Ausgebrannt...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

rosered

Ausgebrannt...

Beitrag von rosered »

Ich kann einfach nicht mehr. Mir sind die letzten Tage zuviel. Jetzt ist auch noch der Kleine krank. Er hat so starken Husten und Schnupfen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Der Kinderarzt sagt, er kann ihm nix geben, denn das sei zu gefährlich. Aber ich kann den kleinen doch nicht so leiden Lassen. Irgendwas muss ich doch tun können. Er weint durchgehend, kann nicht schlafen, kriegt keine Luft, und muss dauernd husten. Und vor lauter Husten muss er sich übergeben, und bricht sein komplettes Fläschchen wieder rauf.

Und weil er Aufmerksamkeit kriegt, wenn er heult macht die Große es genauso. Sie heult und schreit ganzen Tag und ganze Nacht. Die 2 machen mich fertig. Ich hab keine Kraft mehr! Ich hab solche Angst, dass mir die Hand ausrutscht. Nadine macht das mit Absicht, denn sie ist nicht mehr krank. Sie hat GAR NICHTS!!! (War mit ihr schon 2x beim Arzt. Sie ist kerngesund!) Sie simuliert. (Mama, mir tun meine Beine weh. Mir tut mein Kopf weh. Mir tun meine Haare weh.... Ihr tut einfach alles mögliche weh, auch Sachen, die gar nicht weh tun können!!!!!!)

Ich würd sie am Liebsten ignorieren. Aber das kann ich nicht. Ich kann diese Heulerei nicht mehr hören. Ich mein, sie ist jetzt 3 1/2 und ich weiß, wann sie was hat und wann nicht. Und dieses übertrieben gekünstelte Heulen geht mir auf den Nerv. Ich kanns wirklich nicht mehr hören. Am liebsten würd ich ihr den Mund mit Klebeband zukleben, damit sie endlich die Klappe hält. Mein Gott was bin ich für eine Mutter.... :oops:

Vielleicht wärs wirklich besser, wenn man mir die Kinder wegnimmt. Ich kriegs einfach nicht hin. Ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu. Dass der Kleine jetzt krank ist, ist auch meine Schuld. Was bin ich Idiot auch mit ihm spazieren gegangen? Vielleicht hät ich ihn wärmer anziehen müssen? Ich dachte ich mach alles richtig, doch ich mach alles FALSCH!!!!

Mit Nadine wirds immer schlimmer. Sie war doch so ein braves Kind. Doch seit der kleine da ist... Katastrophe!!! Durch den Kindergarten wars etwas leichter, doch jetzt sind Ferien, und ich dreh durch!!!!!!!! Ich bin eine Rabenmutter. Ich bin einfach unfähig. :cry:
Christina

Beitrag von Christina »

Liebe Rose,

macht dich nich so fertig, glaubt du mir ging/geht es anders? Ich kann mich in dem was du schreibst total wieder finden. Bei mir ist es allerdings schon eine Weile her das es so war, meine Kinder sind in der zwischenzeit schon größer und ich bin gesund. Aber mir ging es genauso wie dir, ich kann dich total gut verstehen. Du bist keine Rabenmutter, du bist einfach krank, total erschöpft, am Ende deiner Kräfte. Es ist NICHT deine Schuld.

Wenn du das Gefühl hast die Ärtze helfen dir nicht dann geh doch mal zu einer Heilpraktikerin. Dem Kleinen muss doch geholfen werden. Mein großer war als er zwei Wochen alt war krank und ich bekam ein gutes Nasenspray vom Arzt damit er wieder Luft bekommt, das kannst du dir sogar in der Apotheke holen. Und gegen den Husten gibt es auch pflanzliche Mittel die man auch kleinen Kindern geben kann. Gib nicht auf, geh doch mal zur Heilpraktikerin und laß dich beraten, die kann auch dir helfen.

Halte durch, ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst und ich weiß aber auch das es vorbei geht. Es ist jetzt eine ganz schlimme Zeit für dich aber es geht vorbei.

Leider kann ich dich nur virtuel unterstützen und ich schick dir ganz viel Kraft und Energie von mir. Meld dich gerne bei mir wenn du es magst.

Alles gute
Lg
Chris
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Rosered!

