Sooo keine Ahnung!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
hanna

Sooo keine Ahnung!

Beitrag von hanna »

Ihr LIeben

Jetzt muss ich mal was loswerden, was mich schon sehr nervt. :evil:
Ich bin mittlerweile, nachdem die schlimmste (hoffentlich :? ) Phase vorbei ist, soweit, dass ich einigen Leuten von meiner Krankheit erzähle (nicht wahllos, aber immerhin, denjenigen, denen ich auch von anderen "normalen" Krankheiten erzählen würde). Mittlerweile denke ich nämlich, dass der Leidensdruck so gross war, dass es mir "vögeliwurscht" (wie man in der Schweiz sagt) ist, was die anderen denken. ABER was mich dann manchmal total nervt, ist, dass manche ganz besorgt und (vermeintlich) verständig reagieren und so etwas in der Art sagen: "Jaja, das ist schon anstrengend mit Kindern. jaja, der wenige Schlaf, das kenne ich. Ach, wart ab, jetzt kommt der Frühling, dann wirds schon besser" oder "jaja, ich war auch ganz schlecht gelaunt, als ich im Wochenbett war". Grrrrr, ich habe ja erst beim zweiten Kind Bekanntschaft mit der PPD gemacht, aber ich hatte das Gefühl, ich wusste schon vorher, dass das eine Krankheit und kein "mal ein bisschen down heute"- Gefühl ist. Aber manche scheinen einfach so keine Ahnung zu haben, sie würden sonst nicht so (vielleicht gutgemeinten) Bullshit reden. So, das musste mal gesagt sein :wink:

LG Hanna

- Probleme sind verkleidete Möglichkeiten -
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10634
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Hanna!

Ach ja, die Menschen da draußen wissen leider viel zu wenig bzw. gar nichts über eine Krankheit die PPD oder PPP heißt. Die kennen höchstens den Babyblues und heißt - ein bissl heulen. ICH SELBER habe nicht anders gedacht, bevor ich Noah bekam. :oops: Bis ich eines besseren belehrt wurde - leider... oder Gott sei dank???

Aber genau hier können WIR ein bissl Aufklärungsarbeit leisten. In dem wir sagen: NEIN - das ist viel mehr!!! Und da bekommen meine Gesprächspartner dann das Info Heftchen in die Hand gedrückt.

Grad heute sagte man mir: Jetzt brauchst du nicht mehr darüber nachdenken, DAS (ja was - sie trauen sich nicht mal den Namen sagen) ist ja jetzt alles vergessen und vorbei. Erstens ist es noch nicht vorbei und zweitens wird NICHT VERGESSEN sondern ich werde alles tun, damit die Leute sich ERINNERN bzw. Besinnen, dass es eine PPD und eine PPP gibt.

Manchmal fällt es mir schwer Nachsicht mit manchen Menschen zu haben, die immer glauben, nur ja total unbeschwert zu tun, als wäre das alles ein Klacks gewesen, der mit ein paar Pillchen weg geht. Aber weißt du, es gab mal einen ganz weisen Mann der sagte... denn sie wissen nicht was sie tun... und ich hoffe dieser Jenige beschützt uns heute auch noch!

Also ich verstehe deinen Frust, aber nicht aufgeben - wir haben die einmalige Chance die Leute durch unsere Krankheit aufzuklären.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Xine

Beitrag von Xine »

Liebe Hanna

Oh ja das kenn ich auch.
Einmal ist es das Wetter,dann irgendwelche Umstände.Die Leute haben gut reden :wink:
Niemand,der es nicht selbst durchgemacht hat,wird jemals wirklich verstehen.
Ich habe auf meiner HP meine Geschichte veröffentlicht,um etwas aufzuklären/zu erklären.Die letzten Wochen bekam ich allerdings nur negatives Feedback...und zwar geballt :(
Da ich mich zur Zeit in nem Tief befinde,habe ich sie vom Netz genommen.
Bin traurig darüber,und auch nen bissl sauer.


liebe Grüsse
Anja
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo Hanna!

Ich kenne das, was du da beschreibst, sehr gut. Ich glaube, wir müssen mit einer Sache klar kommen: Kein Mensch, der nicht in einer ähnlichen Situation war, weiss, was es bedeutet, wenn man eine Depression hat. Ich bin ja dafür, das nicht als Krankheit sondern als Bewusstseinszustand zu bezeichnen. Bei mir geht das jedenfalls Trilliarden Kilometer über das Kranksein hinaus...Alles, das Denken, Fühlen und Handeln ist komplett verändert. Ich habe irgendwann aufgehört, Verständnis zu erwarten. Ich habe sogar mal eine Therapie gemacht, in der ich das Gefühl hatte, die Therapeutin hatte nur oberflächlich eine Idee davon, wie das ist...

Adeee

Muschelkalk
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10634
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Anja,

da hört sich ja übelst an. Darf ich fragen, was genau du da zu hören bekommen hast?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Marika

Klar darfst du fragen :wink:
Das ging von "musst du sowas veröffentlichen?" bis hin zu "das geht doch niemanden was an!"
Und das waren keine Fremden! Deshalb geht mir das wohl auch so nah :(

Naja,wäre ich gerade in ner "Hochphase" hätte ichs wohl stehen lassen....aber grad jetzt


liebe Grüsse
Anja
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10634
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Anja!

Na das ist ja wohl der Hammer. Manche Menschen leben ganz einfach nicht nur hinterm Mond, sondern wohl eher hinterm Jupiter!!!!????

Das ist eine Unverschämtheit!!!! Aber sei dir sicher, diese Leute haben nix in der Birne und mit sich selber das größte Problem. Denn auf anderen herum zu trampeln können nur Individuen, die sich und ihr Leben am liebsten in den Müll schmeißen würden.

Es tut mir sehr leid, dass die Seite raus genommen hast - aber ich verstehe dich. Denn sowas würde mich auch runter ziehen. Ich fand deine Seite ganz, ganz toll!!!!

Liebe Anja, vielleicht kommt doch nochmal der Zeitpunkt, wo du die Seite wieder reinstellst - denn sowas brauchen wir!!!!

Liebe Grüße und ich hoffe, du fühlst dich bald wieder besser!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten