Einblick in einen düsteren Tag

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Xine

Einblick in einen düsteren Tag

Beitrag von Xine »

Hallo Mädels

Bei mir ist mal wieder Weltuntergangsstimmung.
Ich stehe auf und mir tut alles weh.Mein erster Gedanke "oh Gott dir gehts so schlecht,du hast ganz bestimmt eine Krankheit" Krebs! oder irgendwas.Mir tuts da weh und dort,und irgendwie fühlt sich da was angeschwollen an,und jenes zwickt.Und dann dieses Unwohlsein,diese Blässe,diese Übelkeit.
Und das Gedankenkarusell fährt weiter.Ganz sicher haben die Ärzte sich vertan.Ich hab gar nix mit der Psyche.Sie müssen irgendeine tödliche Krankheit übersehen haben.Vielleicht haben sich alle Ärzte geirrt?
Ich hab ständig den Tod vor Augen.

Verdammt nochmal! Ich bekomme diese Gedanken nicht aus meinem Kopf.Die sind so festgefahren :cry:
Ich habe morgen mal wieder ein 5-Minutengespräch mit meiner Psychiaterin.Ich möchte sie fragen,ob ich eine Verhaltenstherapie machen darf/kann,und ich weiss nicht wie ich sie das frage.Ich habe Angst,dass sie ablehnt.Ich habe Angst,dass sie es abtut,indem sie mir neue Medis auf den Tisch packt.

ach mensch die Sonne scheint und ich bin ein Haufen Elend
Hab bald keine Kraft mehr :?

liebe Grüsse
Anja
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo Xine,
dasselbe hatte ich in den letzten beiden Wochen. Nachdem es mir so ganz gut ging, kam wieder eine große Welle über mich. War beim Arzt und habe die Dosis meines AD´s erhöhen müssen. Bin zweimal umgekippt und meine Stimmung war am Boden. Wie bei dir dann Angst, ich könnte was körperliches haben. Man steigert sich da ja sofort in was rein. Da ich bei mir vermute, dass es auch was mit meinem Zyklus zu tun hat, habe ich gleich morgen früh einen Termin beim Frauenarzt. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass meine "Störung" von der doppelten Dosis kommt. Da mein Hausarzt erst am 03. April wieder da ist, habe ich ganz mutig und eigenmächtig wieder halbiert und siehe da, seit gestern gehts mir vieeellll besser. Manchmal muss man auch auf seinen Instinkt vertrauen. Natürlich werde ich das im April dann mit ihm besprechen. Irgendwie gehen die Tiefs auch wieder so wie sie gekommen sind. Da müssen wir halt immer und immer wieder durch. Ich denk an dich liebe Xine, alles Gute, wir schaffen das alle hier im Forum, ganz bestimmt.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Anja,
willkommen im Club! Mein Freund war jetzt für 4 Tage verreist und natürlich hatte ich in der Zeit alles mögliche: von Thrombose (wegen Rauchen) bis hin zum Infarkt, jedenfalls denke ich in so Momenten, dass mir meine Therapie etc NIX nutzt, weil ich immer wieder so durchhänge, gerade, wenn ich alleine bin und immer wieder dran glaube, dass es doch was organisches ist. So ein Mist, ich komme da trotz Therapie nicht weiter ... jedenfalls nicht, wenn ich alleine bin...Halte durch, liebe Anja, auch, wenn ich Dir keinen wirklich guten Rat geben kann, wie das jemals wieder aufhört. LG Carlotta 8)
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hast du schon mal eine Therapie gemacht? Hast du die abgebrochen? Wenn du jetzt zweimal mit Nein antwortest, kann dir keine Krankenkasse dieser Welt eine VT vorenthalten. Seltsam finde ich auch, wenn du von den 5-Minuten-Gesprächen bei deinem Psychiater erzählst...Hallo? Wie wärs mit wechseln?

Und kein Mensch dieser Welt käme auf die Idee, für dein "Problemchen" ne andere Thera anzubieten...

Hypokalk

(Wenn dir das jetzt arg kurz vorkommt, kannst du ja mal en bisschen in den wenige Tage alten Einträgen lesen...habe mit mit Hyperlotta schon so manches lustige Hypochonder-Duell geliefert.)

Übrigens: Ich habe gestern gedacht, ich hätte was am Rückenmark..es hat mir so komisch an der linken Wade gekribbelt... :roll:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Anja, hallo ihr Lieben!

Na dann komm ich auch noch schnell zu euch - habe natürlich auch (wie könnte es anders sein, nach meine sensationellen Hoch) ein kleines Tief bekommen. Wieder ein diffuses Angstgefühl vor irgend etwas "Bedrohlichem" (nur was, dass kann mein "gescheites Hirn" natürlich nicht deffinieren... :x ), dann auch mal wieder ab und an einen ZG und die Befürchtung - bin ich vielleicht doch der einzige Fall, der doch verrückt wird, weil ich ZG habe???? :x :x :x

Ihr Lieben habt die Angst, etwas ganz schlimmes Körperliches zu haben und ich, dass mein Hirn langsam zerbröselt... :x :x :shock:

Ja, ich bin sauer - stock sauer - auf die PPD. Wieder mal. Ich kann euch soooooo gut verstehen!!!! Aber immerhin ist es mir gelungen, neben dem Zwangsdenken, genau zu spühren, dass ICH ganz was anderes tue und will, als diese blöden ZG. Also ich kann jetzt sehen, dass ICH und die ZG keine Einheit sind. Das werte ich jetzt einfach mal als Erfolg - so eingebildet bin ich jetzt einfach - der Zwang und die Angst sind es ja auch und denken, sie sind ja sooooooooo wichtig!!!! :wink:

Nicht aufgeben Mädels, es ist ein langer, harter Weg. Aber ich glaube fest daran, dass wir alle das Zeil erreichen werden!

Seid lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Anja
Ich hoffe, während ich das schreibe, geht's dir schon etwas besser! :!: So ein wenig habe ich dieses hypochondrische auch. Ich kann schon nachfühlen, wie das ist. Man streicht sich mit der Hand zufällig über den Hals..................was ist denn das für ein Knoten, der gehört doch da gar nicht hin. Und dann wandert die Hand wie von selbst immer wieder dorthin. Was wär wenn ich jetzt eine schlimme Krankheit hätte, mein Mann kann doch das gar nicht alles alleine schaffen. Am Anfang meiner PPD war es viel stärker. Ich kann mich aber ziemlich gut überlisten. Ich verbiete mir dann diese Stelle zu berühren, daran zu denken und plötzlich ist der Gedanke weg. Aber es ist natürlich nicht so ausgeprägt wie bei dir. Bei meinen ZG hatte ich ja überhaupt nicht die geringste Chance sie auszublenden.
Ich denke manchmal, dass auch unsere Ärzte nicht ganz unschuldig sind, dass es immer mehr Menschen mit solchen Ängsten gibt. Geht man zu früh, ist man histerisch , geht man zu spät heisst es "warum sind Sie nicht früher gekommen?" Uns bleibt nichts anderes übrig, uns damit abzufinden, dass es für nichts in unserem Leben eine hundertprozentige Sicherheit gibt. Aber manchmal ist das echt schwer! :!: Liebe Grüsse :!: Valentina
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Mädels

Mensch es muss doch wirklich grad was in der Luft liegen.Mir tut es gut nicht allein damit zu sein,aber auf der anderen Seite würd ich lieber von euch hören,dass es euch gut geht.

Irgendwie ist es diesmal komisch,anders.Mir gehts nicht durchgehend schlecht.Hab immer mal ne halbe Stunde dazwischen wo ich mich relativ gut fühle.Dann mit einem Schlag wieder Angst,Schmerzen,Tränen usw. Sind das die berühmten Stimmungsschwankungen?
Ausserdem habe ich mich dabei ertappt,dass ich gute Mine zum bösem Spiel mache.War vorhin bei der Massage und mir hat man es keineswegs angemerkt,wie schlecht ich mich fühle.Ich erwische mich immer öfter dabei.

