Jetzt muss ich mal was fragen.....Vergesslichkeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xine

Jetzt muss ich mal was fragen.....Vergesslichkeit

Beitrag von Xine »

hallo Mädels

Ich habe keine Ahnung wo ich es nun zurodnen soll.Als Zeichen der Erkrankung,Nebenwirkung der Medis,oder einfach nur als Charaktereigenschaft? ...ich hoffe es liegt nicht am Alter :wink:
Immerwieder stelle ich fest,dass ich extrem vergesslich geworden bin.Manchmal sogar richtig zerstreut.Früher (vor der Geburt und PPD) brauchte ich keinen Kalender,oder diverse Zettelchen.Jetzt häufen sich die netten Klebezettel auf meinem Tisch.Ich ärger mich jedemal wenn ich was vergesse.
Wie geht es euch damit?


liebe Grüsse
Anja

PS. Wer nimmt ein Neuroleptikum,und hat auch mit Vergesslichkeit zutun?
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo, wem erzählst du das? Ich hatte auch schon Angst, ich verliere den Verstand. Ich vergesse viel, ich verlege viel, bringe Dinge durcheinander oder verwechsele beim Reden sogar Wörter, meine Güte! Aber zum Glück verschwindet diese Erscheinung auch mit der PPD. Meine Familie lacht ja wenigstens noch drüber, weil die ja wissen, was mit mir los ist. Vor kurzem verlegte ich meinen kompletten Schlüsselbund mit Autoschlüssel etc. Der Autoschlüssel kostete 157,--€ incl. Einlesung und Bringservice, da ich den Ersatzschlüssel ja auch nicht mehr fand. Mein Mann meinte ich solle mich mal langsam von der PPD lösen :D . Naja wir nehmens noch mit Humor. Mach dir nicht zuviel draus, die Welt geht nicht unter, wenn man mal ein paar Monate nicht voll da ist. Wir sind ja nicht alleine.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10635
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Anja!

Oh ja, das kenne ich auch. Alles muß ich aufschreiben. Es ist auch mal besser und dann wieder schlimmer.

Ich habe gemerkt, dass es bei mir damit zusammen hängt, dass ich mich phasenweise sehr auf mich - sprich auf das Gesundwerden - konzentriere. Mir passiert es dann oft, dass ich z.B. meinem Gegenüber nicht richtig zuhöre und dann peinlicherweise etwas frage, was man mir gerade gesagt hat. :oops: Oder Verabredungen habe ich auch schon fast vergessen - das ist mir früher nie passiert. Und Post-it hängen auch überall. :oops:

Ich denke, es könnte eine Stressreaktion sein. Denn unsere Krankheit bedeutet ja Stress - wenn man ein Tief hat sowieso und bei einem Hoch, da ist man evtl. so in seinen Glücksgefühlen versunken (so wie ich gerade :oops: ), dass man den Rest der Welt beinahe vergißt. Und wir arbeiten ja auch permanent an uns, speziell auch in den Therapien.

Ob es mit den Medis zusammen hängt - mhhh - möglich wärs, würde ich jetzt aber eher nicht denken. Aber vielleicht bekommen wir ja noch bessere Antworten!!! :wink:

Erstmal ganz liebe Grüß an dich von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Anja,

das ist ja mal interessant. Ich leide auch darunter und hätte es nie mit der PPD in Verbindung gebracht. Aber wo du es sagst... du hast bestimmt Recht! Ich habe auch schon manches Mal an meinem Verstand gezweifelt. Z.B. passieren mir einfache "blackouts". Ich lieg abends im Bett und kann mich z.B. einfach nicht erinnern, ob ich den Hund reingeholt habe oder nicht. Solche Sachen. Und sonst muss ich auch ALLES aufschreiben.

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, ob ich an einer Form von der Creutzfeld-Jakob-Krankheit leide, weil ich in England gelebt und vielleicht zuviel Rindfleisch gegessen habe... aber nun bin ich ja wieder beruhigter! Danke!

