kann nicht mehr.. so schwer im Moment

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Liebe Patricia,

ich habe Dir gestern schon zweimal im Mu/Kind-Forum geantwortet, aber leider bin ich jedesmal rausgeflogen und die Antwort war futsch.
Aber heute, hoffe ich, kommt sie an. Lass Dich erst mal ganz fest drücken, Du schaffst das noch, diese letzten 7 Tage. Vielleicht will die Kraft jetzt auch nachlassen, weil die Hilfe -endlich- so nah ist. Hol Dir jetzt jede Unterstützung, die Du kriegen kannst, Freundinnen, Familie, wer auch immer - um zu reden, Dich im Haushalt und mit Leni unterstützen zu lassen, um nicht allein zu sein. Und Du weißt ja, wo Du hingehen kannst, wenn Du Dich schlecht fühlst und niemandem zum Reden hast - hier ins Forum, wir halten und stützen Dich! Und falls Du Lust hast, am Telefon mit jemandem zu reden - schau in die Selbsthilfegruppen-Liste hier auf der Website und ruf eine der Leiterinnen an. Dazu sind wir da!!! Telefonier die ganze Liste durch, wenn Dir danach ist.
Ich drück Dich ganz ganz fest, halt durch, du schaffst es!!!
Uli
Patricia

Re: !

Beitrag von Patricia »

nele hat geschrieben:Bist ja echt total kreativ! Hab früher auch gerne gemalt, ist heute aber nicht mehr meine Stärke :-) ! Total schönes Bild! Mit was hast du es gezeichnet?
Hab damals viel mit Aquarell gemalt! Sag mal, seit wann hast du eigentlich die PPD?
Hallo Nele,

ich zeichne mit Graphit und ab und zu versuch ich mich nun auch in rötelstift.. aber das kann ich leider noch nicht soo gut.

Die PPD (ich hab eigentlich ne PPP) habe ich seit der Geburt meiner Tochter. Es fing schon während der (Horror) Geburt an (4 Tage) dass ich vermehrt Zwangesgedanken hatte. Direkt nach der Geburt musste ich immer denken dass ich mein Kind aus dem fenster werfe. Dann kan sie auf Intensiv und dann wars bei mir vorbei.. da hab ich dann drin gehangen.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Uli W. hat geschrieben: ich habe Dir gestern schon zweimal im Mu/Kind-Forum geantwortet, aber leider bin ich jedesmal rausgeflogen und die Antwort war futsch.

Und Du weißt ja, wo Du hingehen kannst, wenn Du Dich schlecht fühlst und niemandem zum Reden hast - hier ins Forum, wir halten und stützen Dich! Und falls Du Lust hast, am Telefon mit jemandem zu reden - schau in die Selbsthilfegruppen-Liste hier auf der Website und ruf eine der Leiterinnen an. Dazu sind wir da!!! Telefonier die ganze Liste durch, wenn Dir danach ist.
Ich drück Dich ganz ganz fest, halt durch, du schaffst es!!!
Uli
Hallo Uli!

das ist aber lieb dass Du mir trotzdem nochmal antwortest! Das ist lieb dass Du Dir da so viel Mühe machst!

ich fühle mich hier richtig zuhause und werde es echt vermissen wenn ich in der klinik bin. aber am Wochenende wenn ich heim darf werde ich berichten! Das ist so gut wie sicher!

Telefonieren traue ich mich leider nicht! ich weiß nicht warum.. ist halt so.

Aber ich habe von meinem Kinderarzt eine Tel. von SUL hier in Darmstadt bekommen.. aber ich trau mich halt nicht..
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Ich denke auch, dass du alles aufschreiben konntest, was du bis jetzt durchgemacht hast, sodass du es besser in der Therapie (in der Klinik) verarbeiten kannst so als eine Vorbereitung... es ist unglaublich wie gut es tut alles was man gefühlt hat, aufzuschreiben...

Jeden Tag ein wenig...

Was meinst du?
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Hallo, Patricia,

kein Problem, wenn Dir das Telefonieren im Moment (noch) schwerfällt (kann ich gut nachvollziehen). Es sollte nur ein Hinweis sein, damit Du wirklich nie nie ganz allein dastehst!

