Er hat "heimlich" bei meiner Thera angerufen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maren25

Er hat "heimlich" bei meiner Thera angerufen

Beitrag von Maren25 »

Tach ihr,

heute hatte ich meinen Thera Termin, wie jeden Dienstag.
ich komme hin, Begrüßung wie immer, dann eröffnet sie mir, dass mein Mann letzte Woche Mittwoch bei ihr angerufen hat
(bin am Mi zu meinen Eltern gefahren, bis Fr geblieben)
Er sagte, er mache sich Sorgen, und ob ich der Thera überhaupt von meiner Bulimie erzählt hätte? Und von meiner Kaufsucht?
Sie dagegen sagte, sie dürfe nicht mit ihm über die Thera STd sprechen...
Er wurde irgendwann richtig frech und sie konterte, daraufhin legte er einfach auf. Die Therapeutin konnte ihm nicht mehr sagen, dass mit mir darüber sprechen würde! Heute hat sie das ja 8) mein Mann hat mir nix erzählt, und er ist noch arbeiten. Ich werd ihn aber erstmal nicht drauf ansprechen.

Weiter hat er meine Eltern reingezogen. Er meinte wohl noch, dass er ihnen die Tel Nr geben wird, weil sie auch mal mit der Thera sprechen wollen!!!! Mit meinen Eltern habe ich das vorhin am Tel geklärt, alles erlogen! Sie wollten nicht mit der Thera sprechen und meine Mutter weiss auch ganz genau, dass Theras Schweigepflicht haben....

Ach und noch zur Bulimie: ja, ich bin "trockene" Bulimikerin. Würd ich jetzt so sagen, denn durch den ganzen Druck und Stress denkt man natürlich mal wieder daran sich übers KLo zu hängen! Bin aber stark geblieben und stolz auf mich!
Meinem Mann habe ich gesagt, dass ich mit der Thera über ALLES rede, und sie von der Bulimie weiss. Außerdem ist sie SO GUT, dass sie es auch so herausgefunden hätte!
Und zu Kaufsucht: LOL LOL LOL - weiss nicht, was ihn da geritten hat. Hab das mit der Thera besprochen und abgehakt. Und zusätzlich habe ich hier im INternet gesurft. Ich ibn nicht kaufsüchtig! WEnn ich was kaufe, dann weil ich es brauche, oder das Kind!!!!!! Und viel kaufe ich eh nicht.... da das Geld nicht so fliest.....

Was soll das? Warum macht der das? Er wollte mit der Therapeutin über die Std reden, weil er der Meinung ist, ich stelle ihn dort als Tyrann hin... er ist der Böse und ich die Gute! So rede ich dort, meint er.... HÜLFE :roll:

Sagt was dazu,

danke
Maren
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Maren
Es ist schwierig, beurteilen zu können, was Deinen Mann zu so etwas bewegt. Ich kann nur für mich sagen, dass mich so etwas wirklich extrem befremden würde. Mir kommt das Verhalten sehr bevormundend und kontrollierend vor. So als wärst Du ein Kind und er müsse mal mit der Lehrerin reden. Ausserdem ist es m.E. höchst erstaunlich, dass er meint, das gehe ihn etwas an, was Du der Thera erzählst. Das ist Deine Therapie, Deine Thera, Deine Sache.
Vielleicht kommt dieses Einfluss-nehmen-wollen und Wissen-wollen aus dem Bedürfnis, Dich nicht zu verlieren. Vielmehr scheint es aber die Angst davor, über Dich die Kontrolle zu verlieren. So als betrachte er Dich nicht als gleichwertig.
Mein Mann hat mich auch schon gefragt, ob ich denn meiner Thera von meinen Suizidgedanken erzählt habe. Und er hat das - als er einmal dabei war - auch angesprochen. Nie im Leben aber hätte ich akzeptiert, dass er selbständig da eingreift. Wenn er den Wunsch geäussert hätte, dass er ihr das einmal sagen wollte, oder dass er mitkommen wolle (bei uns war das ohnehin so abgemacht, aber falls dem nicht so gewesen wäre), dann fände ich das ok. Aber so: Nein.
Alles in allem habe ich das Gefühl, dass es Dir wohl besser tut, wenn Du Dich so gut es geht von Deinem Mann abgrenzt. Und ich wollte Dich noch etwas sagen: Ich habe meinem Mann in meinen schlimmsten Zeiten auch erzählt, ich wolle mich umbringen. Das war auch so. Es war aber auch so - wenn ich ganz ehrlich bin - , dass ich das ihm zu einem kleinen Teil auch erzählt habe, weil ich gehofft habe, dass er erkennt, wie schlecht es mir geht, damit er mich hält und mir sagt, dass er mich liebt hat. GANZ FALSCH, das weiss ich auch. Aber meine THera hat ihm gesagt, dass er SOFORT die Ambulanz rufen soll, wenn ich davon spreche. Diese Verantwortung könne er nicht tragen und er sei nicht der richtige Adressat für solche NAchrichten. Und ich sage Dir, das hat mir so Angst gemacht und hat mich davon abgehalten, das als "Druckmittel" einzusetzen (so habe ich das natürlich nicht gesehen, aber so hat es mein Mann empfunden). Das hat also sehr genützt, vielleicht kannst Du das ja auch machen.
LG Hanna
Maren25

