Unser Hase ist tot

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Unser Hase ist tot

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

heute Nachmittag ist völlig unerwartet unser Zwerghäschen in unseren Händen gestorben. :cry: :cry: :cry: Mein Sohn und ich sind unsäglich traurig, wir hatten ihn erst seit einem halben Jahr - er schien kern gesund zu sein, noch gestern ist er am Balkon herum geflitzt. Heute dann wurde er zusehends letargisch, ich wollte noch zum Tierarzt... aber es war zu spät: Um 14:15 Uhr hat Flecki seinen letzten Atemzug getan. :wink: Er ist einfach umgefallen, hat noch sein Mäulchen aufgerissen und ist einfach so gestorben. :cry: :cry: :cry: Was der Grund war - wir wissen es nicht, es gab keine erkennbaren Anzeichen.

Es tut mir sehr leid, dass ich wegen einem Tier so ein Post verfasse, weil doch einige von euch ganz anderes zu ertragen haben (Nic und Kadish - ich denk an euch), aber es geht mir so nah, ich kanns selber nicht verstehen. Ich heul die ganze Zeit schon mit meinem Sohn - er ist jetzt vor Erschöpfung eingeschlafen. Ich räum grad alle Hasen Sachen weg - mir kommen immer wieder die Tränen.... :cry:

Danke fürs Zuhören. :cry:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nic

Beitrag von nic »

Oooch jöööh...

das tut mir sehr leid für Euch.

SSo ein kleines Wesen kann einem sehr ans Herz wachsen.
Als mein kleines Frettchen damals gestorben ist habe ich wochenlang getrauert.
Als Tierfreundin kann ich das gut nachvollziehen.

Für Noah muss es echt ein Schock sein, das der so k.o. ist ist jetzt völlig normal.

Überlass ihm die Entscheidung, ob er wieder ein Häschen haben mag...

Traurige Grüße
und alles Liebe

N!c
schnecke

Beitrag von schnecke »

Oje, erstmal einen dicke Umarmung...

Wir mussten letztes Jahr unser Ninchen gehen lassen und waren auch sehr traurig (auch wenn es absehbar war und er sagenhafte 9,5 Jahre bei uns sein durfte!).

H. hat es geholfen, dass wir damals viel mit ihm gesprochen haben, wenn er von unserem Krümi angefangen hat (er war damals 1 3/4 Jahre alt). Außerdem haben wir ihm erklärt, dass er über eine schöne Regenbogenbrücke in den Himmel gehen durfte und dort nun keine Schmerzen mehr haben muss und H.s Uropis und -omis nun für ihn sorgen (denn die sitzen unsichtbar ).
Das ist so nicht jedermanns Sache, aber für H. war (und ist) es so die beste Erklärung gewesen.

Auch wir haben viel geweint, da unser Kaninchen uns sehr ans Herz gewachsen ist. Wir haben ja Gott sei Dank noch unsere Nymphensittiche (an denen wir mindestens genauso sehr hängen), aber der Verlust eines Kameraden, der ein Familienmitglied wurde schmerzt immer. Unsere Tiere gehören einfach zu uns, zur Familie.

Ich denke, dass man auch wenn im Forum gerade andere Trauerfälle sind, dass man trotzdem auch um ein Kaninchen trauern darf/kann/soll. Klar, sie sind keine Menschen, aber sie sind einem, wie Du geschrieben hast, sehr ans Herz gewachsen Und deshalb darfst Du (und auch Dein Sohn) traurig sein.

Ich wünsche Euch trotzdem eine gute Nacht und hoffe, dass Euer Kaninchen gut auf der anderen Seite angekommen ist.

Fühl Dich nochmals umarmt,
schnecke
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr 2,

ich danke euch sehr, für eure lieben Zeilen. Es tut so gut das Gefühl zu haben, dass mit damit nicht alleine ist.

@Nic: Gerade du hast ganz anderes jetzt zu bewältigen, dass du trotzdem auch noch für mich da bist, das ist einfach nur überwältigigend. Ich hoffe, es geht dir einigermassen "gut"?
Du hast ganz recht, ich werde es Noah überlassen, ob er wieder ein Häschen haben will. Er hat lange geschlafen und heute morgen, gehts uns insgesamt besser.

@Schnecke: Ich mache es auch so wie du: ich habe ihm auch gesagt, dass Flecki jetzt im Himmel beim lieben Gott ist und sehr glücklich sein darf. Auch dass er Oma und Opa dort trifft und er sicher ab und an uns in unseren Träumen besuchen kommt. Unser Papa hat Flecki gestern Abend begraben und er sagte, er hätte "glücklich" ausgesehen - sofern man das von einem Hasen sagen kann. Ich denke unser Flecki ist wirklich gut auf der anderen Seite angekommen und macht schon wieder Bocksprünge!

Wir haben an dem Ort wo sein Häuschen war, ein Sträusschen Petersilie hingestellt - die hat er immer so geliebt und eine Rose, dann haben wir gestern auch noch eine Kerze angezündet für Flecki - das war Noah sehr wichtig. Aber mir auch, weil ich wirklich sehr, sehr traurig bin - hätte ich nie gedacht. Wir reden sehr viel über Flecki und mein Noah hat heute schon wieder gelächelt als unser Papa uns sagte, das Häschen hätte glücklich ausgesehen, als er es der Erde wieder gegeben hat. Eine schöne Vorstellung!

