ich kriege den Dreh bald wieder raus!
Euch allen viel Erfolg weiterhin!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Wally,

die Heißhungerattacken kann man mit der richtigen Zusammensetzung der Nahrung - speziell mit Kohlehydrate bremsen. Wenn ich Lust auf was Süßes habe, mag ich eben gerne die Schokoreiswaffeln oder ich back mir einen Kuchen nach WW Rezpet.

In die Gruppe zu gehen ist auch ein großer Faktor, da es im Kopf auch "klick" machen muss und das geschieht da, weil auch sehr gut psychologisch betreut und beraten wird. Ich war zwar nie in der Gruppe dabei, aber meine Mama erzählt mir immer. Da sind viele frische Mamas dabei (2 sogar mit AD, die meisten ohne), die das selbe haben wie ihr - den Heißhunger! Denk bekommst du weg mit der richtigen Ernähung - aber auch mit dem Austausch in der Gruppe - da machts dann wirklich "Klick". Es ist ein Prozess. Viele kommen in die Gruppe und glauben nicht, dass es funktoniert - aber bei 99 % gelingt es - das sind die, die bleiben - nur wenige kommen nach dem ersten Mal nicht mehr in die Gruppe.

Das AD hätte ich nie gewechselt - muss aber auch sagen, dass Cipralex nicht so anschlägt wie andere AD´s - somit stand das eh nie zur Diskussion. Ich bin von Cipralx 100 % überzeugt - besser kann es mir gar nicht gehen. Und das aufs Spiel setzen wäre für mich nie in Frage gekommen. Es greift jedes Medikament das man längerfristig nehmen muss, negativ in den Stoffwechsel ein - WW geht speziell auch auf solche Teilnehmer ein, daher ist abnehmen mit AD ebenfalls problemlos!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten