Globusgefühl-Kloß im Hals

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zaubernuss
Beiträge: 33
Registriert: 24:02:2024 19:03

Globusgefühl-Kloß im Hals

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo ihr Lieben,

hat jemand unter euch auch mit einem komischen Gefühl im Hals während der Depression zu kämpfen gehabt? Mal ist es sehr unangenehm mal wieder weniger. Es macht mich teilweise verrückt, obwohl ich weiss, dass da nichts ist und meine Psyche mir das vortäuscht. Ich habe das Gefühl mir hängt da was im Hals. Es ist so unangenehm. Wann wurde es bei euch besser? Habe Angst, dass es nach der Depression immernoch so bleibt.. ich war schon davor immer empfindlich, dass ich was im Hals haben könnte. Ich bin bereits vor meiner Depression direkt panisch geworden, sobald ich mich verschluckt habe.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10790
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Globusgefühl-Kloß im Hals

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja, das kenne ich. Allerdings habe ich das nie in der Krankheit gehabt, sondern erst später. Immer wenn ich Stress habe, kann das kommen. Und je mehr man darauf achtet, umso stärker wird es. Kenne einige, die das auch haben, unabhängig von der PPD. Oft ist es ein Stresssymptom. Es kann auch mit Verspannungen im Hals/Nackenbereich zusammen hängen. Dort verhärtet sich ja gerne immer mal wieder was und Stress führt in dieser Region auch wieder verstärkt zu Verhärtungen. Das wiederum begünstigt das Globus Gefühl.

Mit hilft es immer, gelassen zu akzeptieren dass es mal wieder da ist. Und regelmäßig Blockade Lösungen im Nackenbereich bei meiner Masseurin.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten