Gedanken kreisen und kreisen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Gedanken kreisen und kreisen

Beitrag von bambam »

Hallo!

Melde mich mal wieder... Nachdem es mir letzte Woche zwei Tage lang super ging, habe ich jetzt ein paar mal am Tag wieder "schlechte bis ganz schlechte Phasen"... Ich weiß, immerhin nur ein paar mal am Tag, aber trotzdem...

Bei mir hat sich (extrem kurzfristig) ergeben, das ich wieder arbeiten kann (20 Std./Woche). Die Kleine ist bei meinen Schwiegereltern und meinem Mann, also sehr gut aufgehoben.

Heute früh hatte ich dann auf dem Weg zur Arbeit auch noch eine kleine Panikattacke... Alles ist wieder so neu und doch wie vorher (Arbeit usw.)... Dann die "Abnabelung" von meiner Kleinen usw. Auf der einen Seite wollte ich wieder arbeiten und dann frag ich mich manchmal, ob es schon der richtige Zeitpunkt war... Weiss nicht, wie ich das so richtig beschreiben soll...

Ich habe immer gehofft, das mir die Arbeit vielleicht fehlen würde und es mir sehr gut tun würde, wieder was zu machen. Und es tut mir auch gut... Allerdings kann ich nicht mehr so gut abschalten. Als ich früher Feierabend hatte ließ ich die Arbeit eben arbeit sein und dann kam privates dran... Jetzt kreisen meine Gedanken und ich habe das Gefühl, ich werde vor lauter Gedanken verrückt... Kennt das jemand? Ich komm einfach nicht zur Ruhe und das macht mir wieder Angst... Ich kann so schwer abschalten, mich schlecht auf etwas konzentrieren und einfach manchmal nicht mehr "klar" denken. :roll:

Wenn ich dann abends heimkomme, setz ich mich unter Druck und denk mir: jetzt musst Du Dich um die Kleine kümmern, hast sie ja den ganzen Tag nicht gesehen und Dich mit ihr abgegeben...

Kennt ihr das? Wie könnt ihr am besten abschalten und mit Euren Gedanken "runterkommen"?

Liebe Grüße,
bambam
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi bambam,
lass Dir Zeit, es war heut Dein erster Tag! Das mit dem schlechten Gewissen abends kenne ich gut, wenn ich mal länger arbeiten muss, oder meine Arbeit (bin selbständig) nicht bis Krabbelstubenende hinkriege. Das wird aber mit der Zeit immer besser, also ich merke, dass mir die Arbeit sehr viel hilft, mich wieder zu finden. Wenn Dir Deine Arbeit Spaß macht, kommt das sicher auch wieder, und wenn Du merkst, es ist doch noch zu früh, dann kannst Du doch bestimmt wieder aufhören, oder? Es ist eigentlich nur das schlechte Gewissen, oder? Das dir dann einreden will, Du seist keine gute Mutter, weil Du arbeiten gehst? Wenn es aber für Dich das richtige ist, dann profitiert auch dein Kind davon - und es ist, wie Du schreibst, gut aufgehoben, das hat mich auch immer beruhigt. Also, schau einfach mal, wie es weitergeht und versuche, Dich aus dieser "Spirale schlechtes Gewissen" zu lösen. Den wirklich optimalen Zeitpunkt, wieder zu arbeiten, gibt es nicht, glaub ich. Und das deine Gedanken auch um privates kreisen, ist völlig nromal, Du bist halt jetzt nicht mehr alleine für Dich verantwortlich. LG Carlotta 8)
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Bambam
Ich bewundere dich, dass du schon wieder arbeiten gehst. Ich hätte das nicht fertiggebracht mit meiner PPD in den ersten zwei Jahren.
Dieses Gedanken kreisen kenne ich sehr gut. Es kreist und kreist, man wird total unruhig, nervös, schafft nichts so richtig und kann nicht abschalten. Ich konnte mich damals überhaupt nicht mehr entspannen. Kannst du schlafen? Ich habe ein pflanzliches Medikament zum Schlafen eingenommen. Wenn man nicht schlafen kann, gibt es einen Teufelskreis. Wie ist es bei dir am Arbeitsplatz, geht's dir dort besser? Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht, du weisst ja, auf eine Schwankung folgen immer bessere Zeiten! :!: Liebe Grüsse :!: Valentina
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Das mit dem schlechten Gewissen stimmt schon... Als meine Kleine mir heute zum Abschied gewunken hat, hatte ich einfach das Gefühl, aus irgend einem Grund eine schlechte Mama zu sein... Es hat mir fast das Herz zerrissen, sie so "gehen" lassen zu müssen...
Vielleicht dauert es noch etwas, bis ich die Zeit für "mich" in der Arbeit wieder geniessen kann...! 8)

Schlafen kann ich zwar ganz gut, aber ich träume irgendwie "intensiver" als sonst... Manchmal wach ich auf und denk mir: hast Du das jetzt geträumt oder ist das wirklich passiert...? Das ist auch irgendwie schon wieder beängstigend...

Während der Arbeit gehts mir aber gut, ich bin wieder mit meinen alten Kollegen zusammen und es ist manchmal sogar so, als wäre ich nie weg gewesen...!
Klar hab ich da auch mal negative Gedanken usw... Aber ich sag mir: Es wird alles wieder gut! (Hat was von Nina Ruge, oder?! 8) )

Und wenn ich Eure positiven und aufbauenden Antworten lese, dann gehts mir auch besser! Ich danke Euch dafür :D

Liebe Grüße,
bambam
Antworten