nichts geht mehr :-( was soll/kann ich nehmen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
clara

nichts geht mehr :-( was soll/kann ich nehmen?

Beitrag von clara »

hallo,

hab ja gestern schon geschrieben, dass es mir langsamer immer schlechter geht und gestern war dann auch ein richtig fieser tag!

nun muss irgendwas passieren: ich überlege, mein venlafaxin zu erhöhen (momentan 75 mg). ich kriege es immer von meinem hausarzt verschrieben, er meint immer erstmal das, was man nimmt zu erhöhen, bevor man wechselt, um zu sehen, ob das eventuelll schon für eine ausreichende verbesserung genügt. wenn ich auf ein anderes ad wechsel, muss ich ja wieder mit nebenwirkungen rechnen und es dauert ein paar wochen bis es richtig wirkt.
macht eigentlich sinn, erstmal zu erhöhen, nur bin ich mir so unsicher. ich denke, er wird mir auch nicht viel mehr sagen können als ausprobieren... grade weil ich noch stille (hab schon öfters bei ärzten erlebt, dass sie mich wieder nach hause gschickt haben, mit der empfehlung, kommen sie wieder, wenn sie abgestillt haben! kommt mir so vor, als hätten die wenigsten einen ahnung davon bzw. die motivation sich zu erkundigen, was in der stillzeit möglich ist).
abstillen möchte ich ja wenn es irgendwie geht noch nicht!

nun hab ich auch schon so oft von cipralex gelesen und würde es schon gerne mal damit versuchen. wisst ihr, ob ich das in der stillzeit nehmen kann? hab früher einige jahre citalopram genommen und es hat auch lange gut geholfen, nur irgendwann ging es mir auch shclechter und ich bin auf trevilor/venalfaxin umgestiegen.
ach, wahrscheinlich denkt ihr, ich sollte erstmal zu einem arzt. bei mwinem hausarzt (obwohl total lieb und auch vertrauenswürdig) fühl ich mich da nicht so gut aufgehoben. bei einem psychiater hier in der nähe fühlte ich mich total missverstanden (als ich ihm vin meinen gedanken erzählte, hat er mich ernsthaft gefragt, ob ich die nicht einfach abstellen könnte??!)
mein mann will sich jetzt nochmal nach anderen umsehen, aber es ist auch sehr schwieirig hier, dazu fällt mir langes autofahren sehr schwer, daher kommen gar nicht so viele in frage :-(

lange rede, kurzer sinn: daher überlege ich, ob ich selber erhöhen soll. weiss aber gar nicht wie hoch man in der stillzeit gehen kann. und embryotox imformiert in der stillzeit ja nur ärzte, soweit ich weiss....

heute geht es mir schon wieder etwas besser, aber ich hab sooo angst vor dem nächsten absturz. auch mein mann kann es nicht mehr lange mitmachen. jetzt kommt mir mein verhalten schon selbst wieder so fremd und absurd vor, aber leider wird es sich wohl wiederholen, wenn ich nicht endlich gegensteuere.

jemand einen rat für mich? mein mann ist der meinung, ich solle eine kur beantragen, aber dafür muss man doch stabil sein, oder? glaube in meinem jetzigen zjstand würden die mich gar nicht nehmen... oder??

liebe grüße & danke fürs lesen ;-)
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Also mit den medis kann ich dir leider gar nix sagen... Kannst du evtl beim psychiater anrufen und fragen? Also das mit der kur find ich ne tolle idee, es gibt ja auch diese psychosomatische kur... Evtl wäre das ne überlegung...
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Clara,

also, ich selbst nehme auch Venlafaxin und komme gut damit zurecht. Die Höchstdosis beträgt 300 mg pro Tag, da ist also noch einiges an Luft. Grundsätzlich fände ich es auch besser, die Dosis zunächst zu erhöhen, bevor Du auf ein anderes Medikament umsteigst. Tu' das aber bitte nicht eigenmächtig, sondern nur in Absprache mit einem Arzt, erst Recht, wo Du noch stillst! Ich finde, was Dein Hausarzt sagt, klingt ganz vernünftig, daher wäre mein Rat, Dich wieder an ihn zu wenden.

Eine Kur wäre jetzt in der Tat noch nicht das Richtige für Dich. Besser wäre es, Dich in einer psychiatrischen Klinik stationär aufnehmen zu lassen. Dort würdest Du medikamentös eingestellt werden und Du würdest verschiedene Therapien durchlaufen (Gespräche, Kunst, Musik Tanz, Ergo, Sport...). Besprich' das am besten auch mit Deinem Hausarzt.

