Mirtazapin Hexal / mirtazapin stada

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emmi3101

Mirtazapin Hexal / mirtazapin stada

Beitrag von Emmi3101 »

Hallo ihr lieben
Ich muss euch mal etwas fragen. Es geht darum, das ich in der Klinik mirtazapin hexal bekommen habe und ich gut drauf reagiert habe.
Ebenso habe ich Cipralex lundbeck bekommen.
Nun hat die Apotheke gesagt von hexal Wird es nicht übernommen ich müsse Stada nehmen und beim Cipralex hab ich nun escitalopram von lundbeck bekommen.
Soweit so gut. Hab noch Cipralex 10mg von lundbeck zuhause und nehme einfach 2 bis die Packung leer ist.
Allerdings hab ich jeden Morgen Migräneartige Kopfschmerzen mit Schwindel seitdem ich das mirta von Stada nehme. Macht das so einen Unterschied? Oder liegst daran das ich das Cipralex in 2x 10 mg nehme?
Ist es nicht das selbe wenn ich escitalopram von lundbeck statt Cipralex nehme? Da ist nur irgendein Stoff anders drin, hab die packungsbeilagen gelesen.
Mensch in mir ist echt dauernd Angst und ubwirklichkeitsgefühle und ich weiß einfach nicht woran es liegt! Auch die Pille Maxim musste ich abbrechen da ich nur noch am spucken war und heftige Migräne Anfälle bekam. Außerdem habe ich vor 2 Wochen den Anruf von Gesundheitsamt bekommen das ich Borreliose positiv bin dank des zeckenstiches im August und die wollten wissen wo ich die zecket her habe da Mecklenburg Vorpommern nicht unbedingt das Risiko Gebiet hoch 12 ist in sich sowas einzufangen. Haaaaach ja. Bin seit Donnerstag entlassen :-) darüber freue ich mich sehr aber die Krankheit hat in mir eine tiefe Angst hinterlassen die ich jetzt ersteinmal verarbeiten muss.

Einen schönen 3. Advent

Viele Grüße
Marika
power user

Re: Mirtazapin Hexal / mirtazapin stada

Beitrag von Marika »

Hallo,

so wie ich das verstehe, bekommst du also nun Generika, ist das richtig? Es kann am Wechsel liegen, denn ein Stoff der anders ist kann reichen, um genau solche Probleme zu verursachen. Sag das bitte deinem Arzt - er kann dir dann einen Vermerkt auf das Rezept machen, dass du wieder das Original bekommst, weil du das andere nicht verträgst. Dann bekommst du es auch wieder und es wird wieder übernommen!

Generika unterscheiden sich ja im Preis vom Originalmedikament, weil die Trägerstoffe anders - oft billiger - sind. Der Wirkstoff ist zwar der selbe - aber die eben diese Trägerstoffe die den Wirkstoff an Ort und Stelle bringen sollen, sind es eben nicht. Und das kann - muss aber nicht - zu Unverträglichkeiten führen. Die KK möchten uns oft glauben machen, dass es überhaupt keinen Unterschied gibt, damit wir das billigere nehmen und sie sparen können. Manchmal ein verdammt schlechter Tausch.... :?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Emmi3101

Beitrag von Emmi3101 »

Ja also das Cipralex nehme ich noch Original von lundbeck statt aber einer 20iger, 2x10mg da ich nur ne 10mg Packung habe. Das mirtazapin nehme ich derzeit von Stada statt hexal.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Könnte gut sein, dass das Mirtazapin Probleme macht, da du ja schreibst, es hätte angefangen, als du es von einem anderen Hersteller bekommen hast. Informiere bitte deinen Arzt - gerade weil du Migräneartige Kopfschmerzen hast, ist das ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten