Arztbesuch, Aggressionen :-( :-(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
minou

Arztbesuch, Aggressionen :-( :-(

Beitrag von minou »

Hallo, ich war jetzt beim Hausarzt.
http://www.schatten-und-licht.de/forum/ ... 17&t=11770
(1. Beitrag von mir)
Habe ihm alles soweit erzählt und er hat mir einen erneuten Termin im Januar gegeben. Übergangsweise hat er mir Neurexan verschrieben, naja helfen tut das nicht. Ich bin vielleicht etwas ruhiger aber die Aggressionen sind nach wie vor present. Ganz schlimm ist es wenn ich meinem Sohn zum Schlafen hinlegen möchte. Er will so oft nicht einschlafen und ich schaukel ihn dann in meinem Arm. Er will immer wieder weg und bloß nicht einschlafen. Ich muss mich echt zusammenreissen. Ich werfe dann einen Gegenstand an die Wand um ihm nicht weh zu tun.
Zudem bin ich jetzt auch noch erkältet und schlafe nachts kaum. Mein Sohn ist auch krank. Das erhöht natürlich meine Agressionen.
Habe schon bei sämtlichen Therapeuten in der Gegend angerufen, der eine hat frühestens im Mai einen Termin, die anderen erst in 1 Jahr. Habe auch gesagt dass es dringend ist, aber die meinten dann sollte mein Hausarzt mich einweisen! Was habe ich jetzt noch für Alternativen.
Ich flippe bei jedem bisschen aus, es ist echt unerträglich! Und mein Baby tut mir so Leid :(
minou

Re: Arztbesuch, Aggressionen :-( :-(

Beitrag von minou »

Schade dass man keine Antwort bekommt :-(
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

seit wann nimmst Du denn das Neurexan? Ist das was pflanzliches? Auf jeden Fall wirkt das ja nicht von heute auf morgen.

Das gilt leider auch für eine Therapie. Selbst, wenn Du jetzt sofort eine anfangen könntest, würde das im akuten Moment weniger helfen.

Meine Ideen wären: die psychiatrische Notfallambulanz. Gibt es meist in jeder "größeren" Stadt. Oder ein Psychiater, der Dir, besser als der Hausarzt, mit einem geeigneten Medikament helfen kann. Denn das Neurexan, so meine Meinung, wird nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Stationär wäre natürlich auch noch eine Option, wenn es gar nicht mehr ginge.

Ich würde auch noch mal Deinem Hausarzt sagen, dass Du das Gefühl hast, so nicht weiterzukommen.

LG
Lotte
minou

Beitrag von minou »

Danke für deine Antwort! Es ist ein homöopathisches Mittel. Mein größtes Problem sind meine Agressionen. Ich habe mich da manchmal nicht unter Kontrolle :-(
Es gibt in der Nähe eine Ambulanz, nur weiß ich nicht ob es akut genug ist um dort hinzugehen.
lotte

Beitrag von lotte »

Hhm, das kann Dir natürlich niemand ausser Dir selbst beantworten, wie dringend es ist.

Ich denke mal, die Aggressionen haben ja irgendwo ihren Ursprung und werden bestimmt nicht einfach so wieder verschwinden. Deshalb solltest Du schon dran bleiben, um die "richtige" Hilfe zu kriegen. Und da denk ich weiter, dass das mit Homöopathie (so gut sie sonst wirkt) nicht so recht gelingen kann.

Wenn Dich die Aggressionen quasi jeden Tag begleiten, finde ich es schon dringend. Kennt denn Dein Hausarzt einen Psychiater bei Euch in der Nähe? Die haben halt, anders als der Hausdoc, meist einfach mehr Erfahrung mit seelischen Krankheiten. Und können dann gezielter was verschreiben, zu etwas raten.

LG
Lotte
Nickolakala

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

na wenn in der Nähe eine Ambulanz ist, dann nix wie dahin !!!!! Dort wirst Du sicher erstmal mit den richtigen Medikamenten eingestellt und kannst dann ganz in Ruhe eine Therapie anfangen !