Nein, du bist weder eine Rabenmutter, noch unfähig. Du bist krank und hast mit deinen beiden Kindern eine enorme Belastung - jetzt wo der Kleine krank ist und deine "Große" grad so eine Phase hat. Und die Geschichte mit deinem Mann... also ich glaube, da wäre jede Mama total am Limit!

Hast du jemanden, der dir helfen kann? Mama, Freundin, oder sonst eine Vertrauensperson? Was ist mit deinem Mann - dann muß er halt Abends wenn er von der Arbeit kommt, auch noch mit anpacken. Er darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen. Du brauchst ganz dringend eine Auszeit, überleg dir wirklich, ob es jemanden gibt, dem du wenigstens deine Große für einen Nachmittag oder einen Tag geben kannst.

Das dein KiA dir nichts für deinen Kleinen geben will, verstehe ich nicht ganz. Es gibt sehr wohl Sachen, die man auch schon kleinen Babys geben kann. Frag mal in der Apotheke, dir kennen sich ja auch aus.

Übrigens kannst du dir auch eine Haushaltshilfe beantragen. Das wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert, denke ich. Es gibt hier einige Frauen, die sich so eine Hilfe vorübergehend geholt haben. Es hilft sehr!!!

Lass wieder von dir hören, ja!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milla

Beitrag von Milla »

Hi liebe rosered! :D

Nein,du bist weder unfähig noch eine Rabenmutter,du bist einfach depressiv und mit 2 schwierigen Kindern und einem untreuen Ehemann in einer sehr schwierigen und sehr stressigen Situation.

Wegen dieser Schreierei kann ich dich total verstehen,mich macht das Schreien meiner Tochter total verrückt,ich reagiere total hysterisch darauf.
Die Nerven sind vom chonischen Schlafmangel so schwach,man verträgt dem normalen Lärm nicht,die Heulerei der Kinder dann überhaupt nicht!
Wenn sie z.B. zwischen 11 und 12 Uhr schreit,weil sie Hunger hat und ich gleichzeitig was auf dem Herd habe,Gemüse schnippeln muß für das Mittagssessen (das um 12.30 Uhr spätestens fertig sein soll,weilmein Mann mit uns isst),dann werde ich total nervös.Habe gestern sogar eine Tablette Tafil (Benzo) nehmen müssen!

Hast du Verwandten in deiner Nähe, Oma,Schwiegermutter,Tanten, die dir mindestens die Großen für ein paar Stunden und warum nicht ein paar Tagen in den Ferien nehmen kann?

Was ich dir auf jeden Fall empfehle,ist eine Haushaltshilfe bei deiner Krankenkasse zu beantragen.In D bezahlt man ca. 10% des Preises selber (die KK bezahlt die Hilfe ca. 15 € pro Stunde),mindestens 5€ pro Tag,maximal jedoch 10€ pro Tag.3 Stunden pro Tag kosten also nur 5 € pro Tag,was ca. 100€ pro Monat macht.Das ist nicht viel Geld im Vergleich zu der großen Entlastung,die eine solche Hilfe bringt.Sie kann nicht nur den Haushalt machen,sondern einfach auf die Kinder aufpassen,während du dich ausruhst,ein Bad nimmst,usw.Erkundige dich doch bei deiner KK,das lohnt sich wirklich!

Du brauchst wirklich Ruhe und Entlastung,um dich erholen zu können!

Gibt es in Österreich keine Notbetreuung im Kindergarten während der Ferien?
Zuletzt geändert von Milla am 13:04:2006 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Wahrscheinlich merkt die Große, dass dem Kleinen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird wegen der Krankheit und versucht so auf sich aufmerksam zu machen. Hast Du niemanden der Dir Deine Tochter mal abnehmen kann? Du bist doch keine schlechte Mutter, ich denk daß es auch gesunden Müttern manchmal so geht und sie solche Gedanken haben, weil man mehr als gestresst ist. Aber Du schaffst das ganz sicher. Eine Haushaltshilfe wäre da sicher nicht schlecht...