Beitrag von Maren25 »

bei uns ist es umgekehrt.
er ist der jenige, der Selbstmordgedanken hat. Oder zumindest davon redet. Meine Thera sagt auch, er setzt das als Druckmittel ein. Sie kennt ihn ein wenig, da er auch mal dabei war. Und soweit kann sie beurteilen, dass er es nicht ernst meint. Und ich solle mich so gut es geht davon lösen. Ich habe genug Probleme und soll nciht aus seine Selbstmordgedanken eingehn.

Und ich empfinde es auch so, dass er mir besitzen will und kontrolieren möchte. Er hat sehr Angst mich zu verlieren, aber ich komm nicht an ihn ran. ich kann ihm nicht klar machen ,dass er mich SO nur verliert und nix besser macht! Zum Arzt will er auch nicht.... :-(

Maren
Malieka

Beitrag von Malieka »

Liebe Maren...

das klingt ganz schön nach Bevormundung und Kontrollzwang, da gebe ich hanna recht. Wie hälst du das zusätzlich blos aus?

Ich habe auch erlebt, dass Männer nciht gut klar kommen mit der Tatsache, dass sie nicht alles erfahren was bei ner Therapie besprochen wird, und wohlmöglich ja auch noch über sie!!! So weit zu gehen sich da ohne zu fragen einzumischen ist schon ein sehr gewagter Schritt.

Wieso habe ich bei dir den Eindruck, dass nicht du das Problem bist?

Er bräuchte mal einen Augenöffner, wenn da noch was zu retten ist... . Hat deine Therapeutin dir was mit auf den Weg gegeben?
Klar kannst du ihn nicht ändern, aber, so kanns doch auch nicht weiter gehen. Das hat nicht mehr so viel mit Liebe zu tun. Hast du ihm das schon mal klipp und klar gesagt, dass er Gefahr läuft dich mit sienem Verhalten zu verlieren? Wenn ja, hilft irgentwann nur noch handeln, und wenn es auch nur als letztes Stopschild fungieren soll.

Hmm... ich bin schon wieder viel zu direkt, sorry, will dir ja gar nix vorschreiben... . Mich macht das nur so traurig und wütend.
Aber was sagt denn dein Herz? Will es kämpfen? Liebst du deinen Mann noch?

GLG, Malieka
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Maren,

wie hältst Du das bloss aus??? Dein Mann braucht unbedingt selbst Hilfe. Kann das niemand bei Euch für ihn organisieren, am besten er selbst, anstatt Deine Therapeutin, Deine Eltern usw. als Kummerkasten zu benutzen?
Das ist überhaupt nicht in Ordnung!
Die sind für DICH da.
Er muss sich selbst seine Helfer suchen. Das gehört nicht alles vermischt. Sonst geht Deine Therapie am Ende auch noch schief. Aber Deine Therapeutin hat gut reagiert, glaube ich, und Deine Eltern auch.
Immerhin...
Kopf hoch und bitte besteh´ drauf, dass er was tut für sich! Selbstmordgedanken NICHT SO ERNST NEHMEN, das ist auf die Dauer nichts, selbst wenn Deine Therapeutin HOFFENTLICH Recht hat mit ihrer Einschätzung!

Alles Gute von Ava
xxx!!

Beitrag von xxx!! »

schade dass dein mann dich nicht unterstützt sondern eher das gegenteil bewirkt. ist nicht einfach, wenn man selber probleme hat und dann noch die des partners mittragen muss, echt da hast du was grosses zu tragen!

die therapeutin hat wirklich gut reagiert, dort kannst du dich wirklich sicher fühlen und das ist gut so.

eigentlich müsste er auch eine therapie machen, aber besser bei einer anderen therapeutin, damit das nicht alles so zusammenhängend wird. diese therapeuting "gehört" dir und er sollte jemand anderen zum zuhören finden.

trockene bulimikerin, das ist ein guter ausdruck. hmmm überlege mir gerade, ob ich das meiner therapeutin auch sagen sollte, dass ich mal bulimikerin war???
bin auch trocken, obwohl so ein kleiner rückfall gab's mal, jaja ist halt nicht leicht!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hmm :roll:

Das ist aber wirklich nicht schön von Deinem Mann!
Ich glaube ich hätte meinen sofort darauf angesprochen!

Aber mein Mann würde sowas nicht machen. Er fragt zwar auch immer wie es in der Therapie war und über was wir gesprochen haben aber dann entscheide ich was ich sage und was nicht.

Ich frag mich auch was er sich dabei gedacht hat, er muss doch wissen dass sie nix sagen darf!

Schade dass er sich so verhält, ich glaube ich wäre total sauer! Man sollte sich doch gegenseitig vertrauen und nicht so handeln!

LG

Patricia
Maren25

Beitrag von Maren25 »

hi,

ich konnte meinen Mann noch gar nicht ansprechen. Er hatte gestern Spätschicht, kam erst um halb 11 oder so heim. Ich hab da schon geschlafen. Und heute morgen ist er um halb 5 aus dem Haus. (klar gesetzlich nicht erlaubt, so wenig Schlaf - aber wer macht das nicht um seinen Job zu behalten!)
Und heute kommt er gegen 14 Uhr nach Hause!
Ich weiss nicht, was es bringen soll, ihn zur Rede zu stellen, er fängt nur wieder ne Diskussion an und dreht alles, wie es ihm passt. Ich glaube ihm entweder oder kriege nen Black out.

Ich kann meinem Mann nicht klar machen, dass er auch HIlfe braucht. Er soll auch mal mit jemandem reden, aber er will immer nur mit mir reden. Die Therapeutin meinte zu ihm am Tel auch, er könne doch zu ihrem Mann (der ist auch Thera..) aber mein Mann meinte nur "ja ja" ....
Sozusagen: die schiene schon wieder - weil ich ihn eben auch schon öfter angesprochen habe, er möge doch mal mit einem Arzt reden!!!!!
Aber er ist so überzeugt, dass ich den Knacks im KOpf habe (hab ich auch :-) ), und dass er NIX damit zu tun hat!
Womöglich ahnt er, dass "schlimme Dinge" ans Tageslicht kommen könnten und daher lehnt er eine Therapie so wehemend ab!!!!!

Ich sagte noch zur Thera: wenn ich doch nur klar sehen könnte im Kopf! DAnn könnte ich mich entscheiden, ob ich eine Lösung/Besserung in der Zukunft sehe, oder ob ich einfach gehen sollte... aber in meinem KOpf herrscht entweder gähnende Leere, oder das totale Durcheinander... so dass ich Black Outs kriege....
Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll! Im Grunde will ich nur da raus, aber ich hab Angst, das später zu bereuen!!!!! Und ich hab Angst vor ihm... :(

Maren
Maren25

Beitrag von Maren25 »

.....................................................................................

DANN WOLLTE ICH EINFACH MAL DANKE SAGEN

DENN IHR SCHREIBT SEHR VIEL, WAS IN MEINEM KOPF RUMGEHT, ICH MICH ABER NICHT TRAUE DAS LAUT AUSZUSPRECHEN!!!!!

.......................................................................................
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Maren
Ich glaube, wenn Du Dich besser abgrenzen willst - und das würde Dir sicher helfen, klarer zu "denken" - ist es vielleicht auch besser, gar nicht mit ihm darüber zu diskutieren. Dein Mann ist selber dafür verantwortlich, für sich Hilfe zu holen Wenn er das nicht will, kannst Du das auch nicht ändern.
Wenn Du sagst, dass Du Angst vor ihm hast, meinst Du eine ganz reale Angst, also dass er Dir was tun könnte? Dieses Kontrollbedürfnis, das er zu haben scheint (also so kommts mir vor) kann wirklich auch etwas Bedrohliches haben. Wenn er aber ausdrücklich oder auch nur unterschwellig Dir zu verstehen gibt, dass Dir etwas passiert, wenn Du ihn verlassen willst, dann schau möglichst schnell, dass Du da weg kommst! Aber vielleicht hast Du ja nicht eine richtig körperliche Bedrohung gemeint, sondern eher die psychische Belastung.
LG Hanna
Maren25

Beitrag von Maren25 »

Hallo Hanna,

ich denke die Angst kommt von beiden Seiten. Die Angst verletzt zu werden... und die Angst, er könne mir und dem Kind was tun.... ich traue mich nicht mehr mit ihm zu streiten, weil ich Angst habe, er tut uns was!
Mir gegenüber hat er das auch schon geäußert. Er sei von seinen SElbstmordgedanken weg, dafür bringt er lieber mich um...
naja und jetzt sind wohl die Selbstmordgedanken wieder da?! :roll:

Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll! Im Grunde weiss ich, ich muss da weg, aber irgendwas hält mich fest!!!!
Scheiss Situation!