LG Bommelchen
Stella

Hallo

Beitrag von Stella »

Ich habe deine Nachricht gelesen.. Ich habe zwar nicht alle davor gelesen, aber ich kann dir sagen mir hat venlafaxin geholfen..Trevilor...es hat ca. 6 Wochen damals gedauert und es musste auch die richtige Dosis sein...bei mir 150mg..
Ich bin froh, dass es das Medikament gibt.Bei Fragen melde dich gern. du kannst bei Embryotox anrufen... Nicht nur die Ärzte. Ich habe 16 Tage nach der Geburt meines Sohnes abstillen müssen, da ich erst citalopram genommen habe und noch ein Beruhigungsmittel bekommen habe...

Es wird alles wieder gut...Eine PPD verläuft Wellenförmig...die Phasen wo es einem gut geht nehmen zu...wenn unter anderem auch die Medikation stimmt.

Liebe Grüsse

Stella
clara

Beitrag von clara »

hallo ihr lieben,

nachdem ich nun ne woche warten musste, bis die praxis wieder geöffnet hatte, in der ich mir einen termin holen wollte, wurde mir dort gesagt, dass sie keine neuen patienten mehr aufnehmen :cry: bei zwei anderen psychiatern in der nähe war ich schon mal und war gar nicht zufrieden ("können sie denn nicht einfach anders denken???"), daher hab ich jetzt doch erstmal eigenmächtig erhöht: venlafaxin nun 105mg seit heute, vorher 5 tage 90mg.
seit ein paar tagen geht es mir wieder besser, aber, da ich dieses auf und ab ja schon sehr gut kenne aus meiner vergangenheit, werde ich mich nicht täuschen lassen (denken, dass es so toll weitergeht...) und hoffe, dass das hochdosieren vor einem erneuten (tiefen) absturz hilft!
ich hoffe es sooooo sehr!!! die letzten schlimmen wochen waren echt der horror, für mich und die ganze familie...

hoffentlich kann ich bald weiter positives vermelden :roll: dazu auch endlich frühling mit sonne, das wär so toll und würde sicher sein übriges beitragen!

alles liebe euch da draußen und herzliche grüße!
starrynight

Beitrag von starrynight »

Ach .. ich les es ja jetzt erst. hab drueben im anderen thread gefragt.
Das ist doch echt beknackt!!! Eigentlich muesstets frech anrufen (als haettest nicht schon angerufen) und sagen dass du dringend einen arzt brauchst! Du hast zwei kleine kinder und es geht dir schlecht. bei mir hatte meine hausaerztin angerufen und so bekam ich direkt nen termin in der praxis - normal wartest da drei monate -- koenntest deinen arzt um sowas bitten??
clara

Beitrag von clara »

huhu... wie gesagt, es geht langsam besser! leichter irgendwie... das werd ich jetzt erstmal abwarten und weiterschauen.. mein mann kann es auch immer gut einschätzen ob es besser oder eher schlechter wird. er kriegt es ja direkt mit, und zwar ungeschminkt :shock:
draußen setz ich. ja immer mein pokerface auf!
war auch erst enttäuscht wegen der ärztin, aber die können natürlich auch nix dafür, dass so viele menschen hilfe bRauchen. hab natürlich auch nicht gesagt, dass es ein notfall ist...und das war es ja am montag auch nicht mehr wirklich.
naja, ein arztbesuch ist mit meinen zwei kids auch nie so leicht zu vereinbaren, mein mann ist grad beruflich sehr eingespannt, weil er sich selbständig macht, meine schwiegereltern in urlaub und auch noch berufstätig. daher wär ich eigentlich auch ganz froh, wenn die erhöhung allein schon reicht!
mein hausarzt würde mir das sowieso raten, war schon früher mal bei ihm und er meinte auch nur, na dann erhöhen sie! dafür brauch ich eigentlich keinen arzt!
aber da ich weiss, wie schlecht es mir noch vor ner woche ging, bin ich trotzdem auf der hut... wenn die erhöhunh nicht so anschlägt wie erwünscht, muss ich mir doch irgendwo schnell einen termin holen!

liebste grüße :P
starrynight

Beitrag von starrynight »

... wem sagst du das... ich muss die kinder auch meist ueberall mit hin nehmen. es ist schon nicht leicht.

Ich hoffe dass es dir jetzt erstmal gut geht und sich in der zwischenzeit etwas in sachen arztsuche tut. schon nervig dass sie so ueberlaufen sind! Aber man ist ja nicht die einzige person mit depressionen und co.
Antworten