@Hypokalk ...muss grad lachen wegen dem Nick :wink: Ich mache seit über einem halben Jahr eine Familientherapie.Wahrscheinlich um die Gründe und Ursachen meiner Erkrankung zu finden.Ich komm mir da ein wenig verloren vor,obwohl sie mir auch wieder gut tut.Ich bräuchte eine Therapie in der ich den Umgang mit meinen Ängsten lerne usw. Das wird in der FT nicht gemacht.Das ganze ist bei einer Familientherapeutin.
Zu meiner Psychiaterin geh ich wegen den Medis.Sie erkundigt sich nach meinem Befinden und handelt dann dementsprechend.
Ich hoffe,ich brech morgen nicht wieder in Tränen aus :?

@valentina les grad dein Post in der Vorschau! Manchmal denke ich,ich habe eine Form der Zwangsgedanken.Ich weiss es nicht.Aber die Gedanken sind da und reden mir ein,ich muss sterben,hab was schlimmes usw. Dann kommt die Panik.Naja kennt ihr ja alles :wink:

liebe Grüsse
Anja
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch auch noch ein paar Zeilen schreiben. Nach dem mich in den letzten Tagen eine schlimme PMS beherrscht hatte und gestern meine Mens gekommen ist geht es mir seit gestern wieder blendend. Ich bin so fit und voller Tatendrang.(das macht sich auch im Haushalt bemerkbar Bild Meine PPD-Zeit habe ich gottseidank endlich hintermir. Nach 5,5 langen, schmerzhaften Jahren voller Leid, Kampf, Streit, Tränen, Auf und abs. Was die Zwangsgedanken angeht kann ich da nur bedingt mitreden, ich hatte das nur leicht und selten. Die Zeit in der die PPD mich in den Fängen hatte war aber nicht nur schrecklich, ich habe dadurch sehr viel gelernt. Zu mir selber gefunden. Gefunden was alles in mir steckt. Der Weg bis dahin war beschwerlich und ich glaube ich bin noch nicht ganz am Ziel und ich habe den Weg mit Hilfe meiner Heilpraktikerin, meiner Mama und meinem Glauben gehen können. Allen die jetzt voll,so halb und nur noch etwas drin stecken möchte ich ganz viel Mut machen. Es geht wirklich vorbei. Auch wenn man mal verzagt, ich hatte auch etliche Tage (hab sie auch heute noch manchmal) dann gehen die doch wieder vorbei. Es hat mir so sehr geholfen als es mir schlecht ging und als ich bereits auf dem Weg nach oben war etwas zu haben dem ich voll und ganz vertrauen kann. Das war zum einen meine Mama, meine Heilpraktikerin, aber was mir am meisten geholfen hat durchzuhalten war mein Glaube. Ich wußte immer das das was ich durchmachen musste aus einem ganz bestimmten Grund passierte. Alles was passiert ist hat einen bestimmten Grund. Und wenn ich dann wieder mal unten war sah ich aus irgend einer Richtung eine Lichtlein mir entgegen scheinen. Und ich wußte wer es mir schickte und war sehr dankbar dafür. Ich kann euch allen nur sagen wenn ihr auch jemand oder etwas habt dem ihr euch voll und ganz hingeben könnt und vertrauen könnt ist die Zeit des Leidens nur halb so schlimm. Ihr empfindet es nicht mehr als so schlimm. Ihr wisst genau es geht vorbei und es passiert jetzt aus einem bestimmten Grund. Mein Körper oder meine Seele will mir etwas mitteilen. Oder vieleicht auch jemand anders. Ich könnte jetzt noch so viel schreiben, aber ich denke ich hör mal besser auf.

Ich umarme euch alle meine lieben Freundinnen und Leidensgenossinen. Ich schicke euch einen Teil meiner momentanen Kraft und Stärke und Liebe. Haltet sie fest und hebt sie auf für einen Moment in dem ihr grad keine habt und braucht sie dann auf. Und wenn ihr dann mal wieder mehr braucht schicke euch gerne noch viel mehr. Ich teile so gerne mit euch da ihr mir so sehr im Herzen seid. Ihr seid mit mir durch Leid gegangen aber auch durch Freud und deshalb seid ihr in meinem Herzen. Bild Bild

Liebe Grüße
Chris
Xine

Beitrag von Xine »

Liebe Christina

Danke für deine Zeilen! Das macht soooo Hoffnung,dass es doch wieder alles ins Lot kommt.Man mag ja manchmal gar nicht mehr dran glauben :? Wo wir schon beim Thema Glaube wären.Ich bin nicht gläubig.Als ich in der Klinik war sagte mir mal wer,ob es vielleicht nicht gut wäre,wenn ich mir einen Glauben suche.Etwas woran ich festhalten kann,was mir Kraft gibt.
Ich habe ganz oft an das Gespräch gedacht.Muss halt nur DEN für mich bestimmten Glauben finden....wenn das überhaupt möglich ist.

liebe Grüsse
Anja
Petra

Beitrag von Petra »

liebe anja!

tut mir leid, ich bin noch nicht dazugekommen, die teerezepte zu tippen! wenn meine kinder dann endlich schlafen, mache ich weiter damit! hab nicht darauf vergessen!!!

deine ängste kann ich sehr gut nachvollziehen! genau wie marika denke ich auch, dass sie nichts anderes sind als die zwangsgedanken die sich um die psyche drehen. die einen tasten ihren körper nach irgendwelchen gesundheitlichen problemen ab und die anderen nach seelischen! du kommst alleine ohne der passenden therapie da nicht raus! sag das mit nachdruck deiner psychiaterin! eine gute homepage kann ich dir empfehlen, sie ist von einem in österreich sehr bekannten und anerkannten spezialisten für angstkrankheiten! du findest dort sehr viele texte und auch ein forum! obwohl ich nicht will nicht dass du dann fremdschreibst :D

http://www.panikattacken.at

ganz liebe grüße
petra
Xine

Beitrag von Xine »

Liebe Petra

Lass dir Zeit! Der Tee rennt ja nicht weg :wink:

Danke für den Link! Werd mich mal reinlesen.Ich hoffe,ich schaffe das morgen,meine Ärztin von der Therapie zu überzeugen.Komm mir da immer so klein mit Hut vor,wenn die Tränen fliessen :oops:

liebe Grüsse
Anja
Siggi
SHG-Leiterin

Beitrag von Siggi »

Liebe Anja

Auch ich möchte dir noch ein virtuelles Trösterle schicken. Lass dich nicht unterkriegen denn du bist eine Powerfrau. Noch etwas zu deinen Tränen, Tränen sind ein Zeichen von Stärke nicht von Schwäche. Also weine wenns dir danach ist.

es grüßt dich ganz lieb
Siggi :-)
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Valentina, liebe Xine!

Ich habe das auch mit dem Hals und dem Knotenrumgrapschen. Und wenn ich es eben nicht live gelesen hätte, hätte ich nicht geglaubt, dass ich heute abend noch so lachen muss. Dabei ist es mir, was meine Krankheiten angeht, echt nicht nach Lachen zumute. Xinchen, das ist auch so ein Kopfkobold. Habe das irgendwann auch schon mal geschrieben. Diese ständige Kontrollsucht "Bin ich auch richtig gesund?" ist zwanghaft. Das wissen nur viele Ärzte und Theras nicht. Liest man aber Bücher z. Th. Zwangsgedanken o. Ä., stösst man immer wieder auf diesen Zusammenhang. Warum wir immer glauben, alle Krankheiten aus dem Fernseher würden uns spätestens übermorgen anfallen, weiss kein Mensch...
Die Hypochondrie gilt als quasi nicht therapierbar... :shock:

