Hallo,
es war so, dass meine Mama Mitglied von WW ist und immer zu den Treffen gegangen ist. Ich habe so zu sagen im "Hintergrund" mitgemacht, von ihr die Unterlagen immer gelesen und so gelernt, wie man sich ernährt.
Da schöne ist auch, dass es tolle Kochbücher gibt, wo z.B. ganz normale Gerichte drinn stehen, die "abegespeckt" nach WW gekocht wurden und somit viel weniger an Kalorien haben - bei WW zählt man "Points", was aber dem Kalorienzählen ähnlich ist. Sogar Kuchen und Torten kannst du nach WW backen und die schmecken lecker!!!!!
Ein Tagesbeispiel:
- Morgens: 2 Scheiben Vollkorntoast mit Putenschinken, 2 Scheiben mageren Jogurthkäse, Gurken, Tomaten und Radischen (davon soviel du magst), Kaffee schwarz, 1 Jogurth (fettreduziert)
- Vormittags: 1 kleine Schale mit Vollkornflakes, frische Erdbeeren rein oder anderes Obst - mit Fettreduzierter Milch
- Mittags: 300 g Vollkornspaghettie mit selbstgemachtem Gemüsesugo, gemischter Salat, Nachtisch: Kaffee und 1-2 Stück Schokoloade
- Nachmittas: Karotten oder sämtliches anderes Gemüse mit selbstgemachten Sauerrahm-oder Jogurth Dipp, oder 1 leckeres Kornbrötchen mit Hüttenkäse, Radischen und Schnittlauch oder Putenschinken und Salatblätter rein,... usw. - also ein richtig leckeres Sandwich!!!!
Süße Variante: 2 Schokoreiswaffeln mit Kaffee
- Abends: Wurstsalat aus Putenwurst, Käse (mager), Blattsalaten, Tomaten... was du du magst an Salat, 1 Vollkornbrötchen dazu mit Essig und Olivenöl, Salz abschmecken und wenn möglich viel frische Kräuter drauf. Oder: 1 Putensteak angebraten mit verschiedenem Grillgemüse zusammen in der Pfanne knusprig braten, würzen mit Salz, Pfeffer, Kräutern, dazu 150 g Reis, Salat soviel zu willst
Im Sommer herrlicht: Nudelsalat, aber ohne fette Soßen oder Majo - da gibs die tollsten Varianten, die super lecker schmecken! Geht auch mit Tomaten, Karotten, Radischen, Gurken usw. und ohne Wurst, wenn man lieber mal was vegetarisches hat.
Das schöne: du kannst Mittags auch das essen, was Abends dran wäre - einfach austauschen, wie du willst.
Oft hab ich mir auch eine Gemüsesuppe gemacht, die ich Tagsüber immer gegessen habe, wenn ich wollte.
Trinken sollst du viel - Wasser, ungesüßten Tee - davon soviel du willst, da diese 0 Points haben. Auch viele Gemüse Sorten haben 0 Points und somit gibts viele Dinge, die du IMMER UND SOVIEL wie du willst essen darfst - siehe meine Gemüsesuppe oder mein Gemüsesugo!!!! Schwarzer Kaffee hat auch immer 0 Points - ein Cafe Latte z.B. hat dafür 7 Points!!!!
Das ist jetzt wirklich nur 1 Tag - da gibts 1000ende Varianten und Vorschläge. Es geht darum, dass du auf NICHTS verzichten mußt, nur hat halt eine Tafel Schokolade 25 Points und wenn du am Tag 24 Points essen darfst, sieht es schlecht aus, verstehst du? Ich habe immer die Schokoreiswaffeln dabeim - die hat ein nur 1 Point und es schmeckt auch süß. Vielleicht wäre das was für dich?
Anfangs mußt du Nudeln, Reis usw. sicher abwiegen - 100 g gekocht haben da immer 2 Points und eben schriftlich aufschreiben was du gegessen hast und wieviel Points das hatte. Das ist dafür da, dass du lernst den Überblick zu bekommen wieviel jedes Lebensmittel an Points hat. Klingt jetzt vielleicht umständlich, ist es aber für mich nie gewesen. Für mich ist es ultrawichtig, ALLES essen zu dürfen, Verbote sind bei WW tabu - keine Kohlehydrate nach 15 Uhr???? Sowas gibts bei WW nicht!

Auch 1-2 Gläschen Wein, Sekt oder Bier sind ausdrücklich erlaubt, müssen mit eingerechnet werden.
Ich hab auch gehört, dass die Online Kurse toll sein sollen.
Dazu hab ich auch Sport gemacht, mach ich natürlich immer noch.

Ich muss heute nichts mehr abwiegen oder aufschreiben, ich habs im Gefühl. Und "Sünden" gibts immer mal - also auch mal ne leckere Pizza, oder eine "sündige" Torte, oder einfach sonst mal ne Gelegenheit, wo ich über Stränge schlage.

Ist völlig normal und macht gar nix, wenn man dann wieder am nächsten Tag konsequent gesund ißt. 1x pro Woche 1-2 Sünden sind wenn man sein Gewicht erreicht hat, absolut normal und o.k. In der Phase des Abnehmens ist es hilfreich, da konsequenter zu sein. Desewegen gibt es viele verschiedene Tagespläne, die man nachkochen kann, wenn einem selber nix einfällt und die garantiert im Rahmen der Points sind. Schön ist auch, dass man sehr kreativ wird im Kochen und ganz neue Rezepte kreieren kann. Bei den wöchentlichen Treffen werden die dann auch sehr gerne ausgetauscht!