War beim Psychiater/Psychologen...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nicki

War beim Psychiater/Psychologen...

Beitrag von Nicki »

Hallo Ihr Lieben,

habe mich die letzten Tage nicht gemeldet, da ich so sehr mit mir selbst beschäftigt war (Gedanken über Gedanken).

War heute beim Facharzt für Psychatrie und Psychologie. Sehr seltsam. Ich wusste anfangs nicht recht, wie ich anfangen soll und dann meinte er: "Gut, dann schweigen wir halt eine Stunde" (??) Habe dann doch versucht, ihm alles zu erzählen - Geburt, Kindheit. Nur irgendwie sprudelte alles völlig durcheinander aus mir heraus. Er meinte dann: "und dann war es eine Todgeburt?" Ich sah ihn erschrocken an und meinte nur Nein, nein - meiner Tochter geht es gut. Wieder dieses, nah der Tochter geht es gut, habe einen lieben Mann - passt doch alles. Erzählte dann auch von meinen Ängsten (seit Kindheit, allerdings jetzt schlimmer). Er meinte dann, ich wäre ein Masochist, da es für mich im Kopf eine Selbstbefriedigung darstellt, wenn ich negativ denke und mit meiner Haltung und Darstellungen würde ich aussagen, ich habe schon seit Geburt solche Angst, die kann er mir gar nicht nehmen und ich würde es gar nicht wirklich wollen, sonst könnte ich es ja (oder so). Ich meinte dann, dass ich es natürlich wolle, aber nicht weiß wie und woher so etwas denn komme. Er meinte dann, ich solle jetzt mal darüber nachdenken, dass ich ein Masochist bin und die Zeit wäre um, wir würden ja schon eine Stunde reden (40 Min. vielleicht). Wegen eines neuen Termins kamen wir dann auf keinen Nenner. Ich kann nur, wenn mein Mann von der Schichtarbeit zu Hause ist, da wir keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Wir waren dann schon bei Ende März angelangt und er meinte dann, naja, dann melden sie sich halt wieder wegen eines Termins (??? dann für Mai, oder wie?) Ich fragte ihn dann, ob er meint, dass ich keine Hilfe brauche und er sagte nur, doch schon, nur sie haben ja nie Zeit (er nannte mir in der Woche immer einen Termin und an dem konnte ich halt nicht, weil entweder ich oder mein Mann i. d. Arbeit ist) Kann da glaube ich nicht mehr hingehen, fühle mich absolut nicht verstanden. :x Nochmal woanders anfangen. Puh, ich weiß nicht. Sorry, dass es so lang wurde.
Ganz liebe Grüße und ich hoffe, ihr habt einen schönen Valentinstag :wink:
Nicki
Savana

Beitrag von Savana »

:D Hallöchen!Ich kann dich voll und ganz verstehen.Ich war vor ca.2w zum ersten mal beim Psycho Doc.Er hat auch net so ganz verstanden was genau mein Problem ist.Er meinte mein Leben hätte keine Ordnung und desshalb hätte ich Depressionen.Hallo???Ist der panne.Davon bekommt man Depris???Ich bekomme auch nur 2mal im Monat eine Sitzung,wenns hoch kommt!!!Ich weiss auch nicht wie soll mir das helfen.Du schaffst das schon!!!Kämpfen!!!!Liebe Grüsse Savana und Jaden
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Meine liebe Nicki!!! :)

???????????????????????? WAS WAR DAS DEN FÜR EINER?????????????????

Also ich bin jetzt kurz mal total aus den Latschen gekippt und konnte nicht glauben, was ich da gelesen habe!!!! :shock: :x Musste es ein zweites Mal lesen - immer noch Schock!!! :shock:

Ne, das ist die absolute Höhe und der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Kein Arzt der bei Verstand ist, sagt seiner Patientin, sie wäre ein Masochist, dem es eine "Selbstbefriedigung im Gehirn ist" (was für eine Ungeheuerlichkeit! :x ) negativ zu denken! Und dann nur 40 min
anstatt eine Stunde und kein weiterer Termin... aber sei froh, so bist du den wenigstens los. Sorry, aber dieser "Fachmann" ist höchstens Spezialist im Schwachsinn - ich würde sogar sagen - Unverschämtheiten von sich zu geben.

Liebe Nicki, es tut mir so leid, dass du an diesen unkompetenten Menschen gekommen bist. Versuch es trotzdem, auch wenn es nicht so leicht ist, abzuhacken. Leider gibt es sie halt doch - die Dummschwätzer unter den Ärzten.

Gib nicht auf, es gibt sie, die tollen Ärzte, die dir helfen können und wollen. Manchmal braucht es 1 - 2 Anläufe, um den oder die Richtige zu finden.

Kopf hoch - und lass dich umarmen. Läßt du uns wissen, wenn du jemanden neuen gefunden hast? Ich dürck dir ganz fest die Daumen, dass es diesmal klappt!

Liebe Grüße von einer immer noch fassungslosen
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Xine

Beitrag von Xine »

Um Gottes Willen! Da bist du ja wirklich regelrecht reingefallen :? Lass diesen Arzt Arzt sein und such dir unbedingt einen neuen.

Wenn du nicht weisst wohin,dann such dir hier die Adresse einer Klinik raus die bei dir in der Nähe ist.Ruf da einfach mal an und bitte um Hilfe.Die Kliniken haben meistens Listen mit Ärzten,die sich mit PPD auskennen.

