Schwanke zwischen Gelassenheit und Ungeduld

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10630
Registriert: 04:06:2005 16:05

Schwanke zwischen Gelassenheit und Ungeduld

Beitrag von Marika »

Hallo Mädels!

Muß heute mal ein bissl jammern - aber wirklich nur ein gaaaaaanz klein wenig. Der Grund bin ich selber - ich schwanke heute so zwischen Gelassenheit und Ungeduld. Klar, dass es da um die ZG geht. Seit ich oft Tage habe, an denen "Franz" nicht auf Besuch kommt, bin an Tagen, wo er dann mal vorbeischaut, UNGEDULDIG - mit mir selber.

Auf der einen Seite schaffe ich es die ZG gut ziehen zu lassen und nicht zu bewerten - dann sind sie mir auch total egal. Aber dann werde ich doch wieder ungeduldig und denke, Mensch muss das sein, arbeite ich nicht hart genug an mir, ist das "Ziehen lassen" die richtige Methode.... usw.

Aber schön ist auf jeden Fall, dass ich an "Franz - Tagen" wieder lachen kann, etwas unternehmen möchte und trotz "Franz" weiß, dass ich es wert bin, geliebt zu werden und auch Bedürfnisse zu haben und mir Gutes zu tun. Dieses "du darfst nicht fröhlich sein, weil du ZG hast" ist eigentlich so gut wie ganz weg - es fühlt sich an, als hätte mein Hirn eine neue Denkweise gespeichert. Irgendwie ist es, als würde ich grad laufen lernen.... :roll:

Wißt ihr ungefähr wie ich das meine? Sorry, für das Durcheinander, aber ich bin grad froh, dass ich mich mitteilen konnte!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Siggi
SHG-Leiterin
Beiträge: 82
Registriert: 01:01:2006 19:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Siggi »

Liebe Marika

Du darst auch ganz viel jammern, für das sind wir da. Sonst gibst du immer jedem etwas positives mit und versuchst ihn aufzubauen also warum nicht du heute.
Setz dich nicht zu sehr unter Druck du machst das schon so super.
Habe heute ein Päckchen an dich geschickt vielleicht hilft dir das ein bisschen, mir hat es schon sehr viel geholfen.

Ich drück dich gaaaaaanz doll
Siggi :-)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10630
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Meine liebe Siggi!

Bist wie immer da, wenn ich dich brauche! Ich drück dich auch ganz feste!!! Danke für deine lieben Worte, die tun sehr gut! Ein Päckchen? Da bin ich jetzt aber platt :oops: Du bist mir Eine!!! :wink:

Habe erst heute deine PN gesehen von gestern Abend. Die muss wohl grad gekommen sein, als ich ins Bett gegangen bin.

Ich dank dir nochmals, liebe Freundin - ist soooo schön, von dir zu hören!

P.S. ist meine Mail gestern angekommen?

Ich drück dich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Petra

Beitrag von Petra »

liebe marika,

ich weiß was du meinst! auch wenn dir franzl keine angst macht, fragst du dich wann er endlich das zeitliche segnet! darauf würd ich dir, allen anderen und mir sehr gerne eine antwort geben, aber leider weiß ich das nicht! franzl ist schon ziemlich geschwächt von dir marika und du wirst immer stärker und bald hast du ihn besiegt!

glg petra
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huhu, Marika!

Sollten wir nicht mal ein Blind-Date zwischen Franz und Rosi ausmachen...hähähä...dann wären sie zumindest für die Zeit mal weg von der Bildfläche.

Als ich deinen Text gelesen habe, wurde mir - trotz diesem ganzen Humorgedöns - klar, dass ich noch voll in der von dir beschriebenen Phase drin bin: Immer, wenn Rosi kommt, dann bestrafe ich mich selbst für meine Schwäche und bin voll niedergeschlagen. Und während ich das hier so schreibe, wird mir bewusst, dass das eigentlich ganz toll ist, dass ich Rosi einen Namen verpasst habe. Dadurch wurde die Schlampe irgendwie autonomisiert. Jetzt kann ich sie anklagen, wenn ich eigentlich mich meine.

