Experiment beendet - ich hab wieder erhöht!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Experiment beendet - ich hab wieder erhöht!

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur kurz sagen, dass ich heute wieder auf meine 10 mg Cipralex gegangen bin. Gestern war der erste "Grübeltag", gereizt und immer das Hinterfragen: Schaff ich das, kommen wieder ZG, es wird mir zuviel...." :shock:

Daher heut morgen - 10 mg - fühl mich SUPER, diese "alles easy - Kappe" hab ich wieder aufgestülpt bekommen, :lol: fühl mich super, eindeutig besser als die Tage zuvor. Vielleicht ist auch ein bissl Kopfsache dabei - ich fühl mich jetzt wieder so beschützt vor "der bösen Welt" .Man merkt das einfach gar nicht so, da es schleichend geht, dass eine Veränderung eintritt. Die ersten Tage mit 5 mg waren zwar auch sehr schön, so natürlich, so einfach "Ich" - aber die Stimmung ist langsam gekippt - Schade, ist aber so.

Macht aber nix, es war ein Versuch, ich hatte keine zu großen Erwartungen. Und 5 mg waren ein großer Schritt, 5 Jahre sind auch noch keine Vergangen seit meinen Rückfall - daher ist es jetzt eh nicht überraschend. Bin nicht traurig, hab jetzt einfach auch wieder mal geschnuppert wie es ohne AD wäre... wäre super schön, wenn meine Botenstoffe da mitmachen würden. Die Dinger sind aber glaub ich recht zickig... :wink: Es war kein Fehler es zu versuchen, ich habe gute Erfahrungen dabei gemacht.

Mein besonderer Dank gilt euch: Lotte, Scara, Neue Mami und Kadisha. Besonders Nic Danke dir nochmal - du hast mir mit deinen Tipps und Einschätzungen eine neue Sichtweise mit auf den Weg gegeben. Vielleicht hilft das ganze zu einem anderen Zeitpunkt. Jedenfalls war das ganze alles andere als umsonst - ich hab einiges gelernt dabei.

Bussi euch allen! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Stella

Hallo Marika

Beitrag von Stella »

Ja das ist schade, aber ich denke irgendwann schaffst auch du es. Ich kann mich noch genau an meine Absetzphase erinnern, da war ich wirklich danach ein paar Tage unruhig und mit komischen Gefühlen unterwegs..aber es wurde von Tag zu Tag besser.

Wie du weißt hab ich dann nicht auf meinen Körper in der jetzigen Zeit geachtet.

Ich denke du solltest gerade in der Zeit , wenn du absetzt, weniger im Forum sein. Ich weiß es nicht, aber du hast mir ja jetzt schon wieder geholfen und antwortest, jetzt wo es mir nicht so gut geht. Nicht das du meinen Rückfall mit deinem eigenen von damals siehst. Ich weiß es nicht es könnte eine Überlegung sein. Einfach mal die traurigen Geschichten nicht in sich aufnehmen..in der Zeit des Absetzens in der Endphase.

lg stella---ich werde es irgendwann dann auch wieder wagen..auszuschleichen, aber jetzt ist erstmal die aufdosierung dran. Können wir ja zusammen machen ;-)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Stella,

keine Sorge, an dir hat es NICHT gelegen! Weißt du - ich brauche das Forum, ich brauche das Gefühl bei euch zu sein, verstanden zu werden und zu helfen!!! Ohne euch bin ich nicht so wirklich komplett.... :wink:

Ich bin im Moment mehr online, weil ich div. admin. Arbeiten zu erledigen habe und auch, weil ich weiß, dass es dir nicht so gut geht - da ist es für mich klar, dass ich da bin. Das ist für mich kein "Muss", es ist für mich ein Teil meines Alltages, hier bei euch zu helfen. Es gibt mir auch sehr viel Selbstvertrauen, wenn ich helfen kann.

