cipralex in der schwangerschaft

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

lana

Beitrag von lana »

Hi Marika,

wie lange hat es bei dir damals gedauert, bis du wieder stabil warst?
Ich hoffe dass es nach zwei bis drei Woche wenigstens etwas besser wird...

Es hat mir ja schon mal so gut geholfen...

Wie war es bei dir damals als du Cipralex kurzzeitig abgesetzt hast, hast du geschrieben du hattest wieder die bekannten Beschwerden.

Hast du damit ZGs gemeint oder hattest du auch körperliche Beschwerden? Wenn ja welche...

Da ich manchmal denke dass ich die einzige mit körperlichen Beschwerden bin...

Gruß
Lana
lana

noch nicht stabil

Beitrag von lana »

Hallo ihr Lieben...

ich dachte ich melde mich mal wieder bei euch.
Nun nehme ich schon seit ca. 10 Wochen 10 mg Cipralex, doch irgendwie fühle ich mich noch nicht stabil.

Bevor ich die Medikamente beim ersten mal ausgeschlichen habe, war ich viel schneller stabil.

In der Schwangerschaft habe ich ja wieder angefangen, da die Depression wieder schlimmer geworden ist.

Vom Kopf her bin ich irgendwie so dauermüde... :evil: :x sonst haben die anderen Beschwerden wie Kopfschmerz und Schwindel und nur auf dem Sofa liegen können/müssen nachgelassen.

Meine Frage ist, sollte ich erhöhen? In der Schwangerschaft würde ich das nur ungern... :?

Mir geht es jetzt nicht mega schlecht, aber auch nicht wirklich super...

Die Müdigkeit und die Antriebslosigkeit sind nur noch nicht optimal. :(

Gruß
Lana
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Lana,

normaler weise würde man in jetzt hoch gehen, aber wie du selber sagst - du bist schwanger! Daher ist es nicht so einfach und daher mußt du das mit deinem Arzt genau besprechen.

Wann hast du den nächsten Termin? Sonst ruf dazwischen an - vielleicht sogar noch heute, um diese Frage zu klären!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lana

Hochdosieren

Beitrag von lana »

Hi Marika,

ich denke die drei Monate werde ich so durchstehen....
Es geht ja und ist zum Aushalten, nur nicht optimal.

Und nach der Schwangerschaft hochgehen...

Ich weiß nur nicht ob die Müdigkeit von Cipralex kommt... aber wahrscheinlich nicht, da vor der Einnahme die Müdigkeit noch schlimmer war....

Gruß
Lana
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hi Lana,

habe auch in der SS 10 mg genommen, gegen Ende dann 5mg und nach der Geburt bin ich auf 10mg gegangen und dann hoch auf 15mg. Jetzt gehts mir gut, jedoch bin ich auch oft müde, aber ich denke, das wäre ich auch ohne Cipralex, habe eine 3Jährige Tochter und einen Säugling, Grund genug oft müde zu sein, der Alltag ist oft anstrengend.

Besprich das mit deinem Arzt, nach der Geburt kannst du in jedem Fall hoch gehen, natürlich nach Rücksprache mit deinem Arzt.

Wie lange hast du noch bis zur Geburt?
lana

müde

Beitrag von lana »

Hi neue mami

Ich habe noch 3 monate. Mitte okt.

Was war bei 10 mg? Wieso hast du erhöht? Welche Beschwerden hattest du die jetzt weg sind?

Mein kopf ist manchmal so schwer und es gribbeln die hànde...mein herz klopft in ruhe...
Irgendwie noch nicht optimal. ..
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo Lana,

ich habe vor etwas mehr als 2 Monate auf 15 mg erhöht. Im großen und ganzen ging es mir nicht so schlecht mit 10 mg, jedoch waren die Tiefs und Ängste stärker und traten öfters auf. Jetzt bin ich (fast) ganz stabil. Manchmal habe ich noch ein Tief, das aber wirklich nur ganz kurz andauert und auch nicht so schlimm ist. Es wird immer besser, ich fühle mich wieder (fast) ganz gesund.

hast du noch Herzklopfen und nervöse Unruhe? Tendierst du eher dazu jetzt in der SS zu erhöhen oder nicht???
lana

Beitrag von lana »

Hi neue mami...

Herzklopfen habe ich immer noch vor allem abends in ruhe wenn ich aufm sofa liege

Ich glaube nicht dass ich jetzt erhöhe...will dem knirps im bauch nich noch mehr zumuten.

Aber ich bin irgendwie so dauermüde...könnte nur noch schlafen...

Hab ja noch eine tochter sie ist 5... da sollte ich fit sein

Vor der schwangerschaft bin ich mit 10 mg gut gefahren doch jetzt hab ich das gefühl es reicht nicht...

Bin einfach nur müde... entweder hängt es mit der schwangerschaft zusammen oder es ist die Depression? !?!?!?!

Gruss
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

mal so eine Idee: Hol dir doch mal so eine CD, mit geführter Meditation, oder Auogenem Trainig, oder einfach nur schöner Enspannungsmusik. Wenn du dann Abends auf dem Sofa liegst, wäre die richtige Zeit für sowas. Das kann ENORM viel bringen, wirklich.