Prost Mahlzeit! Davon halte ich aber nix. Meine Erfahrung ist: Wenn ich meinen Stresspegel im Zaum halte, meine Tablettchen artig nehme und nicht am Hals rumquetsche, dann ist es nach einem Horrortag meistens vorbei...bis in einer Woche, wenn es dann wieder heisst: Hilfe, das Unterleibszwicken ist Eierstockkrebs. Gestern abend kam im Schweizer Fernsehen so ne Sendung zum Thema Schwangerschaft. Und dann sass da so ne Professorin von der Frauenklinik und hat erklärt, warum ca. 10 Prozent der Paare ungewollt kinderlos sind: Übergangene Unterleibsinfektionen der Frau....Ist das nicht komisch, dass ich heute diese Angst hatte, ich könnte das haben, obwohl ja eigentlch meine grösste Angst ist, schwanger zu werden und dann durchzudrehen?

Unter Fotos würde jetzt der Titel "No comment" stehen. Na prima! Ich finde meine Krankheit eigentlich total bescheuert...abends könnte ich die Welt kurieren 8) , morgens bin ich ein Häuflein Elend... :cry:

Hypokalk
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich kann so gut verstehen, daß Ihr die Nase voll habt von dem ganzen Auf und Ab. Immer wenn man einen Rückschlag hat, dann hat man gleich das Gefühl es geht wieder von vorne los und das hört nie auf. Ich kenne das gut. Habe seit Wochen einen Infekt nach dem anderen und auch schon gedacht, menschenskinder, ich muß irgendwas schlimmes haben, weil ich so gar nicht mehr auf einen grünen Zweig komme. Letzte Woche in der Selbsthilfegruppe gings auch einigen so. Dann kommt immer wieder die Frage hoch: Geht das jetzt wieder los? Wird das wieder so schlimm wie zu Beginn der PPD? Aber die therapeutin hat uns versichert, daß es so wie am Anfang nicht mehr wird - ganz bestimmt. Durch diese Zeit sind wir durch und das was jetzt noch aufkommt sind kleine Einbrüche. Die werden weniger und irgendwann verschwinden sie ganz. das hat mir doch Mut gemacht. Wir sind eben sehr, sehr sensibel geworden durch die Krankheit was unser Gefühlsleben angeht. Da merkt man erst mal, wie empfindsam und wachsam unsere Seele jetzt geworden ist. Aber das darf uns nicht aus dem Lot bringen. Das gehört zur Krankheit dazu und wir müssen akzeptieren, das wir uns in diesem Punkt einfach verändert haben.

Wir schaffen das - und am besten gemeinsam!

Fühlt Euch gedrückt und herzlich gegrüßt von
Nora
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Mädels

Nochmal ein dickes Danke an euch Bild Eure Worte bauen unheimlich auf!

Ich komme gerade von meiner Ärztin.Irgendwie war es ernüchternd :? Sie meint,es gibt nur eine Möglichkeit für mich....Intensivtherapie.Das würde Tagesklinik bedeuten.Und das will ich ja eigentlich nicht,wegen dem Kleinen.Mensch nun bin ich wieder hin und hergerissen.
Ausserdem frag ich mich,ob ich wirklich so ein schwerer Fall bin.Bin ich wirklich so sehr krank,dass es nur noch intensiv was bringt?
Naja auf jeden Fall versuchen wir es noch 3 Wochen,ohne AD.Wenn es weiter bergab geht,bekomme ich ein neues Medi.Es muss aber bergauf gehen :wink: Für schwere Zeiten bekam ich mal wieder nen Benzo verordnet.Dabei habe ich doch einen riesen Respekt vor diesen Medis.Da ist wieder die Angst abhängig zu werden.
Achja heute tuts mir mal wieder unter den Armen weh.Dass das von der Massage kommen kann,will natürlich nicht in meinen Kopf. :x

@Muschel habt ihr vor den Kinderwunsch anzugehen? Wenn ja,nimmst du dein Medi dann auch in der Schwangerschaft?

liebe Grüsse
Anja
Antworten