Was machen gegen ständige ZG?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

bambam

Beitrag von bambam »

Hallo,

es stimmt: schenkt man diesen blöden ZG nicht mehr soviel oder gar keine Beachtung, sind sie auch nicht mehr soooo schlimm... Das gelingt mir halt nur nicht so oft, wie ich mir das vorstelle!

@Petra: das mit dem Bären ist ein gutes Beispiel... Ich habe z. B. noch einen Hund. Ich denk mir dann oft, das ich ja auch nie auf die Idee kommen würde, ihm was anzutun. Würde ich nicht. Wenn ich aber an eine "Tat" mit meinem Hund denke gerate ich aber auch komischerweise nicht in diese "Gedankenspirale"... Vielleicht liegt es daran, das es im Fall von meiner Kleinen der absolute "Super-Gau" wäre, wenn ihr etwas passieren würde... Egal, ob durch mich oder andere Umstände...

Was mir diese ZG sagen wollen, da bin ich noch am "forschen"!

Liebe Grüße,
bambam
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Bambam,

ich glaube, was Petra meint (und ich hoffe, dass sie das meint, denn alles andere löst bei mir Panik aus) ist, dass die ZG's einfach nur deine Achillesferse aufzeigen. Das, was für dich (ich zitiere) der Super-GAU wäre, kann ja gerade deswegen zum ZG werden. Das Problem liegt nicht in den Gedanken sondern in der Bewertung.

Ich denke, dass man, wenn man zu forschen beginnt, sich etwas von den Inhalten der ZG's lösen muss. Bei mir ist es z. B. so, dass ich oft Angst vor Kritik und gewissermassen auch Liebesentzug habe. Der Zwang kaspert wie ein Irrer in meinem Kopf rum, wenn diese anderen Ängst mich sehr bedrohen. Beispiel: Letzte Woche habe ich im Job einen Anschiss kassiert. Das hat mich soooo runtergezogen, denn ich fand es voll ungerecht. Aber, statt zu denken: "Chefin, du alte Kuh" denke ich: Ich bin wertlos, kann nix, blablabla...
Und dann kann man bei mir die Uhr danach stellen: Die Kobolde tanzen ChaCha in meinem Kopf. Das was am Vorabend noch sonnenklar war, zweifele ich plötzlich wieder an. Mein Doc meinte: Die Zwänge sind eigentlich Mechanismen, die gewissermassen Schlimmeres verhindern sollen. Nur leider treiben sie bei uns den sprichwörtlichen Teufel mit dem Belsebub aus...

Ich finde nämlich meine Zwangsängste viel bedrohlicher als die realen Bedrohungen, die es so gibt...(z. B. Job zu verlieren)

Ach, Bambam, ich klinge gerade so weise und abgeklärt . Bin ich aber gar net!

Sei gedrückt,

Muschelkalk
Petra

Beitrag von Petra »

hallo muschelkälkchen!

genau das meine ich! der zwang nistet sich da ein wo er uns am meisten trifft! wovor wir uns am meisten fürchten oder was wir am meisten befürchten--das ist genau der punkt an dem er sich festfrisst der vielgehasste herr zwang!
meine "konfrontation" mit dem bären war sozusagen mein ventil, das ich brauchte! ich mußte mir selbst beweisen, dass ich es nicht fertigbringe auf irgendetwas einzustechen! meine größte angst war die, dass meinem sohn durch meine schuld etwas passieren könnte. entweder weil ich verrückt werde und ihm etwas antue oder weil ich zuwenig acht gebe auf ihn. die zwangsgedanken dieser art waren bei mir auch "berechtigt". ich hatte ein traumatisches erlebnis als meine tochter ein baby war und dieses ist durch nicolas geburt wieder hochgekommen.

für die übung mit dem bären gilt----bitte nicht nachahmen :D

ganz lieben gruß
petra
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo ihr Lieben!

Manchmal würde ich mir wünschen, einfacher "gestrickt" zu sein! Ich meine, manche Menschen leben doch einfach so in den Tag, leben ihr Leben und machen sich keinen Kopf... Dagegen mach ich mir wegen jedem Pups Gedanken - oder zwei oder drei... Wenn das mal nix für meine ZG ist, oder :lol: Kein Wunder, das die sich bei mir wohl fühlen!

Zur Zeit lese ich im Forum halt immer auch von Frauen, die dieses Grauen schon Jahre verfolgt. Ich frag mich dann immer, ob es denn wirklich absehbar ist, bis man wieder durch die Gegend hüpft, nur mit nem Grinsen im Gesicht und (ich zitiere ebenfalls) der Sonne, die einem aus dem A... scheint!

@Petra: die Konfrontation bzw. Dein "Ventil" haben Dir doch auch geholfen, oder?! Hab mir schon überlegt, ob ich es nachahmen soll, habs aber bis jetzt noch nicht gemacht...
Ich muss mir da noch ein Ventil suchen... Kann mir ja mal Gedanken machen - das wär mal was ganz neues :wink: !

