Bin ich normal....?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Bin ich normal....?

Beitrag von susi69 »

Hallo Leute,

mache mir gerade wieder einmal Sorgen.... was auch sonst :wink: .

Bsp.
Also: Ich erfahre, daß mein Mann schon ne viertel Std. heim ist, aber nicht gleich zu mir kommt, sondern erst mal beim Nachbarn die Stereoanlage für dessen Freundin aufbaut. Das ist ja normalerweise kein großes Ding. Kann er ja und es war eh zum in `s Bett gehen von der Zeit. -------- Meine Reaktion: totale Wut in Form - hallo ich bin auch noch da (hab es ihm aber nicht gesagt, weil es ja eine Lappalie war)! Dazu mache ich noch mit Absicht alles negativ - selbst den netten Nachbarn. Obwohl niemand und nichts negativ ist. Ich möchte das halt negativ haben. Ich bin mit Absicht tottraurig und verletzt. :twisted:
Oh Gott habt Ihr verstanden wie ich das meine?

Solche Reaktionen hatte ich schon vor meiner Krise.

Eh ist das normal :?: Ich glaube nicht. Ich krieg das aber auch nicht weg. Vielleicht muß es auch nciht weg? Vielleicht brauche ich das? Bin ich Psycho? :shock:

Es gibt noch ein anderes Beispiel:

Er geht allein feiern (kommt im Moment nciht vor). Alles ist von mir abgesegnet. Bin zu 100 % damit einverstanden und weiß auch daß er treu ist und alles. Wenn er weg ist zerrupft es mich total. Aber auch größtenteils wieder mit Absicht. Rede mir ein, er ist weg und ich sitze hier. Mich will keiner etc.
So was kann sich doch kein nomaler Mensch mit Absicht vormachen! Ich hasse mich dafür. Kann es aber nicht abstellen.

Hat da der ZG schon angefangen?
Mein Thera sagt,d aß es eine Art ist um Aufmerksamkeit zu erlangen. Jetzt in Verbindung mit den neg. ZG gruselt´s mich davor. Wißt Ihr wie ich´s meine? Das ich vor Wut zum Äußersten gehe....

Ich habe vor der Krise in solchen Situationen dann öfter gedacht jetzt machste Schluß usw. (nieeeeeee mein Kind - mich), aber :!: Ich muß es ausdrücklich betonen - nieeee hätte ich es getan.

Wenn ich mir das Geschriebene jetzt noch mal durchlese, dann war es wohl wirklich nur eine Frage der Zeit, daß die negativen ZG kommen mußten...... :cry:

Also liebe Mödel´s. Was meint Ihr? OH Gott, ich habe mich euch jetzt total offenbart.

Liebe Grüße
Susi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Susi!

Ich kenne beide Situationen, die du beschrieben hast, ganz genau so. Ich hatte diese "Zustände" und dieses Gefühl von "er liebt mich nicht, deshalb....." oder "ich bin auch noch da..." aber auch schon vor der PPD. Ich glaube, dass es mit einem geringen Selbstwertgefühl zu tun hat, aber auch mit der Angsterkrankung.

Ich hatte auch IMMER Angst, wenn mein Mann mal alleine weg ging. Jetzt ist das alles weg - zum einen sicher, weil mein AD auch Angstlösend ist, aber ganz sicher zum großen Teil, weil ich in meiner Therpie einfach so viel gelernt habe. Ich habe mich kennen gelernt, dass ich sooooo viel wert bin und mein Wert hängt nicht von meinem Partner ab. Sonder ICH alleine bin fähig, mein Leben schön und wertvoll zu gestallten. Auf Deutsch: ICH HABE GELERNT AUF EIGENEN BEINEN ZU STEHEN!!!!

Daher ist die PPD MEINE Chance, ein erfülltes Leben zu leben - das nicht von anderen Menschen abhängig ist, sondern von ihnen ergänzt wird.