Die Müdigkeit kann von beidem kommen: Von der Schwangerschaft oder von der Erkrankung - sehr schwer zu sagen, was jetzt der wirkliche Auslöser ist.

Es kommt öfter vor, dass die Dosis die sonst gereichtt hast, in der SS nicht mehr ganz aussreichend ist. Das liegt am veränderten Stoffwechsel.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ängstlich

Beitrag von Ängstlich »

hallo ihr lieben

ich nehme jetzt seit 4 Wochen wieder Cipralrex 10mg und bin in der 24 ssw. Hatte es vor der SS auch genommen und dann abgesetzt, aber dann war ich richtig wieder drin ab der 18. SSW.

Ich dachte die erste Zeit auch die 10 mg reichen mir nicht, weil es lange dauerte bis eine Besserung eintrat, länger als da wo ich nicht schwanger war.
Hab mit meiner Hebamme auch gesprochen und sie meinte ich solle nicht runter auf 5mg vor der Geburt gehen, man kann es unbedenklich lt.Psychiater durchnehmen und mit 10 mg auch stillen, weil es halt auch schon eine niedrige Dosis wäre.

Diese Müdigkeit hab ich auch, kommt aber einfach bei mir von der SS.
Wenn ich mein Herzrasen oder Stolpern bekomme, versuche ich mich abzulenken, gehe viel raus und bewege mich, seitdem ist es besser. Schlimmer wars, als ich mich allst hingelegt habe.

lg Susan
lana

Beitrag von lana »

Hallo ängstlich,

Genau so ging es mir auch... hab vor der schwangerschaft abgesetzt und war auch um die 15 Woche wieder voll drin...

Herzstolpern, klopfen, kopfweh , antriebslos, wollte nur schlafen... nehme sie jetzt seit Ca. 10 Wochen und es geht berg auf... doch wie du sagst... langsamer als ich noch nicht schwanger war

Hab noch einige tiefs mit Müdigkeit und Angst am Herzversagen zu sterben... aber ist schon viel besser und nicht mehr dauerhaft. Werde bis zur Entbindung auch nicht runterfahren ... nehme sie durch... die Hölle will ich mit 2 Kindern nicht nochmal durchmachen
Anna81

Beitrag von Anna81 »

Hallo Ängstlich, hallo Lana,

Bin grade auf diesen Beitrag gestoßen über die Suchfunktion.
Meine Situation ist ähnlich wie eure. Ich bin in der 8.Woche. Und seit ich positiv getestet habe geht es abwärts. Ich nehme jetzt wieder meine 10mg Cipralex, vor der Schwangerschaft war ich am Absetzen. Nun geht es mir nicht gut, d.h. das schlimmste Tal scheine ich geschafft zu haben aber es schwankt so stark. Gestern war es schon wieder gut und heute eher schlechter. Dieser Krampf jeden Tag durchzustehen ist echt kein Zustand. Vor der Schwangerschaft waren die 10mg immer ausreichend.
Ich möchte, dass die Schwankungen endlich aufhören und ich endlich anfangen kann meine Schwangerschaft zu genießen.
Und die Ängste sind so irreal und so ablehnend gegenüber dem Kind. Das macht mich alle!

Wie lange hat es bei euch gedauert bis es wieder ging?

LG
Anna
lana

in der Schwangerschaft immer noch nicht stabil

Beitrag von lana »

Hi anna 81.

Ich nehme cipralex 10 mg seit der 13. Woche. Bin jetzt in der 32. Schwangerschaftswoche.
Bin aber immer noch nicht stabil. Vielleicht liegt es an den Hormonen wie marika schon gemeint hat.
Vorher war ich mit dieser dosis stabil.

Ich hoffe immer noch dass es nach der entbindung aufwärts geht.

Sorry für die falsche groß und Kleinschreibung, bin in italien gerade im urlaub und schreibe vom handy aus.

Gruß Lana
Anna81

Beitrag von Anna81 »

Hallo Lana,

Danke für deine Antwort!

Wenn du von nicht optimal sprichst, was heißt das dann? Du bist ja z.B. in den Urlaub gefahren, ich könnte das im Moment gar nicht!

Hattest du auch so ablehnende Gefühle gegenüber deinem Kind und so eine Angst vor der Zeit danach wenn es da ist?

Ich hoffe so sehr, dass das bald verschwindet. Mir ist auch sehr viel übel, was meine Abneigung nicht besser macht!

LG
Anna
lana

20 wochen einnahme v cipralex

Beitrag von lana »

Hi,

Das cipralex nehme ich ja schon 20 wochen. Und bin jetzt erst im urlaub.
Ich hatte eher mit körperlichen Beschwerden probleme. Psychisch war ich eher erschöpft.

Täglich bin ich noch abends benommen oder hab einfach angst ob ich alles schaffe danach. Aber direkt abkehnende gedanken hab ich nicht.

Lass das cipralex erstmal 6 bis 8 wochen wirken.... das wird bestimmt besser. .
Antworten