Was die Erkältung angeht, wieso kann der Arzt Euch da nichts geben? Meine Tochter hat Mucosolvan Kindersaft und zusätzlich noch einen Hustenstiller bekommen, das bekommen auch schon die ganz Kleinen. Sie hat auch immer gebrochen von dem Husten, ist stressig, ich weiß. Und abschwellende Nasentropfen gibt es für die Zwerge auch. Versteh Deinen Kinderarzt nicht ganz, vielleicht solltest Du mal zu einem anderen gehen?

Viel Durchhaltevermögen wünsche ich Dir! Vielleicht kannst Du ja doch irgendwo her Hilfe bekommen (Schwieger-)Eltern?, Haushaltshilfe?, Freundin?).

VG,
Steffi
Jenny

Beitrag von Jenny »

Was dein KiA erzählt, von wegen, er kann dem Kleinen nix geben, ist Quatsch. Geh zu einem anderen; es gibt genug Mittel für Säuglinge.

Deine Große ist eifersüchtig. Das ist auch ein schlimmes Alter momentan. Gib ihr alle Aufmerksamkeit, die sie braucht aber sag ihr auch, dass sie ein großes Mädchen ist und sie dir mit dem Baby helfen kann (Fläschchen halten, Windeln / Kleidung holen, das Wägelchen fahren...). Dann wird es bald besser.

Mach, wie die anderen gesagt haben und hol dir soviel Hilfe wie du nur kriegen kannst!
rosered

Beitrag von rosered »

Bin heute Nachmittag mit dem kleinen zu einem anderen Arzt gegangen, und mir ist vor schock der Mund offen stehen geblieben. Der kleine hat eine schwere Bronchitis, muss inhalieren, und Kortison nehmen. Ich darf ihm keine normalen Mengen mehr füttern, sondern muss ihm viele (bis zu 12) kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt geben, damit der volle Magen ihn nicht beim Atmen stört. Und wenns nicht innerhalb von 24 Stunden besser wird, muss er ins Krankenhaus. :(

Ich bin so froh, dass ich auf mein Gefühl gehört hab!!! Ich versteh meinen Arzt auch nicht. Aber der, den ich heute aufgesucht hab, erschien mir sehr kompetent, und er war total freundlich. Und hat sich toll um meinen Kleinen gekümmert.

Das mit meiner Großen ist halt ein Problem. Ich versuch sie einzubinden wos geht und sie hilft auch gerne. und im nächsten Moment ist sie unausstehlich. Einerseits hat sie den Kleinen sehr lieb, und im nächsten Moment versucht sie ihn zu schlagen oder zu treten; wirft Sachen nach ihm. Ich kann die Beiden keine Sekunde aus den Augen lassen...

Meine Mutter und mein Freund sind ganzen Tag arbeiten, die einzige die bei mir ist ist meine Oma, und die ist mit ihren 80 Jahren halt nicht mehr so zuverlässig. :? Eher wie ein 3. Kind. :?

Ich bin einfach total am Ende. Ich weiß nicht wo ich die Kraft hernehmen soll. Ich hab versucht die Große über Nacht bei meinen Schwiegereltern (in Spe) zu lassen, aber sie ist total durchgedreht, und sie mussten sie um 2 Uhr nachts wieder zu mir fahren, worauf hin sie mir die restliche Nacht die ohren vollgeheult hat. Ich hab sie lieb, aber hin und wieder könnt ich sie.... :(
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe rosered, gut, dass du auf dein Gefühl gehört hast! Wenn du bei dem anderen kiA dich besser aufgehoben fühlst, bleib bei dem. Vermutlich war es auch Quatsch, was dir der andere Arzt erzählt hat übers Nachtflascherl weglassen und so...
Jetzt erst mal drück ich dem Kurzen alle Daumen und Zehen!!!

Das mit der Eifersucht ist schlimm, aber da musst du durch. ich bin Vierfach-Mutti, und auch wenn ich net immer mit der Eifersucht eines Kleinkindes zu kämpfen gehabt habe (meine Kinder sind ziemlich weit auseinander), so ist Eifersucht immer gegeben. Eigentlich kannst du nur dafür sorgen, dass du viel rausgehst mit den Kindern (das kannst du, sobald es dem kleinen etwas besser ist) und dafür sorgst, dass die Große ausgelastet ist so gut es geht. Bald geht ja auch der KiGa wieder an.

Noch ein Tipp: Man neigt in Stresszeiten schon dazu zu denke, das Große sei doch vernünftig, müsste doch verständig sein. und weil es das nicht ist, hat man Agress. Vielleicht kannst du ja mal das Baby sobald es gesund ist, ein, zwei Stunden abgeben und dich nur um die Große kümmern?
Milla

Beitrag von Milla »

Hole dir eine Haushaltshillfe,die brauchst du dringend und mit 2 Kleinkindern und eine PPD kriegst du sie gewiss!!!
Zuletzt geändert von Milla am 13:04:2006 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jenny

Beitrag von Jenny »

@ Milla: Öhm, lieg ich jetzt falsch oder heißt net rosered's KIND "Nadine"?
Milla

Beitrag von Milla »

Jenny hat geschrieben:@ Milla: Öhm, lieg ich jetzt falsch oder heißt net rosered's KIND "Nadine"?
Oh,Jenny,das ist mir jetzt peinlich! :o Ich glaube,ich lese manchmal zu schnell! :wink: So,Fehler korrigiert,danke für den Hinweis! :D
Jenny

Beitrag von Jenny »

Nix zu danken, zwoa Mark fuffzig! :wink: :lol: :lol:
Erika

Beitrag von Erika »

Liebe Rosered,

ich glaube dir dass dir alles zu viel ist , aber du sollst einfach wissen dass jedes Kind einmal krank wird und das kannst du nicht vermeiden , deswegen bist du keine schlechte Mutter. Ich hab auch jedes mal geweint als meine Miranda krank war und dabei bin ich noch Krankenschwester.
Meine Meinung wie du deinem Kind jetzt helfen kannst: Wenn ein Kind verschleimt ist, soll man eingentlich auf Milch verzihten weil das noch schlimmer macht, ich weiss dass so was schwer ist aber versuch wenigstens nicht viel Milchpulwer rein zu machen,sondern ganz wenig und viel Wasser,also ganz verdünnt.
Was Husten angeht, soll Luft nicht so trocken sein, ich hab zum Beispiel ein Speisewärmer gekauft , Kerzen angezündet(keine Duftkerzen) und oben einen Schüssel voll warme Wasser gestellt und so den ganzen Tag und auch Nacht,aber , bitte , vorsichtig dass die Kinder sich nicht verbrennen oder was schlimmes pasiert.
Frag deinen Kinderarzt ob er "Vibrucol" Zäpchen verschreiben kann,es ist pflänzliches Zeug aber das hilft.

Was deine Tochter angeht: kannst sie jetzt zum jemanden bringen,wenistengs bis er wieder gesund ist,dann könntest du sich davon erholen.
Versuch dann zu schlafen wennder Kleine schläft,mach sich nicht verückt, es geht bald vorbei,es ist nur eine Erkältung,kein Krebs oder so was schlimmes.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass deine Kinder bald wieder gesund sind!

Erika
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hallo Erika, deine Tipps sind gut, Viburcol ist ein gutes Mittel und auch dass die Raumluft feucht sein soll.
Auch viel trinken ist wichtig.
Aber bitte NIEMALS das Milchpulver dünner anrühren als angegeben, der Kurze ist noch viel zu klein dafür, der braucht seine Nähstoffe, grad wo er krank ist und net viel essen kann! Muttermilch verdünnt man ja auch net. Und dass Milch verschleimt, stimmt so auch net, das gilt nur für reine Kuhmilch, die Babies sowieso net kriegen sollen.
Erika

Beitrag von Erika »

Liebe Jenny,

meine Tochter wollte unbendingt Milch als sie krank war,aber Arzt sagte mir weil sie verschleimt ist,soll sie nur Tee trinken.Sie wollte ohne Milch nicht einschlafen,sie schreite nur.Ich hab dann wieder Arzt angerufen und erklärt,und er sagte zu mir dass ich Milch verdünnen soll,nur so lange sie krank ist.Das habe ich gemeint,später hatte sie wieder normale Menge bekommen.Du hast Recht,aber wenn Kind krank ist und Milch willl aber nicht darf,kann man so machen.

Gruss!

Erika
Antworten