Depression bereits wohl Ende der SS, Schlaflosigkeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user

Re: Depression bereits wohl Ende der SS, Schlaflosigkeit

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich denke das hat mehrere Ursachen. Einmal deine ganze Krankheit mit dem starken Stress. Dann hast du ein Kind bekommen, dein Körper ist aktuell nicht im Fortpflanzung Modus, sondern ernährt ein Kind und sorgt für das Wohlbefinden deiner Kinder. Da sind Hormone aktiv, die auf Kinder großziehen eingestellt sind. Und dann natürlich die Medikamente, die als nebenwirkungen haben können, dass das sexuelle Empfinden dämpfen können.
Mach dir damit keinen Druck. Das pendelt sich alles wieder ein, braucht aber seine Zeit.
Bei mir war es zb so, dass ich erst ein Jahr nach den Geburten meiner Kinder das erste Mal überhaupt wieder eine Regelblutung hatte. Solange waren meine Hormone inaktiv.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Margarita_1989!
power user

Beitrag von Margarita_1989! »

Danke für die Antwort. Ja, meine Blutung hab ivh auch noch nicht. Die letzten Tage hat es wieder geschwankt. Es ist zwar milder und ich kann ganz gut am Alltag teilnehmen, waren heut zB im Zirkus mit den Kids, aber es neeervt. Drück euch ganz arg.
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Hey du! Das ist ein ganz schön komplexer Brocken finde ich. Das eine ist der Zustand von deinem Körpersystem, dann gibt es die partnerschaftliche Ebene und dann das Thema Sexualität als solches. Du kennst mich ja schon ein bisschen und kannst für dich hoffentlich gut relativieren was passt und was nicht. Ich habe aber einen ziemlichen Einsatz an der Stelle von nicht konsensueller partnerschaftlicher Interaktion, auch sexuell. Es ist immer verunsichernd wenn man plötzlich nicht mehr die Skripte erfüllt die man miteinander hat, aber es ist wirklich wichtig, sich da auch den Raum und die Zeit zu nehmen um zu hören, was du gerade willst. Also wäre meine Rückfrage an dich: bist du verunsichert weil du gerade keine Lust empfindest oder weil du deinem Mann nicht geben kannst/willst was er aber haben will bzw soll, weil so ist halt der Deal? Und in jedem Fall finde ich das Zitat mal wieder ziemlich schwierig und würde trotzdem bzw. gerade dich bestärken darin keine schmerzhaften Situationen auszuhalten sondern das gemeinsam zu besprechen und wenn du willst sexuelle Spielarten zu finden die du gerade gut mitgehen kannst. Und wenn du gar nicht möchtest ist das auch okay. Sex ist keine Währung und er verändert sich bei allen Menschen im laufe des Lebens und in spezifischen Phasen. Das beste was ein paar glaube ich tun kann ist sich dem neuen zuzuwenden statt im pflichtmässigen nachahmen des alten (zur Last einer Person) zu verharren.
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Also ich will wirklich eine Lanze brechen für Consent, auch und gerade in langjährigen Partnerschaften, wo das ganz oft überhaupt nicht mehr verhandelt wird. Ich kann das zwar verstehen, sehr gut sogar, sexuelle Bedürfnisse zu haben, die man selbstverständlich in seiner Partnerschaft ausleben will- aber es gibt kein „Anrecht“ und jemand zum Sex zu drängen wird zb auf Reddit dieser Tage als implizite Gewalt bezeichnet. Aber um da nicht gleich in die verhärteten Fronten einzumünden: zum einen hast du eine krasse körperliche Zeit hinter dir. Außerdem hast du mehrfach auch ziemlich schwierige Erfahrungen mit deinem Partner berichtet. Keine Lust zu haben wäre total verständlich! Aber du kannst natürlich auch was für eure Sexualität tun indem du dich damit zeigst wie es dir gerade geht und es für euch dadurch verbindend werden kann wenn ihr gemeinsam auf die Suche geht (statt euch in dem Klassiker er will/sie nicht zu verstricken). Und indem er da gut auf dich reagiert kann auch Lust wieder hervorgelockt werden.
Margarita_1989!
power user

Ich muss sagen, mir geht es natürlich schon besser, aber ganz weg ist es eben noch nicht. Daher ist mir irgendwie überhaupt nicht danach. Und wie du sagst, was mein Körper da mitgemacht hat, die letzten Monate war echt krass und das wird wohl seine Zeit brauchen, dies alles zu verarbeiten, wenn das iwie überhaupt möglich ist. Ich kann mich da echt nicht fallen lassen und ja, ich hab es heute quasi über mich ergehen lassen, war aber wohl für beide nicht schön. Für mich ist es gerade schön, ein paar Blätter in einem Buch zu lesen, ein warmes Bad zu nehmen, ein paar Minuten Ruhe und Stille für mich zu genießen. Sex gehört da momentan noch nicht dazu. Ich weiß nicht, ob das meine,, Pflicht,, als Ehefrau ist. Gut, er hat schon lange verzichtet. Aber ja, vlt sollten wir da gemeinsam schon nochmal darüber sprechen, wie es mir dabei geht.
Margarita_1989!
power user

Die letzten Monate war einfach reines Überleben und die Tage iwie rum bekommen. Aber ihr wisst es ja...
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Liebe Margarita,
Als Gruß zur Nacht: NEIN, du hast keine Pflicht. Brauchst du dass ihr dir dass nochmal ganz lange und genau ausbuchstabiere (also eine ernsthemeinte Frage)? Frauen sind nicht mehr der Besitz ihrer Männer. Sex ist keine Währung. Sex lebst du wenn du darauf Lust hast im Einverständnis mit der Person oder den Personen mit denen du ihn haben möchtest.
Viele Frauen denken immer noch es wäre ihr Beitrag zur Beziehung das dann so über sich ergehen zu lassen ab und zu oder wenn es muss. Aber das ist dann keine Beziehung zweier erwachsener Menschen auf Augenhöhe. Du bist erstmal dir und deinem Körper verpflichtet. Was braucht der? Und deinem Partner nur auf der Ebene, mit ihm offen zu kommunizieren, auch seine Gefühle zu hören, aber du musst das nicht für ihn lösen. Du musst gut zu dir sein. Im besten Fall findet ihr Wege zusammen. Das ist Beziehung. Aber dafür muss er auch hören und hören dürfen was dir passiert ist. „Hast ja nur“ ist da nicht so ne gute Basis. Aber lass dich nicht im Stich und gebe dich weg für die Bedürfnisse anderer. Das kannst du tun. Bleib bei dir, die braucht das, die Margarita!
Antworten