Ich möchte Dir noch sagen, dass ich Dich sehr bewundere, wie Du mit der Krankheit Deinen Alltag bewältigst. Ich hatte ja selbst eine PPP, allerdings eine von der "schnellen Sorte", die noch in der ersten Woche nach der Entbindung anfing und dann so krass war, dass ich schnell in die Klinik kam. Mir war damals alles egal, sogar, dass ich mein Baby nicht mitnehmen konnte ( ich wusste ja, dass er gut versorgt ist bei meinem Mann und meiner Schwägerin), aber ich habe auch in den folgenden Wochen überhaupt keinen Bezug zu ihm aufbauen können und kaum nach ihm gefragt. Heute schäme ich mich sehr dafür, dass das so war, aber ich war wohl viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Deshalb finde ich es auch so toll, dass Du wartest, bis Du Leni mit in die Klinik nehmen kannst! Du bist echt eine ganz tolle liebevolle Mama, das möcht ich Dir auch nochmal sagen, Du nimmst sehr viel auf Dich für Dein Baby!
Ich habe dann nach meiner Entlassung aus der Klinik so allmählich eine Beziehung zu meinem Sohn aufgebaut und als ich wieder ganz gesund war, hatten wir ein sehr liebevollles Miteinander, haben viel geschmust, gespielt, gemeinsam unternommen. Heute ist er in der Pubertät, es "kracht" manchmal gewaltig zwischen uns, aber das ist, denke ich, normal in diesem Alter. Das wollte ich nur noch für alle schreiben, die das hier lesen und traurig sind, dass sie wegen der Krankheit keine Gefühle für ihr Baby haben. Es geht vorbei, seid ganz beruhigt.

Liebe Patricia, jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift! Jetzt ist es nicht mal mehr eine Woche bis zum 23.3. und ich bin mir sicher, dass es Dir in der Klinik ganz schnell besser gehen wird. Wie Micha schon schrieb, kannst Du Dich dann ganz auf Deine Gesundheit konzentrieren, ohne Alltag, Abwasch, Einkauf und alles andere, was Dich jetzt nur belastet! In Heppenheim gibt es auch sehr viel Gesprächstherapie, das hat mich so fasziniert, denn das hatte ich bei meinem Klinikaufenthalt gar nicht!
Ich wünsch Dir alles alles Liebe und werde in den nächsten Tagen auch immer wieder hier im Forum vorbeischauen, um die Zeit mit Dir gemeinsam durchzustehen.
Lass Dich fest drücken
Uli
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Mädels,

mein Tag heute war gut. Ich war sogar eine Freundin besuchen aber jetzt bin ich schon wieder in ein tiefes, tiefes Loch gefallen.

Ich habe diese Krankheit so satt. Ich hab das Gefühl ich halte das nicht mehr lange aus. Ich kann und mag einfach nicht mehr. Ich will so sehr gesund sein. Bin schon wieder am heulen. Ich vermisse "mich" Wo bin ich nur?

:cry:

Ich bin allein.. mein Mann ist nicht da.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Patricia!

Lass dich gleich mal drücken - ich bin da und bleibe hier, solange du willst. Wann kommt denn dein Mann heim?

Ich weiß, du willst jetzt und heute gesund sein. Du wirst wieder gesund, aber du mußt noch ein bissl kämpfen. Und das kannst du. Du hast das immer wieder bewiesen! Ich weiß, wie sich diese Hölle anfühlt - ja... ich habe mich auch gesucht und gesucht und lange nicht gefunden.

Weißt du wo du bist? Du bist in dir drinnen eingeschloßen - gefangen genommen von der PPD. Die PPD schickt dir diese unsägliche Hoffnungslosigkeit, diese Leere und diese Gedanken, die mit Angst verbunden sind. Aber DU bist noch da und das wirst du immer sein. Du wirst dich wieder fühlen, so wie du dich heute Nachmittag sicher ein bissl gespührt hast. Ich habe diese Phasen immer "Glücksfenster" genannt, weil sie mir eine kleine Aussicht auf das Leben, das mich erwartet gegeben haben, aber leider auch ganz schnell wieder zu gingen.

Der Tag ist nicht mehr weit und dieses Fenster bleibt nicht nur offen, es bröckelt ab, die Sonne kommt wieder durch und das Eis um dein "Ich" herum schmilzt.

Liebe Patricia - kämpfe.... ich kämpfe mit dir Schulter an Schulter... es sind in 4 Stunden und 20 Minuten nur noch 5 Tage!!!!! Die Schlacht werden wir gemeinsam gewinnen!!!!

Schläft die Leni schon?

Einen lieben, kämpferischen Gruß schickt dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Xine

Beitrag von Xine »

Liebe Patricia

Marika hat dir schon sehr schöne Zeilen geschrieben!
Ich möchte dir nur sagen,dass ich auch in letzter Zeit sehr oft an dich denke.Wir alle verstehen deine Verzweiflung und deine Ängste.
Du bist so stark und schaffst auch noch die letzten Meter! *versprochen*
Schreib hier alles nieder,und lass deine Tränen einfach raus.Weinen hilft unheimlich in der schweren Zeit.

ich drück dich ganz fest

liebe Grüsse
Anja
Patricia

Beitrag von Patricia »

Grade hat meine Mutter angerufen und ich war total komisch zu ihr weil ich so fertig und genervt bin. Jetzt tut es mir leid und ach ich kann nur noch heulen...