So und jetzt verkopfst du dich nicht mehr um mich, sondern um DICH - das kriegen wir nämlich gemeinsam wieder hin, gell! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Ach Marika, es schmeichelt mir sehr das du dich bedankst :oops: :D ausgerechnet du, die hier schon so vielen (mich eingeschlossen) aus der Krise geholfen hat. Ich würde für dich jederzeit das Gleiche tun. Schön zu sehen, dass wir alle hier so viel nehmen und geben können/dürfen.
Ich finde es toll dass du es mit der Reduktion versucht hast. Hut ab. Und jo, jetzt hats halt nicht geklappt, was schade ist, aber du siehst das sehr nüchtern, das weiss ich und ich bin froh, dass du deswegen nicht traurig bist. Man hört so oft, dass alle nur wieder von "dem Zeug" runter kommen wollen, aber ich muss echt sagen, es würde mir nichts aus machen, wenn ich Cipralex weiter nehmen müsste. Du, ich und so viele hier waren ganz unten und bevor ich nochmal so falle, futter ich lieber weiter meine Pillchen :wink:
Haste super gemacht und super erkannt, dass es nicht funktioniert hat.

Lieben Drücker
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Mir hat meine Therapeutin vor einiger Zeit gesagt, dass ich möglicherweise für den Rest meines Lebens ein AD nehmen muss. Stört mich aber nicht, Hauptsache, es geht mir gut. Andere Leute müssen Medikamente für ihren Blutdruck nehmen oder weil sie zuckerkrank sind. Und wir sind halt "nicht ganz richtig im Kopf" ;-).

Der Begriff "alles easy-Kappe" trifft es echt auf den Punkt. Ich begreife das manchmal selber nicht. Ein- und derselbe Sachverhalt ist an guten Tagen kein Problem, an schlechten hingegen eine Riesen-Katastrophe. Ich würde dann gerne in meinen Kopf reingucken können, um dort die Unterschiede zwischen dem einen und dem anderen Tag feststellen zu können :-).

LG Bommelchen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Scara und Bommelchen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Scara: Ich liebe es wenn du "Jo" schreibst, denn vom Telefon weiß ich, wie es sich anhört wenn eben dieses "Jo" von dir kommt - es ist einfach süß und bringt mich immer zum schmunzeln. :D Das wollte ich dir schon lange mal sagen - ich höre richtig wie du es sagt, obwohl ich deine Zeilen jetzt nur lese. Hast mir damit wie immer ein Lächeln entlockt! :D Es ist ganz lieb, dass du immer da bist, wenn ich was auf dem Herzen hab, danke dir. Und ich schwörs dir: Ich habe auch kein Problem damit, Cipralex für immer zu nehmen, da runter wie ich mal war, da möchte ich NIE mehr hin und dafür tu ich alles. "Vom Zeug runter" finde ich auch einen sehr schlechten Ausdruck - denn dieses "Zeug" gibt uns schließlich die Chance auf ein gesundes Leben!!!

@Bommelchen: Du, ich gehöre auch zu 99,9 % zu denen, die das AD wohl für immer brauchen. Aber ich konnts nicht lassen, es dennoch mal zu versuchen. :wink: Mei - du sagst genau das, was mich auch beschäftigt: Was geht da in unseren Köpfen vor, wenn ein und die selbe Situation uns an schlechten Tagen fast um den Verstand bringt... ich sag ja - unsere Botenstoffe sind ziemliche Zicken... :wink: Ich würd da auch mal gerne reinschauen.

So what - hat nicht sollen sein - ich nehms mal mit relativer Gelassenheit und ein bissl Selbstironie! 8)
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey marika!

mensch, schade, das es nicht geklappt hat.

aber kannst du dich vielleicht noch an nics worte erinnern?
im unteren bereich nur gaaaaaaaaaanz langsam reduzieren.
du hattest ja gleich auf 5 runterdosiert was echt ein extrem großer schritt ist.
wenn du wieder richtig fit bist und es nochmal versuchen willst.
dann versuch es mit den tropfen und dann auch echt wirklich sehr, sehr langsam.

ich freue mich, dass das ad aber wieder gleich gegriffen hat und es dir wieder besser geht
drücke dich meine süsse!!
nic

Beitrag von nic »

Hey Marika...

schade Du, hab echt mitgefiebert!