Dein Therapeut hat glaub ich gesagt: "Mit den Medis komme ich leichter an Sie heran", oder? Da hat er recht und noch was: mit den Medis würdest auch DU leichter an dich ran kommen!!! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Susi! :D

Das kenne ich total!

Ob es allerdings normal ist?Hum,was ist normal?Was der Norm entspricht,also was die meisten Menschen machen?
Tja,ich glaube nicht, daß es in diesem Sinne "normal" ist,sondern ein Symptom der PPD.

Diese Wutanfälle hatte ich schon während der Schwangerschaft mit meiner Tochter und dann auch sehr stark nach der Geburt.Sie haben eine tiefe Ehekrise bei uns ausgelöst (die zum Glück jetzt überstanden ist).Ich fühlte mich sehr leicht von meinem Mann "übergegangen", verlassen,sobald er 10 Minuten später als sonst nach Hause kam,vertrug ich es nicht,als er einen einzigen Tag mit seinen Kumpels verbrachte,während ich allein mit den 2 Kids zu Hause hockte.

Ich hatte das Gefühl,mir geht es schlecht,ich trage die ganze Last der Erziehung auf meinen schmalen Schultern und er macht sich das Leben schön,hilft mir kaum im Haushalt,kann nachts schlafen während ich jede Nacht aufstehen muß,um meine Tochter zu stillen,usw.

Ich hatte eine Wut auf ihn,weil es mir so schlecht ging,ich fühlte mich in meiner Mutter-und Hausfraurolle "eingesperrt","gefangen" und daran war er in meinen Augen schuld,ich war wütend auf ihn,daß er meine Not nicht sah,sondern um so mehr ich ihn schimpfte,kritisierte,um so mehr er Abstand von mir nahm.

Ja, ich war eifersüchtig auf ihn,weil er in meinen Augen das hatte,was ich nicht mehr hatte:ein soziales Leben,ein anerkennter Beruf,also soziale Anerkennung,Freiheit,usw.

Seitdem ich Johanniskraut nehme sind diese "Eifersuchtsideen" weg,deshalb nehme ich jetzt an,daß sie Teil der Depression waren.
Ich fühle mich wieder wohl in meiner Haut,obwohl mein Leben sich eigentlich nicht verändert hat.Ich sehe weiterhin wenige Leuten,ich bin meist im Haus und kümmere mich dabei um die Kinder und den Haushalt , aber es geht mir dabei gut,wenn auch dieses Leben mich nicht erfüllt.
Aber ich bin jetzt gelassen,ruhig und das wirkt sich natürlich stark auf meine Ehe aus:ich kritisiere oder schimpfe meinen Mann nicht mehr,sondern sage ihm ganz ruhig,was ich von ihm erwarte.Meist klappt es ganz gut.Und ich bin auch gelassener im Umgang mit seinen Fehlern:lässt er seine Schuhe mitten im Flur liegen,versetzt es mich nicht mehr in diese schreckliche Wut,sondern ich räume sie ruhig auf oder frage ihn,ob er das machen kann.

Ich denke,diese Wutanfälle sind bei dir auch Ausdruck deiner Überforderung,deiner Depression.Sie hängen mit einer niedrigen Stressschwelle zusammen,die typisch für die Depression ist.

Was nimmst du eigentlich für ein Johanniskrautpräparat , in welcher Dosierung und seit wann?
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Milla,

darüber hatten wir uns glaub´ schon mal unterhalten?
Ich nehme das Laif 900 und Texx 300 seit 08/2005 in Dosis 1500mg.

lg
Susi
Milla

Beitrag von Milla »

Ja, es stimmt!Du hattest mir schon geschrieben,aber ..naja, ich hatte es vergessen!Tschuldigung! :wink:

Tja, liebe Susi,vielleicht ist so,daß Johanniskraut bei dir einfach nicht so gut wirkt und daß du vielleicht doch ein synthetisches AD brauchst?

Was meinst du dazu?
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebe Milla,

bin jetzt gedanklich schon bei 90 % !

lg
Susi
Antworten