Keine ZG in Gesellschaft anderer Menschen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10806
Registriert: 04:06:2005 16:05

Keine ZG in Gesellschaft anderer Menschen?

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

habt ihr das auch beobachtet - liebe Zwängler - Schwestern? Dass ihr keine ZG habt, sobald ihr in Gesellschaft anderer Leute seid? Z.B. in der Stadt, auf Besuch bei jemanden, wenn ich selber Besuch habe... usw. Aber eine Ausnahme gibt es: wenn mein Mann da ist, habe ich trotzdem in so blöden Phasen die ZG. Warum das denn? Warum gehen sie bei allen anderen Menschen weg, nur nicht, wenn mein Mann da ist? Da bin ich doch auch nicht alleine, oder?

Ich habe ja "nur" meinem kleinen Noah gegenüber ZG, sonst niemandem. Ich hatte ja heute auch wieder Therapie. Mein Doc sagt, dass der Perfektionismus und mein Wunsch nach 100 % Kontrolle mir immer wieder ein Bein stellt. Die obige Frage ist mir leider erst jetzt gekommen, sonst hätte ich ihn gefragt. Aber vielleicht kennt ihr das auch?

Befinde mich im Moment im "Niemands Land" - nicht gut, nicht schlecht, nicht mittel.... einfach nur im Nebel!!! So ein blödes "Bauchgefühl" eben...

Trotzdem - wie immer ganz liebe Grüße von "Zwänglers - Marika" :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huhu, Marikel (Mischung aus Marika und Nebel :D )

Hmmm...let me think about that...aaalso, wenn ich schon Schlagseite habe, dann habe ich gerade in der Öffentlichkeit ZGs...hängt aber auch damit zusammen, dass die Rosi immer schon auf andere fixiert war. Zum Beispiel die Woche. Wir hatten Besuch und es war sehr nett. Und irgendwann war Rosi wieder da und hat mir ins Ohr geflüstert: Was wäre, wenn du den weiblichen Gast erotisch finden würdest...uuuuuuaaaaah....Schweissausbruch, Zitternde Knie und schlagartiger Appetitverlust. Hat dann einen halben Tag gedauert, bis ich der Rosi das Hütchen vom Kopf zerren konnte. Da war sie wieder, die alte Kuh...hähähähä :twisted: .

Jedenfalls löst bei mir die Umgebung oft den Zwang aus.

Andererseits ist es oft so, dass sich Rosi nur dann so richtig sauwohl fühlt, wenn die Muschelkalk sich nicht ablenkt. Ablenkung bedeutet in dem Zusammenhang auch oft, sich mit anderen zu treffen und eben auf andere Gedanken zu kommen.

Die Tatsache, dass du es den Franz null juckt, ob dein Mann da ist, zeigt meines Erachtens nach vor allem eins: Du hast viel Vertrauen in deinen Mann hast. Er ist ein wichtiger Teil deines Lebens und dementsprechend zieht der Franz auch dann die Schuhe aus, wenn dein Mann dabei ist. Will heissen, er fühlt sich dann ziemlich sicher und ungestört.

Also, das würde ich jetzt echt nicht ins Zentrum deiner Überlegungen rücken, denn es ist meines Erachtens nach bedeutungslos.

So. Und jetzt noch ne kleine Story zum Thema Nebel. Es gibt eine Raumschiff Enterprise Folge, in der heisst es im Original (Bordarzt Beverly Crusher): What a mist! Bedeutet: Was für ein Nebel. In der deutschen Synchronfassung wurde das so übersetzt: Die Ärztin sagt beim Blick ins Weltall: Was ein Mist :D :D


Herzliche Grüsse an Franz!

Muschelkalk
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Marika,
tja, ohne Zwang und Adel, dafür mit der Angst: bei mir ist es wie bei Frau Dr. Mupfel: gehe ich raus, denke ich (ausser bei guten Freunden und meinem Liebsten) ich könnte zusammenbrechen, ohnmächtig werden, die Beherrschung verlieren. Aber auch, wenn ich ganz alleine bin, kommt Susi mal vorbei, um mich zu erschrecken, nach dem Motto: Ha, hab ich Dich, Du bist alleine und hilflos, dein Freund kommt nie mehr wieder, oder bis er wieder da ist, bist Du schon in der Klinik, irgendwas alienartiges ist ausgebrochen. Marika, das stimmt 100% mit der Angst vor Kontrollverlust, bei mir ist das sehr ausgeprägt, wenn ich mit "Fremden" zusammen bin. Heute hatte Anika einen Besuchsschultag und ich stand da auf dem Schulhof und dachte, ich zittere und alle gucken auf mich und denken: Oh, das arme Kind, was hat denn das für ne Mutter? Diesen Perfektionswahn hat meine ja auch, aber ich schaffe es nicht, das auch abzustreifen, also, auch falle oft darüber. Tja, meine Liebe, ich bin auch etwas durch den Wind momentan, keine richtige Krise, aber der Schwindel ist mal wieder zu Besuch, nix neues. Gerade heute hab ich aber ein bisschen Angst, dass er nie mehr geht? Marika, bevor ich das jammern anfange: wir sitzen alle in einem Boot (schöne Vorstellung, dann könnten wir uns wenigstens unterhalten). Liebe Grüße Charlotte :roll:
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Marika,

bei mir fings mit ZG gegen Fiona an, weitete sich dann auf meinen Mann und die Familie aus. Am Ende hatte ich auch gegen wildfremde Personen auf der Straße, im Bus, usw. ZG. Ich konnte mich gar nicht mehr ablenken, ich habe wirklich ständig so einen Scheiß gedacht.
Gottseidank ist diese Zeit vorbei....

