Hilfe! Welche Kindermusik ertragen auch die Eltern?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Kate

Hilfe! Welche Kindermusik ertragen auch die Eltern?

Beitrag von Kate »

Guten Morgen ihr Lieben,

heute brauche ich dringend Hilfe, denn gestern bin ich vollkommen verzweifelt über die Musik CD von meinem Sohn. :?

Ich bin selber Schuld, weil ich sie ihm gekauft habe, aber davor hatte ich sie noch nicht gehört.

Es sind alle Lieder darauf, die man als Kind so kennen und lieben lernt z.B. meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.., die Affen sausen durch den Wald.., der Kukuk und der Esel.. usw.

Das schreckliche daran ist vor allem, dass ALLE Lieder von so einem Kinderchor gesungen werden, mit immer der gleichen, schrecklichen Hintergrundmusik. Hilfe!! :shock:

Er liebt Musik und singt den ganzen Tag vor sich hin. Er dichtet sich auch selbst Liedchen und tanz zu allem, was irgendwie Rhytmus hat.
Deshalb möchte ich ihm so gerne GUTE Musik spielen, die nicht in einem andauernden Schrum, schrum, schrum.. untergeht und mir die Haare zu Berge stehen und meine Nerven blank liegen. :twisted:

Was für schöne Musik hören denn eure Kleinen? :?:
Ich bin dankbar für jeden Tipp, denn im Jungle von Amazon gibt es so viele Kinder CDs und ich weiß echt nicht was so empfehlenswert ist.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag :D
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Also ich kann Rumpelstil empfehlen weil die nicht ganz so albern sind. Schau mal bei www.rumpelstil.de Gruß Antje
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Oder wenn du magst bitte ich mal meinen Freund (er macht eine Erzieher ausbildung) seinen Musiklehrer wegen CD brennen zu fragen. Mein Freund hat zwei CD von dem einmal mit Kinderliedern und dann mit Kindertänzen und die laufen bei uns häufiger. Der Plädo Popper Rolf Zukowiski ist auch nicht schlecht und nett fand ich auch so ein christliches Musiktheaterstück bei dem ich mit Musik war. Das Paar heißt Gabi und Amadeus Eidner und das Stück "Mose-wenn Holzwürmer eine Pyramide bauen". Ach ja "Fliegende Feder" (indianische GEschichte Tänze und Musik)läuft bei uns auch häufiger und Gehard Schöne Google einfach mal Gruß Antje
Jenny

Beitrag von Jenny »

Die Scheiben von Detlev Jöcker und von Rolf Zuckowski finde ich schön gemacht. Sind teils alte Gassenhauer drauf, wie "In der Weihnachtsbäckerei", aber auch neueres, wie "KiKa-Tanz-Alarm" oder "Lied über mich".
Die Lieder werden teils von Rolf bzw. Detlev selbst gesungen, teils singt ein Kinderchor oder einzelne Kinder haben ihre Soli. Die Begleitmusik ist flott, aber nicht zu aufdringlich. Teilweise bieten die CDs im Begleitheft noch Anleitungen zu Bewegungsspielen.
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Die Vogelhochzeit von Rolf Z. finde ich auch schööönnn. Mir teilweise zu hecktisch aber meine Kids lieben sie sind die Samba Kids. Glaube haben auch nen Internetseite
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo,

meine absolute Empfehlung: Anne Kaffeekanne.

Gruß

Ava
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo

Meine absolute empfehlung waere (allerdings english) The Wiggles. Die lieder sind klasse und ich liebe sie.

http://www.thewiggles.com.au/index2.html

sehr zum empfehlen wenn ihr auch english mit in die erziehung mit einbeziehen wollt.
momo

Beitrag von momo »

Hallo Kate,

unser Favorit ist "Karneval der Kulturen" von Pit Budde und Karibuni.
http://www.amazon.de/Karneval-Kulturen- ... F8&s=music

Das ist die Lateinamerika-CD aus einer Weltmusikreihe für Kinder und wir hören das richtig gerne an (ok, ich hab dann schon auch mal 'nen Ohrwurm).
Da singen auch Kinder mit, aber es ist nicht piepsig und auch kein Einheitsbrei. Es gibt immer abwechselnd ein Lied und einen Text, d.h. für kleinere Kinder und kleine Tanzfreaks sollte man sich eine Version brennen, in der zuerst alle Lieder und dann alle Texte kommen.

Ich freu mich auch über die anderen Tipps und werde das eine oder andere ausprobieren :-) Mein Sohn liebt gerade "Didgeridoo und Känguruh" aus der gleichen Serie und auch, wenn ich das ebenfalls gut finde, könnte ich mal etwas Abwechslung brauchen ...

Liebe Grüße
Momo
Micha

An Kate

Beitrag von Micha »

... meiner hört gerade (8 Jahre) die CD "Schrei" von Tokio Hotel. Mit Vorliebe den Titeltrack "Schrei", bei dem kann Muttern sich auch so richtig abreagieren, wird auch sehr laut gedrecht und vom Sohnemann die E-Gitarre in der Luft mitgespielt.