Muschelkalk

P.S. Ich bin ja so ne verkappte Kleinkindnärrin. Und ich kaufe mir oft Bilderbücher...(ja, ich steh dazu!)...und da gibts ein Buch, an das muss ich immer denken, wenn du von Fränzchen erzählst. Es heisst: "Prinz Franz total verliebt". Kennste das? Das ist sooooo süsssssss! :oops:

Da geht es um den Ziegerich Franz...(oh, heisst wohl Bock), der leider kurzsichtig ist...und sich deswegen in die Ziege Gerda verknallt (da eigentlich nicht wirklich eine Augenweide is), aber weil er sie halt nicht richtig sieht, findet er sie sooooo toll. Und all die Äusserlichkeiten sind vergessen. OK, das ist ein anderer Franz, aber das ist definitiv eines meiner Lieblingskinderbücher. Wäre doch auch was für deinen Zwerg?
Xine

Beitrag von Xine »

Liebe Marika


Jammer mal ruhig so richtig! Das ist doch hier der einzigste Platz wo wir uns mal richtig auslassen können :wink:

Ungeduld.Da sprichst du was an! In guten Tagen versucht mein Kopfteufel (darf man doch so nennen,oder?) auch immermal durchzukommen,aber irgendwie lass ich ihn dann nicht so an mich ran.Da kann mir auch mal was wehtun und ich akzeptiere das einfach.
In schlechten Tagen setzt er sich durch,und macht mir wahnsinnig Angst.
Er ist also fast immer zu Gange.Und es wird doch wirklich mal Zeit,dass er ganz verschwindet!

Ich glaube wir alle sind sowas von ungeduldig.Leider ist es kein Husten der nach paar Tagen wieder verschwindet.
Aber für mich klingt es so,als wärst du kurz vorm Ziel :wink: Bin mir sicher,dass Franz bald weg ist.Und dann nimmt er auch hoffentlich die olle Rosi von Muschel mit....und wenns geht meinen Teufel auch noch :D


liebe Grüsse
Anja
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo Marika,

ich versteh Dich ja so gut! Angst machen mir mittlerweile auch die wenigsten ZG (durch Dich übrigens auf die Idee gekommen sie Kurt zu nennen :lol: ). Aber trotzdem frag ich mich wann der Mist endlich verschwindet. Und jetzt hab ich seit ein paar Tagen wieder ein Tief-meine Regel rückt näher, wahrscheinlich liegt es wieder daran. Kurt ist fast den ganzen Tag zu Besuch, und es nervt!!! :x Und das auch nur weil die Angst vor 3 Tagen ganz langsam angekrochen kam, abends mal wieder, die Angst vor der Angst. Ich will gar nicht behaupten, dass ich ungeduldig bin, weil ich das ja seit über 1,5 Jharen jetzt mitmach und ich mag nicht mehr! Bekomm jetzt schon wieder ein neues Medikament (übrigens auch endlich Cipralex) und glaub schon gar nicht mehr dass es mir helfen wird (fang erst damit an). Aber ich weiß, so soll man nicht denken...!

Deshalb kann ich Dich auch nicht wirklich trösten-sorry, aber ich versteh Dich sehr gut! Ich versuch mir an solchen Tagen auch immer wieder zu sagen was ich jetzt schon wieder alles machen kann und ich glücklich darüber sein muß. Es ging mir (und uns allen hier) mal so schlecht!

VLG,
Steffi
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Hallo Marika
Genau das ist der Punkt, was du so schön beschreibst, dass du dich an Franz-Tagen nicht mehr runterziehen lässt und sogar lachen kannst. Es ist nämlich nicht die Frage wichtig, warum , wie lange , wieso, sondern wie gehe ich damit um? Es ist einfach so, dass diese Krankheit bei den meisten Frauen lange andauert. Man muss sie wohl annehmen und das beste daraus machen und damit leben. Vielleicht ist es ein wenig so, wie bei Paaren, die ungewollt kinderlos bleiben. Man hört doch oft, dass genau dann, wenn sie sich damit abgefunden haben und beschlossen haben damit zu leben, die Frauen schwanger werden. Bei uns ist's dann einfach so, wenn wir die Krankheit oder was noch davon vorhanden ist annehmen können, verschwindet sie plötzlich wie von selbst. Ein schöner Gedanke, findest du nicht auch? Liebe Grüsse :!: Valentina
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Marika,

