Ein liebes Hallo auch von mir!
Zwangsgedanken - sie sind scheußlich, sie sind unsagbar quälend und für mich das schlimmste was ich bisher erlebt habe. Denn auch ich kenne mich mit diesen Biestern aus...

Bei mir begann alles 5 Wochen nach der Geburt - schrecklichste Bilder wie ich meinem Baby weh tue, spukten in meinem Kopf herum - ich dachte, ich bin verrückt geworden, das "Böse" hätte von mir Besitz ergriffen.
Aber: Es war nicht so! Weder ist man "böse", noch wirst du je etwas von dem tun, dass sich dir da an Gedanken aufdrängt. Denn so grausig diese Zwangsgedanken auch sind - sie sind tatsächlich harmlos - sie werden NICHT ausgeführt und bedeuten auch NICHT, dass du zu so was fähig wärst. Sie sind Ausdruck einer enormen Angst dieser großen Verantwortung vielleicht nicht gerecht zu werden. Dann die Medien - wie oft hören wir, dass es wirklich solche Bestien gibt, die Kindern etwas antun - das stachelt das Kopfkino weiter auf. Aber auch hier: Diese Menschen haben eindeutig keine ZG, sondern andere schwerwiegende Defizite in ihrer Persönlichkeitsstruktur, die mit unserer Erkrankung nichts zu tun haben. Und noch was - zwar paradox - aber absolut wahr: Menschen mit ZG sind noch weniger fähig "böse Dinge" zu tun, als "Normale". Auch das ist bewiesen.
Eines aber würde ich dir ans Herz legen: eine Therapie! Genau gesagt eine "Verhaltenstherapie". Diese ist - wie Inga schon sagte - neben den Medikamenten die 2. so wichtige Säule. Das Medikament reguliert den Gehirnstoffwechsel - das ist sehr richtig und wichtig. Aber es kann dir nicht beibringen, WIE man vorgeht, um die ZG quasi wieder zu "verlernen". Das gelingt aber in einer guten Verhaltenstherapie. Ich habe dort Übungen an die Hand bekommen, mit denen ich mich Schritt für Schritt den ZG nähern musste, sie auch aushalten lernen musste. Das ist sehr wichtig - denn so lernt das Gehirn, dass trotz der Gedanken nichts passiert und hört auf mit "Angst" zu reagieren. Und je weniger Angst du hast, umso weniger ZG kommen - es ist ein Kreislauf.
Noch ein Buchtipp - da erfährst du alles über ZG und es sind sogar Übungen enthalten:
"Der Kobold im Kopf - die Zähmung der Zwangsgedanken" - von Lee Baer
Mir hat es sehr geholfen. Über Amazon kann man es problemlos bekommen.
Ich hoffe sehr, dass du dich bei uns wohl und verstanden fühlst. Mir hat es sehr gut getan, hier zu sein und Menschen zu treffen, die verstehen, wovon ich schreibe. Daher bin ich auch heute noch - nach 9 Jahren - dabei, weil es einfach eine 2. Heimat geworden ist. Allerdings darf ich dankbar sagen: ich bin gesund, mir geht es besser als je zuvor, da ich durch die Therapie ganz viel in mir aufräumen konnte. Eine kleine Dosis meines AD´s ist mir aber geblieben, das wird bei mir wohl auch nicht ändern. Aber das ist ganz verschieden und soll dich nicht verunsichern. Das ist nur meine ganz eigene Geschichte!
Wenn du noch Fragen hast - nur zu - dafür sind wir hier da!