Liebe Grüße,
bambam
Petra

Beitrag von Petra »

liebe bambam!

geholfen hat mir mein ventil kurz und in dem sinne, dass ich die angst vor den messern verlor und auch den zwangsgedanken nicht mehr hatte ich könne auf meine kinder einstechen. jedesmal wenn der gedanke kam, wertete ich ihn sofort als lächerlich ab, denn ich wußte ja jetzt, ich kann nicht mal auf ein spielzeug einstechen.
aber der zwang suchte sich dann eben andere möglichkeiten mich zu ärgern. er ist da sehr erfinderisch und teilweise auch ein guter verwandlungskünstler, denn nicht immer bin ich sofort auf die idee gekommen, dass es sich bei neueren gedanken die mir angst machten, schon wieder um einen zwangsgedanken handelte. aber mein therapeut machte mich immer gleich darauf aufmerksam und es gelang mir immer schneller diese gedanken zu MEIDEN! und ich glaube genau das ist der punkt! man muß sich der versuchung widersetzten diese gedanken zu werten und ihnen beachtung schenken! weiterziehen lassen ist die einzige möglichkeit sich nicht reinzusteigern und nicht reinsteigern heißt in weiterer folge der zwangsgedanke verabschiedet sich! das wissen wahrscheinlich alle die zwangsgedanken haben, aber gelingen tut es nicht sehr vielen! ich habs peinhart trainiert, wie ein mensch der einen schweren unfall hatte und das gehen wiederlernen muß! es gibt immer wieder rückschlage an denen man verzweifelt und alles in frage stellt, aber da muß man durch und weiterkämpfen! die erfolgserlebnisse kommen! ich gebs zu der zwang ist bei mir nicht ganz weg und wenn er gerade nur in form von " diesen und jenen gedanken hatte ich mal, wie schrecklich" vorbeischaut! aber das ist im vergleich dazu wie es mir noch vor ein paar monaten gegangen ist, nichts!

probiers aus, die gedanken ziehen zu lassen! sie haben nichts mit der realität zu tun und brauchen dir deshalb keine angst machen!

ganz lieben gruß
petra
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morgen ihr Lieben!

Petra, du hast wie immer absolut recht: Die Gedanken NICHT bewerten, ist der Schlüssel, um den Zwang zu knacken. Es ist aber nicht einfach, obwohl es so klingt.

Ich denke, weil wir eben ein "bissl" perfektionistisch sind, erliegen wir immer wieder, zu kontrollieren, zu bewerten bzw. Situationen FALSCH bewerten und alles 100 x zu hinterfragen. Ich glaube, dass der Kampf gegen den Zwang, auch ein wenig ein Kampf gegen uns selber ist - gegen unsere perfektionistische Persönlichkeit, die wir sind.

Mir gelingt es im Moment ganz gut, diese Eigenschaft anzunehmen und somit auch abzuschwächen. Da ich ja grad eine ganz leichte Schwankung habe (Periode) kommen die ZG wieder ein wenig auf. Aber es geht ganz gut, sie nicht großartig zu bewerten, ich nehme sie an, sage o.k. da bist du und Tschüss. Sie dürfen sein, nur sind sie bei mir überzogen und ich werde lernen, sie abzuschwächen und eines Tages gar nicht mehr wahr zu nehmen - so wie "Gesunde". Das sage ich mir immer wieder.

Mir bricht auch nicht mehr der Angstschweiß aus, wenn mal ein ZG kommt, ich atme ruhig weiter, versuche ein kleines Lächeln und schaue das "Hier und Jetzt" - was ich grad mache ganz intensiv an... das habe ich von dir LIEBE PETRA!!! :wink: Ich habe wirklich schon einen großen Teil von meiner Angst "verlernt".

Aber es ist halt ein Prozess der dauert, daher ihr Lieben - die noch etwas verzweifelt sind - versucht jeden ZG als Chance etwas zu lernen, zu sehen. Nämlich zu lernen, eure Eigenschaft anzunehmen und damit effektiv daran zu arbeiten um wieder gesund zu werden.

Mein Psychiater sagt immer: Nur durchgestandene ZG oder angstmachende Situationen bringen den Erfolg - das Gehirn lernt mit jedem durchgestanden ZG ein bissl mehr, dass nix passiert und so verlernt unser "Hirnkastl" die Angst und das Zwangsgenken!

So, jetzt hat die liebe "Jumping Ciquita" (dieser Titel wurde mir hochoffizelle von der lieben Muschelkalk verliehen :D ) euch wieder mal gnadenlos zugestextet, aber meine Fingerlein haben sich grad selbständig gemacht!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo, ihr Lieben!

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Vorrednerinnen, die die Sache super auf den Punkt gebracht haben:

Ich finde es unendlich wichtig, einer Tatsache ins Auge zu blicken. Manche ZG's kommen als Allerweltsgedanken daher. Und erst, wenn wir genau hingucken, merken wir: Auch du ..., das ist ja schon wieder so ein fieser Kobold...Petra hats sehr treffend gesagt: Die Dinger sind erfinderisch...und suchen wie die Ameise ein Loch in der Puddingpulvertüte...

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Habe gestern ganz viele Pflanzen eingekauft und verwandele den Balkon heute in eine grüne Hölle!!!

Muschelkalk
Antworten