Aber ich glaub ja wirklich, dass die Hälfte einfach ein zu großer Schritt war und da wäre sicher noch mehr auf Dich zugekommen.

Das ist ha das fiese am Absetzen. Machst Du zu schnell, kriegst Du Grübelzwang, Angst und Depressionen.
Ist dann halt ganz beschissen von der Grunderkrankung zu unterscheiden.

Bin ehrlich gesagt froh, dass Du wieder zur Ausgangsdosis zurück bist.

Stabilisier Dich und dann probierst es ein andermal wirklich mit den Tropfen, dann gehts bestimmt!

Ich lass mir ja auch viel Zeit und nach ner Woche fang ich auch immer das Grübeln an, aber nach 2 Wochen wirds besser.
Und die Erfahrung hat mir jetzt gezeigt, dass es langsam aber stetig geht und ich nicht rückfällig werde.
Ist jetzt quasi so ein dauersensitiver Zustand, den ich aber immer besser im Griff habe.

Die ersten paar Monate hab ich nach ner Woche immer gedacht, jetzt kommt der Rückfall und ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich manchmal morgens ne halbe Tavor genommen hab um nicht Angst zu bekommen.

Mittlerweile kenn ich das ganze Spiel und es macht mir keine Angst mehr.

Also ich glaube fest, dass bei 10mg konstant 5mg Reduktion einfach viel zu viel war und bin froh, dass Du wieder 10 nimmst, bevor das alles bei Dir durcheinander kommt.

Aber irgenwann, dann wagst Du's wieder, gelle?

Liebe Grüße und Trösterle

N!c
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey kadisha und Nic,

danke, dass ihr an mich denkt. Ist voll lieb!!! :D

Ich werde mir die Tropfen hinter die Ohren schreiben, :wink: versprochen. Es war ganz sicher ein viel zu großer Schritt. Und ich hatte auch Bedenken, dass da noch mehr gekommen wäre - das ist es einfach nicht wert!

Ich drück euch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Birdee

Beitrag von Birdee »

....ich kann dich so gut verstehen....nur zu gerne würde auch ich reduzieren...werde es evtl "Tröpfchenweise" im Sommer versuchen....obwohl es bei uns seit der Selbständigkeit meines Mannes echt stressig ist (auch jetzt arbeitet er noch)....

Ich bin froh ,dass du so vernünftig warst ,wieder hoch zu gehen in der Dosierung und vor allem , dass du nun nicht enttäuscht bist :P

Irgendwie wollen wir eben alle wieder "ohne Krücken" laufen ,gell???
Ich finde es besonders "schlimm" ,dass ich echt die Höchstdosis nehmen muss...da denke ich immer wenn es schlimmer werden sollte ,geht "nix mehr".....naja....aber mit Cipralex geht es mir definitiv super...seit einem jahr nun bin ich von Citalopram wieder auf Cipralex....und es geht mir super...durchweg....nicht mal den Hauch einer Panikattacke.....natürlich habe ich Themen , die ,wenn ich sie hier lese ,mich sehr berüheren ,die ich dann wegdrücke und nicht weiterlese.....gefestigt bin ich wohl noch nicht....aber immerhin ;)

Mensch ,jetzt schreibe ich hier so viel über mich...dabei wollte ich dir einfach nur sagen ,wie wichtig du hier für uns alle bist....für mich bist du ein echter "Anker"...alleine der Gedanke an dich ,hilft mir...ehrlich....

Bis bald ,mach es gut und pass auf dich auf!!!!
Antworten