Liebe Grüße und hoffentlich geht der Franz bald in die Wüste!

Saskia
Petra

Beitrag von Petra »

hallo ihr lieben!!!

ich habe die zwangsgedanken auch fast nur wenn ich alleine bin! fast----denn manchmal streift mich ein gedanke wenn ich unter vielen leuten bin! aber ich kann ihn in gesellschaft ganz gut weiterziehen lassen. es bleibt allerdings ein unangenehmes gefühl zurück!
ich kenne es auch dass ich schon in erwartung der zwangsgedanken aus dem haus gehe und dann die ganze zeit über dieses unangehme gefühl mitnehme! es fühlt sich dann so an als möchten die gedanken raus aber ich bin gerade stärker...aber am abend wenn ich dann im bett liege muß ich mir die gedanken meist dann bwußt holen und kontrollieren ob ich damit klarkomme. was mich gerade so irritiert, ich habe es auch schon geschrieben, ist dass sich die zwangsgedanken immer ändern und ich sie nicht gleich als solche erkenne. ich habe zur zeit alle möglichen angstmachenden gedanken meist kann ich gar nicht sagen um was es dabei geht weil es nur so gedankenblitze sind und gerade die habe ich auch in gesellschaft!

glg petra
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10806
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Na, es scheint, als würde sich der Zwang bei jeder von uns ein bissl anders zeigen. Wahrscheinlich, weil wir ja auch verschieden sind und der Zwang bzw. die Angst (hallo Charlottchen!) bei jeder von uns einen anderen "Schwachpunkt" findet. :x

@Muschelkalk: Also deine Ausführungen sind immer sehr, sehr gut und helfen mir total weiter. Das mit dem Vertrauen zu meinem Mann könnte wohl wirklich der Grund sein, dass Franz da trotzdem auftaucht! Du hast auch rech, dass das eigentlich egal ist!!!! :wink: Vielen Dank liebe Muschel, sag mal, hast du schon mal an ein Medizin - Studium gedacht, du kennst dich ja sehr gut aus und hast einfauch auch Verstand und Herz - du wärst doch DIE geborene Ärztin!!!! :wink:

@Charlotte: Oh, tut mir leid, dass du grad auch ein bissl in den Seilen hängst. Wieder mal haben hier einige (auffallend viele) zur selben Zeit ein Tief! Übrigens habe ich jetzt auch ein Gummiband um den Arm - danke für den tollen Tipp! Ich hoffe sehr, du fühlst dich bald wieder besser! Danke dir für deine Antwort!

@Saskia: Oh Mann, dass muß ja echt total schrecklich gewesen sein, wenn man gegen alles und jeden ZG hat. Aber du bist in dieser Beziehung mein großes Vorbild, weil du es - troztr einer PPP und so starken ZG geschafft hast, da raus zu kommen! Ich hoffe, deinem Fuß geht es wieder besser!!!

@Petra: Mir gehts ähnlich: oft bleibt einfach so ein blödes Gefühl zurück, wenn ich meinen Noah anschaue - so wie du schreibst - also ob ein ZG da wäre, aber nicht raus kommt!!! Es ist nur das begleitende Gefühl da und die Angst, keine gute Mama zu sein!!! Du hast mir grad sehr weitergeholfen, liebe Petra. Möglicher Weise ist das bei uns jetzt aber auch ein kleiner Fortschritt? Ich meine, dass die ZG schwächer werden und wir stärker, weil sie nicht mehr richtig durchkommen???? Daher vielleicht auch deine "Blitze", die dich "nur" noch streifen, aber nicht mehr richtig als "Bilder und Filme" ablaufen? Vielleicht hast du deshalb auch das Gefühl, dass sich die ZG ändern? Was meinst du zu meiner Theorie???? :wink:

Vielen lieben Dank, dass ihr da seid und ganz liebe Grüße!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
micmaria