aus dem was du schreibst kann ich raus lesen das du ganz schön an dir gearbeitet hast und das ist ganz ganz toll. Du hast unheimliche Fortschritte gemacht. Ich kann das mit den ZG nicht so ganz nachvollziehen da ich es in dieser Härte wie manche hier nicht erlebt habe. Deshalb kann ich es auch nicht nachfühlen. Aber ich merke das du einen goßen Schritt voran gegangen bist. Ich meine das du etwas zu ungeduldig bist und zuviel von dir verlangst. Ich weiß das hast du bestimmt schon oft gehört, aber es ist so. So eine Erkrankung braucht unheimlich viel Zeit und Geduld um geheilt zu werden. Auch wenn du jetzt schon soweit bist und es nicht mehr so nah an dich ran kommt wenn "Franz" mal zu besuch kommt, so kommt er doch mal und läßt dich auch nicht so ganz kalt. Aber das ist vollkommen in Ordnung. Ich finde es auch legitim das er dich nicht kalt läßt. Er ist schließlich ein Teil von deinem Leben. Und wenn du ihn ignorierst und dagegen ankämpfst, kämpst du gegen einen Teil von dir, von deinem Leben an. Ich glaube erst wenn wir aufhören gegen unsere Erkrankungen anzukämpfen, sie als Teil von uns zu akzeptieren werden wir noch einen Schritt weiter kommen in unserer Heilung. Vieleicht kannst du "Franz" als Teil deines Lebens, Teil von dir annehmen. Dann findest du es auch nicht mehr so anstrengend wenn er dann mal kommt. Wenn "Franz" mal kommt und du merkst es, dann denk doch einfach, oder sag zu deinem Mann oder Mama, hey heut ist "Franz" zu besuch und ich muss bissel langsamer machen. Aber morgen ist er wieder abgereist dann bin ich wieder voll da. Irgendwann werden die Besuche dann seltener und bald kommt er dann gar nicht mehr. Hast du dir eigentlich schon mal ganz genau angehört was "Franz" dir sagen will? Es muss ja einen Grund geben warum er ausgerechnet dich besucht!

Lg
Chris
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ganz genau, Marika, nimm ihn an, den doofen Franz. Im Kampf wird er nur immer hartnäckiger, wir können nur das verarbeiten, was wir auch annehmen. Genauso VERSUCHE ich es mit meiner Hypochondrie, sie wird wohl immer Teil meines Lebens sein. Es kommt halt drauf an, ob ich mich jedesmal wieder von ihr erschrecken lasse oder eben sage: okay, das ist jetzt, weil ich aufgeregt, traurig etc bin, ich reagiere eben wie ein kleines Kind, weil ich damals nicht richtig aufgefangen wurde. Heute versuche ich meinem verwaisten Kind von damals eine Mutter zu sein, ich nehme die Angst an, wie meine beiden Mädels. Marika, sei nicht so streng mit Dir, Du hast wahnsinnig viel erreicht. LG Carlotta 8)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10630
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen,

so, jetzt sind grad die Tränen gekullert. Weiß auch nicht so genau warum - doch ich weiß es - ihr ward alle für mich da und habt mir so liebe Worte geschrieben. Aber mein Mann, war nicht für mich da - kommt später hieß es gerade. Das war wohl der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. Aber vielleicht ist es gut, dass dieses Ventil jetzt aufgegangen ist.

Was ich eigentlich sagen will - DANKE, Danke an euch alle, die ihr immer für mich da seid. Ich weiß, dass ich "Franz" an nehmen muß - irgendwann wird mir das hoffentlich auch ganz gelingen. Ganz will es noch nicht klappen. Na ja, ich mach weiter - zusammen schaffen wir das schon!!!

Ich umarme euch alle ganz fest!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Marika,

ich finde, der Franz hängt schon ganz schön in den Seilen :wink: .Gut so, du weißt, was Du zu tun hast und Du machst das alles ganz richtig!! Bravo.
Dass Du trotz der ZG lachen kannst ist doch toll. Leider kann Dir niemand sagen, wann der Franz endlich in die ewigen Jagdgründe eingeht, aber irgendwann tut er es. Du hast ihn schon sehr sehr geschwächt. Lass Dich von dem Kerl nicht erschrecken, du bist stärker als er!

Ich umarme Dich!

Saskia
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Marika,

ist Franz wieder abgezogen - so uneingeladener Besuch ist echt ätzend!!! Ja, das Thema Ungeduld kenn ich. War ja auch noch nie eingeduldiger Mensch und die Krankheit verlangt mir da ne Menge ab. Schon als ich 3 Wochen lang erkrankt war dachte ich immer, so morgen muß das jetzt vorbei sein, jetzt langt´s. Aber ich wurde immer wieder auf die Probe gestellt. Heute weiß ich, das das richtig so war, denn ich muß in meinem Leben einfach lernen, geduldiger zu sein. Das ist mein großes Manko. Ich setz mich immer unter Druck und will allles schnell erledigt/abgehackt haben. Mann ist das anstrengend!
Also, liebe Marika - kotz Dich ruhig aus. Das tut ungemein gut!

LG,
Nora
Antworten