Müdigkeit

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gänseblümchen

Müdigkeit

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Ihr,

ich hab da mal eine Frage an euch.

Es geht mir im Moment wirklich gut, ich habe keine Symptome mehr aber trotzdem ein großes Problem das mir sehr zu schaffen macht.

Ich bin ständig müde. Aber nicht nur so normal müde wie man es nach einem anstrengenden Arbeitstag kennt sondern so müde dass ich in jeder Position auf der stelle einschlafen könnte.

Ich komme morgens vor halb 9 nur mit Quälerei aus dem Bett und quäle mich dann den halben Vormittag von einem Eck zum anderen.
Ich bin dann total antriebslos und möchte mich nur wieder ins Bett legen.
Selbst das anziehen und Fläschchen geben meiner Tochter kostet mich große Überwindung.
Morgens sollte ich eigentlich um 7 in den Stall gehen aber ich komm einfach nicht aus dem Bett. Wenn ich bis halb 8 nicht draussen bin geht meine Schwiegermutter in den Stall. Hinzu kommt das mir mein Freund einen Stundenlohn ausbezahlt und ich dann natürlich nichts verdiene wenn ich meine Arbeit nicht mache. All dass ist mir in dem Moment total egal.

Die letzten Tage hab ich mich am Nachmittag mit der kleinen ins Bett gelegt und wir sind beide sofort eingeschlafen.

Ich kann doch nicht so viel schlafen! Mir kommt vor je mehr ich schlafe umso antriebsloser und Fauler werde ich. :(

Kann es sein dass diese Müdigkeit vom NL kommt?
Oder braucht mein Körper einfach momentan so viel schlaf und ich sollte es ihm einfach lassen?


Kennt noch jemand dieses Problem bzw. geht es jemandem genauso?

Ich bin jetzt grad dabei einen zweiten Versuch zu starten das NL abzusetzen, aber diesmal langsamer, weil ich total dran glaube dass diese Müdigkeit davon kommt.

Wäre über Infos sehr dankbar.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10668
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Müdigkeit

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich kenne mich mit den NL nicht so gut aus, habe aber schon oft hier gelesen, dass sie schon müde machen können. Welches nimmst du denn?

Allerdings wenn ich lese, dass du schon um 7:00 im Stall sein solltest ... also ganz ehrlich da würde ich auch heute noch - 9 Jahre nach meiner PPD - w.o. geben. Das hört sich nach ganz viel Arbeit an und ein Baby hast du ja auch noch. Gerade nach oder in so einer schweren Erkrankung wie die PPD eine ist, holt sich der Körper vermehrt Schlaf, was völlig logisch ist. Im schlaf regeneriert und repariert der Körper!!! Versuch mal gut in dich rein zu horchen bzw. darüber nach zu denken, ob du dich nicht vielleicht generell überforderst! Für mich hört sich das nämlich schon so ein bissl an!

Wie oft habe ich mit meinem Sohn Nachmittags geschlafen - und das sogar oft 2-3 Stunden!!!! Ich habe immer geschlafen, wenn er das tat, da mein Schlafbedürfnis immer schon hoch war und in der Zeit der PPD sogar noch stieg. Mein Arzt hat mir das auch empfohlen: Wann immer es geht und ich das Bedürfnis habe: SCHLAFEN!!!!

Hast du die Müdigkeit seit Beginn mit dem NL? Pass bitte mit dem Absetzen auf und zieh deinen Arzt zu rate, nicht dass es dir dann schlechter geht.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Gänseblümchen

Re: Müdigkeit

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Marika,

ich nehme im Moment 2,5mg Abilify. Ist die geringste mögliche Dosis.

naja ich musste vor dem Mutterschutz auch jeden tag um 6 aus dem Bett und zur Arbeit, was mir nie Probleme bereitet hat.
ich hab das NL vor kurzem abgesetzt und in der zeit ging es mir mit der Müdigkeit schon etwas besser.
jedoch holten mich nach 3 Wochen die Symptome wieder ein da ich es zu schnell abgesetzt habe.
ich versuche es jetzt noch mal aber über einen Zeitraum bis zum Frühling also ganz langsam.