Ich danke euch von Herzen, vor allem zeigt es mir dass es ganz normal ist, wegen einem Haustier zu trauern. Mein Mann belächelt das etwas - aber so sind Männer halt.

DANKE!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Ach Marika,

es tut mir wirklich leid. Ich finde an solchen Abschieden immer am schlimmsten, wie traurig unsere Kinder bei sowas sind. Ich möchte immer so gerne Trauer von Ihnen fernhalten und weiß, daß das nicht geht und nicht gut wäre.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
nic

Beitrag von nic »

Danke Süße...

ich hab grad Tränen gelacht, das hab ich jetzt echt mal gebraucht...

"Ein Sträußchen Petersilie"...

Da muss man erstmal drauf kommen...

Drückelrle

N!c
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Marika
ach herr je, das tut mir aber leid für euch. Weisst du, eigentlich ist es gar nicht so abwegig, um ein Tier auch doll zu trauern. Es kommt ja auch immer drauf an, wie das Tier ins Familienleben integriert war.
Meine Schwester hatte mal einen Hasen, der wirklich kaum im Käfig war. Das der nicht beim Essen noch mit am Tisch sass, war noch alles, was ihn von allen menschlichen Familienmitglieder unterschieden hat.
Und das man dann traurig ist, wenn so ein "Familienmitglied" stirbt, ist doch total verständlich.
Ich hätte einen Vorschlag, um es auch für Noah zu erleichtern. Du hast ihm so schön erklärt, wo euer Flecki jetzt ist usw. Da wäre es doch total schön, wenn du ihm ein neues Häsle kaufst und ihm sagst, dass bestimmt euer Flecki und der liebe Gott euch den geschickt haben, damit ihr nicht mehr so traurig seid. Ist nur ein Vorschlag, ich weiss ja nicht ob du überhaupt an ein weiteres Tier denkst.
Soll nícht den Eindruck erwecken, Flecki einfach ersetzen zu wollen. Aber Noah würde sich bestimmt riesig freuen.

Viele Drücker und Grüsse
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Liebe Marika,

als vor etlichen Jahren unsere Hamsterin und später dann unsere zwei Meerschweinchen verstorben sind, haben mein Mann und ich Rotz und Wasser geheult. Ich war trauriger als ich es bei dem Tod so manchen Familienmitgliedes gewesen bin. Die Tierchen gehörten fest zu unserem Leben dazu, und ohne sie konnten wir es uns nicht vorstellen.

Lebt Eure Trauer also so stark aus, wie Euch danach ist. Besonders für Deinen Sohn ist das eine wichtige (wenn auch schmerzvolle) Lebenserfahrung. Toll, dass Du ihm so sehr zur Seite stehst!

LG Bommelchen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey ihr Lieben!

@Leuchti: Ja genau - ich will meinem Sohn alles Traurige ersparen, weiß aber dass das nicht geht und auch gar nicht gut wäre. Somit muss er und ich "alte Eselin" dem stellen - es muss so ein.

@Nic: Hey Süße - dass du mal wieder gelacht hast - also da muss ich auch gleich lächeln! :D Das Sträußle ist auch wirklich sowas von ulkig - mein Mann hat nur die Augen verdreht... :wink: Kann ich auch verstehen - da kommt wohl wirklich nur ein hochsensibles (und verrücktes?) Hirn wir meines drauf! :lol: Jetzt wißt ihr mal wie ich ticke..... :lol:

@Scara: Süße - genau das tun mein Mann und Noah heute: Sie gehen eines Häschen kaufen. Ich muss arbeiten was mir sehr recht ist - ich trauere noch immer um Flecki (manchmal mag ich meine Hochsensibilität echt nicht sooo gerne :? ) und bin froh, dass ich das den Männer überlassen kann. Noah wollte noch vorgestern "nie wieder ein Tier" - aber heute hat sein kindliches Wesen den Schmerz schon recht gut verdaut und ist bereit für ein neues Tierchen. Dann soll es so sein. Er ist taffer wie ich - Gott sei Dank scheint er doch einiges vom stabilen Wesen meines Mannes geerbt zu haben. *frohbin* :wink: Übrigens war unser Flecki auch so: Sein Käfig war immer offen, er ging rein und raus wie er wollte und war voll bei uns integriert. Wie du sagst: Nur gegessen hat nicht bei uns am Tisch... :wink: Daher ist die Trauer wohl so groß.

@Bommelchen: Danke auch für deine lieben Zeilen. Obwohl es "nur ein Tier" war (wie mein Mann sagt), war es eben ein Lebewesen, hat geatmet, gefressen, hat sich gefreut (Thema: Bocksprünge :wink: ), hatte Emotionen - ähnlich wie wir Menschen. Es war kein "Ding" - es war ein Lebewesen mit Namen und Eigenschaften. Daher traueren wir wohl auch so.

Wir haben gestern Fotos von Flecki zu einem Fotowürfel gebastelt - sieht sehr schön aus. Und: Ich habe heute von meinem kleinen Freund geträumt: Er war auf einer wunderschönen Wiese und machte Bocksprünge ohne Ende - er und ich waren sehr glücklich dabei! Ja - unser kleiner Freund ist jetzt glücklich "da drüben", das ist eine schöne Vorstellung für mich.

Mal sehen, was meine Männer da heute heimbringen! Ich werde es euch wissen lassen! 8)
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten