Ich stelle mich auch mal vor

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
lena1982

Ich stelle mich auch mal vor

Beitrag von lena1982 »

Hallo zusammen.
Ich habe vor ein paar Wochen diese Seite entdeckt und finde sie richtig toll.

Ich bin 31 und habe 2 wunderbare Kinder. Der große ist 5 Jahre alt und die kleine wird Ende des Monats 1 Jahr alt.
Ich habe vor ein paar Jahren mich nicht mit Depressionen befasst, bis ich massive Schlafstörungen bekam. Der große war damals 3 und ich gerade in der Probezeit. Hab damals citalopram verschrieben bekommen und zum schlafen zopiklon und war nach 2 Wochen wieder fit. Nach 6 Monaten habe ich citalopram abgesetzt und bin schwanger geworden. Mit dem positiven ss Test begann die Depression die über die ganze ss andauerte. Am Anfang war es schlimm vor allem weil ich wieder mit cita angefangen habe und sehr starke Nebenwirkungen hatte. Ich war 6 Wochen in einer TK und habe dann mit Wiedereingliederung angefangen. Hab bis Mutterschutz 4-5 h pro Tag im Büro verbracht. Mal gearbeitet, mal nicht. Mein Arbeitgeber hat Verständnis gehabt. Als die Maus auf der Welt war dachte ich dass ppd vorprogrammiert war, zum Glück hatte ich nur ein paar Wochen Babyblues und danach ging's mir immer besser, noch vor einem Monat war ich richtig fit. Ich Stille die kleine. Sie wollte keinen Brei essen, war nachts sehr oft wach, ich selbst habe viel Sport gemacht und wenig gegessen um babypfunde loszuwerden. Sonst war ich Super drauf. Wir waren viel unterwegs, z Teil vlt ein bisschen zu viel. Vor einem Monat bekam ich Unruhe und die depri ging wieder los. Ich hab auf Anweisung meiner Ärztin cita auf 30 mg erhöht ( von 20) und bin beinah durchgedreht von Nebenwirkungen. Musste jeden Tag tavor nehmen, m überhaupt klar denken zu können. Daraufhin hat meine Ärztin die Dosis auf 25 mg runtergesetzt. Da merke ich kaum Nebenwirkungen und mir geht es schon etwas besser. Die Unruhe ist weg, ich stelle bloß jeden Tag immer wieder fest dass ich mich Zuhause total langweile. Ich gehe in 2,5 Monaten weder arbeiten und hoffe dass ich bis dahin wieder fit bin. Ich schlaffe nachts jetzt mit zopiklon durch und bin morgens meistens ok drauf. Der grosse geht in den kiga und ich bleibe mit der Maus Zuhause. Irgendwann im laufe des Vormittages fällt mir dann die Decke auf den Kopf. Ich treffe mich oft mit Freundinnen und gehe mit der kleinen 2 mal die Woche zur Tagesmutter zur Eingewöhnung. Bei dem schönen Wetter konnte ich mich im Garten gut beschäftigen, aber nun ist das schöne Wetter erst mal vorbei und ich habe wieder Angst vor langweile. Kennt das jemand? Man hat langweile und gleichzeitig keine Lust irgendwas zu machen. Die kleine lässt mich auch nicht alles machen weil sie immer auf mein Arm will. Jetzt auch :-) was ja schön ist aber irgendwie Brauch ich auch ein bisschen freiraume. Ich gehe 4 mal pro Woche zur Yoga und bin danach wie neugeboren. Ab und zu mache ich bodyscan.

Ich tippe gerade vom iPhone deshalb ein bisschen wirr. Ich schreibe nachher noch wenn mir was einfällt.
Habt ihr vlt ein paar Tipps für mich wie ich die Tiefs am Tag besser aushalten bzw annehmen kann. Ich weiß dass ich das nicht ändern kann egal wie ich strampele aber annehmen kann ich die Zustände auch noch nicht.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöle,

schön, dass du da bist! :D

Mir gings ähnlich wie dir: Ich bin auch ganz viel raus gegangen mit dem Kleinen - daheim viel mir sehr schnell die Decke auf den Kopf. Oder habe andere Mamas eingeladen und wurde eingeladen.

Was ich auch gemerkt habe: Nicht nur mir PPD Mama ging es so - auch den allermeisten gesunden Mamas viel die Decke oft auf den Kopf. Wenn sie vielleicht auch keine Angst-und Panickattacken hatten - aber trotzdem suchten und suchen auch auch diese Mamas Kontakt und gehen ganz viel raus mit den Kidds. Es ist ja auch sehr anstrengend mit den Mäusen daheim. Und mit gleichaltrigen tut es uns und den Kleinen gut. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lena1982

Beitrag von lena1982 »

Hallo Marika. Danke für deine Antwort. Ich gehe auch viel raus, aber man kann bei dem Wetter ja nicht nur draußen bleiben :-((( ich ersuche mir auch möglich viel vorzunehmen und Freunde zu besuchen oder zu mir einzuladen. Gestern nachmittags hatte ich nichts vor und da fiel mir die Decke auf den Kopf. Ich hab mich letztendlich beschäftigen können aber ohne Lust.
Heute habe ich wieder volles Programm fühle mich aber ängstlich, habe Angst vor langweile.
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Hi du. Mir geht es genauso, mir wird total schnell langweilig, darum versuch auch jeden tag was zu machen was nicht immer einfach ist, aber marika hat recht auch gesunden mamas geht es so...
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

herzlich willkommen hier!

Weil Du das Thema mit der Langeweile ansprichst: ich kann das sehr gut verstehen, mir ging es jahrelang so. Im Prinzip ist es einfach ein Nicht-den-Arsch-hochkriegen unter erschwerten Bedingungen. Ich musste mich immer furchtbar zwingen und oft ging nicht mal das, aber wenn ich es geschafft hatte, dann fühlte ich mich um Welten besser.

Gut finde ich, dass Du regelmäßig Yoga machst und dass Dir das soviel bringt. Wird dort vielleicht auch Meditation mit angeboten? Gehört ja zusammen wie Pech und Schwefel und würde Dir meiner Meinung nach noch etwas mehr innere Ruhe bringen, aus der Du dann auch wieer mehr Kraft und Motivation schöpfen kannst. Würde sich halt schön anbieten, wenn Du in der Thematik sowieso schon drin bist.

Ansonsten denke ich, dass Du auf einem guten Weg bist, Du musst nur dranbleiben und nicht aufhören, daran zu arbeiten.

LG,
ubure
starrynight

Beitrag von starrynight »

Hallo lena,

Will dich auch im forum begruessen!

Wow dein leben scheint mir sehr aktiv zu sein! Das bewunder ich ;-)
Ich fuehl mich wie eingesperrt in der whg - in der ss uebelkeit und schwindel, dann die ppd, und nun dieses kalte schnuddelwetter.. trotz dem wunsch kann ich mich nur schwer aufraffen. (naja ich hab auch meist den mini an mir haengen)

Mit all der kraft die dir inne zu wohnen scheint glaub ich, dass du wieder fit bist wenn du wieder mit dem arbeiten anfaengst! Das schaffst du ;-)

Liebe gruesse
anja
lotte

Beitrag von lotte »

Hallo Du,

erstmal willkommen hier ;)

Klar kenne ich das auch noch von meinen Kids (wobei mir mit dem 2.ten dann eher nicht mehr langweilig war, aber ich weiss, was Du meinst, man läuft halt "nur" auf dem Mama-Modus).

Was ich bei Dir so rausgelesen habe, ist sowas wie "Hilfe, ich muss mich immer beschäftigen, bloss keine Langeweile". Die gehört aber, so blöd das klingt, mit dazu. Auch wenn meine Mädels (13 und 8) heute rumjammern, es wäre ihnen langweilig, muss dieser "Zustand" nicht sofort behoben werden. Da müssen sie durch. Oft ergibt sich daraus auch was neues, aufregendes.

In sich selbst ruhen und sich auch mal mit sich selbst beschäftigen. Sicher ist das mit 2 Kids nicht einfach. Aber immer nur rausrennen, sich verabreden, ich weiss nicht, das klingt irgendwie nach Stress und Druck. Was, wenn es dann nicht geht (Wetter schlecht, keiner da).

Nur so als Denkanstoss ;)

LG
Lotte
lotte

Beitrag von lotte »

und 8, da war die Zahl verschluckt ;)
Antworten