Schuldgefühle

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lola

Schuldgefühle

Beitrag von lola »

Hallo ihr Lieben!

Seit Tagen stecke ich wieder mal in einem riesigen Loch. Ich liebe mein Kleiner über alles und bin auch gerne mit ihm zusammen, aber manchmal habe ich überhaupt keine Energie mit ihm umzugehen. Manchmal schaffe ich es wunderbar und hab richtig Freude. Und dann, wenn er irgend was macht, das er nicht sollte explodiert es innerlich in mir.
Ich merke auch, dass ich kein richtiges Durchsetzungsvermögen hab, weil mir die Kraft fehlt. Ich habe auch so oft schlimme Schuldgefühle. Ich schaffe es oft nicht am Morgen aufzustehen und dann wenn ich es endlich geschafft hab möchte ich mich zurechtmachen und schon steht er neben mir und weint. Er weint viel momentan und ich weiss nicht so genau warum. Da ich jetzt meine Ausbildung zu Ende gemacht hab, bin ich eine Stelle am suchen und hoffe dadurch wieder mehr Energie zu haben. Er ist jetzt schon 3 1/2 und er ist die meiste Zeit immer mit mir. Ich treffe schon Freundinnen mit Kindern und auch sonst gehe ich viel mit ihm auf den Spielplatz- eigentlich fast jeden Tag! Aber ich merke, dass er auch mehr Freiraum bräuchte. Bei uns in der Schweiz gehen die Kinder erst mit 5 in den Kindergarten, vorher sind sie entweder zu Hause bei den Eltern oder sie gehen in eine Kinderkrippe. Aber nur, wenn die Eltern arbeiten. Und am Anfang wollte ich ja nicht arbeiten, aber jetzt sehne ich mich danach, endlich wieder etwas eigenes zu tun. Einfach mal das Geschrei nicht mehr haben, eine Zeit in der ich etwas leisten darf- für mich. Könnt ihr das verstehen? Mir ist so langweilig zu Hause, ich bin so müde um etwas zu machen. Bin so träge und dafür hasse ich mich. Ich hasse mich überhaupt, alles an mir. Fühle mich so wertlos und versinke im Selbstmitleid. Sorry, dass ich euch mit dem belästige. :cry:

Liebe Grüsse

Lola
Jenny

Beitrag von Jenny »

Du belästigst uns net, Lola, für Probleme wie deines ist das Forum da!
Deine Energielosigkeit ist Teil deiner Krankheit, bist du schon in Therapie?
Du schreibst, du triffst dich mit anderen Müttern. Gibt es da vielleicht dieMöglichkeit, gegenseitig auf eure Kinder aufzupassen? Vielleicht net du allein, aber zusammen mit einer Frau dein, deren und das Kind einer dritten hüten, die dann ein paar Stunden frei hat und das nächste Mal bist du dran mit Freizeit? Wäre das eine Möglichkeit?
rosered

Beitrag von rosered »

Also Lola, du schreibst mir aus der Seele.

Meine Tochter ist auch 3 1/2 und die heult auch momentan die ganze Zeit. Aber im Gegensatz zu dir, hab ich da Glück, dass sie in den Kindergarten gehen kann. Ich würds sonst nicht aushalten mit ihr. :oops:

Ich will auch morgens nicht aufstehen. Bin froh, dass ich überhaupt mal schlafen kann. (Der kleine schläft erst seit einigen Tagen durch).

Ich hab auch öfters nicht die Kraft, mich bei ihr durch zusetzen. Und dann drück ich mich vor der Auseinandersetzung, indem ich sie einfach vor die Glotze setze... :oops:

Ich kann auch dein Gefühl dir selbst gegenüber total gut verstehen. Wenn man sich wertlos fühlt, nicht geliebt, einfach nur fertig, sonst nichts.

Kenn das sehr gut. Und ich denke, viele hier kennen das. :wink:

Kopf hoch!!! Es wird wieder besser. Und denk mal positiv: Sein 5. Geburtstag kommt bestimmt!!! :wink:
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hi Lola!
Diese Schuldgefühle kenne ich meinen großen gegenüber und auch ein bißchen der Kleinen. Moritz ist 6 und ein ziemlicher Wirbelwind. Mir fällt es schwer ihn zu bändigen, Geduld für ihn und seine Belange zu haben weil ich selbst oft so durchhänge. Das tut mir leid und ich fühle mich erneut als schlechte Mutter. Er kriegt auch viel mit von meiner Wut, meiner Verzweifelung, meiner Trauer. Zuviel ich kann es nicht verbergen.
Es ist für mich der Horror mit beiden Kindern was zu unternehmen, so sind wir oft nachmittags zu hause oder auf den Spielplatz um die Ecke. Aber bis wir alle drei angezogen sind bin ich tot und habe keine Lust mehr los zugehen. Ich fühle mich dann so unfähig und überfordert und dafür schäme ich mich wieder. Also einmal streicheln Gruß Antje
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Lola,

Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen. Schreib Dir ruhig alles von der Seele. Das nimmt schon mal viel von der negativen Energie. Mein Kleiner wird nächste Woche fünf und ich bin froh, daß es immer besser klappt, je älter er wird. Da kommen zwar wieder andere Probleme, aber es sind halt andere. Dieses Alter 3-5 empfand ich auch als (im Moment) das Schwierigste. Meiner ist auch so einer, der kaum befriedigt werden kann, hat Energie für 3 (ganz die Mama :roll: ).

Und das mit dem "endlich wieder arbeiten gehen" kann ich voll und ganz nachvollziehen. Da brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Es gibt halt Mütter, die können nur für ihre Kinder da sein und gehen dafür auf. Wir sind auch für unsere Kinder da, aber es gibt eben auch noch andere Dinge im Leben. Wir gehen gern arbeiten! Sehen die Erfüllung des Lebens noch in anderen Dingen. Und trotzdem lieben wir unsere Kinder über alles. Mach Dir bitte kein schlechtes Gewissen. Die Vorstellung von früher ist total verstaubt. Mach Dir auch wegen den anderen Leuten auch keine Gedanken (was denken die von mir etc.)

Hast Du denn eine Chance auf eine Arbeitsstelle?

lg Susi

PS. .......und wertlos bist Du auf keinen Fall. Jeder Tag mit Deinem Kind ist eine Herausforderung und die gleiche, wenn nicht noch größere Anstrengung, als ein Job, vor allen, wenn es einem nicht gut geht.
lola

Beitrag von lola »

Ich danke euch sehr für eure Antworten, sie haben mir soooo gut getan :-)

Echt, herzlichen Dank! Ja ich hoffe, sein 5. Geburtstag kommt irgendwann.. :wink: Ich merke auch, dass es jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt wäre für ein Geschwisterchen, da er er momentan sehr gerne Babys ansehen will und immer fragt nach einem Geschwisterchen.
Ich hoffe, dass ich in einem Jahr daran denken kann. Aber jetzt such ich mir zuerst eine Stelle und möchte etwas arbeiten. Kündigen kann ich ja jederzeit zum Glück....

Also vielen Dank und ich hoffe, dass wir alle viel Kraft und Geduld aufbringen können.
Liebe Grüsse
Lola
Antworten