ist jm. der eine psychose hatte hier?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Sonnenschein84

Beitrag von Sonnenschein84 »

Hallo Juliane,

da hattest du ja wirklich viel Programm diese Woche.

Ich kenn mich mit dem Seroquel und dessen Dosierung jetzt nicht so aus, aber ich vermute, dass es ähnlich wie bei anderen NL auch ist.
Wenn 25 mg, die niedrigste Dosierung ist, dann ist das ja echt nur ein kleines bisschen.
Ich hatte ja auch bei meinem NL von 4 mg anfangs auf später 0,5 mg reduziert. Es hätte noch 0,25 mg gegeben, aber das musste ich nicht nehmen. Wahrscheinlich weil das so gering gewesen wäre, dass ich dann auch direkt von 0,5 auf 0 gehen konnte bei entsprechender Stabilität.

Wenn ich das NL mit ner "Gehhilfe vergleiche, dann waren die 2 NL, die ich am Anfang hatte, sicher ein Rollstuhl... Klar, das man da raus will. Als ich dann nur noch ein NL hatte mit 4 mg, war das vielleicht der Gehgips mit Krücken und Nägeln drin. Irgendwann gab es nur noch ne Schiene und vielleicht war die zweitniedrigste Dosierung dann ein Spazierstock. Den konnte man dann am ehesten weglassen, aber er war auch nicht mehr so lästig. ;-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Seroquel in der niedrigsten Dosierung viel weniger Nebenwirkungen hat. Es unterbindet natürlich auch nicht so stark evtl. auftretende psychotische Gedanken, wie eine höhere Dosierung. Aber das brauchst du ja im Moment auch nicht.
Vielleicht gibt die niedrigste Dosierung vielleicht auch mehr eine psychologische Sicherheit, nicht ganz ohne "Schutz" zu sein, als dass das Medikament an sich noch so stark in den Stoffwechsel eingreift.

Umgekehrt heißt das natürlich dann auch, dass du wenn du das Medikament ganz absetzt, nicht nur auf die Restdosis des Medikaments verzichtest, sondern dir auch bewusst wird, dann du dann auf dich und die Therapie allein gestellt bist ohne die "chemische Stütze" zu haben.

Verstehe das jetzt nicht falsch. Ich will nicht sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob du die 25 mg nimmst, oder nicht. Aber ich denke, dass es nicht nur der fehlende Wirkstoff ist, den man berücksichtigen muss, sondern auch das andere Gefühl, was damit verbunden ist, keine Medikamente mehr zu nehmen.

Du wirst das ganz bestimmt richtig mit deinem Psychiater besprechen.
Und vor dem urlaub würde ich eine Reduktion auf keinen Fall machen. Das ist danach viel sicherer.

Alles Gute!
Juliane77

Beitrag von Juliane77 »

Hallo Sonnenschein,

ja das stimmt, was Du sagst. Ich glaube, es ist auch so eine psychische Sache, weil ich plötzlich Panik kriege, oh je, ich lasse die Tablette abends weg, was passiert jetzt.

Also ich hatte dann heute das Gespräch mit meinem Psychiater und er hat mich dazu ermuntert, es doch noch mal zu probieren, wenn ich zum Beispiel aus dem Urlaub zurückkomme, weil so wie er das einschätzt, brauche ich das Seroquel ja hauptsächlich als Schlafmittel und dazu ist es eine zu heftige chemische Keule. Deshalb wäre es gut, wenn es auf Dauer anders klappen könnte. Hat mir dann einige Tipps gegeben, was ich sonst noch versuchen kann, um schlafen zu können, zum Beispiel Lavendelbad und Tropfen oder ruhige Musik vor dem Schlafen gehen hören.

Eine antipsychotische Wirkung habe es in der Dosierung ohnehin nicht mehr, in der ich es nehme und dafür bräuchte ich es ja auch nicht mehr.

Ich werde also dann einen neuen Versuch nach dem Urlaub starten.

Das mit dem Rollstuhl und den Krücken fand ich total gut erklärt. So ähnlich hat es mir auch der Chefarzt bei der Visite in der Klinik erklärt, dass die Medikamente nur Krücken sind, laufen müsse ich selbst.

Liebe Grüße
Sonnenschein84

Beitrag von Sonnenschein84 »

Hallo Juliane,

das hört sich doch sehr gut an, was dein Psychiater gesasgt hat. Wenn er dich schon ermuntert, das mit dem Ausschleichen nach dem Urlaub noch mal zu probieren, dann wird das ganz bestimmt möglich sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte wirklich kein unnötiges Risiko eingehen wollen. Das ist also wirlich ein gutes Zeichen finde ich.

Ja, und wenn es in der Dosierung ohnehin keine antipsychotische Wirkung hat, dann brauchst du dir ja auch keine Sorgen machen, dass du ohne das NL weniger Schutz hättest.

Wenn du es wirklich nur zum Einschlafen benötigst, dann würde ich wirklich versuchen, das mit anderen Mitteln oder Entspannungstechniken hinzukriegen. Ist vielleicht am Anfang eine Umstellung, aber mit der Zeit geht das ganz sicher.

Ich glaube, du kannst dich wirklich richtig freuen, dass dein Psychiater dir grünes Licht gegeben hat und du es vielleicht dann ohne das Seroquel schaffst. :-)
Juliane77

Beitrag von Juliane77 »

Hallo Sonnenschein,

werde ja auch noch von einer Psychiatriekrankenschwester betreut. Sie fand es nicht so gut, jetzt während der Schwangerschaft mit einer Dosisverringerung zu spielen, wenn ich stabil eingestellt bin. Das Seroquel schadet ja auch nicht. Die 25mg merke ich kaum. Aber ich will es trotzdem noch mal nach dem Urlaub versuchen.

Mein Mann hat Bedenken, weil er meinen Ehrgeiz bezüglich des Absetzens kennt. Er befürchtet, ich würde es mir nicht eingestehen, wenn eine Dosiserhöhung notwendig wird oder eine Neueinstellung. ??? Aber ich denke, ich muss das auch für mich entscheiden und ich habe mich dafür entschieden, es nach dem Urlaub noch einmal zu versuchen, jeden zweiten Abend nur noch 25mg zu nehmen.

Liebe Grüße
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Hallo,

hatte auch ne PPP. Können uns auch gerne über PN austauschen.
Lg Butterblume
Antworten