Beitrag von micmaria »

hallo
ich habe gedacht bevor ich in dieses forum kam wie schlecht es mir doch geht aber wenn ich eure probleme lese muss ich sagen ich bin noch gut weggekommen ich habe keine zwangsgedanken mehr(fast nicht mehr ganz ganz selten) aber dafür zwangshandlungen d.h ich muss immer in unbeobachteten momenten schielen ist auch ziemlich abgedreht aber ich kann mich nicht dagegen wehren
ich lese mich seit ein paar tagen hier durch und muss wierklich sagen hut ab wie ihr das alles meistert und euch gegenseitig halt gebt
ich lese aber immer nur von zwangsgedanken hat denn jemand von euch auch zwangshandlungen??würde mich echt mal über eine antwort freuen da ich noch neu hier bin und noch niemanden kenne denn ich finde es klasse sich untereinander auszutauchen und zu sehen das man nicht alleine mit diesen problemen dasteht


bis dahin lg micmaria
Petra

Beitrag von Petra »

liebe marika,

deine theorie ist für mich gut nachvollziehbar und möglicherweise hast du recht!!! ich erinnere mich, dass meine angst -und panikattacken die anfangs so heftig waren,dass ich dachte jetzt verliere ich den verstand, auch immer schwächer wurden. ich hatte das gefühl die angst klopft zwar an, kommt aber nicht durch! und dieses unangenehme gefühl ist vielleicht die angst vor dem zwangsgedanken, sowie es die angst vor der angst gibt!?? ich hatte auch sehr oft angst dass ich die panikattacke nur verdrängt habe und sie mich zu einem späteren zeitpunkt wieder mit voller wucht trifft, aber ich hatte meine letzte am 7. dezember 05!
also ich hoffe, dass es sich mit den zwangsgedanken ähnlich verhält und wir endlich mal ruhe vor den biestern haben!

glg petra
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Marika!

Medizinstudieren wäre eine ganz schlechte Idee...morgens Anatomie: Oh, ..., diese Ader verläuft aber bei mir ganz anders als bei der Leiche...Hilfe, ich habe eine Annormalie (schreibt man das eigentlich so?). Mensa: Spaghetti mit Sauce...heee, diese Nudel sieht ein bisschen so wie der Bandwurm aus, von dem der Prof. gesprochen hat. Nachmittags: Bakteriologie..und schon habe ich rote Punkte im Gesicht. Es muss das Pest-Bakterium sein.

Idealer Nährboden für Hypokalk!

Unnnnnnd ausserdem: Habe schon ein komplettes Studium hinter mir und wollte um keinen Preis der Welt wieder im Hörsaal sitzen...

LG

MuKa
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

ANOMALIE!
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!!

Was ich so gemerkt habe.. diese ZG sind immer den Menschen gerichtet, die wir lieben...

Als ich jung war, war meine Mutter dran... sie war eine Respektperson und ich liebte sie sehr, dann war meine Tochter dran und jetzt ist mein kleine Engel dran... ..

Und wißt ihr, wie ich doch merke, dass ich meinen Mann gar nicht mehr liebe... ich hatte nie ZG gegen ihn gehabt...

Ich habe auch festgestellt, dass diese Gedanken nicht immer von alleine kommen... ich frage mich z.B.... oh jetzt könnte ich vielleicht sowas denken oder dies...Ich, mein ich will es wissen, ob ein negativer Gedanke mich runterziehen würde... wenn es mir gut ergangen ist.. habe ich die ZG oder Zwangsidee nicht ernst genommen und haben sie mich nicht mal Angst gemacht oder so... aber, aber als es mir nicht gut ging... dann war es anders... und wurde ich traurig , nachdenklich und fragte mich dann, ob ich sowas machen könnte oder ob das Ganze irgendwann aufhören wird..und. und. und. und..

Ja. Abwechslung und raus gehen tut gut... und man sollte diese sch... Gedanken, nicht ernst nehmen... da spielen unsere Gefühle und Gedanken wieder verrückt. Z.B jetzt geht es mir sehr gut... und ich denke, an allen den Sch... das ich gedacht hatte als es mir nicht gut ging und empfinde es als so einen "Schwarzsinn" und merke, dass ich an den Momenten, wo ich diese ZG hatte, einfach wieder krank war...

Versteht ihr was ich sagen möchte?
Sanne

Beitrag von Sanne »

Bei mir fingen die ZG auch erst an das sie gegen mein Sohn gerichtet waren und mittlerweile ist es so, dass ich sie überall ab und an mal habe leider, mal mehr mal weniger.
rosered

Beitrag von rosered »

Jup, das ist mir auch aufgefallen. (Hab zwar erst seit kurzem ZG's aber ich red halt auch mit)

Und das mit deinem Mann.. Na mir gehts da genau so. Komischerweise kommt der ZG noch viel lieber, wenn mein Mann bei mir ist. Trotzdem hab ich meinen Mann lieb... :wink:

Hin und wieder lad ich mir sogar Leute ein, damit ich keine Angst bzw Zg's hab. Ist ne tolle Methode, und so verlier ich wenigstens nicht total den sozialen Kontakt. :?

Der Kaffee-konsum steigt zwar erheblich, aber ich werds überleben. Bin zwar am Abend dann immer voll aufgedreht, aber das macht nix... :wink:

MfG Rosered
Antworten