bräuchte einmal euren Rat oder eure Meinung.
Wegen meiner PPD habe ich im Frühjahr letzten Jahres zuerst von meinem HA Mirtazapin 30 mg verschrieben bekommen. Das kannte ich schon aus meiner ersten depressiven Phase nach der Geburt meiner ersten Tochter. Mein Psychiater, den ich noch aus dieser Zeit kannte und an den ich mich wieder gewandt habe, hat mir dann noch zusätzlich 25 mg Valdoxan verschrieben. Die PA und ZG waren damit nach einiger Zeit auch gut unter Kontrolle. Jedoch habe ich, wie schon beim letzten Mal wieder angefangen kräftig zuzunehmen (bis dato 12 Kilo

Mein Doc hat dann das Valdoxan auf 50 mg hochgesetzt mit dem Ziel das Mirtazapin langsam auszuschleichen. Und als klar war, dass meine Leber mitspielt, habe ich das Mirtazapin auf 15 mg heruntergefahren. Das war vor ca. 7 Wochen und es hat super geklappt. Vor einer Woche habe ich dann auf 7,5 mg herunterdosiert. Die Müdigkeit war weg und die Fressattacken hatten ein Ende.
Jedoch bemerkte ich kurz darauf, dass ich zum einen nachts sehr lebhafte und angstbesetzte Träume hatte. Zum anderen wurde mein Nervenkostüm immer dünner. Das Ende vom Lied war, dass ich vor drei Tagen, als meine beiden Jüngsten überhaupt keine Ruhe mehr geben wollten und der Lärmpegel für mich unerträglich wurde meine Mäuse fürchterlich angeschriehen habe und den Impuls verspürte ihnen gegenüber handgreiflich zu werden - was ich nicht getan habe. Statt dessen bin ich ins Bad, hab´die Tür hinter mir zugeknallt und bin schreiend zusammengebrochen. Das hat mir ganz schön Angst gemacht, denn so etwas ist mir bisher noch nie passiert. Hatte auch bis dahin den Eindruck wieder ziemlich stabil zu sein.
War ich vielleicht zu schnell mit dem runterdosieren? War mit meinem Arzt aber so abgesprochen. Oder bringt das Valdoxan nicht die gewünschte Wirkung? Kennt ihr Alternativen?
Habe jetzt erstmal wieder das Mirtazapin auf 15 mg (incl. Müdigkeit und Fressattacken) hochgesetzt und die Nerven halten wieder. Leider habe ich erst in zwei Monaten einen neuen Termin, da ich Anfang Februar mit meinen Kleinen in die Kur fahre.
LG mama4