LG
Martina
Christina

Beitrag von Christina »

Hi ihr Lieben,

oh ja ich kenne das auch. Vor den beiden SS war mein Gedächtnis ein wahres Nachschlagewerk. Ich konnte alle Nummer, Namen und Daten der Kunden und Lieferanten, Freunde usw. aus dem FF runter sagen. Vergaß nichts und wurde dafür sehr bewundert. Das machte mich natürlich mächtig stolz. Aber leider ließ das mit der SS nach. Aber ich habe jetzt schon von Frauen die keine PPD hatten gehört das es denen genauso ging. Ein Bekannter von uns scherzelte mal das eine Frau bei jeder Geburt ein bissel Hirn mit der Nachgeburt im Kreissaal läßt. Das hab ich mir so gut gemerkt das ich immer dann sagte wenn ich mal wieder was vergaß "Du weißt ja mein Gehin hab ich im Kreissaal gelassen". Sorry ich hoffe ihr findet das eher witzig als beleidigend. Bild Also ich bin mir jetzt gar nicht so sicher das dieses Phänomen tatsächlich an der PPD leigt sondern eher im Allgemeinen am Kinderkriegen liegt. Die Prioritäten liegen halt so bald ein Baby da ist wo anders und der Kopf ist halt so voll mit vielen Dingen das da schon mal was durch geht. Mittlerweile ist es bei mir besser geworden. Ich muss mir zwar auch noch alles aufschreiben, aber davon vergesse ich dann wenigstens nichts mehr Bild Also laßt euch deswegen nicht durcheinandern machen, ich bin mir sicher das das eine Erscheinung ist die jeder junge Mama hat und nicht nur was mit der PPD zu tun hat. Bild

LG
Chris
Xine

Beitrag von Xine »

Ach Mädels,egal woran es liegt....es tut unheimlich gut nicht allein damit zu sein :wink:
Eigentlich wär das doch eine Frage die man mal der Psychiaterin stellen könnte.Gleich mal aufschreiben :oops: :D


@Christina ich habe schön gelacht gerade :D Wenigstens habe ich jetzt immer eine Ausrede,wenns mal wieder peinlich vergesslich wird :wink:


liebe Grüsse
Anja
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Anja,

auch ich bin sehr vergesslich geworden seit der Geburt meines Sohnes. Ohne Merkzettel und Kalender geht gar nix mehr. Aber ich kenne viele andere Fraunen, die keine PPD haben, denen es genauso geht. Man hat ja auch weitaus mehr zu bedenken wenn ein Kind da ist. Ich glaube, daß ist normal und liegt nicht speziell an der PPD, den Medikamenten, etc.

LG,
Nora
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Anja

Ich kann mich da einreihen, mir gehts genau so!! Allerdings hatte ich das auch nach der ersten Geburt und da hatte ich keine PPD, ich bin deshalb nicht überzeugt, dass das mit der PPD zusammenhängt, meine Erklärung ist, dass es mir mit der Muttermilch stetig etwas Hirnmasse rausgezogen hat... :wink:
Gruss Hanna
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Anja, liebe Hannah,

ich habe beim Lesen eurer Beiträge viel gelacht. Bisher habe ich gedacht, dass der Umstand, dass ich leider ohne Gedächtnis durchs Leben gehen muss, von meinen Depris kommt*. Nun weiß ich es besser: Ich habe zu lange gestillt!!


Viele Grüße

Issa

* Depris und sicher auch PPDs bedeuten hohen Stress für den Körper/ Stress lässt den Hippocampus, der für unsere Gedächtnisleistungen zuständig ist, dahinschmelzen............übrigens habe ich neulich ein wenig Klimadynon genommen und siehe da: mein Kurzzeitgedächtnis hat sich enorm verbessert, aus meinem Langzeitgedächtnis sind wunderbar plastisch längst vergessen geglaubte Szenen aus der Vergangenheit wieder aufgetaucht......das hat mich enorm beruhigt: scheinbar ist alles noch gespeichert, ich kann nur normalerweise die Datei nicht mehr öffnen..ist vielleicht auch eine Hoffnung für euch??
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Mädchen,

schön, daß Ihr das auch habt...(sorry) :oops: . Ihr wißt wie ich das meine :D .

Meine Großmutter hatte Epilepsie und hochgradig Alzheimer. Ihr könnt Euch vorstellen, was mir alles in den Kopf kam.....

Das mit den Wörter vergessesn und einem Satz nicht folgen können, weil gedanklich plötzlich ganz woanders, das kenne ich zu gut.
Glaube das liegt schon ein großes Stück an der Angst und den ZG. Unser kopf ist doch ständig am Grübeln und hat manchmal für die wichtigen Dinge kein Platz. Ich merke immer wieder, wie ich in tiefstes Grübeln verfalle und mir ständig Gedanken mache. Das ist das Problem! "Mensch Puppe, laß das endlich!" :lol:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Susi
Antworten