Und jetzt?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
clara

Und jetzt?

Beitrag von clara »

Guten morgen ihr lieben,

Muss mal wieder jammern :cry: nachdem es mir letzte woche ein paar tage besser ging (habe ja auf 105mg venlafaxin erhöht), fühl ich mich seit dem wochenende wieder schlechter. Heute morgen ist es dann zwischen meinem Mann und mir wieder eskaliert und ich sitze hier und könnte nur heulen. Versuche mich dann zusammenzureißen, da ich ja beide Kinder hier habe...

Was mir am meisten zu schaffen macht, ist die Angst, dass wenn die Erhöhung doch nicht den Erfolg gebracht hat, wie es dann weitergeht...? Ob es gar nichts mehr gibt, was mir hilft.... Soll ich bei der Dosis bleiben nd noch abwarten oder weiter erhöhen oder doch gleich ein anderes ad nehmen?
Hab so Angst, nie mehr so zu werden wie früher, nie mehr Glück und Freude empfinden zu können, bloß diese Anspannung und Ängste :roll:
Ich weiß, dass das auch ein Zeichen der Depression ist, aber trotzdem ist diese Angst da... Ich weiß es vom Kopf her, aber es fühlt sich so endgültig an, diese Beklemmung zur zeit.

Dazu kommen dann natürlich auch meine gesamten Lebensumstände, wieder die frage weiterstillen oder nicht... Bis jetzt waren die Nächte ganz ok, aber seit ein paar Tagen ist es anstrengender, ich glaube die kleine kriegt Zähne. Sie hat jetzt öfters Phasen wo ich sie nur ganz schwer beruhigen kann. Dann muss ich auch nachts aufstehen und dann merke ich schon wie kaputt (körperlich) ich bin. Kann es auch daran liegen, dass es mir einfach nicht besser gehen "will"?

Weiß langsam nicht mehr weiter, will mich einfach nur besser fühlen... Dauerhaft!

Sorry fürs erneute ausheulen, mein Mann weiß ja auch nicht mehr wie er mir helfen kann und sonst hab ich leider niemanden, bei dem ich mal alles loswerden kann.

Trotzdem sonnige Grüße für euch alle!
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Clara,

das ist oft das tückische: man ist ein paar Tage besser drauf, hofft und denkt sogar, das wars jetzt vielleicht und dann gehts wieder runter ;(

Um was geht es eigentlich bei den Streits mit Deinem Mann, wenn ich mal fragen darf? Weil Du jetzt schon das 2. Mal davon berichtest.

Deine Ängste wegen dem Medikament solltest Du mit deinem Arzt bereden. Ich weiss nur, dass man bei Venlafaxin (ich nehme es selbst, allerdings nur 75 mg) locker bis zu 150 mg hoch gehen kann. Angenommen, Du würdest dann immer noch keine Besserung merken, gibt es ja noch andere Medis - auch während der Stillzeit.

Klar geht es einem nicht besser oder gut, wenn man auch körperlich geschlaucht ist. Trotzdem ist das, so meine Meinung, nicht die Hauptursache für ein Tief. Da spielt ja bei Dir auch die Angst mit rein, der Druck, den Du Dir (unbewusst) machst, es würde vielleicht nie mehr wie früher werden. Nun, nach so einer Krankheit ist man auch nicht mehr die "Alte". Man reift auch an ihr, so doof das klingt. Gerade, wenn Du evtl. Dinge aus Kindheit/Jugend mit Dir rumschleppst, ist das jetzt die Chance, damit klar zu kommen.

Sicher hast Du wenig Zeit wegen der Kids (ich weiss, dass man auch oft einfach Ausreden sucht und sich denkt, das wird schon von allein wieder). Verstehe mich nicht falsch, aber es wäre ganz ratsam, wenn Du es jetzt "richtig" angehst. Dein Mann kann Dich dabei unterstützen, aber richtig helfen (also Deine Ängste "wegmachen") wird auch ihm nicht gelingen.

Zum Doc, wegen deinem Medi. Dich entscheiden, ob Du weiterstillen willst oder nicht. Und wenn Du dann unter dem Medi etwas stabiler bist, gucken, woher die Depris und Ängste kommen könnten. Selten ist es nur die Erschöpfung oder die Hormone.

Geh es langsam, aber konsequent an. Nur dann erreichst Du eine dauerhafte Stabilität. Ich weiss, man neigt dann zum Trotz, von wegen, ich will das alles nicht mehr. Das kann man auch mal so sagen, aber dann geht es vorwärts ;)

LG
Lotte
starrynight

Beitrag von starrynight »

Oh nein clara :-( es tut mir leid zu lesen, dass es dir wieder schlechter geht.
Ein streit kann einen jedesmal wieder runterziehen, ich kann das gut nachempfinden, auch deine zweifel wegen dem ad.

Du solltest deine suche nach nem arzt unbedingt fortsetzen! Oder es doch nochmal bei der einen versuchen. kalr es ist jetzt "kein notfall" aber es ist doch wie es ist; du brauchst einen arzt und hast zwei kleine kinder die du versorgen musst. sie liegt in einer fuer dich vertretbaren entfernung! (oh man.. wie ich das kenne.. am liebsten zu fuss erreichbar! Mich macht alles ueber 5-10km nervoes) denke es kann nicht schaden es der sprechstd hilfe so zu schildern.

Kopf hoch clara!

Grad diese stillsituation macht einen so zwiegespalten. aber es gibt wirklihc einiges dass du nehmen kannst wenn deines nicht das richtige ist.
Mensch ich hoffe es findet sich bald ein lichtblick fuer dich der laenger anhaelt. <3
starrynight

Beitrag von starrynight »

Ach was mir einfaellt.. clara dein kleines ist doch etwa so alt wie mein kleiner (nov2012) -- und hier wird heftigst gezahnt! Es hat mich die letzten tage psychisch sehr gebeutelt!
clara

Beitrag von clara »

hallo ihr lieben,

danke für eure lieben antworten und anteilnahme :P

ich weiss ja, dass ihr recht habt mit dem arzt... irgendwo hatte ich, bei marika glaub ich, gelesen, bei einer erhohung dauert es schon 2 wochen bis man was merkt, dann sollte ich ja noch ein paar tage warten (hach ja, meine ausredenfinderei :roll: ).
hier ist die situation aber auch grad echt besch... mein mann macht sich ja grad selbständig, aber weil ein kunde nicht zahlen will, fast 50000 euro, steht die firma vor der insolvenz und es droht ein gerichtskampf. bei uns daheim türmen sich auch die rechnungen :cry: das macht alles nicht einfacher, muss sagen ich hatte zum glück noch nie geldprobleme im leben, das ist alles ganz neu für mich... und jetzt mit zwei kleinen kindern!
werd mich noch mal auf die suche machen nach einem arzt! und berichte dann weiter wie es läuft...
heute nacht war wieder sehr anstrengend, es ist sicher einfach noch ein klecks obendrauf, dieses nicht schlafen-können nachts. gestern vormittag hab ich mich dann mit beiden nochmal für 2 stunden hingelegt und war danach gleich besser drauf, es tat so gut. mal sehen ob wir das nicht öfters machen können.

danke nochmal und liebste grüße an euch!
Antworten