Ich hab einfach keine Kraft mehr..

Mein Mann kommt erst gegen 23.00 Uhr er ist im training

ich fühl mich so schrecklich. warum ist das auf einmal wieder so verdammt schlimm? Es war doch schon viel besser?

Meint ihr das hängt mit der Therapie zusammen?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

also bei mir hingen die Tiefs schon sehr oft mit der Therapie zusammen. Da kommt ja oft wieder sehr viel Neues hoch. Worüber habt ihr denn dieses Mal gesprochen? Vielleicht gab es ja etwas, was dich sehr aufgewühlt hat?

Du, ich weiß jetzt nicht - aber wohnt deine Mutter in der Nähe? Könnte sie vielleicht bis 23:00 Uhr nach dir schauen? Oder könntest du dir vorstellen, dass evtl. sonst jemand (Freundin, Nachbarin?) zu dir kommt?

Ich glaube auch, wenn du eine von deinen Notfalltabletten nimmst, ist das jetzt total o.k.

Dein Mann kann nicht eher heim kommen? Kannst du ihn erreichen?

Meine Liebe, du kommst auch heute Abend da durch, das weiß ich ganz sicher. Dieses Gefühl ist zwar unglaublich grausam, aber du bist hier bei uns - wir alle hier sind schon x-Mal auch da durch gegangen - so wie du auch. Versuch tief zu atmen - in den Bauch - hebe bewußt die Bauchdecke an beim Atmen. Oder wie wärs, wenn du den Fernseher anmachst?

Wir sind bei dir und bleiben auch. Glaub mir, wir meisten das!!!!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Marika

mein Notfallmedi wirkt gerade und ich bin viel ruhiger. ich hab zwar ne ganze menge geheult aber Steffy war die ganze Zeit mit mir im MSN und hat mich abgelenkt. Dank ihr hab ich auch das Tier fast überstanden.

Wenn ich bald müde werde und einschlafe sind es nur noch 5 tage...

Wir haben in der Therapie über meine Kidnheit esprochen - diese war bei mir sehr schlimm und ich hab das all die Jahre verdrängt. Jetzt wo ich selbt Mama bin kommt da vieles wieder hoch.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Patricia!

Ich hoffe, du hast gut geschlafen!? Super, dass die Steffy mit dir gechattet hat. Bei mir klappt das mit dem MSN einfach nicht - leider. Aber im normlen Chat können wir uns gerne mal treffen!!!! Würde mich freuen!

Ja, die Kindheit. Da kam bei mir doch auch manches hoch - es war nicht sehr schlimm, aber doch ganz einfach prägend und ganz tief drinnen verschüttet. Da hatte ich auch zu kämpfen.

Liebe Patricia, jetzt sind es nur noch 5 Tage - es geht voran! Und wie gesagt, wenn du mal hier in den Chat magst, komme ich gerne mit!

Liebe Grüße in den frühen Morgenstunden - Noah ist heute seit 5:00 Uhr wach.... :roll:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Marika,

oh je 5 Uhr ist früh - da sind wir mit 6 Uhr ja noch gut dran! Aber ich bin auch müde.

Ich hab Dir eben schon ne PN geschrieben.

Mein Tag wird heute hoffentlich gut da all meine lieben um mich herum sind.
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo liebe Patricia! :D

Ich habe gerade gelesen,daß du dieses wunderschöne Bild in deiner Signatur mit Graphite gezeichnet hast.

Ich würde dir raten,nicht mehr mit Graphite zu zeichnen, denn Graphite enthält Blei.
Im Buch des amerikanischen Psychiaters Karl Pfeiffer,das ich leider bei meiner Mutter in Frankreich gelassen habe, hatte ich glaube ich gelesen,daß Blei Depressionen auslösen könne.

Ich habe leider nichts im Internet über dieses Thema gefunden außer diese Seite:

http://de.wikibooks.org/wiki/Orthomolek ... sychiatrie

,aber vielleicht lässt du vorsichtshalber das Zeichnen mit Graphite weg.

Saugst du gewöhnlich an den Stift , wenn du gerade malst?
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hi Milla,

Der Stift ist ja ummantelt und ich komme gar nicht mit ihm in Berührung. Auch beiße ich nicht darauf herum. Ich verwische sogar mit einen Spezialstift.

Zeichnen ist das Einzige, daas mir zur Zeit noch Spaß macht.

Aber das ist ganz lieb von Dir dass Du extra googelst für mich und Dir da Gedanken machst.

Bussi
Antworten