Ich habe auch so einen Durchhänger!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Milla

Ich habe auch so einen Durchhänger!

Beitrag von Milla »

Hallo meine Lieben!

Ich bin zur Zeit nicht wirklich depressiv,aber mit meiner jetzigen Lebenssituation überhaupt nicht zufrieden und ja, ziemlich deprimiert.

Mein Mann ist seit 3 Tagen auf Dienstreise (kommt morgen Abend zurück),mein Sohn ist bei der Oma und ich bin also den ganzen Tag mit meiner Tochter allein,die dazu stark erkältet ist (Husten,Schnupfen,Fieber) und 2 Zähne bekommt,also den ganzen lieben Tag ziemlich anhänglich,jammerlich,ja lästig ist! :(

Ich mag mein Leben zur Zeit nicht!Ich habe das Gefühl,nur noch die Sklavin dieses Babys zu sein,ich füttere sie,wickle sie,trage sie (9 Kg!!),spüle und sterilisiere ihre Flaschen,koche Wasser für ihre Milch ab,und ich bin nur noch froh,wenn sie abends endlich im Bett ist!Denn dazu kommt, daß sie zur Zeit kein richtiges Mittagsschläfchen macht,sondern nur noch 1 Stunde statt 2-3 Stunden schläft und dazu ziemlich spät ins Bett abends geht, oft erst um 21 Uhr,sogar 21Uhr30!Also habe ich oft nicht einmal am Abend frei!

Und ich fühle mich zu Hause so einsam,sehe außer sie und die Verkäuferinnen in den Geschäften meist niemanden!

Darum hänge ich zur Zeit ziemlich oft im Forum!

Heute Abend ist sie mir so stark auf die Nerven gegangen,daß ich eine Tafil zur Beruhigung genommen habe und mir gesagt habe:"Entweder du suchst dir eine Tagesmutter und einen Teilzeitjob oder du gibst sie frei zur Adoption!"Ich mag nicht mehr,ich möchte 2 Wochen Babyurlaub,keinen Haushalt, kein jammerndes,anhängliches Baby mehr,nur Ruhe,Ruhe und Zeit für mich!

Leider kann mich die Schwiegermutter zur Zeit nicht entlasten,weil sie sich nachmittags um meinen Sohn kümmert und ab 17 Uhr um den anderen 1,5 Jahren alten Cousin.Darum hängt die Kleine 24/24 Stunde an mir,ich habe quasi nie frei,außer Freitag nachmittags, wo ich von 15 bis 16 uhr mit 2 Freundinnen walke .

Ich sage mir zur Zeit,du hast die falsche Entscheidung getroffen,du hättest keine Kinder bekommen sollen,du bist mit ihrer Erziehung eigentlich überfordert.Oder nicht wirklich überfordert,aber nicht glücklich .

Ich wünsche mir zur Zeit nur noch,die Zeit geht in schnellstem Tempo voran und die Babyzeit ist morgen vorbei,meine Tochter geht in den Kindergarten und ich habe mindestens den Vormittag für mich,um Sport zu treiben,faulenzen,lesen,bummeln,alle Sachen,die zur Zeit viel zu kurz kommen oder sogar ganz ausfallen.

Ich komme mir vor wie ein Esel, der eine zu große Last trägt.

Ich habe das Gefühl,ich werde diese 2 Jahre bis meine Tochter in den Kindergarten gehen kann nicht schaffen.

Versteht mich jemand hier?
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hallo Milla, solche Durchhänger gibts! Ich kann dich gut verstehen. Auch ich mache manchmal echt drei Kreuze, wenn mein kurzer endlich im Bett ist! Ich nehme an, deine Tochter ist gerade dabei, krabbeln zu lernen. Dann sind Kinder besonders anhänglich, denn sie fangen an zu denken: Ich kann von Mama weg, dann kann Mama ja auch von mir weg! Hilfe! Schnell auf den Arm!
Ja und dann hängt so ein kleines Hämmorhoidchen den ganzen Tag an einem...Mein Sohn lernt gerade laufen mit seinen 10 Monaten, dem entsprechend oft fällt er hin und will getröstet werden, er schläft nur auf meinem Arm oder in der Karre tagsüber, die Zeitumstellung ist ihm gar net bekommen, deshalb geht er erst um 20h ins Bett (dann will aber die Große, 10, noch die Mama haben), nen Zahn kriegt er auch grad...Na, und Papa ist zwar sehr gefragt, aber nur wenn Mama dabei ist und auch keine wirkliche Entlastung, da Schichtler. Oma gibts zwar, aber da bleibt er net :roll: Ich kann dich verstehen. Und so süß das Kerlchen auch aussieht, ich freu mich auch schon auf die Zeit, wo er selbständiger wird. Du hast nicht die falsche Entscheidung getroffen, vieles kommt auch von der Depression. *tröst*
Martina