Maren
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Maren
Beides -also Selbstmorddrohungen wie auch Drohungen, Dir oder dem Kind etwas zu tun - muss man ernst nehmen. Und beides ist eine wahnsinnige und schreckliche Ausübung von Druck, was Dir sicher alles andere als gut tut.
Bezüglich der Selbstmorddrohungen kannst und musst Du keine Verantwortung übernehmen. Da würde ich ihm wirklich klar sagen, dass Du das nächste Mal eine Ambulanz holst, wenn er damit droht.
Und bezüglich Deiner eigenen Bedrohung, das scheint mir schon etwas, was man nie als harmlos bezeichnen kann. Man weiss nie, wie ernst das ist und selbst wenn er weit davon weg wäre, euch wirklich etwas zu tun: Nur die Drohung alleine wäre eigentlich Grund, sich zu trennen.
Ich möchte Dir wirklich keine Angst machen, aber ich würde mich unbedingt an eine Beratungsstelle zu häuslicher Gewalt wenden. Vielleicht können die helfen, wie man sich selber in so einer Situation am besten selber schützt, wie man am besten vorgeht. Maren, man weiss nie, wieviel Wahrheit an so einer Drohung ist. Hast Du denn Deiner Thera davon auch erzählt?
Ganz liebe Grüsse
Hanna
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Maren,

ich möchte Hanna da zustimmen. Solche Drohungen, vor allem dir und dem Kind etwas anzutun, sollte man Ernst nehmen. Schlimm genug, dass er dir ständig mit Selbstmord droht, aber das geht doch wohl entschieden zu weit. Das ist Psychoterror. Wie sollst du selbst wieder auf die Beine kommen, wenn du zusätzlich durch deinen Partner noch belastest wirst? Bitte sprich auf jeden Fall mit deiner Therapeutin über seine Drohungen. Die Idee von Hanna, sich an eine Stelle für Opfer häuslicher Gewalt zu wenden, finde ich auch gut. Du solltest zusehen, dass du diese belastenden Situationen verlässt, das ist nicht gut für dich. Ich kann verstehen, dass dich noch eingiges hält, wahrscheinlich war dein Mann ja auch nicht immer so ... außerdem habt ihr ein Kind zusammen ... ABER DU SOLLTEST DIR DAS NICHT LÄNGER ANTUN!

Dein Mann braucht dringend selbst Hilfe, aber wenn er, wie du schreibst, keine annehmen will, solltest du für dich Konsequenzen ziehen.

Es kann ja nicht sein, dass du lieber gar nichts sagst – bzgl. seiner Anrufe bei deiner Therapeutin – weil du Angst hast er könnte sich oder euch etwas antun. Das ist eine schrecklich unerträgliche Situation, denn wenn man aus Angst nicht mehr kommuniziert in einer Beziehung, dann läuft etwas grundsätzlich falsch.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu direkt.

Ich drück dich und wünsche dir viel Kraft!
Julia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ich kann meinem Mann nicht klar machen, dass er auch HIlfe braucht. Er soll auch mal mit jemandem reden, aber er will immer nur mit mir reden. Die Therapeutin meinte zu ihm am Tel auch, er könne doch zu ihrem Mann (der ist auch Thera..) aber mein Mann meinte nur "ja ja" ....

Okay, solange er nicht einsieht, dass er Hilfe braucht, kannst Du nix machen. Dass Dich sein Anruf bei deiner Thera allerdings mehr als gestört hat, würde ich ihm schon sagen - auch, wenn er das anders sieht.
Du warst doch letztens mal bei deinen Eltern? Kannst Du nicht "länger" da bleiben und ihm, bevor Du gehst, klipp und klar sagen, dass es so nicht weitergehen kann? Ich meine, wenn Ihr zwar zusammen wohnt, aber keiner mehr mit dem anderen richtig reden kann, bringt das ja nix.
Sicher wirst Du an ihm hängen, sage ich jetzt einfach mal so, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich da einfach so was ändern wird. In erster Linie muss er wohl einsehen, dass er ein Problem hat, aber da kannst Du nicht viel helfen, ausser, ihn, so hart das klingt, vor die Wahl stellen: nämlich, dass Du Dir das - wenn es so weiter geht - nicht länger gefallen lässt. Nicht, weil Du ihn nicht mehr liebst?, sondern weil jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist.
Antworten