Überfordert fühle ich mich nicht, eher im Gegenteil, unterfordert.
Mein Kind ist sehr pflegeleicht und spielt vorwiegend alleine.
Ich war sogar schon am überlegen wieder vormittags arbeiten zu gehen weil mir daheim die decke auf den kopf fällt (hab darüber schon in einem anderen Thread geschrieben).

Gestern zb hab ich es geschafft um kurz nach 7 im stall zu sein und ich muss sagen es ging mir den ganzen tag viel besser.
Ich war fitter, hatte mehr antrieb und hing nicht den ganzen tag so faul herum. war dann nachmittags noch mit meiner Mutter shoppen. Allerdings war ich abends so fertig das ich locker um 8 ins Bett hätte gehen können.

Ich mag es normalerweise auch nicht so gerne unter tags zu schlafen weil ich danach immer total fertig bin und wieder ewig brauche um richtig fit zu werden. Aber ich werd jetzt mal meiner Müdigkeit nachgeben und schlafen wann immer es mir möglich ist.
inga1983

Re: Müdigkeit

Beitrag von inga1983 »

Hallo Gänseblümchen,

warum nimmst du denn das Abilify? Ich habe damit keine Erfahrung, jedoch mit dem Venlafaxin. Habe es vor gut 3 Jahren über ein hakbes Jahr eingenommen. Es hat mir einigermaßen geholfen, aber ich war davon dauermüde. Normalerweise soll es ja eher antriebssteigernd sein, bei mir wirkte es allerdings genau anders herum. Habe es dann schlussendlich gegen ein anderes AD ausgewechselt und die bleiernde Dauermüdigkeit war vorbei :-)

Vielleicht kommt die Müdigkeit also nicht nur vom Neuroleptikum.

LG Inga
Gänseblümchen

Re: Müdigkeit

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Inga,

das Abilify nehm ich zur angstlösung und gegen das unwirklichkeitsgefühl.

wirklich? naja ich kann e nicht sicher sagen ob es vom NL oder vom AD kommt, hab mit beiden zur selben zeit begonnen :-/
ich bin sowieso grad dabei die medis zu reduzieren weil ich mich einfach so gedämmt fühle, was sie ja auch bewirken sollen, aber ich nehme schon eine sehr hohe Dosis vom Venlafaxin (225mg) deswegen will ich es zumindest etwas reduzieren.
wieviel hast du denn genommen vom Venlafaxin?

Meine Therapeutin meinte heute das es in meinem leben einfach grad so viele Baustellen gibt und ich so viele ungezeigte Emotionen in mir habe dass es einfach müde macht. Kann natürlich auch sein.

Mal sehen ob eine Medi Reduzierung was bringt.
inga1983

Re: Müdigkeit

Beitrag von inga1983 »

Hi,

beschreib mal, wie sich dein Unwirklichkeitsgefühl äußert. Mir geht es im Moment nicht wirklich gut, trotz Amitriptylin. Fühle mich völlig wirr im Kopf, als würden Sicherungen bei mir durchbrennen.... außerdem bin ich völlig angstbesetzt.

Ich hab zu meinen Höchstzeiten auch 225mg vom Venlafaxin genommen.

LG
Mareike

Re: Müdigkeit

Beitrag von Mareike »

Ja Das würde mich Auch interessieren Wie sich das unwirklichkeitsgefühl bei dir äußert.
Meine Therapeutin hatte Mir Das mal so erklärt, dass Das passiert wenn Die Seele zuviel Last trägt und aus Eigenschutz spaltet sich dann Ein Teil Der Seele ab und dadurch kommt dieses Gefühl.

Ist schwierig zu erklären und niederzuschreiben :-/ :-D

Lg
inga1983

Re: Müdigkeit

Beitrag von inga1983 »

Hallo Mareike,

hast du denn auch so Unwirklichkeitsgefühle?