Außerdem wünscht er sich die neue CD von den Killerpilzen, deutscher Rock.

Die Schnappi, Detlev Jöcker und Rolf Zukowski-CDs nehme ich morgen mit zum Basar.

Gruß Micha
Jenny

Beitrag von Jenny »

Höhö, Tokio Hotel sind bei meiner Großen (knapp 11) schon wieder out; statt dessen ist LaFee voll angesagt. Auch Deutschrock, aber eben mit einem Mädchen, das so aussieht, wie Melinda mal aussehen will (ich arme Mutter, sie ist jetzt schon so hübsch, wenn sie sich noch entsprechend zurecht macht in zwei, drei Jahren, kauft sich mein Schatz ein Schrotgewehr, um die "jungen Kater" vom Grundstück zu verscheuchen... :roll: :roll: ).
blaugelb

Beitrag von blaugelb »

Die Lieder von Gerhard Schöne sind toll, die hören wir alle gern und singen mit.

LG
Blaugelb
Condea

Beitrag von Condea »

Hallo,
ich kann dir auf jeden Fall empfehlen "Rolf Zukowski & seine Freunde...
...und ganz doll live!
Die ist wirklich toll,wie ich finde auch für Erwachsene sehr motivierend!

Gerhard Schöne ist auch super! - "Kinderland".

Viele liebe Grüße Condea alias Anja
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Kate,

ich habe meine Diplomarbeit zum Thema musikalische Animation mit Kindern und Jugendlichen geschrieben und ich kann sämtliche CD`s von Gerd Müller sehr empfehlen (auch bekannt unter dem Namen Spunk). Er gibt auch Seminare, die Kinder sind verrückt danach und auch Erwachsene spricht seine Musik an. Wenn du möchtest schicke ich dir Hörbeispiele. Anne Kaffeekanne finde ich auch klasse. Im Endeffeckt ist das ja auch immer Geschmackssache! Auf Rolf Z. stehe ich z.B. gar nicht, da muß ich weglaufen wenn ich den höre, das liegt aber in erster Linie daran, dass seine Kommentare echt übel sind und er Kinder echt nicht ernst nimmt, aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Gruß,
Manuela
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Tipps und Vorschläge.

Ich habe mich in den letzten Wochen durch Amazon probegehört und habe inzwischen so eine Idee, was meinem Sohn gut gefallen könnte.

Lieder abseits des "Mainstreams" findet man da allerdings nicht als Hörproben, was ich sehr schade finde.

Z.B. Steffis Vorschlag "The Wiggles" hätte ich mir gerne angehört. Ich hoffe das ich in den "Weihnachtsferien" mal dazu komme in einen gut sortierten CD Laden zu kommen. Denn da kann man sich ja fast alles anhören.

Die Lieder von Rolf Z. hören anscheinend viele Kinder. Leider kann ich mich mit diesen Liedern nicht anfreunden und weiß nicht mal genau warum. Vielleicht weil Levin so überaus musikalisch ist und auch selbstausgedachte Melodien und Texte singt. Rolf Z. hat ja schon einen recht einheitlichen Stil, der z.T. wenig anspruchsvoll ist.
Aber ich kann das wahrscheinlich schlecht beurteilen, weil ich immer nur Proben gehört habe.

Den Karneval der Kulturen ist auch sehr schön und der Tipp mit dem Brennen von einer Nur- Lieder- CD ist gut, denn mein Kleiner wird noch nicht so viel mit den Texten anfangen können, aber dann später bestimmt.
Vielen Dank an dich Momo. :-)

Rumpelstil finde ich auch klasse.
@ Antje: magst du vielleicht deinen Freund mal fragen, wegen einer CD mit Kindertänzen?
Das muss Levin nicht immer zu Justin Timberlake abrocken :wink:

Und was auf jeden Fall in unseren Haushalt muss, ist Anne Kaffekanne!
Leider auch nicht probezuhören bei Amazon, aber dass was ich an Bewertungen dazu gelesen habe, überzeugt mich!

@ Manuela: vielen Dank für deinen Tipp mit Spunk. Zuerst habe ich es nicht gefunden, aber bin dann auf ihre eigene Internetseite gestoßen, wo es viele Hörproben gibt.
Das sind die schönsten Kindersongs, die ich bis jetzt angehört habe und ich kann deine Meinung gut nachvollziehen, wenn du sagst, dass sie auch pädagogisch wertvoll sind.

Diese Liste habe ich mir aufgeschrieben und wenn mal ein Verwandter fragt, was Levin zum Nicolaus oder Weihnachten bekommen soll, sag ich ihm genau diese Titel.

Also nochmal lieben Dank an euch, für eure Tipps und Meinungen.
Wenn man so als Erstkontakt mit der Kindermusik auf diese wahnsinns Fülle an Musik stößt, ist es wirklich schwer etwas Gescheites heraus zu suchen.

Liebe Grüße
Kate
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Kate,

ich kann die CDs "Der Spatz" und "Die Rübe" von Frederic Vahle sehr empfehlen.

Liebe Grüße
Julia
Antworten