Beitrag von Martina »

Oh Milla,

ich verstehe dich so gut. Ich bin jeden Tag froher, dass Lydia nun 2,5 Jahre alt ist und die Krippe (in die sie seit 12 Monaten Lebensalter geht) war meine Lebensrettung.

Meinst du nicht, dass das doch alles Symptome der Depression sind? Weil nach "nur nicht glücklich" klingst du mir nicht.

Gibt es nicht IRGEND eine Möglichkeit für dich, Freiraum zu schaffen?

Tut mir Leid, dass ich dir sonst nicht helfen kann, aber glaub mir, VERSTEHEN tu ich dich sehr gut.

LG aus Griechenland
Martina
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

HALLO MILLA;

ICH GRATULIERE DEINER SÜSSEN ZUM GEBURTSTAG !

LIEBE GRÜßE KATHRIN
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10636
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Milla,

na da schließe ich mich der Kathrin gleich an -

HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH DER KLEINEN AMELIE!!!!!

Ich hoffe, ihr hattet trotz deines Durchhängers einen schönen Geburtstag mit eurer Kleinen!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Martina

Beitrag von Martina »

Oh, den Geburtstag habe ich doch glatt übersehen ;-). Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Das erste Jahr wäre dann ja geschafft :lol: !

LG
Martina
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ach Gott ja, da stehts ja! Hab ich glatt überlesen :oops:

Herzlichen Glückwunsch der Kleinen!!!

Ja, und dann krabbelt sie natürlich net, wie ich schrieb, sondern kann vermutlich schon (fast) laufen?
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo meine lieben,lieben Freundinnen! :D

Ich hatte mit so vielen Antworten am späten Abend gar nicht gerechnet,noch dazu solche tröstenden Antworten!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen,wie gut sie mir tun,da fühle ich mich wieder viel weniger allein!Ich möchte euch alle in meiner Nähe haben und euch umarmen,das würde mir auch ganz gut tun!

Ich fühle mich hier so,so allein!

@Jenny:du hattest es richtig vermutet!Amelie krabbelt seit ca. 2 Wochen und ist in der Tat anhänglicher denn je!

@Martina: Du hast vielleicht Recht,vielleicht bin ich jetzt wieder depressiv,ganz einfach.Amelie hat mich ca. 1 Woche lang jede Nacht 2 Male geweckt,es ist also vielleicht wegen des Schlafmangels?Letzte Nacht schlief sie zum Glück durch,ich hoffe,es bleibt so!

Tja, viele Möglichkeiten, mir Freiraum zu schaffen gibt es nicht, außer am WE mit dem Papa.Aber er will nach einer anstrengenden Arbeitswoche auch selber frei haben,er nimmt mir also die Kleine für 1-2 Stunden, aber nicht länger!Und meine Freundinnen haben alle schon Kinder,sind also selber überbelastet!Ich werde mit meinem Mann über eine Tagesmutter sprechen,denn nur 1-2 Vormittage oder Nachmittage pro Woche würden mir zuerst reichen,um wieder Kraft zu tanken!Bei uns auf dem Land gibt es keine Krippe!
Dein verständnis tut mir übrigens sehr gut!
:-)

Danke vielmals für euere Glückwünsche zum Geburtstag von Amelie!Ich bin froh,daß das erste Jahr in der Tat vorbei! :wink:

Gute Nacht an allen, träume schön! :D
Christina

Beitrag von Christina »

Hey Milla,

laß dich mal drücken Bild

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Ich habe auch schon ganz oft solche Durchhänger gehabt. Immer dann wenn ich grad viel zu wenig Zeit für mich habe. Und das ist ja anscheinend bei dir im Moment der Fall. Ich denk da auch immer, was hab ich da bloß dabei gedacht. Ich und Kinder und Haushalt. Ist eine Kombination die geht mal gar nicht. Im Ernst, ich bin eine beschießene Hausfrau. Ob ich eine gute Mutter bin kann ich gar nicht beurteilen, aber ich tu mein bestes. Jetzt wo deine Kleine noch so mini ist, ist es halt noch ziemlich hart und du musst noch ganz schön die Zähne zusammen beißen, aber hey, das schaffst du. Du hast doch schon ganz anderes durchgestanden. Morgen wenn dein Süßer wieder heim kommt jammerst du dich bei ihm aus, laßt dich knuddeln und dann siehst die Welt schon wieder ganz anders aus, gell. Bild

Du weißt ja, kopf hoch, das wird wieder. Und wenns gar nicht geht kommst du her und jammerst ein bissel und wir bauen dich wieder auf.

