zunächst einmal möchte ich Euch schildern worum es geht...
es betrifft mich nicht selber sondern eine sehr gute Freundin von mir. Sie hatte mittlerweile einen 2. Kaiserschnitt (was für sie furchtbar und eben vermutlich Auslöser für die Depression war) und ihr wurde bereits eine schwere Depression diagnostiziert. Sie war nun 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur, aber sie sagt es ginge ihr jetzt noch schlechter. Halten tut sie nur ihr kleinster Sohn (5 Monate alt), den sie noch stillt. Sie meinte letztens sogar dass sie Selbstmordgedanken hätte weil sie alle nur belastet und sie nicht mehr kann. Nur das Stillen ist der Grund was sie noch hält. Sie hat sich auch schon paar mal absichtlich mit kochendem Wasser am Arm verbrüht. Sie hat das Ganze kaum jemanden erzählt (nicht einmal ihr Mann weiß alles weil sie ihn nicht belasten will), die Details kenne nur ich und ein paar Ärzte die ihr aber letztendlich auch nicht weiter helfen konnten.
Mit der Psychologin wo sie war kam sie nicht zurecht (verstehe ich aber auch wenn einem gesagt wird dass es "totaler Quatsch" sei dass sie sich als schlechte Mutter fühlt, und nach 30 min. auf die Uhr geschaut hat und das Gespräch plötzlich rum war bspw)
Eine Einweisung in eine Klinik hat sie erstmal abgelehnt, da sie dies ihren Kindern nicht antun will und sich außerdem noch schlimmer vorkäme.
Sie hat von der Kur nun 2 Anlaufstellen gesagt bekommen, wo sie sich hinwenden muss. Allerdings haben sich diese inzwischen auch als Flopp rausgestellt da die eine Tagesklinik scheinbar solche Fälle nicht aufnimmt und die andere Klinik Wartezeten von mehreren Monaten hat. Nun ist sie kurz davor aufzugeben. Die Betreuerin der Kur meinte nun sie solle sich einen Arzt suchen der ihr bei der Vermittlung hilft. Was für ein Arzt dafür zuständig sei hat sie nicht gesagt. Und einen Arzt suchen sagt sich auch leicht, denn Sie ist auch noch umgezogen und fängt nun völlig kraftlos und allein in einer neuen Stadt (Heilbronn) an, wo sie niemanden kennt. Ich wohne leider in München und kann daher nicht vor Ort sei um sie zu unterstützen.
Da ich mich verantwortlich und total hilflos zugleich fühle und natürlich große Angst hab sie könnte sich was antun, habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe oder Tipps zu bekommen.
Kennt jemand eine gute Klinik oder Psychologen oder sonst eine Anlaufstelle wo sie schnell Hilfe bekommt? Am besten natürlich in der Nähe von Heilbronn. Wär super wenn ihr mir da helfen könnten da ich mich einfach nicht genug damit auskenne...
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Daniela