da hattest du ja wirklich viel Programm diese Woche.
Ich kenn mich mit dem Seroquel und dessen Dosierung jetzt nicht so aus, aber ich vermute, dass es ähnlich wie bei anderen NL auch ist.
Wenn 25 mg, die niedrigste Dosierung ist, dann ist das ja echt nur ein kleines bisschen.
Ich hatte ja auch bei meinem NL von 4 mg anfangs auf später 0,5 mg reduziert. Es hätte noch 0,25 mg gegeben, aber das musste ich nicht nehmen. Wahrscheinlich weil das so gering gewesen wäre, dass ich dann auch direkt von 0,5 auf 0 gehen konnte bei entsprechender Stabilität.
Wenn ich das NL mit ner "Gehhilfe vergleiche, dann waren die 2 NL, die ich am Anfang hatte, sicher ein Rollstuhl... Klar, das man da raus will. Als ich dann nur noch ein NL hatte mit 4 mg, war das vielleicht der Gehgips mit Krücken und Nägeln drin. Irgendwann gab es nur noch ne Schiene und vielleicht war die zweitniedrigste Dosierung dann ein Spazierstock. Den konnte man dann am ehesten weglassen, aber er war auch nicht mehr so lästig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Seroquel in der niedrigsten Dosierung viel weniger Nebenwirkungen hat. Es unterbindet natürlich auch nicht so stark evtl. auftretende psychotische Gedanken, wie eine höhere Dosierung. Aber das brauchst du ja im Moment auch nicht.
Vielleicht gibt die niedrigste Dosierung vielleicht auch mehr eine psychologische Sicherheit, nicht ganz ohne "Schutz" zu sein, als dass das Medikament an sich noch so stark in den Stoffwechsel eingreift.
Umgekehrt heißt das natürlich dann auch, dass du wenn du das Medikament ganz absetzt, nicht nur auf die Restdosis des Medikaments verzichtest, sondern dir auch bewusst wird, dann du dann auf dich und die Therapie allein gestellt bist ohne die "chemische Stütze" zu haben.
Verstehe das jetzt nicht falsch. Ich will nicht sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob du die 25 mg nimmst, oder nicht. Aber ich denke, dass es nicht nur der fehlende Wirkstoff ist, den man berücksichtigen muss, sondern auch das andere Gefühl, was damit verbunden ist, keine Medikamente mehr zu nehmen.
Du wirst das ganz bestimmt richtig mit deinem Psychiater besprechen.
Und vor dem urlaub würde ich eine Reduktion auf keinen Fall machen. Das ist danach viel sicherer.
Alles Gute!