Sie lieb gegrüßt und gedrückt Bild Bild

Chris
Jenny

Beitrag von Jenny »

Du, wenn du krank bist, d.h. bei dir eine PPD diagnostiziert wurde und du einen behandelnden Arzt hast, kann der dir eine Familienhelferin verordnen, die dir im haushalt und mit dem kind zur Hand geht, dass du auch mal ne Stunde in die Wanne abdampfen kannst. Außerdem überleg dir mal, ob nicht eine Mutter-Kind-Kur für dich in Frage kommt. Die Infos zum Kurbeantragen bekommst du übers Müttergenesungswerk.
Guckst du hier:

www.kur.org (z.B)
zwergenmutter

Beitrag von zwergenmutter »

Liebe Milla,

erstmal auch noch "Herzlichen Glückwunsch nachträglich für deine Kleine zum ersten Geburtstag"!!

Hey, Du hast das erste Jahr mit Kind geschafft!!!!! Das find ich klasse! Ich dachte manchmal, DAS schaff ich niemals. Fühl dich gedrückt!

Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich quasi komplett wiedererkannt. :wink:

Mein Kleiner wird nächsten Monat ein Jahr und läuft auch schon an der Hand und ist entweder sehr quengelig und anhänglich oder einfach nur nervig. Ich kann ihm irgendwie nichts recht machen und bin sehr, sehr froh, dass ich im Oktober die Entscheidung getroffen habe, ihn zweimal die Woche für je 4 h zu einer Tagesmutti zu geben. In dieser Zeit bin ich nur "ICH" und ich genieße es unsagbar. Und wenn ich tierisch schlechte Tage hab, dann kann ich mir sagen: noch xx Tage bis ich wieder frei habe!! Das tut echt super gut. Schau dich doch mal um. Bei uns läuft das über den Kinderpflegedienst, dort sind Tagesmütter angemeldet und es ist gar nicht so teuer wie man denkt. Außerdem ist es wirklich sein Geld wert!! :D

Wenn du schreibst, du fühlst dich wie ein Sklave... das sind genau meine Worte seit der Kleine auf der Welt ist und irgendwie fällt mir gerade ein Stein vom Herzen, weil noch jemand so denkt - blöd oder? Ich denke auch immer, das kann es doch nicht gewesen sein und hoffentlich bekommt er im Herbst eine Kita-Platz, damit er frühs weg ist. Aber das können glaub ich nur die Mädels hier verstehen.

Liebe Grüße
Tina
Martina

Beitrag von Martina »

zwergenmutter hat geschrieben: Wenn du schreibst, du fühlst dich wie ein Sklave... das sind genau meine Worte seit der Kleine auf der Welt ist und irgendwie fällt mir gerade ein Stein vom Herzen, weil noch jemand so denkt - blöd oder?
Nein, überhaupt nicht blöd. Ich gehöre auch dazu. Ganz genau so habe ich mich auch gefühlt. Furchtbar.

LG
Martina
Milla

Beitrag von Milla »

Christina hat geschrieben:Hey Milla,

laß dich mal drücken Bild

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Ich habe auch schon ganz oft solche Durchhänger gehabt. Immer dann wenn ich grad viel zu wenig Zeit für mich habe. Und das ist ja anscheinend bei dir im Moment der Fall. Ich denk da auch immer, was hab ich da bloß dabei gedacht. Ich und Kinder und Haushalt. Ist eine Kombination die geht mal gar nicht. Im Ernst, ich bin eine beschießene Hausfrau. Ob ich eine gute Mutter bin kann ich gar nicht beurteilen, aber ich tu mein bestes. Jetzt wo deine Kleine noch so mini ist, ist es halt noch ziemlich hart und du musst noch ganz schön die Zähne zusammen beißen, aber hey, das schaffst du. Du hast doch schon ganz anderes durchgestanden. Morgen wenn dein Süßer wieder heim kommt jammerst du dich bei ihm aus, laßt dich knuddeln und dann siehst die Welt schon wieder ganz anders aus, gell. Bild

Du weißt ja, kopf hoch, das wird wieder. Und wenns gar nicht geht kommst du her und jammerst ein bissel und wir bauen dich wieder auf.