Ich hab keine Ahnung ob ich das im Moment auch habe. Ich fühl mich seit gestern abend so, dass ich mich nur noch schwer im griff habe und habe das Gefühl wahnsinnig zu werden... :(
Mareike

Re: Müdigkeit

Beitrag von Mareike »

Dieses Gefühl hatte ich bishr zweimal - immer zur schlimmsten Zeit Der Depri. Bei Mir hat sich Das immer so geäußert, dass Ich wirklich Das Gefühl hatte meine Umgebung Ist unwirklich,Wie watte um mich herum und Ich konnte nicht ausbrechen. Es war Auch immer so wenn andere sich unterhalten haben Ich garnicht anwesend war ... Ist wirklich total schwer zu beschreiben. Aufhedenfall sehr quälend.

Vielleicht Ist es bei dir momentan diese Panik und Angst ?
Vielleicht meldet sich Gänseblümchen noch und hat noch eine detailliertere Beschreibung.

Lg
Gänseblümchen

Re: Müdigkeit

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo ihr,

Also das mit der watte hast du schon ganz gut erklärt mareike. Oder watte im kopf trifft es auch ganz gut. Ich fühlte mich dann immer als würde ich alles nur träumen. Das zeitgefühl fehlte mir auch komplett.
Ich funktionierte halt nur noch wie ein roboter, als wäre mein geist in meinem körper gefangen.
Ist sehr schwer zu beschreiben.

Aber inga, das gefühl verrückt zu werden hatte ich auch oft. Immer dann wenn ich mich in dieses unwirklichkeitsgefühl zu sehr reingesteigert habe.
Manchmal saßen wir beim essen und ich merkte plötzlich das ich den anderen garnicht richtig folgen konnte wenn sie mit mir redeten. Ich war garnicht wirklich anwesend. Dann bekam ich angst verrückt zu werden und alles endete in einer panikattacke.

Ich bin zwar momentan beschwerdefrei aber das unwirklichkeitsgefühl hab ich noch ab und zu. Aber es macht mir keine angst mehr, weil ich weiss das ich nicht verrückt werde.
Mareike

Re: Müdigkeit

Beitrag von Mareike »

Ja genau man fühlt sich Wie ein Roboter und funktioniert Nur noch....und diese Angst verrückt zu werden hatte Ich dann auch - panikattacke vorprogrammiert ....
zita

Re: Müdigkeit

Beitrag von zita »

Hallo Ihr,

ich kenne dieses Unwirklichkeitsgefühl und auch "die Angst verrückt zu werden" nur zu gut. Mein Arzt hat mir damals in der schlimmen Zeit erklärt, dass speziell dieses Unwirklichkeitsgefühl durch einen sehr hohen Anstieg der Stresshormone hervorgerufen wird. Man sollte sich dann in diesen Zeiten speziell schonen, viel Ruhe, wenig äußere Einflüsse... bei mir hat dann vorallem ein NL den Durchbruch gebracht. Jetzt habe ich es nur noch ganzganz selten und wenn ich dann mal 1 - 2 Tage etwas ruhiger angehe, ist es wieder weg!!

Lg Zita
Gänseblümchen

Re: Müdigkeit

Beitrag von Gänseblümchen »

Ich dachte anfangs, dieses unwirklichkeitsgefühl gibt es garnicht.
Bis mir meine Therapeutin dann gesagt hat dass das "derealisierung" heißt und es das wirklich gibt.
Das hat mich sehr beruhigt, und auch als ich gelesen habe dass das einige hier im forum kennen.

Wenn ich heute noch ab und an das unwirklichkeitsgefühl habe ignoriere ich es einfach.
Dann verschwindet es auch sehr schnell wieder.

Meine Therapeutin hat mir auch erklärt das kommt davon, wenn man nicht bei sich selbst ist.
Sprich wenn ich zb wieder mal nicht sage was ich will bzw denke, wenn ich mich mit gewissen Situationen nicht wohl fühle und nichts daran ändere (zb meine Schwiegereltern) dann tritt dieses Gefühl auf.

Also denkt immer daran, es vergeht wieder und ihr werdet definitiv NICHT verrückt :wink:
Antworten