Ihr lieben Mamas,
ich hab eine Frage an euch. Wie offen sprecht ihr über eure Erkrankung mit anderen? Öffnet ihr euch auch gegenüber Bekannten oder klammert ihr eure Erkrankung aus.
Bei mir ist es so, ich bin nicht akut krank lebe aber mit einer Schizophrenie, die mein Leben schon auch geprägt hat. Wir haben uns gegen ein zweites Kind entschieden, weil mir das Risiko zu erkranken zu groß ist und ich die schlaflosen Nächte mit zwei Kindern nicht gut bewältigt bekomme, so denke ich mir das. Manchmal würde es einfach sein zu sagen, ich lebe mit einer chronischen psychischen Erkrankung hab aber ehrlich gesagt Angst vor Stigmatisierung. Wie macht ihr das?
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Christine.
Wie offen sprecht ihr über eure Erkrankung?
Moderator: Moderatoren
-
Re: Wie offen sprecht ihr über eure Erkrankung?
Hallo, also ich muss sagen ich spreche es immer offen aus. Einerseits erhoffe ich mir, dass so auch andere evtl. Ihre Erfahrung mit mir oder anderen eher teilen und sich selbst weniger „schämen“ und andererseits weil ich einfach nicht lügen kann und es für meine Heilung auch wichtig ist offen dazu zu stehen. Ich selbst hab gerade jetzt während eines Rückfalls echt einen Hass auf diese Krankheit aber nach außen würde ich auch wenn bei mir die Frage käme wieso ich kein 2. Kind bekommen möchte also stand jetzt ( was mich gleichzeitig unfassbar traurig macht ) einfach sagen dass meine psychische Verfassung es ( aktuell )nicht zulässt. Oder man sagt einfach aus gesundheitlichen Gründen , wenn man eine andere erkrankung hätte, bei der man Rückfall oder Verschlechterung erwarten könnte, die nicht psychisch ist würde ja dann auch keiner sagen hä aber mach’s doch trotzdem. Und wer dann komisch reagiert, ist mir auch schon passiert sowas wie „ach du musst doch kein Angst haben vielleicht kommt es ja nicht wieder“ einfach reden lassen
Ob man 1 oder 5 Kinder hat alles ist für manche Menschen falsch aber man muss es individuell für die eigenen Familie entscheiden zumindest insofern man da planen kann.
Hab einfach aus meiner eigenen Situation auch gelernt, dass diese Fragen bzgl Familienplanung und etc. echt unangemessen sind und oft echt verletzten können. Ich wünsche dir alles gute :)
Ob man 1 oder 5 Kinder hat alles ist für manche Menschen falsch aber man muss es individuell für die eigenen Familie entscheiden zumindest insofern man da planen kann.
Hab einfach aus meiner eigenen Situation auch gelernt, dass diese Fragen bzgl Familienplanung und etc. echt unangemessen sind und oft echt verletzten können. Ich wünsche dir alles gute :)