Hier kommt die Manu!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
manuela

Hier kommt die Manu!

Beitrag von manuela »

Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Manuela. Ich habe vor 8 Wochen einen kleinen süßen Jungen zur Welt gebracht (2. Kind). Die Geburt des ersten Kindes war die Hölle - die Geburt des zweiten Kindes hingegen war einfach ein Traum :P

Nun, schon vor meiner zweiten Schwangerschaft litt ich an Depressionen und Angstzuständen mit PA. Hierfür war ich bereits in Therapie und super stabil auf Sertralin 50mg seit 2 Jahren eingestellt.

Meine Neurologin bestand darauf das Sertralin während der Schwangerschaft abzusetzen. Da es mir gut ging und Sie immer wieder meinte "Sie wollen doch ein gesundes Kind oder?!" habe ich das Sertralin langsam ausgeschlichen. Die Absetzerscheinungen waren schlimm - ich hatte ständige "Zaps" im Kopf die sich wie Stromschläge anfühlten und ich merkte das meine Stimmung abrutschte - aber ich habe es durchgezogen.

Seit der Geburt nun ging es mir stetig schlechter. Also habe ich seit 30 Tagen wieder mit Sertralin 50mg angefangen. Die ersten 14 Tage hatte ich eine fiese Erstverschlimmerung. Jetzt gehts. Allerdings gehts mir aber leider immer noch nicht besser, sondern eher so wie vor der Einnahme. Die anfänglichen NW sind zwar fast alle weg, aber ansonsten ist nicht viel Verbesserung zu spüren.

Meine Neurologin meint nun ich solle auf 100mg erhöhen...

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich nicht noch abwarten sollte. Damals haben mir 50mg supergut geholfen - warum jetzt nicht???

Mein Mann unterstützt mich wo er nur kann und ist mir wirklich ein großer Schatz. Ich möchte dies nur endlich auch zurückgeben und wieder die fröhliche, lockere Manu sein die er, meine Familie und Freunde kennen... :cry:

Schön das es so ein Forum gibt!

Ich grüße alle Alten und Neuen hier und wünsche jedem Einzelnen alles Liebe und baldige Gesundheit!

Winke
Eure Manu
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Manu,

schön, dass du nun bei uns bist und dass du dich uns anvertraut hast.

Zu deinen Fragen: Ich würde keine Sekunde mehr warten und das Sertralin SOFORT erhöhen - noch heute. 50 mg sind extremst wenig. Dass dir diese Dosis jetzt im Moment nicht mehr hilft, ist wohl leider die Quittung für die Entscheidung deines Arztes das AD abzusetzen, die DU (besser wäre er :evil: ) jetzt zahlen mußt. Ich weiß, dass die Empfehlung vor der Entbindung immer lautet - weg mit dem AD - um dem Kind Anpassungsstörungen zu ersparen. In manchen Fällen wäre es aber besser, genau das nicht zu tun, wie man an deinem Leidensweg jetzt sieht. Somit hast du einen schweren Rückfall erlitten, der nun eine höhere AD Dosis wahrscheinlich nötig macht. Da sich nach 30 Tagen noch nix getan hat, ist sonnenklar, dass du erhöhen mußt.

In manchem Fällen kommt es auch vor, dass das übliche AD das geholfen hat, nach einem Rückfall nicht mehr greift. Dass soll dir jetzt keine Angst machen, es ist nur eine Info, falls auch die Erhöhung nichts bringen sollte. Und du mußt vorerst mal sicher nicht davon ausgehen, dass es bei dir so kommen könnte. Wichtig ist jetzt aber eines: NICHT MEHR WARTEN, ERHÖHEN - NOCH HEUTE!!!!

Halte uns auf dem Laufenden, ja!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
manuela

Beitrag von manuela »

Danke Marika für deine Antwort. Heute bin ich allerdings noch bei 50mg geblieben... warum?.. na aus Angst natürlich :oops:

Angst vor weiteren NW und natürlich davor das es dann tatsächlich nicht mehr hilft und ich was anderes probieren muss..

Das ist doch verflixt mit dieser Angst und Hoffnungslosigkeit..

Ich weiß noch wie es war als das Sertralin gut wirkte und ich stabil war - ich konnte mir nicht mehr vorstellen wie sich diese bescheuerte Angst und Depression anfühlten. Und jetzt ist es wieder andersrum - ich kann mir nicht mehr vorstellen, also emotional vorstellen, wie es sich anfühlt "normal" zu denken und zu fühlen.

Na vllt pack ichs ja morgen wenigstens erstmal 75mg in Angriff zu nehmen! 8)
Antworten