Alles Gute

N.
minou

Beitrag von minou »

Was bekommt man denn bei Agressionen? Mir geht es stimmungsmäßig etwas besser, also es ist ja immer so intervallartig. Wenn alles glatt läuft, habe ich auch eher weniger Stimmungsschwankungen und bin weniger gereitzt. Aber eine Therapie will ich unbedingt machen. Werde morgen einen Termin für Mai vereinbaren, da ja dann.erst etwas frei ist.
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

ich bin kein Arzt, aber sicher gibt es ein AD, dass vordergründig gegen dieses Symptom helfen kann.
Ich hatte zb eine Angststörung und dagegen auch ein Medi bekommen, dass genau da ansetzt.
Menschen mit Antriebsschwächen würde man eher etwas "pushendes" verschreiben, gegen Zwangsgedanken hilft dann wiederum etwas anderes. Nur mal so im Groben ;)

Und: es ist oft so, dass das schubartig kommt und man an einem Tag denkt, Mensch, ist doch nicht sooo schlimm.
Aussitzen und abwarten ist aber in vielen Fällen nicht so der Hit. Und Du willst sicher nicht bis Mai aggressiv bleiben, oder? Auch, wenn es mal besser ist zwischendurch.

LGC
claudi

Beitrag von claudi »

Ich frage mich gerade warum Du solche Aggros hast .... Irgend einen Ursprung muss es geben dafür oder einen Auslöser . Schreit das Baby mehr als andere ??? oder fühlst du dich alleine gelassen und hast das Gefühl das alles anders laufen sollte ...
Manchmal kann ein AD helfen aber nicht sofort und im Mai erst einen termin zu machen finde ich spät . Du Quälst Dich damit und es nervt Dich ja auch . Also wichtig ist auch das Du Menschen genug hast , die Dich entlasten können wen solch aggressive Phasen kommen wo du Dich melden kannst um das Baby abzugeben wenn du luft brauchst . Eine Erkältung kann in solchen Phasen schon schwierig werden . Du bist sicher gar keine Mutter die extrem aggressiv ist wahrscheinlich nur etwas übermüdet und überfordert denn sonst würdest du dich hier nicht melden . Ich nehme an das Dich das so ärgert und Dich das fertig macht aber je mehr du darauf achtest und sagst ich möchte das nicht umso gereizter wirst du wahrscheinlich .
Obwohl ich zu 99 prozent glaube das Du Dir und dem Baby nichts böses willst ist es trotzdem wichtig hilfe zu bekommen von aussen . Hebammen können gut sein zum reden oder eben wie lotte schreibt Ambulanzen gibt es Überall und wenn du nicht Stationär möchtest kannst Du ja auch mehrmals in der Woche gehn ( konnt ich auch ) denn bis Mai das ist weit weg . Denk immer daran das dein Baby abends die Trennung von Dir erlebt und es deswegen meckert , manche Babys brauchen das meckern und schreien sogar , das heist nicht das du es schreien lässt aber wenn du an dem Punkt bist wo Du etwas gegen die Wand wirfst solltest du mal überlegen wie es abends einfacher zu machen wär ohen das die wut so richtig aufkeimt , was könnte dir gut tun vielleicht schöne Musik die du laufen lässt oder ein Spaziergang kurz bevor du dein Baby legst . Vielleicht ist es noch nicht müde . Es ist zwar hart aber manchmal besser dein Kind ins Bett zu legen und ein paar Minuten zu gehen bevor du grob wirst und es aggression mitbekommt . Vorallem darfst du keine unsicherheit zeigen und schon auf anspannung gehn wenn die Zeit kommt wo es ins bett soll das ist ein Kreislauf aber für solche Themen gibt es Schreiambulanzen ein Besuch reicht oft schon rauszufinden warum das so ist . das alle kann Dich entlasten
Viel Erfolg
Antworten