Ich drück dir fest die Daumen,dass du bald richtige Hilfe bekommst

lG Anja
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Oh Gott!!!

Schon wieder so ein Arzt!!! Was ist mit einigen Ärzten los!!!
Es werde zornig, wenn ich solche Berichte lese...

Nicki: du musst wie viele anderen Menschen viel Geduld haben... irgendwann mal findest du den richtigen Therapeuten...

Suche weiter und erzähle es bitte deiner Krankenkasse, das habe ich auch gemacht als ich eine Therapie abbrechen musste und nach der Suche nach einen neuen Therapeuten war... das müssen sie erfahren, denke ich...
Ich finde auch, das die Geschichte mit "Masochist sein" totaler Unsinn ist... :lol: :lol: Der muss wieder zur Uni... glaube ich... :lol: :lol:

Sei nicht traurig, und suche weiter...
:::::****Wir Menschen können viel mehr ertragen, als wir uns zutrauen:::::****
Zuletzt geändert von Blancanieves am 15:02:2006 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
InaK

Beitrag von InaK »

Liebe Nicki,

ich mußte Deinen Text ebenfalls 2x lesen um zu verstehen, daß das mit dem "Masochist" kein Scherz war! Das finde ich echt WAHNSINN, was Dir der Stümper da erzählt hat und ich bitte Dich, nimm Dir das nicht zu sehr zu Herzen. Das ist absoluter BLÖDSINN!

Such Dir einen anderen Arzt, gib nicht auf!

Laß Dich von solchen Reinfällen nicht runterziehen. Ich bin mittlerweile auch bei der 3.Ärztin angekommen (habe den Termin nächste Woche) und hoffe, daß es diesmal die Richtige ist. Zwischendurch gab es viele Enttäuschungen, viele Tränen und Ängste. Aber ich MUSS gesund werden!
Und Du auch, such weiter und Du wirst den richtigen Arzt finden!

Alles Liebe, Ina
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Nicki,

ich bin fassungslos! Was war das denn für ein A.......? Es kotzt mich mittlerweile richtig an immer wieder von Ärzten zu hören, die so wenig auf ihre Patienten eingehen und absolut keine Ahnung von PPD haben. Wie soll man da schnell wieder gesund werden, wenn die "Hilfe" so aussieht?
Also los, von vorne: such dir einen anderen Therapeuten. Es sit echt doof, da man soviel Hoffnung in so einen Arztbesuch reinlegt, aber manchmal muß man etwas länger suchen. Das wird bestimmt. Ich drück Dir die Daumen.

Herzliche Grüße
Nora
valentina

Beitrag von valentina »

:) Hallo Nicki
Ich muss jetzt dazu auch noch etwas schreiben. Immer wieder lese ich von Ärzten oder sogar Psychiatern, die keine Ahnung von PPD haben. Wie kann das heute noch möglich sein? Wie kann ein Arzt einer Frau mit PPD sagen, solche Gedanken seien Selbstbefriedigung fürs Gehirn. Solche Gedanken machen einen ja kaputt!!! Sie machen einen krank und man kann sie nicht einfach so abstellen. Das ist ja eben gerade das Problem!!!!Mir macht es manchmal ein wenig Angst, wenn ich denke, dass man den Ärzten einfach ausgeliefert ist. Hat man Glück, gut! Hat man Pech? Ja, was dann? Eine Frau, die mit einer akkuten PPD zu solch einem Arzt kommt und absolut null Hilfe bekommt, sondern noch das Gefühl sie sei an allem selbst schuld........................... ja was bitte macht sie dann?? In den ganz schlechten Phasen hat man nämlich nicht die Kraft zehn Ärzte abzuklappern.
Man sollte solche Verhalten von Ärzten wirklich an die Öffentlichkeit bringen. Vielleicht müssten nicht soviele Menschen durch die Hölle gehen, wenn wir mehr kompetente Ärzte hätten.
Ich rege mich so auf, wenn ich sowas höre, und es tut mir so leid für dich Nicki. Aber ich würde auf keinen Fall dort wieder hingehen. Vielleicht hast du ja Glück und findest einen guten Therapeuten, ich wünsche es dir! :!:
Liebe Grüsse Valentina
Bamberger

Beitrag von Bamberger »

Liebe Nicki,

ich habe heute Morgen gelesen, wie es dir beim Psychiater/Psychotherapeuten ergangen ist - es hat mir ganz die Sprache verschlagen. Ich war fassungslos und traurig. Wie geht es DIR denn damit? Welche Gefühle hast DU im Moment?
Ich jedenfalls bin sehr froh darüber, dass ihr keinen gemeinsamen Termin gefunden habt - auf diese Art von Seelenverletzung kannst du in Zukunft getrost verzichten. Das war keine Behandlung - das war eine schreckliche Misshandlung.
Schade, dass er unfähig war, dir zu helfen. Aber vielleicht bist du mutiger wie ich es war und versuchst es bei einem kompetenteren, einfühlsameren Therapeuten noch einmal?
Ich fühle mit dir!

Liebe Grüße

Clarissa

"Mitten in der Einsamkeit, mitten in der Angst, inmitten aller Missverständnisse und Zurückweisungen erinnern wir uns daran, dass wir kostbare Kinder Gottes sind. Er schaut uns mit liebenden Augen an."
Antworten