Sie lieb gegrüßt und gedrückt Bild Bild

Chris
Hi liebe Christina!

Danke vielmals für deine aufbauenden Worten!!!

Heute Nachmittag wohlte ich mich bei einer Freundin ausweinen,die selber 2 Kinder hat und oft jammert,obwohl die Große im KIGA ist und die Mama ihr die Kleine 3 Vormittage pro Woche nimmt,damit sie Sport treiben kann (ja, ich bin neeeeidisch!!!) und sie hat mir nur Schuldgefühle eingeredet,ich habe es doch schön mit meine Schwiegermama,die sich um den Großen kümmert,ich habe 2 gesunden Kinder und einen lieben Ehemann,ich hätte die Kleine nicht machen sollen,wenn ich so "überfordert" sei,usw.Ich hätte sie erwürgen können,statt dessen habe ich nett gelächelt und versucht ihr klar zu machen,daß SIE die Privilegierte ist (3 Vormittage pro Woche frei!!!):twisted:

Mensch,warum können Leuten im echten Leben nicht einfach still ZUHÖREN, wenn es jemandem schlecht geht ,statt immer blöde Ratschläge zu geben oder Schuldgefühle zu geben???

Hier im Forum fühle ich mich VERSTANDEN und kann so oft jammern wie ich will,niemand versucht, mir einzureden,wie undankbar ich meinem Schicksal bin,niemand gibt mir Schuldgefühle!

Ja, du hast Recht,liebe Martina!Morgen ist mein Mann da und ich kann ein bißchen frei nehmen.Ich habe beschlossen,am Samstag nachmittag zum Schwimmen zu gehen und am Sonntag vormittag wieder eine Stunde im Wald allein zu walken,ich brauche diese freien Stunden für mich, sonst drehe ich irgendwann durch!

Schönes Wochenende! :D :twisted:

PS Ich liebe deine Smilies!
Milla

Beitrag von Milla »

Jenny hat geschrieben:Du, wenn du krank bist, d.h. bei dir eine PPD diagnostiziert wurde und du einen behandelnden Arzt hast, kann der dir eine Familienhelferin verordnen, die dir im haushalt und mit dem kind zur Hand geht, dass du auch mal ne Stunde in die Wanne abdampfen kannst. Außerdem überleg dir mal, ob nicht eine Mutter-Kind-Kur für dich in Frage kommt. Die Infos zum Kurbeantragen bekommst du übers Müttergenesungswerk.
Guckst du hier:

www.kur.org (z.B)
Danke vielmals Jenny für deine guten Ratschlägen!

Eine Haushaltshilfe hatte ich vor ein paar Wochen für 2 Tage , leider war dann eine teuere Parfumflasche und 50€ aus meiner Börse dann verschwunden,so daß ich sie entlassen habe.Seitdem traue ich mich nicht mehr,eine fremde Person ins Haus zu lassen! :(

Ich überlege jetzt aber , mir eine Tagesmutter zu suchen,um meine Kleine dort für 1-2 Vormittage oder Nachmittage zu bringen,denn so hätte ich ein paar freie Stunden für mich allein,was mir zur Zeit sehr fehlt.

Auf eine Mutter-Kind-Kur habe ich nicht so viel Lust,weil ich die Kleine mitschleppen müsste.Das letzte Mal in Frankreich war sie so anhänglich und hatte so schlecht geschlafen,daß der Aufhenthalt keine wirkliche Erholung war.

Eine Freundin hat mir aber angeboten,mich für 1 Woche bei ihr einzuladen,ich möchte dort in Mai/Juni allein hinfahren, während mein Mann sich um die Kleine zu Hause kümmern würde.Dann könnte ich mich wirklich erholen! :D
Milla

Beitrag von Milla »

zwergenmutter hat geschrieben:Liebe Milla,

erstmal auch noch "Herzlichen Glückwunsch nachträglich für deine Kleine zum ersten Geburtstag"!!

Hey, Du hast das erste Jahr mit Kind geschafft!!!!! Das find ich klasse! Ich dachte manchmal, DAS schaff ich niemals. Fühl dich gedrückt!

Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich quasi komplett wiedererkannt. :wink:

Mein Kleiner wird nächsten Monat ein Jahr und läuft auch schon an der Hand und ist entweder sehr quengelig und anhänglich oder einfach nur nervig. Ich kann ihm irgendwie nichts recht machen und bin sehr, sehr froh, dass ich im Oktober die Entscheidung getroffen habe, ihn zweimal die Woche für je 4 h zu einer Tagesmutti zu geben. In dieser Zeit bin ich nur "ICH" und ich genieße es unsagbar. Und wenn ich tierisch schlechte Tage hab, dann kann ich mir sagen: noch xx Tage bis ich wieder frei habe!! Das tut echt super gut. Schau dich doch mal um. Bei uns läuft das über den Kinderpflegedienst, dort sind Tagesmütter angemeldet und es ist gar nicht so teuer wie man denkt. Außerdem ist es wirklich sein Geld wert!! :D

Wenn du schreibst, du fühlst dich wie ein Sklave... das sind genau meine Worte seit der Kleine auf der Welt ist und irgendwie fällt mir gerade ein Stein vom Herzen, weil noch jemand so denkt - blöd oder? Ich denke auch immer, das kann es doch nicht gewesen sein und hoffentlich bekommt er im Herbst eine Kita-Platz, damit er frühs weg ist. Aber das können glaub ich nur die Mädels hier verstehen.

Liebe Grüße
Tina
Hallo liebe Tina! :D

Danke vielmals für die Glückwünsche!Amelie hat nicht wirklich gemerkt,daß sie 1 Jahr alt geworden ist,aber ICH geniesse es in der Tat sehr,schon dieses super anstrengende Jahr (und die PPD damit!!!) endlich hinter mir zu haben!

Amelie ist eigentlich seit ca. 2/3 Wochen so nervig,seitdem sie eine Magen-Darm-Grippe hatte.Seitdem hat sie keinen Rythmus mehr (vorher ein schöner vorhersagbarer Rhythmus:7 Uhr aufgewacht,11 Uhr eingeschlafen,bis 13-14 Uhr geschlafen,gegen 20 Uhr wieder eingeschlafen und durchgeschlafen!), isst und schläft zu absoluten unvorhersagbaren Zeiten,ist oft quengelig,weil sie keinen richtigen Mittagsschlaf mehr macht (gestern 20 Minuten geschlafen!!!)will ihren Mittagsbrei nicht mehr essen,ihren Obstbrei auch nicht,nur ihre Milch trinken,wacht nachts 1-2 Male auf , obwohl sie seit Monaten durchschlief,boah,wann hört das bitte denn auf :?:

Das mit der Tagesmutter habe ich mir die letzten Tage überlegt.Da meine Schwiegermutter sich schon am Nachmittag um meinen Sohn kümmert,kann ich ihr nicht zusätzlich die Kleine aufzwingen und habe daher überhaupt keine Entlastung,habe also 24/24 Stunden die Kleine am Rockzipfel hängend,außer diese Stunde Freitag nachmittag,wo die Schwiemu auf die Kleine aufpasst,während ich mit 2 Freudinnen walke (ich sage dir,meine Sauerstoffstunde!!!).

Wieviel bezahlst du denn für die Tagesmutter?

Ja,ich fühle mich mit Amelie wie eine Sklavin,weil ich außer Kinderpflege und Haushalt fast nichts Anderes tue.Ist Madame müde,dann muß ich spazierengehen.Ist Madame hungrig,dann muß ich ihre Milch oder ihren Brei kochen.Ich verbringe etliche Stunden mit Füttern,Wickeln,Flasche spülen/sterilisieren,Milchpulver abmessen,Wasser abkochen,usw,ich
habe es jetzt nach einem Jahr einfach SATT!!!!Und ich möchte endlich ein Buch oder eine Zeitschrift in aller Ruhe lesen können,ins Bett gehen können,wenn ich müde bin ,freie Abende endlich haben (Madame bleibt manchmal bis 21.30 Uhr wach!),in aller Ruhe essen,baden,schlafen können,usw.

Boah,ich bin nicht für die Babypflege gemacht!Wie machen denn Leute wie Valentina, die 7 Male diese ersten super anstrengenden und frustrierenden Baby-und Kleinkinderjahren durchmachen müssen?Ich kapiere es definitiv nicht!!! :roll:
Antworten